• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Warum Open Sim so teuer ist

Samuro

Aktiver Nutzer
Warum ist Open Sim so teuer?

Ich bin der Hauptprogrammierer von https://planet-samuro.com/, einer virtuellen 3D-Welt, die Second Life ähnelt.

Aber im Gegensatz zu den meisten offenen Welten basieren wir nicht auf der OpenSim-Software, sondern haben die Software von Grund auf neu entwickelt.

Wir bieten nun 330 km2 Land auf unserem Server an, das sind circa 5000 sims.
Wenn man die schiffbaren Meere hinzurechnet, sind es sogar 2400 km2.
Ja, und wir bieten dieses Land kostenlos an, völlig kostenlos!

Nun habe ich zwei Anfragen von Leuten erhalten, die mich fragen, wie es möglich ist, dass wir Land kostenlos anbieten.

Das kann nicht sein, wenn noch mehr Leute kommen würden, würden wir sie sicherlich bitten, dafür zu bezahlen.

Immerhin kostet das Land auf OpenSim-Welten immer etwa 10€ pro Sim, zB :

bei Kitely: $14.95 / Monat
bei AviWorld: Regions Start bei 10 USD/M mit 20K Prims.
bei Alternate Universe: 5$ USD pro Monat (Reduced Prim Regions" lower prim).

Da mir diese Fragen ein bisschen komisch vorkamen, habe ich nachgeschaut, warum es bei OpenSim so teuer ist.

Das OpenSim-System ist eine Kopie von SL und funktioniert in etwa auf die gleiche Weise.
Die Inventare, Meshs und Texturen werden in verschiedenen Datenbanken aufbewahrt und sind gigantisch.

Zum Beispiel hatte Second Life 2012 bereits eine Größe von 192 Terabyte: http://blog.nalates.net/2012/05/13/the-size-of-second-life/.
Und das war 2012!

Es ist nicht verwunderlich, dass Second Life Geld für das Herunterladen von Meshs oder Texturen verlangt,
sie müssen sie ja irgendwo speichern.

Das Schlimmste an der Sache ist, dass ALLES, was in Second Life hochgeladen wird, für immer gespeichert wird.
Selbst für die Millionen von Besuchern, die sich nur ein einziges Mal in Second Life eingeloggt haben,
und die nie wieder zurückgekehrt sind, wird ein Inventar auf den Servern gespeichert.

Wenn jemand 20 Versuche unternimmt, ein Mesh zu laden und nur das letzte behält, werden alle 20 trotzdem in den Datenbanken aufbewahrt.

Kurz gesagt, das System von Second Life und OpenSim führt unweigerlich zu einer Explosion der Speicherkosten.

Und das ist meiner Meinung nach einer der Gründe, warum IHR so viel für Euer Land bezahlt.

Planet Samuro hat eine viel bessere Lösung gefunden : das Inventar wird auf den PCs der Nutzer gespeichert.

Wenn jemand nicht mehr kommt, brauchen wir für diesen Nutzer keinen Speicherplatz zu bezahlen.
Wenn jemand sein Land löscht, werden alle seine Gegenstände gelöscht.

Kurz gesagt: Wir haben keine explodierenden Speicherkosten.

Jetzt, nach sieben Jahren, kosten UNS die 330 km2 Bauland (das entspricht etwa 5000 Sims) insgesamt nur 25 € pro Monat.
Das ist Taschengeld.
Deswegen bieten wir unser Land gratis an.

hm...ich hatte in opensim 48 sims (hätten noch mehr sein können) und nur 20 euro monatlich serverkosten. keine ahnung, wo du deine zahlen her hast. vllt ist das bei vermietern so, aber nicht beim eigenen grid ;)

hm...ich hatte in opensim 48 sims (hätten noch mehr sein können) und nur 20 euro monatlich serverkosten. keine ahnung, wo du deine zahlen her hast. vllt ist das bei vermietern so, aber nicht beim eigenen grid ;)

Wie lange hast du denn dein grid betrieben ? Die explodierenden Speicherkosten treten ja nicht sofort auf, die komen ganz langsam und die merkt man erst wenn man das 10 oder 20 jahre lang auflässt.

Ich hab auch mit jemand hier auf dem forum geredet die das seit 15 jahren betreibt, und sie schreibt "die datenbank mit den Griddiensten, noch nicht mal die für die einzelnen Regionen mitgerechnet, ist auf mittlerweile 700GIG an mysql-Daten angewachsen"

Zuletzt bearbeitet:
wie lange ist doch egal...ich habs ja nicht für andere gemacht, also nichts vermietet. aber alles voll bebaut und es wurde auch gut besucht. es geht ja um eigenes land, dass man virtuell hat und da fand ich deine zahlen schon etwas weit hergeholt

deine überschrift hier ist auch sehr verwirrend, da opensim eben nicht teuer ist ^^

wie lange ist nicht egal : jeder besucher der bei dir baut hinterlässt daten in der datenbank. Wenn das 10 jahre lang so geht wächst es mehr und mehr. Der wichtige punkt ist das Open Sim (oder SL) nie was löschen KANN, weil der Besucher könnte ja zuruckkomen und sein Inventar muss noch da sein.

Also das merkt man nicht so sehr wenn man anfängt ein kleines grid aufzubauen. Wenn das aber älter wird, nachdem ein paar tausend Besucher da in 10 Jahren dort waren, steigen langsam die Speicherkosten und es fängt an weh zu tun, AUCH WENN WENIG BESUCHER AUF DER GRID SIND.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Prims sind bei Dir auch beschränkt, bzw der Land Impact, sogar recht stark. Du sagtest dann, man könne mehr Land nehmen, aber das ist keine Lösung. Wenn ich beispielsweise ein Haus einrichte, will ich die Möbel ja nicht über vier Landstücke verstreuen.

Bei AMV habe ich für meine 10 € pro Monat 40 000 Prims zur Verfügung
... und sie machen mir TÄGLICH eine Backup OAR die ich drei Tage lang herunterladen kann

SINGLE REGIONS
Packages 1A, 1B, & 1C

1A) Includes 1x1 Single Region [256 x 256m] ISOLATED, with Management Control of your region and regional God Mode rights
Prim Allowance = 40,000 Prims
1C) as 1A with a single edge connection to sailable waters.
1B) as 1A plus, fully surrounded with sailable grid owned 1x1s [8off] waters
Cost for Package 1A and 1C- 10 USD Monthly or European Equivalent

Ich finde es eine TOLLE Leistung, daß Du das alles selbst programmiert hast und die Idee die Assets beim User selbst zu lagern mag genial sein, aber der Content steckt noch derartig in der Kinderschuhen und nahezu alles ist soviel umständlicher als ich es aus SL und OS (die vom Handling ja identisch sind da gleicher Viewer) gewohnt bin, daß man es einfach nicht miteinander vergleichen kann.

... deine überschrift hier ist auch sehr verwirrend, da opensim eben nicht teuer ist ^^
Teuer ist im Vergleich Second Life! Da zahle ich 99US$ pro Jahr für Premium (von denen ich allerdings wöchentlich 300L$ zurückkriege) dafür habe ich ein Lindenhome mit recht kleinem Grundstück ( 1024 qm) und nur 351 Prims! - DAS hat es mir verleidet weil man mit 351 LI kein Haus vernünftig einrichten kann. In OS kann ich mit Prims aasen.

der Content steckt noch derartig in der Kinderschuhen
Das stimmt und liegt daran das in den letzen 7 jahren bei uns hauptsätschlich Besucher waren die vorher keine 3D erfahrung hatten.
Aber mehr und mehr denken wir das wir uns vor SL und Opengrid nicht zu verstecken müssen. Wir bieten ein modernes system an, gratis land, mesh editor, pbr, genauso wie SL. Planet ist für Leute die kein Geld ausgeben möchten und SELBER BAUEN (also nichts fertig kaufen) ein Paradies. Wir bieten 4 areas für neue besucher + 1 neues area jeden tag wo ihr baut. (1 area ist bei uns 64 x 64 meter).

Zuletzt bearbeitet:
Ein großer Vorteil ist das inworld Erstellen von Mesh. Ein gro0er Nachteil, daß es NUR Mesch gibt und wer nicht meshen kann, der kann nicht bauen. Umsonst ist OS auch und im Grunde sogar SL. Ich habe in SL 10 Accounts von denen nur zwei Premium sind. Jahrzehtelang waren ALLE gratis. Erst die Lindenhoimes haben mich in's Premium gelockt. Gebaut und gerezzt habe ich in der Sandbox.

Open Sim ist völlig gratis, aller Content ist gratis und viele Grids bieten kleine Parzellen zum Bauen und Wohnen gratis an - und eine Sandbox wo alle bauen können ist selbstverständlich. Ich habe alle drei Welten erlebt und finde das Preis- Leistund- Verhältnis von Open Sim unschlagbar.

Also seit 20 jahren hat SL keine echte konkurenz, was die Preise hochtreibt.
Dann komt Open Sim und bietet sims für 10 euro / monat.
Und jetzt komt halt Planet und zeigt das mann, wenn mann es technisch etwas anders macht, die kosten auch für grosse Welten so runterdrücken kann das es nichts kostet.

Ich finde es eine TOLLE Leistung, daß Du das alles selbst programmiert hast und die Idee die Assets beim User selbst zu lagern mag genial sein, aber der Content steckt noch derartig in der Kinderschuhen und nahezu alles ist soviel umständlicher als ich es aus SL und OS (die vom Handling ja identisch sind da gleicher Viewer) gewohnt bin, daß man es einfach nicht miteinander vergleichen kann.
Die Idee hat aber auch einen riesigen Nachteil: wenn man ein Grid kommerziell aufziehen will mit Leuten, die dort Zeug gegen Kohle erstellen, dann ist bei dem Konzept alles beim Benutzer vorhanden, und damit auch beliebig kopierbar.

bei dem Konzept alles beim Benutzer vorhanden, und damit auch beliebig kopierbar.

Ja das Inventar auf dem benutzer PC ist eine schwachstelle. Es ist zwar verschlüsselt aber denoch.
Aber andererseits ist bei SL und Opengrid das inventar in dem cache von dem browser. Das ist die gleiche schwachstelle. Also ist es nicht schlimmer.

Eine sache ist aber anders : auf Planet gibt es nur MODIFY und TRANSFER. COPY is immer erlaubt weil es sowieso möglich wäre wenn jemand die inventar datei auf dem PC austauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Also, was die Kosten betrifft, OpenSim ist da eher flexibel*lol. Geht günstig, aber auch teuer. Je älter ein Grid wird, desto teurer kann das werden. Tatsächlich hat sich bei mir seid Dezember 2009 rund 700Gig an Asset in der Datenbank angesammelt. Über meine Preise lasse ich hier mal nichts verlauten, kein Bock auf Diskussion oder Rechtfertigungen. Zudem ich von Anfang an mich um alles selber kümmerte und nur selten Hilfe in Anspruch genommen habe. Viele moderne Gridowner nutzen Fertigpakete, ohne wirklich zu wissen, was da eigentlich läuft.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten