• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Warum ein Third Party Viewer?

Also warum wollen viele auf Teufel komm raus einen alternativ Viewer benutzen auch wenn sie dafür teilweise stundenlang rumbasteln müssen?

Wegen den Erweiterungen. Im Baumenü des Imprudence kann ich z.B. direkt rechnen, damit spare ich Zeit und Papier.
Kann das der Viewer 2 auch?

Oder die Pivot Funktion. Ich kann damit den Drehpunkt eines Prims oder Objectes beliebig verschieben. Das ist eine unglaublich hilfreiche Sache und erspart bei komplexen Bauten viel Mathematik und Papier.

Kann das der Viewer 2 auch?

Der Import- und der Export. Ich kann damit meine Werke aus SL exportieren und auf einem lokalen Grid oder Opensim weiterverwenden. Ich kann aber auch auf einem lokalen Grid bauen, was Kosten spart, und das Ergebnis dann in SL importieren.

Kann das der Viewer 2 auch?

Es gibt da noch mehr Erweiterungen die für mich nicht so wichtig sind, aber wiederum für andere Leute, aber auch diese beherrscht der Viewer 2 nicht.

Für einen Noob mag der Viewer 2 in Ordnung sein, schließlich kennt er nichts anderes, für den der aber 'ernsthaft' bauen und basteln will ist das Ding einfach nur Schrott.

Linden sollte mal die Kundenschaft fragen welche Erweiterungen sie sich wünscht und das dann auch umsetzen. Ich denke das dann viel mehr Leute mit den original Linden Viewern leben könnten. Aber es ist immer das Gleiche mit Linden Lab, sie hören einfach nicht auf ihre Kundschaft.

LG
 
@ Mysty
Jepp mache ich ja auch so.
Aber ich mache ja nen kostenlosen Anpassungs Service für meine full prim klamotten. Da ich dabei aber auch sculpmaps hochladen muss, probieren, ändern, wieder hochladen usw. bis es passt, ist so ein temp upload nicht schlecht.

@paulchen
Klingt viel ist aber alles summiert seit 2007.
Da klingt es wieder wenig. ;)
 
@paulchen
Klingt viel ist aber alles summiert seit 2007.
Da klingt es wieder wenig. ;)

Klingt weniger wenn man 60 L$ pro Tag liest. Aber 60 L$ JEDEN Tag in den letzten 3 Jahren klingt wiederum viel. :grin:
Wenn man es allerdings in € bei einem durchschnittlichen Kurs von 350 L$/ 1 € rechnet klingt es nach nix. Dann bleiben 17 Cent am Tag. :grin:
Allerdings sind es im Umkehrschluss 17 Cent x 365 Tage x 3 Jahre = 186 € NUR FÜR BILDERUPLOAD!
Egal...wie man es dreht und wendet....es wird ja nicht weniger.
Von der Seite gesehen kann man den temporären Upload sicherlich nur begrüssen.
 
Also mein Schatz hat ne Skinserie rausgebracht. das waren so locker 360 Texturen. Also 3600 L$ an einem Tag. Aber dabei hilft dann auch kein temp upload und erm ist offtopic.
 
Ein weiterer Grund für einen TPV ist, dass auf meinem Netbook kein offizieller LL Viewer laufen würde. Also Rainbow Viewer für Netbooks...... und siehe da ... es funktioniert für die schwachbrüstige Hardware prima.
 
Ich habe von den Lindenviewer irgendwan vor 2 Jahren auf RLV umgestiegen wegen RLV. Danach hat mir eine Freundin von mir den Cool Viewer empfohlen, das war noch vor Entstehung von Rainbow. Und der Grund war dass es sparsam ist.

Hinterher bin ich beim Cool geblieben aus zwei Gründen außer RLV und Sparsamkeit: IMs erscheinen nicht im Chatverlauf, sowas stresst gewaltig. Und egal ob ich Kleidung oder Attachments doppelklicke im Inventar, ich ziehe es an. Das ist konsistent und auch das häufigste was man mit Sachen im Inventar tut.

Dann kam die Trennung, wegen eines Streits zwischen Boy und Henri hat sie aufgehört den Cool Viewer für ihn für Windows zu kompillieren, dann wechselte ich auf Rainbow von ihr.

Mit Einführung des 1.23 Viewers steigte dann auch die Differenz im Leistungsverbrauch der Viewer stärker, so dass es für mich schon der wichtigste Grund ist, den Rainbow zu nutzen, also wenn ich die Gründe abfallend darstellen würde wären das:

* Geringerer Leistungsbedarf
* RLV
* IM - Unterdruckung (falls es nicht schon andere können)
* Konsistenz bei Attachments und Kleidung beim Doppelklick
* Radar
* Sonstige Features wie Temp Upload, Rez in der Landesgruppe
 
also ich wechselte damals auf den Emerald und jetzt auf den Baugleichen Phoenix weil

RLV für den chatter nötig ist.
ich automatisch unter der Baugruppe rezzen will.
ich das Radar schöner finde als das unter der minimap beim Imprudence.
ich sehen möchte welche Häkchen meine Freunde bei mir gesetzt haben.
die zusätzlichen Kleidungsslots cool waren.... natürlich nur solange bis mir klar wurde das alle die den Viewer nicht nutzen die Sachen sonstwo sehen, also fiel das wieder raus...

mitloggen des chats, nicht drehende Minimap, advanced options wie immer fliegen können, auch wenns verboten ist.... keine Ahnung ob die letzteren Dinge auch alle anderen Viewer können.....
 
Andere Gründe

Es gibt auch ganz handfeste Gründe. Der Viewer2 mit all seinen Betas ruckelt bei mir. Selbst mitten auf der Blake Sea mit 60 fps stellt sich das fantastisch reale Segelgefühl nicht mehr ein, weil er für Sekundenbruchteile "hakt". Ich hab alle Variationen der Debug Settings durch, ich hab sämtliche Einstellungen meiner Graka in allen möglichen Konstellationen durchprobiert - sogar so unsägliche Sachen wie 3fach Pufferung kombiniert mit Vertikaler Synchronisierung hab ich mir angetan.

Ich hab sogar den renderTextureMultiple in den Advanced auf 4 gesetzt..neben den Sachen die ja mittlerweile jeder kennt, wie renderVolumeLODfactor hochsetzen, renderTreeLODfactor..

Es nützt nix. Nur 1.23 basierte Viewer liefen smooth-aber hatten kein HTTP Texture Fetch. Und die EMDkkd.dll war nunmal die schnellste Art die Texturen zu rezzen, gefolgt von der LL Variante und dem veralteten openjpeg..

Und außerdem hängt sich Viewer 2.0 jedesmal auf (beide cpu cores auf 100 Prozent -ned mal die Maus reagiert noch) wenn man plötzlich auf 'ne Insel mit vielen Texturen oder Mainland schaut. Trotz Jira Einträgen - keine Verbesserung.

Ich finde den Viewer 2 ned schlimm-wenn man weiß wo, kann man selbst die IM Tabs wieder wie im alten Viewer haben, genau wie beim seligen 1.xxx basierten. Da stimme ich zu, das ist einfach Trägheit - und so am alten verhaftet zu sein sieht Internet affinen Menschen eher unähnlich.

Und dam kam der letzte, der TodesEmerald^^..64 bit Version..wie geil..Beide cores auf 50 Prozent im Mittel..kein Ruckeln..eine Woche Glück.

Tipp für den Phoenix: Imprudence kurz installieren, die dortige openjpeg.dll raus-und über die im Phoenix kopieren. Dann hat man statt 1.3. die schnellere 1.4.525 Variante..

Aufhängen..das macht der Phoenix genausogerne wie der 2.0..klar..gleiche engine.

Das man, je nachdem was man in SL oft braucht, unterschiedliche Prioritäten setzt ist völlig klar. Mir ging es NUR um die Leistung. Eh jemand sagt..es liegt an meinem System..klar..auf jedem Pc läuft der Viewer anders.
Meins: Win7 Prof. Core 2 @ 2,9 Ghz, Nvidia 9800 GT oced @ 700/1000/1625 z.Zt. 4 Gig
Ram..

Wenn LL nen vernünftigen 64 bit optimierten Viewer baut der ned ruckelt: Immer her damit. Wie gesagt..man kann ne Menge Sachen(selbst das Inventory so einstellen, dass es aussieht wie früher. Und ich brauchte da jedenfalls nicht bei JEDEM einloggen den CameraViewAngle von 1.04 auf die realistischten 0.81 für meinen 1280 x 1024 Monitor einstellen, damit ich im Mouselook die Entfernungen wirklichkeitsnah an der nächsten Tonne zum umsegeln abschätzen kann. DAS hatte selbst der Emerald nie gelernt.

Weia..mir MUß was vom Gras in den Morgenkaffee geplumpst sein^^

Meine (more than) just 2 cents

Sharp
 
Zusammenhalt bei Attachments und Kleidung beim Doppelklick ????
Wie ist das zu verstehen?

Ich vermute, Jenna meint, dass sich beides durch Doppelklick anziehen lässt.. :)

Ganz genau :) Wenn ich auf irgendeine Layerkleidng doppelklicke, dann wird sie angezogen, um Eigenschaften davon zu sehen, müsste ich es wahrscheinlich mit rechter Maustaste klicken und auf Properties, habe glaube ich nie gemacht, daher Konjunktiv. Aber wenn ich einen Objekt das auch ein Attachment sein kann doppelklicke dann sah ich im Lindenviewer die Eigenschaften davon, zum Tragen musste ich es mit Rechter Maustaste anklicken und dann Wear. Im Cool und Rainbow wird es wie Layerkleidung angezogen, und um Eigenschaften zu sehen, was viel seltener passiert, müsste ich über das Kontextmenü gehen.

Das Lindenverhalten bewahrt die Newbies zwar vom unabsichtlichen Tragen von Produktboxen, aber die gehen seit langem schon auf die rechte Hand, und nicht mehr auf den Kopf, ist also nicht so tragisch. Dafür muss man stets differenzieren.

Und gestern gab es eine kleine Sitzung wo Produktbilder besprochen wurden, da habe ich 8 Bilder hochgeladen um die dann zu verwerfen. Da war ich wieder froh, es temporär machen zu können. Das wären auch 80L für Bilder nicht permanent gebraucht werden und die daher nichts auf den Asset Servern zu suchen haben. Darüber sollte auch LL mal nachdenken, zu übernehmen.
 
Womit wir bei einem weiteren Grund für TPV wären:
Technologische Weiterentwicklung.

Dieses Doppelklick-Anziehen von Attachments ist z.B: keine Erfindung von LL, das haben Henri Beauchamp (Cool Viewer) bzw. Nicholaz Beresford (Nicholaz Viewer) entwickelt. Und das per GPL Veröffentlicht.
Und so sind unzählige weitere Features von TPV in den SL Viewer gewandert.
Und nicht wenige Bugfixes.
 
beim emerald/phoenix wären für mich zu nennen
-vertikale IM/kontakte/Chat reiter: nie wieder eine IM übersehen, weil der reiter rechts
oder links aus dem chatfenster verschwindet (Wichtigster Grund)
-Radar: ich habe einen besseren überblick über die Leute um mich herum und kann
schneller auch mal erahnen, wie erfahren die person/en mir gegenüber sind
(altersangabe im radar)
-gestaffelter aufbau der sichtweite bei login/tp
-grafikschnelleinstellungen: sehr sinnvoll beim tpen zwischen sims unterschiedlicher
themen (landschaft vs. shopping etc.) ich kann schnell die sichtweite und neuerdings
die zeitintervalle des sichtweiten aufbaus ändern ohne über die einstellungen gehen zu
müssen
-weiterhin wären noch der AO, die worn Items, der script count, das überall
fliegen/sitzen und die breast physics namentlich zu nennen (ja ich mag den realismus ,-)
-diverse weitere einstellungen, die ich beim durchforsten der einstellungen gemacht habe,
an die ich mich aber nciht mehr namentlich erinnere

-für meinen laptop (ersatzrechner) bin ich überdies immer wieder auf der suche nach
einem viewer mit möglichst geringer rechnerauslastung

es gibt nur eine sache, die mich am V2 speziell interessiert, die ich in anderen viewer bisher nicht gefunden hab, und das ist der umgang mit den outfits (outfits bestehen nur noch aus linksets, d.h. auch no copy sachen können in mehrere outfits eingearbeitet werden, ohne das diese ständig manuell angezogen werden müssen)

soweit von meiner seite

mfg Jori
 
Outfits

Das mit den outfits, die nur noch verlinkt sind, fand ich sogar als Mann im LL 2.0 Viewer gut..ich wechsele nämlich oft zwischen meiner bevorzugten Abendgarderobe-und extrem primarmen outfits fürs Segeln.
 
Das mit den Outfits und die Quickleiste für LM's sind ein sehr schöner Vorteil für den V2 finde ich. (Wäre für mich aber Wünschenswert auch Scripte und NC's so ablegen zu können)

Gruß Simon
 
Warum ein TPV? Ganz einfach, ich kam zum Emerald, weil ich von den vielen Extras hörte, die Emerald dem alten 1.2x sehr überlegen machten.

Als V2 kam war ich voll gespannt, mußte dann aber feststellen, das V2 einfach schlechter in der Bedienung ist, der code mag modern sein, aber der User zahlt einen zu hohen Preis dafür, V2 kann viele Dinge einfach nicht oder ist umständlicher, dazu kommt das keine der Features des Emeralds im V2 sind.
Die guten Sachen wie Outfits/Teleport management können die Verluste an anderen Sachen nicht ausgleichen.

Ich nutzte V2 lange, und immer wieder mal, aber auch eine gewöhnung an eine schlechteres Produkt macht das Produkt leider nicht besser, von den zig bugs und dem SEARCH disaster ganz abgesehen. LL hat es ja selber eingesehen und versucht nun mit snowglob zu retten was zu retten ist.

Also nun Emergance mit BLick auf Phonix.

Und nebenbei, Du mußt nix groß einstellen um mit nem TPV zurecht zu kommen?!
 
Für mich sind es folgende Gründe: nette Features (Radar, Belichtungsoptionen) und DIE OBERFLÄCHE! Da greife ich lieber wieder auf den Viewer 1 von Linden zurück, als auf den absolut unübersichtlichen 2er.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten