1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Warum parkt man Avas

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Spark Galaxy, 21. Januar 2011.

  1. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    48
    LOL Dae... Ja ne is kla :-D
    Aber danke fürs aufklären^^
     
  2. Jenna Felton

    Jenna Felton Superstar

    Beiträge:
    1.995
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    64
    Am einfachsten dann den Befehl als Geste einer Funktionstaste zuweisen und man braucht nur einen Tastendruck. Dann braucht man nicht den Channel 5 zu nehmen, sondern gleich einen höhern wie etwa 12233445, das macht auch weniger Lag wegen permanenten Listener.

    Ich parke meinen Ava auch öfter, weniger weil es zum Tagesablauf gehört (obwohl manchmal aus Gewohnheit, muss ich zugeben), meistens aber weil ich es brauche.

    Ich würde es so erklären, man kann SL spielen, dann ist man on, um Spass zu haben, ob in RP oder in in einem Club, oder beim Erkunden, Segeln, Shoppen, Rennfahren, oder was auch immer einem Spass macht. AFK Parken ist da eher ein Notfall (wie Unterbrechung in RL).

    Spielt man SL nicht, dann nutzt man es. Dann ist SL nur ein Tool wie ein Messenger, Graphikprogram, Webbrowser. Und weil man nicht alles im SL Clienten hat, wechselt man zwischen den Fenstern. Man ist AFK obwohl man gerade surft, scriptet oder zeichnet.

    Wird man dabei unterbrochen, hat man noch weniger Gelegenheit, zum SL zu wechseln und 'AFK' zu sagen. Wenn ich weiß dass ich gleich was anderes tun muss, oder unterbrochen werde, sage ich schon rechtzeitig 'AFK muss' oder 'werde gleich vielleicht AFK sein'. Aber was Unterbrechungen angeht, leider ist bei mir selten vorhersehbar.
     
  3. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Superstar

    Beiträge:
    4.761
    Zustimmungen:
    448
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei mir ist auch schon vorgekommen, dass meine Avine über Nacht "geparkt" war.
    -- ein paar mal, weil mich beim Bauen oder im Club (Partys sind gut für Arbeiten am GIMP) die Müdigkeit überrumpelt hatte, und zu dem Zeitpunkt, wo ich dann den Schreibtisch verließ um zum Bett zu stolpern, auch niemand (mehr) in Chatrange war;
    -- ein paar mal, wo ein Chat im Yahoo oder ein Telefongespräch weit länger dauerte als ich dachte, und ich darüber vergessen hatte, dass mein Avi noch eingeloggt war, und nach dem Gespräch bzw Chat gleich ins Bett bin;
    -- ein paar mal, weil ich "nur mal schnell afk, eine Idee aufschreiben" wollte, und dann aus der geplanten kurzen Ideennotiz im OpenOffice ein bis zwei Kapitel geworden sind, über die ich dann beim Tippen eingeschlafen bin :) ;
    -- ein paar Mal weil die Musik oder die Geräusche auf der Sim so schön zum Einschlafen waren.
     
  4. Yistin Usher

    Yistin Usher Guest

    Genau das ist es, was mich dann aufregt. Die Leute haben alles mögliche vom Smiley bis zur Gewitterwolke als Emote über dem Kopf schweben - aber ein kurzes AFK in die Tastatur - das geht nicht, dazu hab ich keine Zeit?

    Ich bin auch mal zwischendurch weg - dann kommt ein "mom Telefon" oder so, oder wenn ich länger weg bin, klick ich einen TP in unsere Skybox, niemandem im Weg, Busy gesetzt und gut. (Busy ist ja auch nichts anderes als ein IM-Autoresponder).

    Aber selbst ein Minimum solcher Höflichkeit ist heute (nicht nur in SL) scheinbar nicht mehr modern. Da ist Stil dann eben doch das andere Ende vom Besen.
     
  5. Jenna Felton

    Jenna Felton Superstar

    Beiträge:
    1.995
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    64
    Im Busy landen übergebene Sachen leider im Papierkorb. Gäbe es extra einen Busy-Container dafür, wäre ich mich lieber busy gestellt, aber wiederum nur dann wenn ich vorher weiß, dass ich unterbrochen werde oder afk bin.
     
  6. Yistin Usher

    Yistin Usher Guest

    auch wieder wahr... allerdings, wenn ich anderweitig beschäftigt bin, geh ich selten einkaufen oder so, da kommt bei mir nichts, was verschwinden könnte. Wer alerdings Notecards vom Kunden bekommt, hat da ein Problem, stimmt.
     
  7. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    63
    Was ist daran so schwer, vorher anzufragen ob jemand Busy ist?
    Es gibt schliesslich auch noch die moeglichkeit das jemand wirklich und tatsaechlich Busy ist antelle nur des Parkens wegen.
    So weiss man auch gleich im voraus, ob das Item, welches evtl. no copy ist, nicht gleich geloescht wird.
    Im uebrigen ist mir persoenlich der Papierkorb wo dann gesammelte Werke drin sind allemal lieber, als mir alles von ueberall zusammen zu suchen (Notecard-Ordner, Object-Ordner, Landmark-Ordner etc.)

    LG
    Dae
     
  8. Yistin Usher

    Yistin Usher Guest

    Was machst du bei Update-Servern, die das neue Update vom Item XY automatisch raushauen? Wenn du die bittest, vorher anzufragen, bekommst du nicht viel Antwort....

    Und ein Kunde, der ein Problem mit einem Artikel hat und eine NC schreibt, ist vllt auch nicht so begeistert...

    Ansonsten hast recht.
     
  9. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    63
    Mach ich nicht.
    Wer ein Update will, kann gern auf die sim kommen und im dafuer vorgesehenen Item den Update Button druecken.
    Bei mir gibts Updates nur local.

    Ich bin doch nicht so bescheuert und hau eventuelle Updates automatisch uebers ganze Grid raus.
    Ein bissl bewegung schadet keinem.
    Im uebrigen sorgt das fuer wiederkehrenden Besuch. ;)

    LG
    Dae
     
  10. Jenna Felton

    Jenna Felton Superstar

    Beiträge:
    1.995
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    64
    Naja, man kann so oder so sehen. Automatisch gelieferte Updates sind auch ein Kundenservice. Ich kann ja auch vergessen wass ich alles vor 9 monaten was gekauft habe, da freue ich mich wenn ich ein Update bekomme.

    Was man in diesem Zusammenhang vielleicht erwähnen könnte. Im Phönix gibt es ein Autoresponse. Da kann man einen Text einstellen, der sogar dann übermittelt wird wenn jemand eine IM anzufangen hat zu tippen. Bei mir steht da, dass es eine automatische Antwort ist und ich evtl afk sein könnte. So weiß der Schreibende, ich hatte die Nachricht bekommen dass er was will und werde zurückschreiben wenn ich wieder da bin. Einige schreiben dann ihr anliegen gar nicht erst und warten auf meine Rückmeldung. Das Feature finde ich gut.
     
  11. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also Probleme gibt es!

    Warum das vorkommt?

    1. Ich arbeite am PC zuhause und mein SL läuft nebenbei.
    2. Ich vergesse auf SL.
    3. Ich werde abgelenkt und komme nicht dazu auszuloggen.
    4. Ich lasse Mona schlafen (wozu hat man sonst ein Bett? Achso, ich vergaß).
    5. Ich will mit der betreffenden Person einfach nicht reden.

    Es gibt kein Recht auf eine sofortige Antwort. Ja nicht einmal auf eine Antwort. Wenn ich meine Ruhe haben will, dann ist das meine Sache. Fehlt noch, dass es Straftickets gibt bei Falschparken in SL. Das JDSL wartet schon! :)
     
  12. Yistin Usher

    Yistin Usher Guest

    *schallendlach*
    Naja, bei mir hat just mal eine 1/2-SIM-Große Spacestation upgedatet.... darf ich sowas dann bei dir aufbauen um den Updatebutton drücken zu können??
     
  13. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Sie meinte wohl die Kiste, die das Ding verkauft. Aber ist das sicher? Der tollste Updater steht auf Kutze bei einem japanischen Motorradhersteller. Man muss dagegenfahren, um ein Update zu bekommen XD
     
  14. Spark Galaxy

    Spark Galaxy Freund/in des Forums

    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich versuch jetzt nochmal meine Frage zu verdeutlichen.

    Beispiel:
    XXX geht online, sagt "hallo schön dich zu sehen, ich bin aber eigentlich gar nicht da ich spiele gerade WOW." Nach 4 Stunden kommt dann "tschüß ich geh wieder off". Das nicht einmal oder ab und zu sondern fast immer.
    Da frage ich mich warum geht die Person on. Und bevor jetzt gleich wieder jemand brüllt ich darf das und du kannst mir das nicht verbieten. Ich will es gar nicht verbieten, ich will nur Wissen welchen tiefern Sinn das hat.

    im thread ist nun noch eine weitere Sache gekommen. Dazu mal ein Vergleich zu RL.

    Ich telefoniere mit jemand und es klingelt an der Tür. Lege ich dann einfach ohne was zu sagen den Hörer zur Seite und lass den Anrufer alleine weiterquasseln? Das mach ich nichtmal bei meiner Mutter obwohl die sicherlich mindestens eine halbe Stunde gar nicht merken würde das niemand mehr zuhört. Genauso find ich es unverschämt und missachtend wenn das jemand im Chat so macht.

    Es geht nicht drum das ich sehe irgendjemand aus meiner FL ist on und der Antwortet nicht sofort wenn ich ihn IMse. Ich geh auch nicht off weil ich mal ne halbe Stunde nicht am Rechner bin. Ich geh auf busy und wenn ich das vergesse, melde ich mich eben anschliessend und sag sorry ich war gerade nicht da. Allerdings geb ich zu wenn ich jemand dauerhaft nicht erreiche (über Tage/Wochen) und auch keine spätere Reaktion auf meine IMs bekomme, fliegt derjenige aus meiner FL. er hat ja dann wohl kein Interesse an inworld Kontakten.

    Dabei gehts ausdrücklich um Freunde und Bekannte, nicht um die SL Geschäftsleute. Das ist dann wohl mehr wie ein Anruf bei einer Servicehotline. Da regt man sich auch auf wenn man nie jemanden erreicht aber das hat eine ganz andere Qualität.
     
  15. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Superstar

    Beiträge:
    4.761
    Zustimmungen:
    448
    Punkte für Erfolge:
    93
    :shock:
    Okay, in DEM Fall ist die Frage durchaus berechtigt.
     
  16. Griseldis Exonar

    Griseldis Exonar Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    3.982
    Zustimmungen:
    1.038
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich vermute einfach mal, dass derjenige SL als eine Art Chat benutzt und nicht verpassen will, ob ihn doch mal jemand anschreibt..^^
     
  17. ich nehme an, dieses beispiel ist dir schon so passiert. daher möchte ich fragen, was sagt denn die betreffende person dazu?
     
  18. Spark Galaxy

    Spark Galaxy Freund/in des Forums

    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    nicht nur einmal Ganz.
    Ich stell die Frage hier weil ich von den Betreffenden nicht viel mehr als ein "weiß ich auch nicht, mach ich halt" bekomme.
     
  19. Yistin Usher

    Yistin Usher Guest

    Tja, Spark,

    mehr wirst du als Kern einer Antwort wohl auch nicht bekommen - alles andere ist Spekualtion und Reden. Blinder Reflex, was weis ich.

    Das Phänomen mit Antworten kenne ich nur zu gut. Mitten im IM reisst das ab... die Antwort kommt 15 Minuten später. Die nächste Antwort kommt wieder 10 - 20 Minuten später, irgendwann kommt dann (vielleicht mal) ein "Sorry, Kumnpel ist da, wir sind am Zocken".... Ich finde das grob unhöflich. Genau so: Ava rezzt, marschiert irgendwo hin und bleibt da stundenlang stehen. Anschreiben nützt nichts - irgendwann geht der wieder off. Irgendwann kommt heraus: Der startet SL, zockt irgend ein Game und geht danach wieder off. Da derjenige nur einen Monitor hat, sieht er nicht mal, ob ihn jemand anspricht.

    Was das soll? Der Rechner verbraucht sonst nicht genug Strom? Die Maschine ist zu schnell und muss mit SL zusätzlich gebremst werden? Ich weis es nicht. Die Antwort auf die entsprechende Frage: "Ich mach das eben so, was geht dich das an?" provozierte dann einen Rauswurf.
     
  20. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Klingt nach "kein besonderes Interesse, aber will keinen Stress und gebe keine Abfuhr". Warum machst du dir da überhaupt Gedanken? Geht es um ein "romantisches" Interesse an der Person?