• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Was erwartet ihr von einem Gor Admin (OOC)

B

Beowulf McDonnell

Guest
Tach zusammen.
Im deutschen Gor gibt es eine Gruppe "Gor Admins auf Deutsch" in der Alle Administratoren deutschsprachiger Sims versammelt sind.Nun hatte ich in meiner Erinnerung Ooc Admins als relativ abgeklärte und Intelektuelle Menschen kennengelernt.Ereignisse innerhalb dieser Gruppe lassen mich gerade darüber nachdenken selbige zu verlassen da es heute kein Kriterium mehr zu geben scheint Admin zu werden.Geflame und Geoute,Weitergabe von Im sind anscheined für einige so normal das sie es in dieser Gruppe unbedingt Posten müssen.Um es zu spezifiezieren.Eigentlich ist es nur einer im Moment.

Meine Frage nun.Gibt es überhaupt Erwartungen an einen Admin das er objektive Endscheidungen fällt oder nimmt man es einfach so hin das eh zu Gunsten der ansässigen Truppe im Streitfall endschieden wird?

Gruss Beo
 
Beo... Du bist doch nun schon ewig in Gor und müsstest es eigentlich besser wissen... Erwartungen in Gor???? *smiles*

Gruß von Aphra
 
Es gibt nunmal keinerlei Zugangsvoraussetzung für den Eintritt in "Gor Admins auf Deutsch", außer Admin zu werden. Wer selber wo ein Stückchen Land kauft und so Admin wird, der ist schon drin. Fertig.

Ich habe die Gruppe gerne auch immer als Edelkindergarten bezeichnet, deine Frage sieht für mich so aus, als habe sich das nicht geändert.

Man merkt einfach in all diesen Gruppen, das eine richtige Moderation in SL technisch noch immer schwer machbar ist.
 
Tal Beo,

JA, ich habe Erwartungen, JA, ich habe Ansprüche, JA, ich versuche die Rolle als Admin und Owner so zu bewältigen das man nicht denkt ich hätte den vollendeten Knall :)

Ich hatte es gestern schon einmal in der Gruppe geschrieben und wiederhole das gerne hier noch einmal:

In meinen Augen hat ein Admin oder auch Owner eine Art Vorbildfunktion, egal wie er sich benimmt, die Spieler auf der Sim werden sich in irgendeiner Weise "anpassen", für mich ist der Admin eine form von Leitwolf.
Benimmt er sich gut, werden alle Anderen auch nicht gerade übermässig über die Stränge schlagen, benimmt er sich sagen wir mal voll daneben, warum sollten die Spieler dann sich dort gut verhalten?

Das was teilweise abgeht das ist unter aller (sorry) Sau, da gebe ich Dir sowas von Recht bei, es wird geoutet, es werden IM einfach weiter gegeben, Beleidigungen sind an der Tagesordnung und Einiges mehr.

Und dann wundert man sich das viele sagen, was soll ich auf Gor?

Nein, mich wundert nichts mehr, aber ich bleibe mir selber treu, höflich und nett zu Jedem zu sein, ich erkläre bis hin zum erbrechen etwas wenn es sein muss, nur sowas liegt eben nicht Allen.
 
Talchen,

ich bin nur Nutzer einer deutschen Sim und habe meinen OOC Admin am Liebsten, wenn ich ihn nicht spüre.

Um es mal klar auszudrücken, ich habe nur ein einziges Mal einen OOC Admin um Hilfe gebeten bei der Einschätzung eines Spielstandes innerhalb von 3 Jahren. Und ich denke, den meisten von uns gehts genau so.

Also ich bin zufrieden.

LG
Lurch
 
Um es noch zu sagen, wie es sein sollte: ein OOC-Admin hat für mich Schiedsrichterfunktion. Er fällt Ad-Hoc-Entscheidungen. Das Anforderungsprofil an die Persönlichkeit dabei ist Souveränität, Autorität, Objektivität und Durchsetzungsfähigkeit. Wer nur ständig Banns androht, aber nie einen macht, der hat schnell den Ruf der "Lame Duck" inne.

Nur ist in mindestens 90% der Fälle, wenn man einen OOC-Admin anruft, das RP bereits gelaufen und unrettbar verloren. Daher besser das RP laufen lassen mit all seinen Fehler und zur Not diskutiert man über die gröbsten Schnitzer nachher, wenn es nicht zu viele gegeben haben sollte, sondern sich im erträglichen Rahmen hält.

Es gibt durchaus OOC-Admins, die bei der eigenen Gruppe auch neutral sind, wenn sie auf der eigenen Sim angerufen werden; je nach Gruppe erwarte ich das persönlich aber nicht immer.
 
Admin = Owner?
Owner = Admin?
Zunächst mal eher ne Definitionsfrage.

Admin - brauche ich am Besten garnicht - und wenn dann regelt er IC-Probs (zumindest bei uns) Also mehr die Person für Fragen rund um das Spiel.

Owner - sollte man auch am Besten garnicht spüren - könnt ihr aber leider vergessen da jeden Tag Dinge vorkommen die ihr hier jetzt garnicht wissen wollt :) So kommt es vor das Leute gebannt werden - warum dass aber anschliessend durch die Gor-Gruppen gehen muss habe ich noch nie verstanden?
Ausnahmen vielleicht wenn wirklich mal was simübergreifendes vorgefallen ist oder eben auch andere Sims bedroht sein könnten - aber im Normalfall verstehe ich nicht warum Bannungen Gridweit publiziert werden müssen?

Das Niveau der Admin Gruppe unterscheidet sich nur in der Anzahl der Mitglieder von der GaD Gruppe. 2000 Leute in einer Gor Gruppe bedeutet ja leider nicht das ein informativer Austausch stattfindet. Eher das Gegenteil habe ich erlebt.

Vielleicht sollte man mal überlegen ob man die einschlägig bekannten Schergen in diese Admin-Gruppe mit aufnehmen MUSS? Da redet ihr hier an anderer Stelle von Prädikat - wäre es nicht toll wenn man sich für die Admin Gruppe irgendwie mal qualifizieren müsste?
Denn die, die woanders gebannt sind haben oft als letzte Idee das hochziehen einer eigenen Sim gleibedeutend als letzte Möglichkeit überhaupt Gor zu spielen. Und was machen "wir"...tun so als wären sie nun einen Hauch geläuteter und laden sie in die Admin-Gruppe ein. Das Ergebnis konnten wir ja gestern alle lesen.........

Sollte das nun in der AdminGruppe Fortsetzung finden was ich in der GaD schon negativ empfand, werde ich auch dort wohl auch austreten müssen.
 
Also Spitte...

Wer Owner ist, der kann sich natürlich durch den Grundbesitz zum OOC-Admin aufschwingen, da er auf der Sim letztendlich das Sagen hat und bestimmt, wo es lang geht. Er kann, muss aber nicht, kann ja sein, er lässt das lieber andere machen.

Umgekehrt aber ist nicht jeder, der OOC-Admin ist, auch Owner. Manche Owner verteilen ja das Amt auf mehrere Personen, damit immer bei Bedarf flott einer greifbar ist.

Wenn man als Gruppe XY auf Sim Blafaselstan sich einmietet, ist es klar, dass die Gruppe auch ihren eigenen OOC-Admin haben kann, wenn sie mag. Fast jede Gruppe hat ihren eigenen.

Also ist jeder Owner potentieller OOC-Admin, aber nicht jeder OOC-Admin zwingend ein Owner.

Die Admingruppe versteht sich als Arbeitsgemeinschaft und Forum für den Interessensaustausch der Admins untereinander. Damit kann das einzig zwingende Zulassungskriterium der OOC-Adminstatus an sich sein.

Wer nun einen Torwächter installiert, der noch quasi auf eine Art Gütesiegel pocht, konterkariert den Grundgedanken der Gruppe. Es gab nämlich durchaus auch schon Fälle, wo dann wirklich alle an einem Strang zogen.

Natürlich gibt es in der Gruppe dann das komplette Spektrum an Leuten, und manche Sachen sind einfach nur Bah. Aber damit muss man dann auch leben, dass manche dann jeden Pups veröffentlichen oder es als Plattform für ihre persönlichen Streitereien benutzen. Mitunter artet es aber auch aus, wie dieser eine Narn es schon neulich in Gor auf Deutsch betrieb, dann sollte man agieren. Klar.

Denen sollte dann eben Thor mal einen gepflegten Tritt in den Arsch geben, ggf. die Gruppenkonfiguration noch anpassen und gut ist es.

Wem das natürlich alles nicht gefällt, der kann ja seine eigene Admin-Gruppe inkl. Torwächter und Eignungsgütesiegel aufmachen.
 
also, die Admin Gruppe finde ich ist eine echt tolle idee gewesen, und in den allermeisten fällen geht es dort auch vernümftig zu.
 
Also ich persönlich finde die Admingruppe ebenfalls gut.
Sie ist für sich genommen ein gutes Kommunikationsmittel für Personen mit Entscheidungsbefugnissen auf den Gor-Sims.
Einmal hatte ich einen Bann bei uns dort gepostet, werde jedoch auf soetwas bei RP-Bann in Zukunft nicht mehr tun, da es eher etwas "persönliches" der Sim, auf der ich Admin bin, ist.
Bei Griefern und Stalkern ist es etwas anderes. Die werden sofort genannt und gepostet.

Als Admin gibt es für mich eine goldene Regel, was mein Handeln anbelangt:
"So wenig wie möglich, so viel wie nötig"
Auf gut Deutsch:
Werde ich gerufen und es wird eine Entscheidung gefordert von einer neutralen Person, dann tue ich es.
Kann ich nicht neutral entscheiden, dann hole ich lieber jemand anderen oder berate mich mit anderen Admins, denen ich vertraue.

"ICH will das Spiel jetzt nicht vergessen und es gehört zu meinem Charakter, AAABEEEER das was die Anderen gemacht haben war doof und jetzt nachdem alles ansich geklärt ist beschwer ich mich nochmal beim Admin, weil ich gefrustet bin"
sowas kommt leider erschreckend häufig vor.
Wenn mir soetwas wiederfährt, dann habe ich gelernt ruhig zu bleiben und abzuschalten.
Bei verhärteten Fronten MUSS man die Parteien zur Ruhe kommen lassen und es später einmal im Ruhigen mit ihnen besprechen.

My 2 Tarskbit
 
Als Spieler? Erwarte ich pers. von einem Admin nix. Was allerdings eher daran liegt das ich keinen rufen würde. Ein RP läuft eben wie es läuft und ich trage die Konsequenzen des RP. Mal ist es in meiner Bewertung gut, mal so lala und ab und an beschließt man zukünftig jemanden aus dem Weg zu gehen. Irgendwie unterstelle ich immer noch das sich auf Gor-Sims erwachsene Menschen aufhalten die Probleme im Spiel untereinander selbst lösen können.

Als Admin? Ein gewisses Grundwissen über Gor, die erkennbare Bereitschaft so neutral wie möglich zu sein, so lange wie möglich eher zu moderieren als zu diktieren, erforderliche Entscheidungen zu treffen, möglichst zu erkennen wann man selbst noch mal drüber schlafen sollte bevor man eine Entscheidung trifft und last not least.....keine Adminfunktion wahrzunehmen wenn man selbst maßgeblich am RP beteiligt war.

Ansonsten unterschreib ich bei Archon mal
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten