• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Warnung / wichtiger Hinweis zum Umgang mit Passwörtern und Accountdaten

Leony Kappler

Aktiver Nutzer
Bitte aufpassen - der Avatar **** gibt sich hier als Lady oder Mistress aus und versucht unerfahrene Sub Avas an Landepunkten von BDSM Sims oder auch auf deren Gelände abzuschnappen und sie für Ihre Spiele zu nutzen.
Das Schlimme daran ist, daß der AVATAR sich das Passwort von dem Linden Account geben lässt - einige Unerfahrene haben das getan weil sie dachten das wäre eben so.

Der Avatar tarnt das mit Vertrauensbeweis - was ich und andere überhaupt nicht aktzeptieren kann. Ich möchte nicht weiterspinnen was man alles mit einen fremden
Account anstellen kann - das kann bis zu strafbaren Handlungen führen und dann ist der Accountinhaber dafür verantwortlich.

Bitte sorgt dafür, daß solchen Machenschaften das Handwerk gelegt wird und nicht unsere
Rollenspiele dadurch in Verruf kommen - DANKE

Leony Kappler

Ein paar Worte zu der Thematik:

Die Warnung von Leony ist auf jeden Fall angebracht.

Die Herausgabe des Account-Passwortes ist grob fahrlässig, verstösst gegen die TOS von LL und die Folgen können gravierend sein und auch echtes Geld kosten (Stichwort: Kreditkartendaten etc.)

Ich hatte schon heute morgen einen Beitrag angefangen zu schreiben ... ging aber net mehr weil der Thread zu war in dem Moment als ich auf Antworten geklickt habe. Aber glücklicherweise hatte ich ihn noch im Zwischenspeicher :)

@Leony
Auch wenn ich diese Warnung durchaus zu schätzen weiß - ich habe bei 3 Punkten leichte Bauchschmerzen ...
  1. Wenn es sich um BDSM-Sims handelt, wieso postest du es dann unter Rollenspiel? Ok du verstehst vielleicht darunter ein Rollenspiel, ich aber nicht. ;)
  2. Allerdings, bitte verzeih mir - aber wie extrem unerfahren muss man sein, um nicht zu wissen, dass nie, nie, niemals das Passwort herausgegeben werden darf. Sollte xxxxxxx das wirklich als Vertrauensbeweis brauchen, hat er/sie noch weniger Ahnung von D/s in SL, als seine/ihre Opfer sowohl von Internet, von SL als auch von D/s haben. :?
  3. Und sollte xxxxxxx tatsächlich Andere dahingehend manipuliert oder gezwungen haben, die Passwörter herauszugeben (was ja leicht per Chatlogs nachprüfbar ist), hat xxxxxxx sogar massiv gegen die TOS verstoßen, und somit eine Straftat begangen die zum Bann führt.

An sich könnte dieser Thread in jeder Forenkategorie stehen, da die Warnhinweise über den Umgang mit Passwörtern jeden User etwas angehen.

Mit Leonys letzten Satz...

(...)und nicht unsere
Rollenspiele dadurch in Verruf kommen - DANKE

... passt aber nach meiner Ansicht dieses Unterforum auch dafür.

Ich mag solche Geschichten irgendwie nicht ganz glauben.
So dämlich kann doch keiner sein.
Wenn das jedoch stimmt, dann gute Nacht Leute. Dämlichkeit hätte dann Hochkonjunktur.

Ja, manchmal unglaublich, traurig aber wahr.
Es gibt leider mehr gutgläubige Menschen als man denkt. Und daher gibt es auch immer solche, die es verstehen, das auszunutzen und zu missbrauchen.

Ich finde es wahnsinnig hochnäsig zu sagen, Leute die auf so etwas hereinfallen, wären dämlich. Es gibt auch heute noch Menschen ( und durchaus nicht nur ältere) die keinerlei Erfahrung mit derartigen Betrügereien haben. Gutgläubigkeit und Unerfahrenheit lasse ich da schon eher gelten. Und gerade darum können solche Warnungen gar nicht oft genug gepostet werden.

Wie auch immer, es gibt Leute die unerfahren sind im Internet und daher gebe ich Franziska Recht im Bezug auf die Relevanz solcher Warnungen.

Ich war auch gerade so frei, den Threadtitel entsprechend abzuändern.

Ich finde es wahnsinnig hochnäsig zu sagen, Leute die auf so etwas hereinfallen, wären dämlich. Es gibt auch heute noch Menschen ( und durchaus nicht nur ältere) die keinerlei Erfahrung mit derartigen Betrügereien haben. Gutgläubigkeit und Unerfahrenheit lasse ich da schon eher gelten. Und gerade darum können solche Warnungen gar nicht oft genug gepostet werden.

Ich weis ja nicht.... Heute ist alles mit einem Password oder einer PIN versehen, es sollte sich rumgesprochen haben, das man das nicht weggibt.

Aber wie bei der Nigeriaconnection oder windigen Aktienanbietern, Gier frisst Hirn - und gegen Gutgläubigkeit ist kein Kraut gewachsen.

Ich finde es wahnsinnig hochnäsig zu sagen, Leute die auf so etwas hereinfallen, wären dämlich.

Ich bezog mich auf das Szenario SL!
Beim besten Willen, wer hier einer Dom sein Passwort rausgibt, ist IMO dämlich. Anders kann ich mir so eine Verhaltensweise nicht erklären.

Also bleib mal locker und fang nicht an mir Hochnäsigkeit zu unterstellen.

Ich finde es wahnsinnig hochnäsig zu sagen, Leute die auf so etwas hereinfallen, wären dämlich.

Ich bezog mich auf das Szenario SL!
Beim besten Willen, wer hier einer Dom sein Passwort rausgibt, ist IMO dämlich. Anders kann ich mir so eine Verhaltensweise nicht erklären.

Also bleib mal locker und fang nicht an mir Hochnäsigkeit zu unterstellen.

Sehen wir doch einmal nach, wo Mr. XXX sein Unwesen treibt, auf Sims die eine Abhänigkeit zum Thema haben. Eine Kontaktbörse von Bedürfnissen. Der/Die eine findet die Erfüllung des Bedürfnis ein/e andere nicht.
Es geht doch primär um Vertrauen oder nicht beim Ausleben dieser Spielart?
Ja und manche nutzen dieses Vertrauen einfach aus. Vom Hörensagen zig Mal erlebt, aber auch schon selber wahrgenommen hey du hast doch Vertrauen zu mir dann mach doch einmal .... Klar habe ich Vertrauen *zwinker*. Schlimmer ist noch die Variante wenn du kein Vertrauen hast dann .... (nehme ich dir den Loli weg). Wie gesagt, wir reden hier auch über Bedürfnisse die RL befriedigt werden.
SL ist da ein wenig wie Urlaub, alles toll, Party pur und plötzlich steht man vor einer Situation an der alles zu Ende sein soll, nur weil ich kein Vertrauen habe? Party zu ende, wieder der frustige Alltag?
Vieleicht 9 von 10 sagen hier hast du den Loli und steck ihn da hin wo die Sonne nicht scheint und bitte so tief, dass selbst ich ihn nicht mehr finde du *piiiiiiiiieeeeeeeeppppp*.
Bleibt immer noch eine/r und das scheint wohl dann auszureichen, um solche Machenschaften weiter durchzuführen.
Ist das dumm? Ist es das wirklich? Oder ist es einfach nur das Gefühl sich in die Rolle einzufinden die so schön ist?

Hochnäsig...? ja ein wenig, aber auch unbedarft und naiv, vieleicht unerfahren oder mit wenig Einfühlungsvermögen. Es gibt mehr da drausen in der Welt als dies was in unserem kleinem Kopf Platz hat.

ohne Vertrauen geht es nicht
Man sollte dabei aber nicht den gesunden Menschenverstand ausschalten.

Sehen wir doch einmal nach, wo Mr. XXX sein Unwesen treibt, auf Sims die eine Abhänigkeit zum Thema haben.
Falsch. BDSM heißt nicht Abhängigkeit voneinander, sondern - in der Unterspielart D/s (Dominanz/submission) Beherrschen/unterwerfen. Eine wie auch immer geartete Abhängigkeit voneinander kann dabei passieren, ist aber eher die Ausnahme, weil verantwortungsbewusste Doms und subs es gar nicht erst zu einer Abhängigkeit voneinander kommen lassen.
Eine Kontaktbörse von Bedürfnissen. Der/Die eine findet die Erfüllung des Bedürfnis ein/e andere nicht.
Nein, eben nicht. Wenn nicht beide davon profitieren klappt es nicht, dann trennen sich die Wege. BDSM ist keine Einbahnstraße sondern hat viel mit gegenseitiger Kommunikation zu tun.
Es geht doch primär um Vertrauen oder nicht beim Ausleben dieser Spielart?
Genau. Ohne Vertrauen funktioniert BDSM nicht.
Ja und manche nutzen dieses Vertrauen einfach aus. Vom Hörensagen zig Mal erlebt, aber auch schon selber wahrgenommen hey du hast doch Vertrauen zu mir dann mach doch einmal .... Klar habe ich Vertrauen *zwinker*. Schlimmer ist noch die Variante wenn du kein Vertrauen hast dann .... (nehme ich dir den Loli weg).
Da scheinst du die verkehrten Leute zu kennen - oder deine Quellen scheinen die verkehrten Leute zu kennen.
Im BDSM geschieht normalerweise nichts ohne die Einwilligung beider Parteien, üblicherweise nach der SSC-Regel: "Safe, Sane, Consensual" - Sicher, mit gesundem Menschenverstand, in gegenseitigem Konsens.
Wie gesagt, wir reden hier auch über Bedürfnisse die RL befriedigt werden.
SL ist da ein wenig wie Urlaub, alles toll, Party pur und plötzlich steht man vor einer Situation an der alles zu Ende sein soll, nur weil ich kein Vertrauen habe? Party zu ende, wieder der frustige Alltag?
Bei BDSM ist das so: Ist da kein vollstes Vertrauen in den Dom (Top), in den/die sub (bottom), heißt es rigoros: Und tschüss! Normale Freundschaft okay, BDSM miteinander nicht mehr.
Ohne 100%iges Vertrauen geht es nicht. Und gerade bei BDSM müssen beide den gesunden Menschenverstand immer walten lassen. Im BDSM geht es - gerade nach der SSC-Regel - nur wenn beide nüchtern und im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind.

Vieleicht 9 von 10 sagen hier hast du den Loli und steck ihn da hin wo die Sonne nicht scheint und bitte so tief, dass selbst ich ihn nicht mehr finde du *piiiiiiiiieeeeeeeeppppp*.
Bleibt immer noch eine/r und das scheint wohl dann auszureichen, um solche Machenschaften weiter durchzuführen.
Ist das dumm? Ist es das wirklich? Oder ist es einfach nur das Gefühl sich in die Rolle einzufinden die so schön ist?
Ja es ist dumm.
Gerade bei einer solchen Geschichte wie BDSM, die intensiver gefühlt wird als eine normale Beziehung eben wegen des viel größerem Maßes an Vertrauen, das missbraucht werden könnte, dessen Missbrauch zu emotionalen und körperlichen Verletzungen führen könnte - da nicht zu sagen: STOP! Bis hier her und nicht weiter! ist gefährlich und dumm, weil auch im RL selbstzerstörerisch.
Ein Top oder Dom ist kein Hellseher der die Grenzen einer Sub oder eines Bottom erraten kann: was für einen noch zu zahm ist, kann für jemand anderen schon außerhalb aller Limits sein.
Gerade deswegen muss jeder der als Herr/in auftritt gerade bei Neulingen sich erstmal dieses absolute Vertrauen verdient haben, bevor er/sie diese behutsam dorthin führen kann, wo sie erkennen, wo die eigenen Grenzen liegen, um diese Grenzen dann allmählich zu erweitern. Und nicht zu sagen "Ich bin jetzt deine Herrin, du hast mir gefälligst zu vertrauen und mir dieses Vertrauen zu beweisen".
Wer es dennoch macht, wer vertraut nur weil es von jemandem Fremden so verlangt wird - und dann auch noch so bedingungslos diesem Fremden vertraut -- sorry, ich richte sonst äußerst selten: aber so jemand ist dämlich.
So dämlich, wie jemand ist, der auf der Straße von jemand Fremden angesprochen wird: "Ich bin dein neuer Lebensabschnittsgefährte, du musst mir deshalb vertrauen, und als Beweis für dein Vertrauen gib mir deine Schlüssel, Portmonee, Kreditkarten und Lebensversicherung" - und dieser Forderung nachkommt.

Man sollte dabei aber nicht den gesunden Menschenverstand ausschalten.
Genau!

1. Allerdings, bitte verzeih mir - aber wie extrem unerfahren muss man sein, um nicht zu wissen, dass nie, nie, niemals das Passwort herausgegeben werden darf. Sollte xxxxxxx das wirklich als Vertrauensbeweis brauchen, hat er/sie noch weniger Ahnung von D/s in SL, als seine/ihre Opfer sowohl von Internet, von SL als auch von D/s haben. :?
Na jetzt lach ich mich ja wirklich Tod.
Ich wurde verwarnt, weil ich dein "TPE 24/7 in SL " als Bullshit abgetan habe und jetzt gibst du es selber zu.

BDSM in SL ist nur ein Rollenspiel und sollte es auch bleiben.

Falls du es anders siehst so mit TPE 24/7 und Leben statt spielen..wo ist das Problem mit dem Passwort?*kratzt sich am Kopf

LG Zelda

Ich wurde verwarnt, weil ich dein "TPE 24/7 in SL " als Bullshit abgetan habe und jetzt gibst du es selber zu.

Falls du es anders siehst so mit TPE 24/7 und Leben statt spielen..wo ist das Problem mit dem Passwort?*kratzt sich am Kopf

Kann man das auch mal für Nicht-Insider erklären?

@ Sumy

Ich stelle mir gerade vor, wie aus einer Mückenthese eine Elefantenthese wird.
Oder wie wir gerade versuchen, eine Berechnungsformel für die verschiedenen
Fallwinkelmöglichkeiten eines Sacks Reis in China zu errechnen.

SL ist das Internet, genauso wie es Online-Banking ist und viele viele andere Dinge sind
Mein Begriff "dämlich" mag etwas überzogen sein,OK, aber wie du ja selbst schreibst, den gesunden Menschenverstand lass ich online und nicht offline.

WOW eight, mal wieder eine Post zerpflückt bis zur Unkenntlichkeit. Knast stolz auf dich sein.
Entschuldige bitte dass ich auf die einzelnen Punkte auch einzeln eingehe

Tzz :roll:

LG Zelda
Selbst im RL 24/7, auch im RL-TPE hat man seine Identität noch, sein ICH. Du hast weiterhin deinen Ausweis, deine Schlüssel, dein Konto, alles was deine Person ausmacht. Du gibst zwar dich hin, Körper und Seele, aber du gibst nicht deine Identität oder dein Menschsein ab. Du bist kein Eigentum oder Besitz auch wenn du dich so fühlst.

Außerdem hatte ich damals von der "SL-Entsprechung von 24/7 TPE" geredet, nicht von "TPE in SL" - so wie mein Avatar die virtuelle Entsprechung meiner Person ist aber nicht ich persönlich (ich selbst kann ja schlecht ins SL), ein Hug im SL die Entsprechung einer Umarmung ist aber nicht die Umarmung an sich, oder wie CS eine Entsprechung von Sex, aber nicht tatsächlicher Sex ist.
Nichts davon ist unbedingt Rollenspiel. Die Gefühle dabei sind echt, und bei entsprechender Immersion und entsprechendem Kopfkino auch die Empfindungen - aber das auf Rollenspiel zu degradieren würde ich nicht unbedingt. ich spiele mit eighthdwarf keine Rolle, sondern "spiele" mich selbst - genau so wie meine SL-Herrin sich selbst "spielt"...

Wo dann das Problem mit dem Passwort ist?
Es ist eine Sache wenn ich mich mittels RLV unter die völlige Kontrolle eines Menschen begebe, dem ich absolut vertraue, bei dem ich weiß, dass nichts passiert wo ich entnervt ausloggen müsste, jemand der mich als Mensch, und meine Grenzen und Gefühle respektiert -- aber es ist eine völlig andere Sache, wenn ich jemandem den ich noch gar nicht kenne, dem ich also noch nicht genug vertrauen kann um zu wissen ob ich mich ihm unterwerfen kann, nicht nur die Kontrolle über meinen Collar oder gar über den RLV, sondern sogar das allergeheimste: meine Accountdaten gebe. Im Unterschied zum RLV, der ja nur ein technisches Hilfsmittel ist um BDSM in SL wirklichkeitsnaher zu machen (Fesseln die nur von dem geöffnet werden können der sie angelegt hat und einem selbst verbieten weiter als einen Schritt weit zu "greifen", Blindfolds die einem den Bildschirm schwärzen, Gags, die den Chat unmöglich machen - zum Beispiel), ist die Herausgabe der Accountdaten eine Herausgabe der eigenen Identität, genauso als wenn ich jemandem Kontokarte bzw. Kreditkarte und zugehörige PIN-Nummern, Wohnungsschlüssel, Generalvollmacht, Fahrzeugpapiere etc - sowie meinen Ausweis gebe, so dass diese Person sich sogar als Ich ausgeben kann.

@Kila:
24/7 heißt dass eine BDSM-Beziehung nicht nur stundenweise (also für einzelne Sessions oder Spielszenen) besteht sondern ständig: 24Std am Tag 7 Tage die Woche
Aus: Datenschlag - Der Papiertiger: 24/7
Abk. für eine Beziehung, die die Rollenverteilung von Top und Bottom 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche aufrecht erhält.
24/7 ist noch keine Definition einer Beziehung, sondern gibt ein Ziel vor, dessen Ausgestaltung individuell sehr unterschiedlich ist. [...]
und TPE heißt Total Power Exchange - Totaler Machtaustausch: eine Beziehung in dem sich ein Partner dem anderen freiwillig vollständig unterwirft.
Aus Datenschlag - Der Papiertiger: Total Power Exchange
Total Power Exchange bezeichnet eine Spielart von BDSM mit starkem Gewicht auf der DS-Komponente, bei der eine vollständige Unterwerfung des Bottoms (hier häufig als Sklave oder Sub bezeichnet) unter den Top (Herr/Herrin, Master oder Dom) angestrebt wird. Im Austausch dafür kann sich der Bottom als "geschätzten Besitz" des Tops fühlen, der Sicherheit, Aufmerksamkeit und evtl. Hilfe in vielen Lebensbereichen - auch außerhalb der Beziehung - gewährt.
[...]
Im Gegensatz zu Beziehungsformen, in denen die Partner außerhalb mehr oder weniger scharf abgegrenzter Spielsituationen gleichberechtigt sind, sind TPE-Beziehungen bewußt asymmetrisch angelegt. Diese Machtverteilung soll dabei zu jeder Zeit jedes Tages präsent sein. Da nur wenige Menschen in der Lage ist, ständig die Rolle auszuagieren, wird bei TPE die Betonung häufig auf die "ständige Präsenz der Rolle im Bewußtsein" gelegt - mit der Möglichkeit, sie auch jederzeit zu aktivieren.
Diese "ständige Präsenz der Rolle im Bewusstsein" ist ja im Prinzip durch den Collar und das Einloggen mit RLV auch schon gegeben: das Bewusstsein dass der Herr/die Herrin ständig durch die Möglichkeiten, die der Collar und erst recht der RLV bietet, einschreiten könnte.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten