1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Was ist der Sinn des Spiels Second Life?

Dieses Thema im Forum "FAQ & Basiswissen" wurde erstellt von Swapps Swenson, 4. Februar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hast recht Xida, korrigiert.

    nadja
     
  2. Marsha Auer

    Marsha Auer Superstar

    Beiträge:
    3.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Den Sinn von SL zu erklären geht nicht, jeder sieht einen anderen Sinn darin, und auch dieser ändert sich von Zeit zu Zeit.
    Man kann viele Dinge tun , die man im RL nicht tun kann, aus welchem Grund auch immer - dies wurde hier schon häufig erwähnt.
    Sinn von SL kann aber auch sein, dass man für sich selbst die Frage aufwirft, ob man manche Dinge nicht doch in RL tun kann.
    Dass man diese Fragen eigentlich mit JA beantworten kann, und sich dann fragt: und wieso tue ich es nicht?

    Ganz unabsichtlich erfüllt SL wohl auch den Sinn, sich selbst besser kennenzulernen, und Dinge in Frage zu stellen, die man bisher als selbstverständlich angesehen hat.

    Klar, ich rede hier nicht vom Fliegen und teleporten. Auch nicht mal schnell bauen auf der grünen Wiese.

    Was die Anis betrifft: Die guten sind arg teuer, und das durckclicken lenkt einen doch wohl nun wirklich ab.
    Da lobe ich mir gute getippte Ani :oops:
     
  3. Aleco Collas

    Aleco Collas Gesperrt

    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    :lol: Nadja, jetzt bin ich wirklich zutiefst enttäuscht!

    Sicher ist da nicht alles, selbst ich, dem man es wohl noch weniger glauben würde, mach ja auch noch anderes.

    Es ging bei der Frage ja um die Wichtigkeit der Animationen.

    Für viele machen halt, zumindest in meinen Augen, speziell diese Möglichekeiten einen der Hauptreize aus.

    Einen Sinn im Eigentlichen Sinne hat SL natürlich genau so wenig, wie das RL. Ein jeder muss das eine wie das andere schon selbst für sich mit Sinn füllen.

    cu
    Aleco
     
  4. Daniele Tatham

    Daniele Tatham Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @ Xida: Danke für den Rüffel. :oops:

    Beiträge editiert.

    LG Dani
     
  5. Leonhardo Regenbogen

    Leonhardo Regenbogen Superstar

    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Sorry, dass ich nochmal Offtopic bin. Gibts eigentlich eine Ani, die auf getippten Text regiert, so dass man nicht mehr klicken muss und die Anim trotzdem passt? Ist wahrscheinlich nicht ganz einfach Spracherkennung in LSL zu programmieren.

    Zurück zum Topic: Das worin sich SL unterscheidet ist ja die Fähighkeit, dass die User den ganzen Content schaffen.....und vielicht auch die oben angesprochene Anim :wink:

    Leon
     
  6. Junn Masala

    Junn Masala Nutzer

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich finde es immer wieder sehr erstaunlich, dass selbst bei so einer simplen Frage die Antworten von einigen immer in die selbe Richtung gehen.
    Also die Frage war wohl, was ist der Sinn des Spiels SL.
    Was ist der Sinn eines Spiels schlechthin? Es dient wohl hauptsächlich in der Kindheit dazu, verhaltensmuster und soziale kompetenz aufzubauen. Wie weit kann ich gehen. Grenzen auszuloten ohne die Konsequenzen fürchten zu müssen, da es ja Spiel ist.
    SL ist eine Fortsetzung dieses Spiels für Erwachsene.
    Auch hier kann ich meine Grenzen ausloten ohne Konsequenzen befürchten zu müssen, denn ich kann doch weitgehend anonym bleiben.
    Ausserdem bin ich nicht auf eine Rolle festgelegt sondern kann viele Rollen "spielen".
     
  7. Brenda Klees

    Brenda Klees Neuer Nutzer

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hier meldet sich mal die B. zu Aleco rüberschielt^^

    Also ich kann gut und gerne auf animationen verzichten und er grösste Humbug ist finde ich Xcite und Co....

    Animationen könnten hösten das unterstützen was man gerade mit seinem Gegenüber machen möchte...alles andere ist Kopfkino und kann so wunderschön sein wenn das gegenüber sich voll darauf einlässt....zu jemanden anderen schielt und frech grinst.

    Kann eine Animation 10min lang einen einzigen Kuss umschreiben? Ich denke nein und ich will auch nicht ständig irgendwelche Knöpfchen wie bei Xcite drücken...das würde ich nur ablenken und ich könnte mich nicht fallen lassen.....

    Brenda
     
  8. Calyn Canning

    Calyn Canning Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Für mich ist Secondlife ein Platz zum kreativ werden und zum Basteln. Ich habe Schere und Papier gegen Photoshop und Prims getauscht. Mir macht das einen riesigen Spaß und deshalb musste ich auch schon nach kurzer Zeit ein Grundstück haben, auf dem ich eben dieser Kreativität freien Lauf lassen kann und auch dauerhaft etwas ausstellen kann.

    Mein Secondlife lässt sich also eher vergleichen mit einem Sandkasten. Die Resultate sind keine Sandburgen aber Kleidung und andere Accessoirs, welche ich teilweise zum Verkauf anbiete, um das Grundstück zu finanzieren und auch anderen meine Werke zugänglich zu machen.

    Calyn
     
  9. Leonhardo Regenbogen

    Leonhardo Regenbogen Superstar

    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Es wurde von Lindenlab eine Welt erschaffen, in der die User bestimmen, was gespielt wird. Da es eigentlich nur für Erwachsene ist, ist Sex dabei nicht ausgeschlossen. Das dann auch Sex ein großer Bestandteil des zweiten Lebens ist, liegt an der menschlichen Natur und ist an sich nichts schlimmes, solange es auch möglich ist sein zweites Leben völlig ohne Sex zu gestalten.

    Die Freiheit etwas zu tun, was man sich im RL nicht traut und in anderen virtuellen Welten nicht darf oder nicht kann ist etwas besonderes in SL.

    Andere virtuelle Welten haben sich ja eher aufs gegenseitige Abschlachten spezialisiert. Das schient zu meiner Verwunderung immer noch eher gesellschaftlich anerkannt zu sein.

    Leon
     
  10. Wolwaner Jervil

    Wolwaner Jervil Freund/in des Forums

    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Kontakte zu Leuten zu knüpfen, die ich sonst nie kennen lernen würde.
    Ideen für meine künstlerische Tätigkeit (fotografieren, bauen, gestalten) und auch für meine Arbeit (EDV-Berater) holen.
    Auch ein Buch ist daraus entstanden (leider gibts noch keinen Verleger).
    Dazu kommt noch die perfekte Möglichkeit des Rollenspiels in vielerlei Hinsicht.
    Und das alles geht auch ohne Sex (auch wenn alle Frauen hinter mir her sind *grins*)
    Wol
     
  11. Nedeko Kohime

    Nedeko Kohime Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    // offtopic ---- chat second life --------

    da kann ich nur zustimmen. ich ziehe schon den chat in sl dem chat von icq oder eines anderen messangers vor. macht einfach mehr spass.. und hat mehr eine persönliche note - auch wenn das aussehen nicht das echte ist, so liegt doch etwas persönliches in einem avataräußeren.

    // ---------- ende

    sinn des spiels

    jeder sieht darin wohl einen anderen. mein persönlicher sinn ist jedoch: abschalten + entdecken + wohlfühlen + englisch schreiben + englisch mithören *lauschangriff* :D + wissen erweitern + meinen avatar zu gestalten
     
  12. Annabel Rosher

    Annabel Rosher Nutzer

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Für mich ist es die Ruhe und Zufriedenheit, die sich in meinem Inneren beim Bauen breitmacht.
    Meine Art der Meditation! :)
    Und als Bonus dazu sehe ich die Freundschaft mit vielen liebenswerten Menschen, die überall auf diesem Planeten verteilt wohnen.
    Nicht zu vergessen ist der Spaß, wenn man z.B. im Killertomaten-Outfit einen Slowdance hinlegt! :) :)
     
  13. yve Hermans

    yve Hermans Guest

    Ohhh, da ist jemand so wie ich :)

    Auch der Beitrag von Marsha Auer ("Den Sinn von SL zu erklären geht nicht, jeder sieht einen anderen Sinn darin, und auch dieser ändert sich von Zeit zu Zeit."), der stimmt und passt 100%ig.
    Anfangs habe ich mich NUR in Clubs aufgehalten, Leute der GANZEN Welt kennengelernt und einfach mal das gemacht, was ich so im RL nie machen würde, sprich in Goth Klamotten rumlaufen, oder in Kirchen, bzw. Burgen auf Turmspitzen sitzten, oder gar Sky Diving machen ohne dass man angst haben muss, wenn sich der Fallschirm nicht öffnet, dem lieben Herrgott einen Besuch abstatten zu müssen (naja, ob ich wirklich in den Himmel will, weiß ich nicht, aber da ich ja ab und an ein böses Mädchen bin komme ich ja überall hin und brauche mir darum keine Gedanken zu machen ;))

    Mittlerweile ist es bei mir auch so, dass ich am basteln bin und schon einiges erstellt habe, okay meine Zeit zum basteln ist im Moment sehr eingeschränkt, aber es kommt bestimmt mal wieder die Zeit, wo ich mehr Zeit habe und basteln kann, das Basteln macht mir mittlerweile so einen Spass, dass ich mehr oder weniger, mehr im Betagrid bin, wie alles andere, um auszuprobieren und nicht unnütze Texturen in SL hochladen muss ;), ich glaube, der Sinn ist bei jedem der Gleiche, einfach das machen, was man so im RL nicht machen kann, oder machen würde, hauptsache es macht spass und man hat Freude dran :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden