• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Warum ein Third Party Viewer?

aladin Bourne

Superstar
Moin Moin

Ich bin in so einigen Gruppen inwolrd Mitglied die sich mit der gegenseitigen Hilfe beschäftigt. In letzter Zeit, und gerade jetzt wo Emerald weg ist, kommen immer mehr Anfragen zur Einstellhilfe der Third Party Viewer.

Da stelle ich mir doch die Frage , warum sollte ich stundenlang rumtüfteln um einen eventuell total verbuggten Viewer auf meinem System zum laufen zu bekommen , wenn LL doch stabile Viewer anbietet?

Das der 2.0 Viewer bedienmässig kacke ist , da stimmen mir VIELE überein. Aber für 2.0 hasser gibt es ja den Snowglobe.
Allerdings sind beide Viewer sehr stabil und laufen auf 90% der geräte einwandfrei.

Also warum wollen viele auf Teufel komm raus einen alternativ Viewer benutzen auch wenn sie dafür teilweise stundenlang rumbasteln müssen?
 
Ich glaube bei den meisten ist das der temporäre Upload, RLV, eingebauter AO, eingebautes Radar.
 
Ich denke auch, den meisten usern geht es um die features, die LL noch nicht eingebaut hat. Ansonsten wüsste ich auch nicht wieso, weil den Viewer boykotieren, aber in einer von LL geschaffenen Welt bleiben macht ja keinen Sinn.
 
Es gibt eine menge Gründe - in meinen Augen meist subjektiver Natur.

Geschwindigkeit:
"Viewev XYZ läuft bei mir viel schneller als der Linden-Viewer". Die Methoden, diese Geschwindigkeit zu bestimmen, sind dabei eher emotional und in keiner Weise nachvollziehbar. Ich hab mir mal den Spaß gemacht, unter einigermaßen vergleichbaren Bedingungen beim Client Viewer zu vergleichen - ein Vergleich nach objektiven Kriterien scheitert jedesmal. Das interne Netz bei Linden schwankt extrem in seiner Leistung, die Transatlantikleitungen schwanken - das macht jegliche realistische Beurteilung unmöglich.

Optionen
Ein Ding, was den Emerald bei Vielen beliebtgemacht hat: Features. Der hatte sehr viel eingebaut, was andere Viewer nicht haben und mühselig per HUD nachgerüstet werden muss. Allerdings sprechen dann auch viele schon von Featuritis und Überfrachtung. Ein weiteres Argument ist auch das Vermeiden von Lag. Wieviel Lag Ein Feature verursacht, das ich nciht nutze, sei dahingestellt.

Mag / Mag nicht
Dem einen gefällt die Oberfläche nicht, dem nächsten gefallen eckige Buttons besser als abgerundete - de gustibus non est disputandum. (Über Geschmack kann man nicht streiten)

Reale technische Gründe kenne ich zur Zeit nur zwei:
Älterer, leistungsschwacher PC: Dafür eignet sich ein "verschlankter Viewer" wie der Cool.

RLV: Wer es nutzt, wird einen entsprechenden Viewer nutzen müssen.

Yis
 
Also ich habe lange Zeit dem Emerald benutzt.Seit Februar bin ich dann auf den Viewer 2 umgestiegen,nutze allerdings nicht das "original" sondern den Kirstens Viewer.
Seit meinem Umstieg auf auf Linux habe ich festgestellt dass sich die neuste Version vom Kirstens nicht starten lässt. Auch vom Ersteller bekam ich keine befriedigende Antwort ausser dass ich dann doch besser die Vorgängerversion nutzen soll.
Danach habe ich mir wieder den Emerald,Snowglobe,Phoenix und auch den Imprudence geladen.Und speziell der Emerald läuft bei mir wesentlich besser als unter Windows. Keine ständigen Abstürze oder sonstige Mucken. NICHTS!
Dazu hat er ein Radar mit einigen extra Funktionen.
Aber die restlichen Funktionen in den anderen Viewern sehe ich eher als unnützes Spielzeug. Andere brauchen es vielleicht,ICH aber nicht.
Und sobald das Problem mit dem Kirstens Viewer behoben ist werde ich mit dem auch weitermachen.

Allerdings kenne ich auch Leute die an einem CG (JA ich weiss,es gibt sie nicht mehr) "geboren" wurden und wo ihnen von sogenannten Mentoren sofort der Emerald aufs Auge gedrückt wurde.
Und widerrum andere,ältere User nutzen z.b. den Viewer 2 nicht weil er neu UND von LL ist. Sie haben ihn nichtmal getestet sondern von vornherein abgelehnt.
 
Also bei mir, Temp Upload (selten aber doch genutzt) , Radar ist ein schönes Feature , die erweiterten Voreinstellungen für das baumenü sind top , spamschutz ist auch ne nette Geschichte , key wird angezeigt im Profil , die zusätzliche Inventarsuche nach Creator und Beschreibung liebe ich , teleportscreens ausgeschaltet ist bei mir schon standart (ich hasse 2 minuten teleports mit einem schwarzen Bildschirm wo ich aber auch so garnichts tun kann ausser warten, ohne teleportscreens kann ich wenigstens noch chatten ).

Das sind einige dir mir so spontan einfallen.

Gruß Simon
 
Mal ne Gegenfrage...BEVOR es die TPV gab,was habt ihr da gemacht? Habt ihr gesagt; ach wie schön wäre ein temporärer Bilder Upload? Oder wie toll es wäre wenn es diesen schwarzen TP und LOG IN Screen nicht gäbe? Oder...oder...oder...man könnte die Liste beliebig fortsetzen.

Und die andere Sache...wozu zum Geier muss ich den Key von anderen anzeigen lassen?
 
Bevor es das Rad gab was habt ihr gemacht? Habt ihr gesagt, ach wie schön wäre ein Dreirad für unser Kind? Oder Ach könnte ich nur mit einem Auto zum Supermarkt fahren und müsste nicht zu Fuß latschen....

Aber um zu antworten, Ja ich habe schon über die Inventar suche geflucht und mich gefragt warum man nicht nach anderen Suchkriterien filtern kann. Ja ich fand den Teleportscreen schon nervig (durch Bugs kam es auch schonmal vor das es diesen screen nicht gab und man weiter chatten konnte, technisch war die Möglichkeit da) Und sicherlich haben viele auch geflucht das Sie für ein Ordentliches Bild entweder 100 oder 200 L$ ausgeben mussten oder immer ins Beta wechseln mussten bis das passte (ich denke da vor allem an Kleiderdesigner aber auch HUD designer sind da unter Umständen betroffen)


Edit:

Weils beim scripten durchaus Praktisch ist wenn man den key sehen und kopieren kann und nicht erst ein script dafür schreiben muss.

Gruß Simon
 
Es gibt verschiedenste Gründe einen TPV zu nutzen.

Für viele der "Alten Hasen" ist der Hauptgrund, die ähnliche Bedienung zum Viewer 1.xxx, die man aus seinen ersten Tagen gewöhnt war. Viele dieser "Alten Hasen" waren nicht gewillt, die sehr gewöhnungsbedürftige Bedienung des neuen Viewers 2.xxx neu zu erlernen.

Viel der Ersteller von Content benutzen Viewer, die ihren speziellen Bedürfnissen entgegenkommen. Viele Ersteller von Kleidung oder Texturen schwören z.B. auf den temporären Upload. Ersteller von Prim Produkten bevorzugen oft Viewer mit guten Import und Export Funktionen, um Ihre auf einer Open Sim gebauten Produkte nach SL zu transferieren.

Dann gibt es aber auch eine Menge voon Leuten, die einen Viewer nutzen, weil es Mode ist. Das war zuletzt bei vielen der Emerald Nutzern der Fall. Man hatte den Emerald Viewer zu einem Mode Artikel hochstilisiert. Man erkannte sich gegenseitig als Emerald Nutzer und bestätigte sich gewissermaßen selbst, durch die große Zahl der anderen Nutzer seinen "Guten Geschmack" in Sachen Viewer. Das erklärt auch den Glaubenskrieg in den letzten Tagen des Emerald, denn nur ein sehr geringer Teil der User dürfte die Möglichkeiten des Emerald auch nur annähernd ausgeschöpft haben. Die Nachfolge in Sachen Mode dürfte fürs erste der Imprudence angetreten haben. Man erkennt sich auch wieder an den schicken rosa Tags und grüsst sich gegenseitig, wie die Enten Fahrer in vergangenen Tagen.

Dann gibt es noch eine Gruppe, die alles ablehnt, was von LL selbst kommt. Die würden auch keinen 1.2.3 oder Snowglobe benutzen.

Bei längerem Nachdenken würde man sicher noch weitere Gründe finden.
 
Meine Meinung dazu, warum eher ein Thirdparty Viewer benutzt wird:

Warum so wenige den Viewer 2 nutzen, liegt, (hautsächlich die eingesessenen Residents) daran das er komplett andere Benutzerführung besitzt, was natürlich für die Secondlife Viewer user, massive Probleme darstellt.
Wenn man neu nach SL kommt, ist das natürlich was anderes, man kennt ja nichts anderes.

Da ist der Emerald zumindesten so ähnlich geblieben.

Dann was ich erfahren musste, das, wenn ich in den Viewer 2 eingeloggt habe, der Viewer meinen kompletten Ava umgebaut hat, einfach so, Newbie klamotten bzw, garnix an.
hatte ich bei einem Drittanbieter nie.


Gruss
Flummy
 
Alles anerkennenswerte Argumente.

Nur: Auf wie viele trifft z.B. TempUpload zu? Und wieviele davon haben eine große Parcel oder eine SIM für viel Geld für den Shop oder so, und beschweren sich dann über 100L$ (ca 30 cent)?

Für die Contentersteller ist vieles sicherlich sinnvoll. Ohne dieser Gruppe zu nahe treten zu wollen: Das ist nicht unbedingt die große Mehrheit in SL. Für die meisten war Emerald schlicht ein Featuremonster, dass verwendet wurde, weil es "tres chic" war. Genutzt wurde diese Masse an Features wohl kaum von der Mehrheit der User.
 
Flummy hat recht! Ich war ja guten willens und hab's mit dem Viewer 2 probiert, kam aber überhaupt nicht damit zurecht (Oberfläche...), deshalb war der Emerald die nächste Wahl bzw. jetzt der Phoenix...
 
Naja temporärer Upload sollte für Contentersteller nicht das argument für den Emerald sein. Das Feature haben auch andere Viewer, wenn ich mich richtig erinnere.
Die Entscheidung den Emerald zu nutzen ist wohl einer Art sozialen Massenträgheit zuzurechnen.
Er war der Bekannteste. Darum ist der Weg dahin der Einfachste.
Ich habe den Emerald nicht genutzt weil er chic ist, sondern weil ich RLV scripten wollte, Import/Export von Objekten von meinem BastelOpenSimServer<->Second Life und wegen dem temp upload.
Klar das können andere auch aber wenn man fragt ich will das, das und das machen welchen Viewer soll ich nutzen, dann kam? Genau Emerald als Antwort.
 
ich bin wieder zurück auf den snowglobe - ohne extras, ohne alles. dafür schneller dank der kdu geschichte.
aber ma ne ernste frage: wann kommt der slinfo viewer? bei so vielen klugen köpfen die sich hier rumtummeln muss es doch möglich sein was gescheites zu programmieren.
also ich würd das gut finden und mich glatt als betatester bewerben :)
 
Was mich am Viewer2 stört: komische Benutzeroberfläche, kein eingebauter Radar, kein eingebautes AO und kein RLV. Das web-on prim-feature brauch ich dagegen überhaupt nicht.


Sicherlich könnte ich mich an den V2 gewöhnen, aber warum sollte ich, wenn es gute oder bessere Alternativen gibt?

Ich hab den Emerald einfach deshalb genutzt (jetzt den Phoenix), weil ich mit ihm mehr als zufrieden war. Aus dem Alter, wo ich irgendwelche Viewer benutze, nur weil sie irgendwie schick sind, bin ich schon ne Weile raus..^^
 
Als es damals den Onrez Viewer gab, hatte ich ihn ausprobiert, und fand: er hatte was. Im Vergleich zum damaligen SL-Viewer war zwar die Menüführung etwas anders, aber es war net schlecht, die Umgewöhnung nicht ganz so arg wie zwischen Viewer 1.xx und v2. Also bin ich bei Onrez hängengeblieben und hatte den originalen SL-Viewer benutzt um darin den RLV zu installieren sobald ich mich für den entschieden hatte. Mein Männe mochte den Onrez nicht - und wollte nicht mit RLV einloggen, also kam der Hippo auf den Rechner. Den hab ich natürlich auch ausprobiert, mit Alex. Dann wurde Onrez von LL aufgekauft und der Onrezviewer geblockt. Also blieb nur noch SL-Viewer (mit RLV) und Hippo. Dann las ich vom Cool Viewer, und dass er zuschaltbares RLV hatte. Daraus wurde die Entscheidung Cool Viewer (mit RLV für mich, ohne für meine Altine Alex) und Hippo. Dann kam Emerald, und schon nutzte ich, nutzten wir den 1.xx kaum noch. Nur noch Cool Viewer (für Alex) und Emerald (ich) und Hippo (mein Männe). Sei es um damit auf den Beta- und andere Grids zu gelangen, sei es (bei mir) wegen RLV und der ästhetischen Betrachtung des Viewers (und ja, auch wegen der Bouncing Boobs, obwohl man diesen Effekt bei meinem Shape nicht so wirklich sieht), sei es wegen dem Temp Upload oder anderen Sachen. Das blieb erst recht so, als der SL v2 mitsamt seinen ersten Ablegern aufkam, den weder ich noch mein Männe mögen. Mein Männe nutzt nun nicht mehr Hippo sondern Imprudence. Ich seit dem Aufkommen des Phoenix diesen.
Ich war jetzt die Tage einen ganzen Abend mit V2 online, weil der wegen einer fehlerhaften Installation der Codecs (oder der gstreamer-Dateien?) als einziger ging, und ich muss sagen, ich hasse ihn. Ich habe ihn vorher nicht gemocht aufgrund seiner unintuitiven Oberfläche und der lästigen Sidebar - aber nun ist er für mich wirklich nur noch das Schwarze Grauen. Da hätte ich genausogut die ganzen letzten Wochen, die ich nicht in SL war, mit dem Radegast-Client online gehen können: mehr als mit dem hatte ich an meinem Abend mit dem V2 auch bloß nicht von der Welt gesehen, so sehr war zu 95% meiner gesamten Zeit der Bildschirm mit Fenstern aller Art und der ständig aufploppenden Sidebar gefüllt.
Nein ich bleibe beim Phoenix, mein Männe wohl bei seinem Imprudence.

Und dass 50% der Residence sich laut einer LL Zählung (zumindest hab ich das bei Arabella vom Modsys-Team gelesen) für den Emerald entschieden hatten, und nur ungefähr 1/3 von ihnen LL Viewer 1.23 und V2 nutzen , DAS sollte Linden Lab mal zu denken geben. Auch wenn das V2-UI ca. 1/6 bis 1/5 der Residents nichts ausmacht oder sogar gefällt: Die Mehrheit lehnt dieses ... dieses schwarze Grauen ab. Auch bei den Neulingen: wem das V2-UI besser gefällt als das vorgeschlagene Viewer 1.23-UI des Phoenix(bzw bis vor kurzem Emerald, oder des 1.23, Snowglobe, Imprudence, Cool VL, Hippo), der wechselt halt wieder zurück - nur tun das die wenigsten. Nicht nur meiner Erfahrung nach. Warum auch? Sie sehen, dass der vorgeschlagene Viewer benutzerfreundlicher ist als der, mit dem sie in diese virtuelle Welt kamen. Die Residents haben bereits, was das Viewer-UI angeht, mit ihrer Viewerwahl abgestimmt. DAS sollte LL endlich mal einsehen, und sich beim neuen Viewer-Update vom bisherigen V2-UI ein für alle Mal verabschieden.
 
Ich denk mal, wer neu ist, gewöhnt sich halt auch schneller an den v2, wenn er nicht auf die Idee kommt, einen TPV auszuprobieren.

Ich gehe garantiert nicht auf den v2 zurück!
 
Und wieviele davon haben eine große Parcel oder eine SIM für viel Geld für den Shop oder so, und beschweren sich dann über 100L$ (ca 30 cent)?

Naaaaja kein Beschweren aber L$ 65750 für Upload Charge ausgeben oder eben nicht. Das sind immerhin ca. 237 USD.
summiert sich halt.
Wenn man aber anfängt kann so eine Upload charge schon blöd sein. Weil man dann A nicht so viel Geld über hat und B viel ausprobieren muss.

Die 65750 L$ sind btw. die L$ welche ich bisher für upload charge ausgegeben habe.
 
Naaaaja kein Beschweren aber L$ 65750 für Upload Charge ausgeben oder eben nicht. Das sind immerhin ca. 237 USD.
summiert sich halt.
Wenn man aber anfängt kann so eine Upload charge schon blöd sein. Weil man dann A nicht so viel Geld über hat und B viel ausprobieren muss.

Die 65750 L$ sind btw. die L$ welche ich bisher für upload charge ausgegeben habe.

Wenn man so viel hochladen muss oder will, dann gibt es eigentlich nur eine vernünftige Lösung, nämlich eine local Open Sim. Da ist man nicht von einem temporären Cache abhängig. Man kann in aller Ruhe testen und immer wieder vergleichen. Ich mache das seit geraumer Zeit und will diese Möglichkeit nicht mehr missen. Die Open Sim läuft bequem neben meinem Viewer auf einem Rechner. Einen temporären Upload nutze ich höchstens , wenn ich mal ganz kurz nur ein Teil hochladen will, das ist aber höchstens dann der Fall, wenn ich bei einem Teil noch einen winzigen Fehler ausbügeln will.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten