1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Warum in Second Life?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von MystyMiracle DeCuir, 30. Januar 2014.

?

Warum seid Ihr (noch) in SL?

  1. Neue Erfahrungen sammeln

    20 Stimme(n)
    37,7%
  2. Gewohnheit

    18 Stimme(n)
    34,0%
  3. Mit Leuten kommunizieren

    39 Stimme(n)
    73,6%
  4. Die Möglichkeiten einer 3D Welt erleben

    28 Stimme(n)
    52,8%
  5. Ein Geschäft betreiben

    13 Stimme(n)
    24,5%
  6. Geld verdienen

    7 Stimme(n)
    13,2%
  7. Einfach nur Spaß haben

    42 Stimme(n)
    79,2%
  8. Etwas bauen, basteln, herstellen oder scripten(ohne kommerzielle Interessen)

    33 Stimme(n)
    62,3%
  9. Lernen

    19 Stimme(n)
    35,8%
  10. Anderes

    18 Stimme(n)
    34,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.413
    Zustimmungen:
    323
    Punkte für Erfolge:
    83
    Da letztens hier im Forum mal wieder ständig über Second Life oder Linden Research gemeckert wurde, stelle ich hier mal die Frage:

    Warum seid Ihr hier in Second Life?

    Warum seid Ihr noch in Second Life?


    Ich stelle eine kleine Umfrage voran, aber jeder kann selbstverständlich seine Gründe in einem der mehreren Posts noch präzisieren.

    Mehrfach Nennungen sind möglich und keiner sieht für was Ihr gestimmt habt... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2014
  2. Sinalein Resident

    Sinalein Resident Nutzer

    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Um mich kreativ auszutoben, es gibt sonst nirgendwo die Möglichkeit virtuell so kreativ zu sein wie in SL.

    Ist meine Meinung
     
  3. Susann DeCuir

    Susann DeCuir Superstar

    Beiträge:
    1.947
    Zustimmungen:
    486
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich bin in Second Life um meinen Traum zu leben der mir in RL nicht möglich ist. Ebenso um viele unterschiedliche Leute kennen zu lernen. Um zu basteln und zu lernen. Und um Spaß zu haben. Mein Hobby unterscheidet sich in dem was es für mich ist nicht von anderen Hobbys die andere Leute so haben... es macht mir einfach viel Freude.
     
  4. Brigitt Loening

    Brigitt Loening Superstar

    Beiträge:
    2.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    113
    Es gibt eigentlich viele Gründe, um in Second Life zu sein:
    - neue Leute kennenlernen
    - Spaß haben
    - Rollenspiel

    In der letzten Zeit hat die Aktivität zwar etwas nachgelassen, aber die Gründe sind die gleichen geblieben. Ja, sogar ein bischen Gewohnheit hat sich inzwischen eingeschlichen.

    Zusätzlich kommt als Aktivität hinzu: Einen großen Bogen um Dramen machen, die so manchem das Second Life vermiesen. Aber manche Leute brauchen das vielleicht auch zum Wohlfühlen.
     
  5. Wolwaner Jervil

    Wolwaner Jervil Freund/in des Forums

    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wo sonst könnte ich mein zukünftiges Wohnzimmer in netter Umgebung designen.
    Kurse halten - in RL immer an teure Räumlichkeiten gebunden - in SL einfach möglich.
    Unterhaltung in englischer Sprache (damit ich in Übung bleibe).
    Und in verschiedenen RP's ein wenig zusehen und manchmal auch mitspielen und Spaß haben.
     
  6. Bittersweet Frostbite

    Bittersweet Frostbite Moderatorin in Urlaub

    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    63
    Second Life macht Spass. Ich entdecke jeden Tag wieder etwas Neues. Und man kann drin "rumlaufen". Letzteres sage ich zumindest immer den Leuten, die ich aus Chats herschleppe, lach. Aber es gibt noch einen Grund. Im Reallife bin ich so ziemlich schwerhörig, man könnte auch sagen fast taub. Hier kann ich mich normal mit Leuten unterhalten und Spass haben ohne blödes Mitleidgetue und habe im Vergleich zu Chats auch was fürs Auge.
     
  7. MaXara Resident

    MaXara Resident Nutzer

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nurnoch Geld verdienen. Spaß haben, Leute Kennenlernen war mal Interessant in den Jahren 2007-2010, aber jetzt halten mich nur meine Geschäfte und mein Basteldrang in SL.
     
  8. Mareta Dagostino

    Mareta Dagostino Superstar

    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    49
    Warum bin ich gerne in Second Life (oder OS)?

    Gerne schraube ich abstruses Zeug zusammen, probiere Sachen aus, und möchte in Ruhe ohne Zeit- und Erfolgsdruck vor mich hin basteln, scripten, Server konfigurieren. Im RL Beruf muss ich immer fristgerecht mit Problemlösungen fertig sein, da entspannt das abends ungemein. Ganz klasse sind so Phasen, wo ein "Flow" entsteht: Das Raum- und Zeitgefühl geht eine Zeit lang verloren und ein unglaubliches Glücksgefühl stellt sich ein.

    Reisen durch wunderschön gestaltete Landschaften, Mittelalter-, Fantasy-, SciFi-Regionen liebe ich wegen des optischen Erlebnisses. Und wenn mir mal nach Kommunikation ist, chatte ich mit alten Bekannten und interessanten neuen Bekanntschaften. Gerne verbringe ich auch mal einen Abend im Rollenspiel, obwohl das sehr von meiner Stimmung abhängt, ob ich da gerade emotionalen Zugang finde. Partys oder Club-Events besuche ich meistens nur, wenn ich da jemanden kenne.

    Verpflichtungen möchte ich keine eingehen, denn das vorrangige Ziel soll Spaß und Entspannung sein. Deshalb habe ich auch keine kommerziellen Ambitionen und vermiete auch kein Land (mehr).
     
  9. Baroness Rivera

    Baroness Rivera Freund/in des Forums

    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    255
    Punkte für Erfolge:
    64
    Ich weiß es nicht !
    Eines morgens wachte ich hier auf und hab bis heute nicht den verdammten Ausgang gefunden ......


    (hab oben bei allen möglichkeiten mein Häkchen gemacht)
     
  10. Dianna Loxely

    Dianna Loxely Superstar

    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    0
    Antwort 11: Petition gegen sinnfreie Umfragen geboren aus Langweile

    außerdem gehören solche Schnapsideen mit zum Anturn/Abturn-Thema rein
     
  11. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.037
    Zustimmungen:
    731
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich weiß auch nicht was mich dabei reitet ;)
     
  12. Volkspolizist Adderstein

    Volkspolizist Adderstein Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich schau regelmäßig aller 6-12 Monate kurz rein und muss immer wieder feststellen - ich habe NICHTS verpasst :thumbup
     
  13. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.400
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    59
    Wie bei den meisten zwideren Älteren ist es bei mir, dass ich nur für bestimmte Sachen in SL gehe. Primtionary, ein Konzert, Lesung, ein DJ oder ich baue etwas. "Einfach so" ist viel, viel weniger geworden.
     
  14. Fe McCarey

    Fe McCarey Superstar

    Beiträge:
    4.571
    Zustimmungen:
    1.546
    Punkte für Erfolge:
    114
    Warum?

    Weil es einfach immer noch/wieder Spaß macht.

    Die Abstimmungspunkte selbst stimmen alle wo - es schwankt halt nur immer mal wieder. Aktuell genieße ich es als Ausgleich zwecks Stressabbau vom RL. Einfach nur vor sich her bauen, leute kennenlernen, Tiere züchten, schöne Sims besuchen, Spaß haben und so viel mehr.
    Ab und zu gibt es auch zeiten, da wird dann halt mal pausiert - aber dann eher, weil es RL-technisch absolut gar nichts anders möglich ist.
     
  15. Uli Resident

    Uli Resident Nutzer

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wir Dich auch nicht ... ;-)

    *duplo rüberreicht*
     
  16. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    300
    Punkte für Erfolge:
    99
    *Duplo schnapp*

    Hat er gar nicht verdient ;-)
     
  17. Iron Core

    Iron Core Gesperrt

    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Da fehlt der Abstimmungspunkt: "Freude am Morbiden". Das Ende ist nah!
     
  18. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.413
    Zustimmungen:
    323
    Punkte für Erfolge:
    83
    Meine ausführliche Antwort fehlt hier noch:

    Einfach Spaß haben, war und ist bis heute der wichtigste Grund für mich in SL zu sein. Von Zeit zu Zeit lässt der Spaß ein wenig nach oder RL hält mich zu sehr in seinen Fängen, und ich mache eine kleine Pause. Aber bis jetzt ist der Spaß immer wieder zurück gekommen.

    Regelmäßig, wenn ich etwas mehr Zeit am Stück übrig habe, tobe ich mich beim optischen Tuning oder Umbau meiner Sim aus, um den Besuchern ein neues Erlebnis zu bescheren.

    Gleichzeitig vertreibe ich einige meiner Erzeugnisse, ohne jedoch dabei ernsthafte Gewinnabsichten zu haben.

    In meinen inzwischen fast sieben Jahren in SL, habe ich eine Menge gelernt(als ich anfing, hatte ich keinen blassen Schimmer, was Photoshop o.ä. sein könnte. Heute kann ich mit diesen Programmen leidlich umgehen). Wenn die Lindens irgendwann in naher Zukunft das Fitted Mesh Projekt auf die Reihe bekommen, dann werde ich wohl noch den Umgang mit Blender erlernen(oder zumindest versuchen).

    So weit es mir zeitlich möglich ist, besuche ich interessante Orte in SL. Hierfür hole ich mir Anregungen aus dem Forum, oder auch inworld durch Empfehlungen von Freunden und Bekannten.

    SL würde nicht halb so viel Spaß machen, wenn ich nicht regelmäßig ausgiebig shoppen gehen könnte. All meine Einnahmen aus dem Verkauf meiner Erzeugnisse kommen komplett meinem Einkaufs Budget zugute.

    Dies waren nur die wichtigsten Gründe, warum ich seit vielen Jahren in SL bin.

    Abschließend muss ich noch anfügen, dass ich immer, wenn ich gezwungen oder freiwillig eine Pause in SL einlege, sehr bald merke, dass mir etwas fehlt.
     
  19. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.040
    Zustimmungen:
    690
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich bin seit beinahe 6 Jahren in SL, und immer noch relativ regelmäßig online (soweit es meine Zeit und mein PC zulässt). Und hauptsächlich, um einfach Spaß zu haben. Und das ist auch nach all den Jahren noch immer möglich: Rollenspiel in diversen RPs mit meinen verschiedenen Alts; Shoppen; Diskutieren, Quatschen, Lernen und helfen; alte Freundschaften pflegen und neue knüpfen; Musik, Kunst, Orte und Sachen virtuell erleben; Basteln; und und und...

    :thumbup
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2014
  20. k2 Loon

    k2 Loon Superstar

    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    63
    Da möchte ich mich anschließen.

    Seit ich vor nunmehr über 6 Jahren den Tip von meiner Schwester bekam, bin ich mit viel Spass dabei.
    Keine andere Software/Programm hat es geschafft mich privat so lange zu begeistern.

    Und noch immer entdecke ich Neues :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden