• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Was bedeutet Value Added Tax?

Hi,

ich denke auch das sie die Steuer nur explizit ausweisen und
nicht draufrechnen. Es war ja deren Fehler es bisher nicht gemacht zu haben.

Wenn sie die nun zus. draufschlagen, dann wäre es eine reine Preiserhöhung.

Wenn sie die Summe erhöhen wäre das auch eine rückwirkende Preiserhöhung, dann können die sich mit Sicherheit auf eine Klagewelle freuen und würden Platz 1 für das unseriöseste Unternehmen weltweit gewinnen.
 
aber das steht nur das ich sie sehen kann ob incl oder oben drauf ....

Milz, ich schätze mal ganz vorsichtig "oben drauf", ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß unser amerikanischen Freunde einer gewissen Softwareschmiede ihre Preise senken, nur weil unser EU steuerliche Abkommen getroffen hat.

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, waren ja alle Preise von Lindens für Land, Konten etc. für uns EU'ler Nettopreise, auf die wir keine Steuern bezahlen/bezahlt haben.

Oder habe ich da einen Denkfehler? Klar, Linden [libary:0b3b436d9f]Synonym für [LindenLab]. Wird im Zusammenhang mit der [Währung] [Lindendollar] oder auch als [Nachname] [Linden] für [Administratoren] in [SecondLife][/libary:0b3b436d9f] zahlen für ihre Einnahmen in den USA ihre Steuern, die sind sicherlich in den Preiskalkulationen mit drin, nach denen wir hier an sie bezahlt haben. Aber so wie ich das verstehe, kommt es oben drauf, alles andere macht für mich keinen Sinn.
 
Hallo Melanie,


wenn du als Unternehmerin etwas kaufst, dann kannst du die MwSt zurückholen und musst bei allen Verkäufen/Einnahmen MwSt abführen. Es sind nicht nur materielle Waren MwST-Pflichtig, sondern auch Dienstleistungen. (den genauen Katalog kennt der Steuerberater)
Um Arbeit zu sparen geht dies aber erst ab einer bestimmten Umsatzgröße.

Ein Beispiel:

Du kaufst in der Metro für
119 € einen Artikel, da steht auf dem Preisschild 100€/119€ drauf
du kannst dann die 19€ abziehen

nun verkaufst du den Artikel für
Netto 238€, dann sind 38 € MwSt.

Für deine MwST-Rechnung hast du dann
-19 € für den Kauf
+38 € für den Verkauf
--------------------------
Summe 19€ die du abführen musst.

Verkaufst du den Artikel für
59,50, dann sind 9,50 MwST und die Rechnung sieht so aus:

Für deine MwST-Rechnung hast du dann
-19 € für den Kauf
+9,50 € für den Verkauf
--------------------------
Summe 9,50€ die du zurückholen kannst.


Dies gilt aber nur für Unternehmen die dazu berechtigt sind.

Dies ist eine Laienauskunft, für verbindliche Auskunft bitte den Steuerberater fragen
 
Ja freilich, so wie SandyLee beschreibt, ist es auch. Es wird also nur immer die Differenz zwischen Einkauf und Verkauf versteuert. Der Mehrwert also. Daher auch der Name Mehrwertsteuer.

Aber das kann natürlich nur funktionieren, wenn bei allen relevanten Transaktionen die Steuern explizit ausgewiesen sind, ordentliche Rechnungen gestellt werden usw.

LG Sepp
 
Your billing rate: FREE
Your current status: Active
Next Bill Date: —
Payment method: xxxx

Land Holdings

Allowed holdings: 0 square meters
Upgrade to Premium to own land!


Current holdings: 0 square meters
Available for purchase: 0 square meters
Peak square meter usage: 0 square meters
Total monthly cost: US$0.00*
-------------------------------------------------------------------

Ich habe nichts relevantes zu versteuern, reichts wenn ich nun nüscht mache ?

Ich habe nichts für LL relevantes also auch nix zu versteuern was da in der FAQ steht.
 
Atze Brenner schrieb:
Ich habe nichts relevantes zu versteuern, reichts wenn ich nun nüscht mache ?

Ich habe nichts für LL relevantes also auch nix zu versteuern was da in der FAQ steht.

Atz das ist ungefähr so als würdest du fragen "Ich habe keinen Hund, soll ich trotzdem Hundefutter kaufen?"

Wenn du nix zu versteuern hast (und auch keine eigene SIM) dann brauchst du auch keine Steuer zu zahlen.

Irgendwie logisch, oder?
 
Melina Loonie schrieb:
Da kommt keine Rechnung und es steht auch nix von irgendeiner Steuer ... also kann ich auch nichts abziehen, oder wie?

Mel

Bisher nicht, ab heute wohl schon. Wie sie das bei der Landsteuer machen ist fraglich, zumal man dafür nie eine Rechnung / Quittung oder ähnliches bekommen hat. Da muss man sehen was die Zeit bringt. Ansonsten kann ich dir raten einfach mal ne UstID Nr. zu beantragen (die bekommt jeder der sowieso MwSt. abführt)!
 
[Scherzmodus on]
Das Problem bei Timing diese Information öffentlich mitzuteilen sehe ich hauptsächlich darin, dass es nicht gleichtzeitig mit dem Glückspielverbot statt gefunden hat. Damals sind viele aus SL ausgestiegen, also gabs Land zuviel. Jetzt traut sich niemand Land zu kaufen wegen der Rechtsunsicherheit, also gibts Land zu wenig. Hätten diese Maßnahmen gleichzeitig statt gefunden, hätte sich das vielleicht gegenseitig ausgeglichen.

Noch ein zweites Scherzchen:
Falls jetzt Sim-Besitzer ins Nicht-EU-Ausland auswandern sollten, um Steuern zu sparen und auf die Frage am Flughafenzoll "Haben Sie was zu verzollen?" antworten "Ja, ich habne Insel mit zwei Bergen"........im Koffer.....Laptop.....
Sagt mir mal bescheid, dann können wir vielleicht einen SL-Stammtisch am Frankfurter Flughafen im Arrest planen.

Liebste Grüße,

eure Jutta aus Kalkutta.

[Scherzmodus off]
 
Atze Brenner schrieb:
Current holdings: 0 square meters
Available for purchase: 0 square meters
Peak square meter usage: 0 square meters
Total monthly cost: US$0.00*

Also, ich wäre da vorsichtig. Das Sternchen deutet doch darauf hin, dass sie dir auf die 0,00 USD demnächst 19 % draufschlagen werden! :twisted:

Mel
 
Lano Ling schrieb:
Bei mir wird der neue Preis schon ausgewiesen. Da ich (nur wenig) Mainland besitze, bezahle ich künftig 17,85 statt 15 Dollar.

Es wird also definitiv aufgeschlagen.

Danke für die Info, alles andere wäre für mich auch sinnlos, wie schon geschrieben :)

LG
Monto
 
Armenius Brando schrieb:
Ansonsten kann ich dir raten einfach mal ne UstID Nr. zu beantragen (die bekommt jeder der sowieso MwSt. abführt)!
Ich habe eine ... und ich werde die heute Abend auch mal eintragen. Geht wahrscheinlich vorsichtshalber dann gleich als Kopie an den FBI, oder?

Mel
 
Unangenehm wir das ganze nur für diejenigen die eine Sim Privat nutzen bzw. Ihre Sims bisher ohne Abgabe von Ust. kalkuliert haben. Man stellt sich vor ein Sim Owner hat bisher mit 20% Gewinn kalkuliert. Der ist nun weg :)
Genauso diejenigen die Mainland vermieten. Auch da sieht nun düster aus.

Auf unseren Sims wird sich nichts verändern. Die Tier bleibt weiterhin beim alten Preis, für uns hat sich da nicht viel verändert. Außer ein haufen mehr Papierkram.
 
Monto Burt schrieb:
Lano Ling schrieb:
Bei mir wird der neue Preis schon ausgewiesen. Da ich (nur wenig) Mainland besitze, bezahle ich künftig 17,85 statt 15 Dollar.

Es wird also definitiv aufgeschlagen.

Danke für die Info, alles andere wäre für mich auch sinnlos, wie schon geschrieben :)

LG
Monto

Wieso sinnlos? Man könnte durchaus auch den bisherigen Preis beibehalten und künftig die enthaltene Märchensteuer ausweisen. Das wäre m.E. gar nicht sinnlos, sondern fair. Sie einfach draufzuschlagen ist effektiv eine Preiserhöhung für den Endverbraucher und zwar abhängig von dem Land, mit dem er sich angemeldet hat. Und das ist unfair, oder?

LG Sepp

P.S. @Xida ich liebe deine Schmerzen :twisted:
 
Morgn,

Unangenehm wir das ganze nur für diejenigen die eine Sim Privat nutzen bzw. Ihre Sims bisher ohne Abgabe von Ust. kalkuliert haben.

Korrigiere mich aber davon sind auch SIMs betroffen, bei denen genug Gewinn einkalkuliert wurde. Ich gehe nicht davon aus, dass jeder private SIM-Besitzer hier:

a) ein angemeldetes Gewerbe betreibt
b) vorsteuerabzugsberechtigt ist

Und selbst auf die Gewerbetreibenden können Probleme zukommen: die Umsatzsteuer lässt sich (und das ist auch nicht neu) =nur dann= geltend machen, wenn die Ausgabe (in dem Fall: monatliche SIM-Gebühren) zu den Betriebskosten gehört. Ich glaube nicht, dass viele User in Second Life das Vermieten von SIMs als "Hauptgeschäft" betreiben ;).

Auf gut deutsch: nicht jeder dahergelaufende "Depp" der vorsteuerabzugsberechtigt ist, kann die monatlichen Gebühren für seine SIM auch bei der Steuer geltend machen :p.

Wieso sinnlos? Man könnte durchaus auch den bisherigen Preis beibehalten und künftig die enthaltene Märchensteuer ausweisen. Das wäre m.E. gar nicht sinnlos, sondern fair.

Kein wirtschaftlich denkendes Unternehmen würde plötzlich seine Preise um 19% senken (das wäre dann nämlich der Fall) :).

Greets
Ced
 
Nach 8 Seiten lesen muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

LL konnte die MWST nicht einfach selbst draufschlagen und bei den bisherigen Zahlungen bleiben. Dies wären gewaltige Kosten, die LL nicht tragen kann.

Als Rechnung die das FA anerkennt, gelten übrigens auch Kontoauszüge mit der entsprechenden Abbuchung des Einzugs. Wie aber alle dann ihre gezahlte MWST beim FA geltend machen wollen ist die ungklärte Frage. Aber das werden uns die FÄ schon beibiegen.

Wenn SIM-Preise jetzt mit 0%VAT ausgewiesen sind ist klar das die MWST dazukommt. In allgemeinen Texten kann LL den Bruttopreis ja gar nicht angeben, da die Steuer in den Ländern unterschiedlich hoch ist und es somit viele Bruttopreise gibt. LL ist zwar nach europäischem Recht gezwungen, den Bruttopreis anzugeben, kann dies aber eben nicht tun.

Irre wird das Ganze aber dann, wenn die FÄ SL filzen und jedem, der einen SL-Laden hat z.B. auffordern das Gewerbe anzumelden und MWST zu bezahlen. Ein Gewerbe hat schliesslich jemand, der eine dauerhaft auf Gewinn ausgerichtete Tätigkeit verfolgt, also auch ein Ladenbesitzer in SL. Das würde dann aber bedeuten, dass bei eiemn Verkauf von z.B. 100 L$ die MWST von dieser Summe abgeführt werden muss. Ganz irre wird es dann, wenn z.B. etwas für 5L$ verkauft wird, weil dann die MWST unter 1 Cent liegt. Wie das verrechnet werden sollte?

Und jetzt alle mal gewerblich werden lassen, damit wir alle keine MWST zahlen müssen können alle knicken. Spätestens wenn einige Zeit keine Jahresüberschüsse erzielt werden fordert das FA rückwirkend alles zurück.

Um mal Begriffe zurechtzurücken:
Mehrwertsteuer = (amtlich) Umsatzsteuer
Vorsteuer = die Umsatzsteuer, die ich abziehen darf aus meinen Ausgaben
Gewerbesteuer = hat hier nix zu suchen
Umsatzsteuerpflicht = Kleingewerbetreibende sind freigestellt, können dann aber auch keine Rechnung mit ausgewiesener MWST ausstellen. Wenn man sich von der Freistellung freistellen lässt, kann man Rechnungen mit MWST ausstellen, muss aber auch Umsatzsteuererklärungen abgeben.
 
Auweia ist das alles kompliziert! Ich bin froh, Basic Account Member zu sein, nirgendwo Land zu besitzen und einen recht guten Steuerberater zu meinen besten Freunden zählen zu dürfen. Ich glaube, bei Gelegenheit kläre ich den auch mal über SL auf... :?
 
Ced Flow schrieb:
Kein wirtschaftlich denkendes Unternehmen würde plötzlich seine Preise um 19% senken (das wäre dann nämlich der Fall) :).

Greets
Ced

Das wäre der Fall, wenn LL bisher gar keine Umsatzseuern abgeführt hätte. Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Ebensowenig kann ich mir vorstellen, dass ein Produkt zweimal additiv Mehrwertsteuern enthält.

Also nicht, dass ich diese EU Sache da kapiert hätte, aber ist es wirklich so, dass die bisherigen Verkaufspreise und Tier von LL netto erhoben wurden und die gar keine Umsatzsetuern dafür in Amiland bezahlen mussetn? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

LG Sepp

edit: außerdem wäre eine solche Preissenkung nicht 19% sondern 15.96%, wenn ich richtig gerechnet habe.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten