1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Was ist der Sinn des Spiels Second Life?

Dieses Thema im Forum "FAQ & Basiswissen" wurde erstellt von Swapps Swenson, 4. Februar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.744
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    Was ist der Sinn des Spiels Second Life?
     
  2. Leon Cundey

    Leon Cundey Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    In SecondLife kannst du vieles machen Geld verdienen , deine Sexuellen vorlieben ausleben , Kreativ sein und Häuser bauen oder Kleidung entwerfen
    , Die Welt von Secondlife Entdecken oder einfach nur Spaß haben und mit anderen Avataren Chatten.
    Was du genau tust ist dir Überlassen.
    Das mit den Sexuellen vorlieben ist nur für Personen ab 18.
     
  3. Keira Wilder

    Keira Wilder Guest

    Spass haben.
    Ideen verwirklichen.
     
  4. manni Aabye

    manni Aabye Nutzer

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Sinn oder unsinn das ist hier die Frage ?

    Menschen kennenlernen die man sonst niemals treffen würde
     
  5. FraZ Milev

    FraZ Milev Nutzer

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich denke, dass SL im derzeit drehenden Medien-Hype 2 Probleme hat: Spiel und der Name Second Life. Es ist kein Spiel, obwohl viele Spiele möglich sind. Eher eine Art 3D-Webbrowser in einem abgetrennten Teil des Web, der aber nicht abgeschlossen ist (also bsp.weise Browseranbindung).
    Und der Name animiert sofort zur Feststellung: brauch ich nicht, ich hab ein First Life. Dasselbe Argument gilt aber auch für jede andere Beschäftigung (und wurde dafür gebraucht) vom Computerspiel bis zum Roman.
    Also: SL ist eine Art 3D-Browser, in dem alles das möglich ist (und wohl auch bereits angeboten wird), was im Internet möglich ist. Es kann natürlich zum Spielen aber auch geschäftlich, zur Kommunikation oder zur Fortbildung genutzt werden. Die Nutzung bestimmt eben die Funktion.
     
  6. Don Niven

    Don Niven Nutzer

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Spontan möchte ich sagen: "Es geht darum, die Weltherrschaft zu erringen!"

    Dies ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck, den ich gelegentlich habe, wenn ich die kleinen Zwistigkeiten zwischen diversen Avatare erlebe.


    Um wieder seriös zu werden:

    Wie bereits oben angerissen, sehe ich Second Life als Evolutionsstufe der weltweiten Kommunikation zwischen Menschen, die aus verschiedenen Gründen nach sozialen Kontakten im Internet suchen, ihre eigene Kreativität ausleben möchten und somit Ihre Träume zumindest virtuell verwirklichen wollen.

    Darüber hinaus sehe ich die Möglichkeit der individuellen Fortbildung (Beispiel Seminare und Kurse zu Themen, die wenig oder gar nichts mit der Plattform Second Life zu tun haben) und des komplikationslosen Besuchs kultureller Veranstaltungen (Musik, Ballet, Museen) und.

    Für Entwickler, Firmen und Unternehmen bietet die Plattform zweifellos die Möglichkeit einer Marktanalyse, Produktentwicklung und -werbung.

    Die Themen "Geld verdienen" und "sexuelle Vorlieben" stehen zweifellos hoch im Kurs und liegen im Schwerpunkt der Medien. Mir selbst sind persönlich aber kaum Avatare bekannt, die ein wirklich aktzeptables Einkommen (verglichen zu RL Berufen oder Nebenjobs) realisieren.

    Und die Sache mit dem Sex ... nun ja ... Ohne wirklich Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt zu haben, sehe ich hier keine wesentliche Ergänzung zu anderen Internet-Plattformen. Man lernt sich kennen und hat sogar ggf. virtuellen Sex miteinander ... Meiner Meinung nach findet der aber in der Hauptsache eher auf einer anderen Ebene (privater Chat, Telefon, Webcam) statt, für die es Second Life nicht wirklich braucht.

    Besten Gruß
    Don Niven
    SL Reporter
     
  7. Bogus Curry

    Bogus Curry Guest

    Hallo ;D

    Anfangs bin ich von sehr vielen Neulingen gefragt worden, was macht man überhaupt hier und wo ist das Ziel von SL ? Ich glaube die meisten User haben das Problem, das SL keine richtige Vorgabe hat, wie man seinen Weg beschreitet.

    Man könnte auch so ausdrücken. der Weg ist das Ziel. Es ist jedem selbst überlassen, was er in SL macht. Ob nun als Lover durch die Lande zieht oder halt als Geschäftsmann/Frau sein Glück versucht. Ihr selber gestaltet euren Weg in SL.
    Vielleicht liegt es auch daran, das viele probleme haben, das sie keine richtige Fantasy mehr entwickeln können bzw. haben.

    Tschööö

    Bogus
     
  8. Sopi Piek

    Sopi Piek Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das ist bei Second Life nicht anders als wie im richtigen Leben - was der Sinn dessen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Für mich ist Second Life weniger ein Spiel an sich, als wie ein Bilderbuch, das täglich um neue Bilder ergänzt wird, sich ständig verändert und durch das man hindurchfliegen kann um alles zu sehen. Und selbst nach stundenlangen Flügen, habe ich dann noch immre das Gefühl, längst nicht alles gesehen zu haben - und so ist es wohl auch.

    Und der Chat hat hier plötzlich Beine bekommen - in Form der Avatare - was diese Form der Kommunikation (zumindest für mich) reizvoller gemacht hat.

    Ich habe für mich selbst noch nicht entschieden, welche Seite von Second Life mir am besten gefällt oder was für mich den Sinn ausmacht, mich mit Second Life zu befassen. Derzeit fühle ich mich noch wie ein Kind im Süßwarenladen - alles so bunt und lecker! - aber wenn ich jetzt schon etwas weiß, dann dass das Shopping in SL echt süchtig macht.

    Aber nein, exzessives Shopping ist natürlich nicht der Sinn von Second Life. :roll:
     
  9. Monto Burt

    Monto Burt Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ausgleich zum stressigen Spiel First Life, nette Leute kennenlernen, Spaß haben und - ja - die verdammte Weltherrschaft erringen!
     
  10. Abgesehen davon ist die Definition Spiel absolut falsch.

    Es kann ein Spiel sein. Es kann ein Chat sein. Es kann ein Geschäft sein. Es kann alles sein was Du willst.

    Es ist eine Kommunikationsplatform mit dreidimensionaler Grafik, und der Content wird von uns, den Usern hergestellt.

    nadja
     
  11. frifri Barbarossa

    frifri Barbarossa Freund/in des Forums

    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Da kann man ja gleich nach dem Sinn der Lebens fragen :wink:
     
  12. Aleco Collas

    Aleco Collas Gesperrt

    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Eben, sammle lieber Erfahrungen, dann wird dein Bild sich recht rasch ändern.

    Für viele (nein, einen Prozentsatz kenne ich nicht) is der Hauptgrund in SL zu sein eben die Möglichkeit, Vorlieben zu "leben" denen sie im RL keinen platz einräumen können, warum auch immer.

    Mein Eindruck ist inzwischen, dass sich besonders im D/s-Bereich hier viele ausleben, denen es dann durchaus auch um die Animationen und z.B. das fremd bestimmt werden des Avatars in manchen Situationen geht, was so textuell oder auch telefonisch nur schwer zu vermitteln ist.

    Sicher, wer sprachgewandt ist, kann die Bilder im Kopf des Gegenüber auch rein durch einen Text erzeugen, aber zum einen sind nicht wirklich viele so begabt, zum anderen sind selbst dann die Animationen noch eine Unterstützung.

    cu
    Aleco
     
  13. Anja Morigi

    Anja Morigi Nutzer

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @ monto

    hey die sache mit der weltherrschaft kannst du vergessen. Die bekomme ich :)!!!

    Aber von der Weltherrschaft einmal abgesehen ist es schon so.
    Du kannst hier Sachen machen/erleben die im RL so nicht gehen (warum auch immer).

    Sammele Erfahrungen und du wirst die Faszination von SL für dich selber entdecken.
    Ich denke jeder hier hat ganz eigene Gründe warum ihm/ihr SL gefällt.
    Für mich ist es mehr als ein game weil aller Content und alle Handlungen von den Bewohnern selbst gesteuert oder erzeugt werden.

    Einfach sich treiben lassen und geniessen

    glg

    Anja
     
  14. Daniele Tatham

    Daniele Tatham Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das ist textuell sehr wohl zu vermitteln, und meiner persönlichen Meinung nach, ohne das auch nur höchstens halb so intensiv. Es geht soger sehr gut komplett ohne Bilder und Animationen. *lächelt*

    Auch hab ich die Erfahrung gemacht, dass eine deplazierte oder unrealistische Animation oft das Gegenteil von dem auslöst was sie auslösen soll. Da ensteht dann schnell eher Frust als Lust.

    Aber da hat sicher jeder andere Vorstellungen und Präferenzen.

    LG Dani

    P.S.: Es lebe das Kopfkino :wink:
     
  15. Jodi Benelli

    Jodi Benelli Nutzer

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Für mich ist SL ein riesiges Rollenspiel, in dem ich mich in das verwandeln kann, wonach mir gerade der Sinn steht. Ich würde es fast mit einem interaktiven Film vergleichen, in dem ich eine Rolle spielen kann und entscheiden kann, was dieser Charakter macht und sagt.

    Die große Kohle ist in SL nicht zu machen für die breite Masse, daher steht das für mich außen vor.

    Ganz wichtig finde ich auch, dass ich neue nette Leute kennen lernen kann, die ich (wie oben schon irgendwo jemand schrieb), sonst wohl nie getroffen hätte.

    Weltherrschaft? Hab ich die nicht schon? *g*

    Für mich ist SL wie "Die SIMS" nur nicht mit Computerfiguren, sondern mit echten Menschen und somit kombiniert mit einem Chat.
     
  16. Aleco Collas

    Aleco Collas Gesperrt

    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja Daniele, das bestreite ich ja gar nicht. Nur kann eben nicht jeder so gut emoten wie z.B. B.

    Böse Gegenfrage, wenn das ohne Grafik so gut geht, warum trefft ihr euch dann überhaupt noch in SL?

    Das das Kopfkino der wichtigste Teil ist, wurde ja hier im Forum schon von den Verschiedensten betont.

    cu
    Aleco
     
  17. Auch auf die Gefahr hin, Dich zu enttäuschen, ich mache in SL noch andere Dinge als Sex :)
    Und andere haben wahrscheinlich gar keinen Sex in SL, stell Dir das mal vor :roll:

    nadja
     
  18. Daniele Tatham

    Daniele Tatham Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wir treffen uns ja auch ausserhalb, z. B. hier oder in ICQ. :D

    Und ich hab nicht gesagt, dass alle Animationen schlecht sind, wenn alles passt, kann es durchaus unterstützen, oft reicht ja schon eine nette Kuschelanimation.

    LG Dani
     
  19. Leonhardo Regenbogen

    Leonhardo Regenbogen Superstar

    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Also, ich muss hier nochmal ein paar Worte für die Animationen einlegen. Animationen und dazu passender Text sind für mich das Ideal. Ich stell mir vor, dass die Trennung von RL und virtuellem beim reinen Text schneller verloren geht, da die Animationen ein bisssen dafür sorgen, dass die Handlung in SL stattfindet.
    Allerdings sind die Animationen in SL durchaus noch ausbaufähig. Ich würde mir hier noch mehr detailliertere Grafik und mehr Flexibilität wünschen.

    Zurück zum Topic: Der Sinn von SL für mich ist: "Spass mit anderen Menschen haben." Gilt eigentlich auch fürs RL :)

    Leon
     
  20. Xida Young

    Xida Young Superstar

    Beiträge:
    1.839
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Überlegt euch bitte gut, ob der Inhalt eurer PM's hier in
    FAQ und Basiswissen zum Thema "Was ist der Sinn des Spiels Second Life" der Beantwortung der grundsätzlichen Frage dient und hier an dieser Stelle wirklich optimal platziert ist.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden