Mania Littlething
Superstar
Mania, wär das nicht eine tolle Idee für einen Thread, den du starten könntest?
Warum laufen einige jahrelang wie ein Newbie rum?
Warum änderen sich andere immer wieder?
Warum laufen andere immer "aufgedonnert" rum?
Und: woran erkennt man eigentlich den Newbie, außer am Rezzdatum?
Danke Danziel. Ich weiss sehr gut warum ICH den Threat aufmachen soll und nicht du^^ Mir ist klar das du mir damit ne brennende Dynamitstange in die Handtasche gelegt hast und jetzt genüsslich zurückgelehnt beobachtest wie mir gleich alles um die Ohren fliegt :-D
Aber ich scheue das Feuer nicht! Also dann..
Ich muss jetzt erstmal schwerstens aufpassen wie ich den Beitrag formuliere so das ich nicht sofort mit oberflächlich, arrogant und werteverdreht betitelt werde. Zumindest nicht gleich^^ Denke ausbleiben wird das eh nicht, der Threattitel schreit fast förmlich danach um zerrupft zu werden, was viele hier ja hauptberuflich betreiben. Aber sei´s drum. Nein, ich scheue das Feuer nicht^^
Also nochmal ausführlich:
1. Warum laufen einige jahrelang wie ein Newbie rum?
Mir ist aufgefallen das dass hauptsächlich die Männerwelt betrifft. Frauen, oder generell weibliche Avatare scheinen viel mehr auf ihr Äusseres bedacht zu sein. Vielen Männern allerdings, darunter auch Freunde von mir, scheint das völlig egal zu sein wie sie aussehen. Wenn ich den ein oder anderen nicht mal an die Hand genommen hätte zum einkaufen, würden sie immernoch aussehen wie aus dem Ei geschlüpft. Dabei scheint das modische Erscheinungsbild, ja sogar allein ob die Sachen zusammenpassen nicht viel unwichtiger als im RL zu sein. Das kann durchaus wundersame Früchte tragen, etwa das das virtelle Auto/Boot/Raumschiff zwar vom allerfreinsten sein muss, der eigene Frack aber immnoch aus der Library Krabbelkiste ist. Oder die, die mit einem Penis Attachment für 5000l rumlaufen, photorealistisch detailiert und vielen "Sonderfunktionen"^^ der Rest des Avatars allerdings geradezu eine Zumutung ist. Bei weiblichen Ava´s trifft das so nicht so sehr zu glaub ich, da wird öfter aufs Gesamtbild geachtet. Eine Erklärung die mir dazu einfällt: Manche identifizieren sich halt nicht so mit dem Avatar (und wollen das auch garicht), für sie ist das nicht viel mehr wie ein Chatnick, und keineswegs eine Verkörperung der eigenen Persönlichkeit. Andere, wie ich, stecken sehr viel der eigenen Persönlichkeit in den Ava.
2. Warum änderen sich andere immer wieder?
Wahrscheinlich wird die Antwort meistens sein "weil ich es kann". SL ist ja toll in der Hinsicht. Anderes Aussehen, Verwandlung zum Vamp oder zum Haustier... SL gibt alle Möglichkeiten und viele probieren halt gerne mit sich herum. Ich persönlich ändere mich nicht viel. In großen Zeitabständen kommt mal ne andere Frisur oder ein besserer Skin (da mach ich einfach auch die technische Entwicklung mit), aber beim Shape werden höchstens mal Detailverbesserungen angegangen, und es gibt einfach ein paar Konstanten die nicht angetastet werden. Z.B. trage ich seit jeher schwarze Haare mit roten Strähnen, und das wird sich wahrscheinlich nie ändern egal welche Frisur ich trage. Mein Halsband und meine Halskette, so wie mein Armband sind mir quasi "angewachsen", das gehört einfach zu MIR. Generell kann ich sagen das mein Avatar ICH ist, meiner Persönlichkeit entspricht, es ist mir sehr wichtig das ich mich mit meinem Ava 100% identifizieren kann, und dazu benötige ich einfach ein paar Konstanten die nah an meinem RL-Ich sind.
3. Warum laufen andere immer "aufgedonnert" rum?
Auch hier. Weil mans kann und es in SL so einfach ist. Tolle Mode, toller Schmuck, total abgespacte Outfits, in SL ist das alles erschwinglich und nah. Also warum nicht nutzen? Ich persönlich halte das ähnlich wie im RL. Unter der Woche lauf ich meist in Jeans, T-Shirts und Kapuzenpullies und so rum, trage Turnschuhe, lockere Kleidung eben, nix übertriebenes. Darin fühl ich mich einfach wohl. Am Wochenende putz ich mich aber gerne mal raus, zieh mich sexy an, kurze Röcke, zeige viel Haut... das brauch ich dann genauso wie ich Montags meine durchlöcherte Jeans wieder brauche (RL wie SL). Manche aber laufen jeden Tag rum als würden sie zur Hochzeit bei der Queen von England eingeladen sein... klar warum nicht. Jeder so wie er sich wohlfühlt.
4. Woran erkennt man eigentlich den Newbie, außer am Rezzdatum?
Sehr gute Frage. Bei Männern ist das in der Tat schwer^^ Aber generell würd ich sagen das wohl Frisur und Skin eins der ersten Dinge sind die man wechselt. Selbst bei Männern hab ich selten welche gesehen die lange in der Start-Frisur rumgelaufen sind.
Um es aber nochmal klar zu sagen: Nein, ich bin nicht oberflächlich! Für mich sind die inneren Werte viel viel wichtiger als das Avatar-Erscheinungsbild. Für MICH persönlich ist es irgendwie wichtig gut auszusehen, nicht aufgedonnert, aber so das ich mich wohl fühle und mich selbst gerne anschaue, damit ich ein "Das bin ICH"-Gefühl kriege. Identifikation mit meinem Ava ist mir wichtig. Wie andere rumlaufen ist mir in erster Linie egal. Ich muss mit ihrer Perönlichkeit zurecht kommen, nicht mit ihrem Aussehen. Nur wenn ähm... naja.. wenn ich mit jemanden der virtuellen Fleischeslust fröhne *hüstel* kann ich ganz klar sagen "Das Auge isst mit", und zwar nicht nur mit einem bestimmten Teil. Auch wenn sich der Hauptteil in der Fantasie abspielt, die Optik kanns trotzdem versauen^^
Nur was ich eben nicht ganz verstehe, und deswegen auch meine (scherzhafte!) Frage an Danziel, warum jemand nach Jahren in SL, obwohl er sowohl über das geistige wie auch das finanzielle Verögen hätte etwas aus sich zu machen, so gar kein Interesse daran hat gut auszusehen. Gerade in SL ist es doch so einfach schön zu sein, viel einfacher als in RL, also warum verwehrt man sich dagegen? Ja, ich akzeptiere, achte und respektiere euch auch so, aber einfach mal Fragen wird doch erlaubt sein, also bitte nicht gleich steinigen ja?
Bin gespannt auf eure Antworten!