• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Was ist mir in Clubs wichtig / Was ich hasse

Was ist mir in einem Club wichtig?


  • Umfrageteilnehmer
    60
Na, dem würde ich aber jetzt doch sehr widersprechen. Die Umfrage ergibt zwar ein Bild, aber das ist sehr weit weg davon in irgendeiner Weise repräsentativ zu sein.

@ Mania Littlething Was soll also diese Umfrage hier wenn Du sie gleich wieder relativierst ?
Alles was ich sagte ist, dass man sich als Clubbetreiber danach richtet sollte, was den Leuten wichtig ist.
Was ist daran falsch ?
 
@ Mania Littlething Was soll also diese Umfrage hier wenn Du sie gleich wieder relativierst ?
Alles was ich sagte ist, dass man sich als Clubbetreiber danach richtet sollte, was den Leuten wichtig ist.
Was ist daran falsch ?

Daran falsch ist, das es sowas wie "Die Leute" einfach nicht gibt. Man sieht doch schon hier im Thread gut dass man es nie allen recht machen kann. Es kommt immer auf den Kontext an.
z.B sind hier in diesem Forum Gesten bei den meisten äusserst unbeliebt. Wenn ich aber nun bei mir Gesten komplett verbieten würde, na dann könnte ich mir was anhören. Die meisten bei uns benutzen nämlich durchaus Gesten und das käm gar nicht gut an wenn ich sage nee dürft ihr nicht mehr (wahrscheinlich wärs auch nicht durchzusetzen).
Auch macht es einen sehr großen Unterschied ob ich z.B. einen Ballroom oder einen Technoschuppen betreibe. Es ist klar dass dort Dinge ganz anders gewichtet werden müssen. Eine Umfrage wie diese kann nie einen Leitfaden ergeben der für alle Clubs und jedes Publikum zutreffend ist. Aber wie gesagt, es ist trotzdem sehr interessant und man kann den ein oder anderen Input durchaus mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran falsch ist, das es sowas wie "Die Leute" einfach nicht gibt.

Na gut, dann mach ich es noch einfacher :
Es gibt "die Leute" - nämlich die, die in deinen Club kommen. Wenn Du denen etwas bietest oder verbietest, was ihnen nicht gefällt, dann werden sie den Club meiden.
Wenn Du also etwas mit einer Umfrage erreichen willst, dann frage am besten die Leute vor Ort. Ansonsten wirst Du immer ein breites Spektrum an Meinungen vorfinden, welches dir letzten Endes auch nicht weiter hilft.
Was dem einen gefällt, missfällt einem anderen.
 
Ich mag auch keine Club's, in denen ich nur mit aktiver Gruppe Einlass bekomme.
Ebenso wenig gefällt mir eine Liste mit Benimmregeln, die ich sofort beim Betreten
ausgehändigt bekomme.
Oft beginnt die mit: keine Facelights, kein Spam.....usw.
Dabei geht es mir einfach ums Prinzip. Denn ganz bestimmt lasse ich mir in SL nicht vorschreiben, wie ich mich zu benehmen habe!
 
Ich mag auch keine Club's, in denen ich nur mit aktiver Gruppe Einlass bekomme.
Ebenso wenig gefällt mir eine Liste mit Benimmregeln, die ich sofort beim Betreten
ausgehändigt bekomme.
Oft beginnt die mit: keine Facelights, kein Spam.....usw.
Dabei geht es mir einfach ums Prinzip. Denn ganz bestimmt lasse ich mir in SL nicht vorschreiben, wie ich mich zu benehmen habe!

Es gibt aber leider mehr als genug Gründe für Benimmregeln und wenn ich in einen Club rein will habe ich mich an diese Regeln zu halten, oder muss gehen. Da gibts für mich kein wenn und aber, gerade Facelights sind mehr als nur nervig, ich sag nix gegen ein dezentes aber ein Großer teil der Facelightnutzer sehen aus als hätten sie ne 100 Watt Glühbirne dabei. Spam ist immer so ne sache, wo fängt Spam an, wo hörts auf? Auch da wieder wie bei Gesten, die menge machts und wer auch nach mehrmaligem ermahnen weiter macht muss damit rechnen das er/sie fliegt oder sogar gebannt wird.

Ich hab Facelights wie Gesten komplett Deactiviert/Geblockt und halte mich von Clubs fern wo mir die Regeln nicht gefallen, ausnahmen sind Clubs in denen ich mich wirklich wohl fühle, da ziehe ich mich halt entsprechend an/um oder wechsel zur not auch den Ava.

Ballrooms haben aus meiner sicht genauso ihre daseinsberechtigung wie olle Lagerhallen oder sonst was, wäre schade wenn nicht, jeder hat einen anderen geschmack und seien wir ehrlich es wäre öde wenn jedem das selbe gefallen würde.

Hosts sehe ich nicht als unnötig an, ich weiß was die zu tun haben und würde den Job nicht übernehmen wollen und ne gute Host ist auch schnell das Aushängeschild für einen Club.
 
Mir persönlich sind eher die Gäste am wichtigsten, mittlerweile.

Das beste Ambiente oder der tollste DJ nützt mir nichts, wenn man nur vom Host begrüsst wird (ist sein/ihr Job), alle anderen einen ignorieren (weil Clique oder weil "Mann"), oder die Gesprächsthemen völlig am Club oder der Party selbst vorbeigehen. Gesten gespamme und "ach was sind wir alle süss und toll heute" hat für mich was von aufgesetzter, krampfhafter guter Laune ;)

Da kann die Musik noch so toll sein, oder das Party Motto. Grund warum ich ein paar Clubs nur noch meide. Komme mir da oft einfach nur als Traffic Faktor vor, der gefälligst die Klappe zu halten und alle "Angestellten" zu tippen hat. Der Club sieht mich nicht ein zweites mal. Und das ist leider die Mehrzahl :p

2cents vom ollen Zeusel
 
Wenn Du also etwas mit einer Umfrage erreichen willst, dann frage am besten die Leute vor Ort. Ansonsten wirst Du immer ein breites Spektrum an Meinungen vorfinden, welches dir letzten Endes auch nicht weiter hilft.
Was dem einen gefällt, missfällt einem anderen.

Ich hab doch gar nicht gesagt das mit der Umfrage irgendwas "erreicht" werden soll. Aber es wurde doch schon mehrmals geschrieben (auch von anderen) das es doch trotzdem mal ganz interessant ist, evtl. auch die Diskussionen die daraus entstehen. Ich weiss nicht so recht was du daran jetzt auszusetzen hast sorry^^
 
Ich will ja nix sagen aber wenn ich das hier so lese ...

Werbung muss nunmal sein - genauso wie Tips - Land kostet nunmal Geld und ohne das die Leute was dafür spenden wird es sehr viel schwerer einen Club zu halten. Ich möchte schon gern nicht nur den Reichen das Privileg überlassen, was ich zu hören und zu sehen habe! Wenn ich da den Vergleich international zu deutsch sehe dann muss ich sagen meine Landsleute sind echt geizig und besitzen dann auch noch die Frechheit meckern zu wollen für eine Leistung die sie selber nicht erbringen können / wollen. Also sind Hosts da und die sollen nicht nur für eine freundliche Atmosphäre sorgen sondern halt auch immer wieder darauf aufmerksam machen das die Tipjars nicht umsonst aufgestellt sind. Im Übrigen: Wer tausende L$ für Textilien Schuhe Applier und und und ausgeben kann pro Woche der sollte sich mal überlegen ob der DJ / der Club / die Host nicht für den Service auch etwas verdient hat. Nä?

Und das mit der angeblich LAG-füllenden Lightshow oder angeblich zu viel Scripts - vor dem Meckern vielleicht einfach mal statt nen billigen Läppie nen Gerät anschaffen, welches die grafischen Anforderungen von SL auch verpackt. Ansonsten vielleicht mal dran denken das es der eigene Computer sein könnte, der mit der Anforderung nicht mithält.

Ich möchte jedenfalls nicht weiter leere Flächen / Wände sehen müssen weil Unwissende mit gefährlichen Halbwahrheiten Irrtümer verbreiten und einen Chat der mich schaudern lässt weil sich alle anschweigen und keine Stimmung da ist. Ich will Leben sehen im Sl und Leben ist nunmal nicht einfarbig, eintönig oder leer und schon gar nicht langweilig. Mein SL wird das auch niemals sein :)

In diesem Sinne .... PARTY ON !
 
@Charlie Stokes, ich hoffe du hast keinen Club, denn den würde ich meiden wie die Pest. Wäre er so wie du dir einen Club vorstellst, wäre der einfach nur nervig und unattraktiv.. Wer einen Club aufmacht, sollte nicht auf Einnahmen angewiesen sein, denn wenn doch, wo ist da der Spaß und der Sinn dahinter? Wenn man nur den Einnahmen hinterher rennt, sollte sich mal überlegen, ob diese Person nicht das falsche Business gewählt hat. Das ist SL und nicht RL. SL soll ein Hobby sein, mehr oder weniger. Was nicht heiß das sich gern einen Tip da lasse, wenn alles stimmt.

Ich brauch auch keine nuttigen Hupfdohlen, die irgend eine Stange schruppen und ständig auf Tip Jars aufmerksam machen. Ich kenne Clubs (ja jaaa, hab auch einen erwachsenen Alt, mit dem ich auch mal unterwegs bin), wo solcher Budenzauber nicht notwendig ist. Dort ist die Atmosphäre auch ohne Tänzer sehr gut. Deswegen habe ich noch lange nichts gegen die Püppis, die zur Unterhaltung herum hüpfen. Da kenne ich auch sehr gute Beispiele, wo das wunderbar funktioniert.

Was diese komische Bemerkung in Sachen Investieren in neuer Hardware angeht. Ich finde das unmöglich so was. Es gibt Leute die können sich nicht alles leisten, was sie gern wollen. Sollen sie deswegen auf SL und deren Vorzüge verzichten? Sorry, aber das ist an boshafter Arroganz nicht mehr zu toppen.

Und das mit den Deutschen und den anderen. Gibt genug andere Nationen, die weitaus schlimmer sind als WIR. Blablabla...... Einfach nur dummes Gewäsch. :rolleyes:

Ach jaaaa.....Bäääääää. Das haste dir verdient. Deine Schoki würd ich net mal mit meinem Pops angucken. Die ist bestimmt ranzig und eklig. :p:p:p:p

Sorry für den ruppigen Ton. Ich "höre" jetzt schon, wie meine Freunde beim lesen die Augen verdrehen. Aber bei so einen Beitrag kann ich nicht brav sein. Da zuckt alles bei mir, was austeilen will.
 
Werbung muss nunmal sein - genauso wie Tips - Land kostet nunmal Geld und ohne das die Leute was dafür spenden wird es sehr viel schwerer einen Club zu halten. ...Also sind Hosts da und die sollen nicht nur für eine freundliche Atmosphäre sorgen sondern halt auch immer wieder darauf aufmerksam machen das die Tipjars nicht umsonst aufgestellt sind.

In meinen Augen ist das kein aufmerksam machen, sondern ein schlichtes und erbärmliches betteln um Tips und dagegen reagiere ich sowas von allergisch.
Den wenn sich ein Gast Zuhause fühlt, wenn ein Gast nicht das Gefühl hat nur eine xx # zu sein, wenn auf ihn eingegangen wird - dann wird er gewiss zum Großteil, sofern es ihm möglich ist, etwas hergeben. Auch wenn es nur mal 20 L$ sind.
Nur wenn das Personal sich wohlfühlt, kann sich der Gast auch wohl fühlen. Das Staff ist das Herz des Clubs.
 
Ich kann Aviva nur zustimmen. Wenn ich mal in einem Club bin, was selten vorkommt oder auf irgendeiner Veranstaltung, dann gebe ich in der Regel so gut wie immer Tips. Mal mehr, mal weniger, kommt drauf an wie gut es mir gefallen hat oder wie flüssig ich gerade bin. Selten, ich würde sagen sogar extremst selten gibt es gar nichts von mir. Dann hat es aber in meinen Augen seine Gründe. Und nicht selten liegt es dann auch an der "Bettelei".

Und man kann Werbung machen, man kann aber auch die kunden damit zuwerfen. Gute Werbung ist für mich die, wo Kunde ein angenehmes Gefühl hat ohne wirklich zu merken das es Werbung ist. Dazu gehört sicherlich nicht das in den Chat werfen von irgendwelchen Werbesprüchen. Warum nicht Werbung machen indem man die Produkte vor Ort verwendet oder per Foto dort darstellt? Dann kann jeder selbst entscheiden.

Was mich auch nervt ist das aufploppen von regeln, LM, NC und was weiß ich noch alles wenn man zum Club hinportet. Man ist noch mit laden beschäftigt und darf gleichzeitig wegklicken, weil lesen tut es eh kaum einer. Warum dann nicht zB die Benimmtregeln im Profil des Clubs bzw Owners stehen haben, warum nicht an irgendeiner Wand? Und sicherlich brauche ich in dem Moment nicht die LM von Club, Shop oder sonstigem. Wenn mir etwas gefällt ziehe ich mir die LM selbst.
 
@ Charlie , Vunchen , aviva & Fe
Zwischen den Zeilen habt ihr alle Recht, der gemeinsame Kontext findet sich im uebertreiben.
Man kann in Second Life wirklich alles machen und im Grunde ist das alles gar kein Problem. Problematisch wird es erst, wenn es zu viel wird. Als da waere die Werbung im Chat und das Hinweisen auf vorhandene Tipjars, oder gar Gesten. Nun hat jeder eine individuelle Schmerzgrenze und jeder empfindet es frueher oder spaeter als stoerend.

Genau so verhaelt es sich mit der Performance bzw. der Leistung des eigenen Rechners. Second Life hat im Grunde recht niedrige Systemvoraussetzungen, damit man ueberhaupt schon mit machen kann. Das bedeutet aber noch lange nicht, das man auch gleich das volle Spectrum des Moeglichen geniessen kann. Wessen Rechner gerade mal die minimal Voraussetzungen erfuellt, darf sich nicht darueber beschweren, das es laggt wie sau, wenn die Grafikeinstellung zu hoch eingestellt wird. Allerdings finde ich es voellig daneben zu erwarten, das sich alle einen besseren Rechner kaufen, nur weil man selber keine Probleme hat.

Alles hat in Second Life seine Daseinsberechtigung, als Community sollte man doch in der Lage sein, ein gemeinsames Miteinander anzustreben.

LG
Dae
 
Man sollte sich von einem Gedanken verabschieden, nämlich einen Club gewinnbringend zu führen! Ich wüsste keinen, der das schafft. Mit viel Glück kommt man vielleicht dahin, dass er sich selbst trägt, aber selbst das halte ich für illusorisch.

Wenn ich einen Club oder einen Live Venue oder ein Etablissement jedweder Richtung betreibe, sollte ich mir im Vorfeld darüber im Klaren sein, dass es monatliche Fixkosten gibt, also auf alle Fälle die Tier fürs Land und eventuell die Ausgaben für einen clubeigenen Stream. Wenn ich nicht in der Lage bin, diese Fixkosten selbst zu stemmen, dann sollte ich davon die Finger lassen! Darauf zu vertrauen, dass durch Tips diese Kosten gegenfinanziert werden, ist einfach leichtsinnig.

Bei uns im Club hab ich zwei stille Teilhaber mit im Boot, die sich mit mir und noch einer weiteren Person aus dem Team die Landkosten teilen, so dass sich zumindest dieser Faktor für jeden in Grenzen hält.

Tips für Djs und Hosts sind für mich selbstverständlich, aber vielleicht auch, weil ich weiß, wieviel Arbeit es für beide bedeutet. Viele können nicht tippen, das weiß ich, darum nehme ich es auch niemandem krumm, wenn er nichts gibt. Hier Aussagen in den Raum zu werfen à la tausende L$ pro Woche für Klamotten etc. und dann zu geizig zu sein, DJs zu tippen, finde ich anmaßend und vor allem eins – arrogant. Vor allem diese generelle Keule gegen die Deutschen als Geizkragen. Mit solchen Aussagen schießt man sich nur selbst ins Knie, sorry, Charlie, Du hast Dir damit wirklich keinen Gefallen getan, und ich kann den Unmut der Nachredner durchaus nachvollziehen.
 
Naja so gaaaanz Unrecht hat der Charlie nicht wenn man ehrlich ist. Aber wie Dae es schön gesagt hat, alles eine Frage des Maßes. Andauernde Aufforderungen zu tippen gehen mir persönlich auch schwer auf den Wecker. Aber die Erfahrung hat auch gezeigt das es durchaus nichts schadet ab und zu daran zu erinnern das es auch Tipjars gibt. Bei uns ist der Richtwert bei 1x pro DJ set, 2x pro Liveshow. Und ich denk dadurch hat sich noch keiner genervt abgewandt.
Werbung muss ein? naja.... nee. Es gab sicherlich mal eine Zeit wo man einen Ort mit Werbetafeln finanzieren konnte, was gerne mal darin gegipfelt ist das man erst durch eine Mall laufen musste bevor man in den Club gekommen ist (schauderhaft), aber es hat schon seinen Grund das man das heute nur noch selten findet. Am Ende hab ich für mich die Entscheidung getroffen das ich für die Kosten lieber selbst aufkomme bevor ich meinen Club mit Werbung verschandele. Die kosten sind ja für ne 4096er jetzt auch nicht monströs, kann man zu zweit schon gut tragen. Das Clubs in SL kostenlos sein müssen hat sich halt so eingebürgert, ich würde es auch nicht anders haben wollen, aber so ein bisschen mehr Bewusstsein bei den Leuten dafür würde ich mir schon manchmal wünschen. Viele sehen alles einfach als Gegeben und Selbstverständlich an und benehmen sich als ob sie Anspruch auf Leistungen hätten die andere bezahlen - das ist nicht so. Vor allem bei Liveshows geht diese Schere schon weit auseinander, weil dann ggf. auch noch Musikergagen bezahlt werden müssen die sich schnell zu hohen Summen addieren, auf der anderen Seite aber halt fast nichts an Kosten wieder reinkommt.

Was den Lag angeht: Da liegen gerne mal Misverständnisse vor. Mit dem Viewerlag hat der Club selbst meistens überhaupt nichts zu tun. Den meisten Lag im Viewer verursachen die umstehenden Avatare. Gerade mit Meshbodies und Meshköpfen hat sich die Anforderung an die eigene Hardware potenziert, der Club selbst und die eventuelle Lightshow macht davon den wenigsten Teil aus. Dagegen kann man aber was tun (dank Complexitiy). Ich seh´s jetzt aber auf der anderen Seite auch nicht ein den Club so runterzuschrauben das er für wirklich jedermanns Hardware perfekt läuft. Gerade die Umfrage hier hat ja auch gezeigt wie wichtig vielen Leuten das Aussehen und das Ambiente ist (gegenwärtiger Stand sogar noch vor der Musik selbst), tja - Ambiente kostet halt auch manchmal bisschen Performance. Beides geht schlecht. Bei uns ist es so optimiert das es am besten mit Advanced Light aussieht (Material Texturen etc.) , aber auch bei mittlererer Grafikeinstellung noch annehmbare Ergebnisse erzielt.

Warum dann nicht zB die Benimmtregeln im Profil des Clubs bzw Owners stehen haben, warum nicht an irgendeiner Wand?
Weil es da niemand liest :D Jetzt bin ich kein Fan von Benimmregeln etc, manche "gehobeneren" Clubs mögen das brauchen (wg. Dresscode etc.), aber ich kann das allermeiste eigentlich subsummieren unter "Sei kein Arsch". Und das setz ich einfach mal voraus, das muss man nicht explizit sagen. Aber allgemein: Die Erfahrung hat gezeigt das Leute Dinge an der Wand absolut nicht lesen. Du kannst Sachen in 3m großen Buchstaben an die Wand pinseln - die Leute stehen direkt davor und sehen es nicht :D Es ist einfach so. Also wirklich wichtige Dinge muss man schon über den Chat handeln. Landbeschreibung ist für sowas auch zu klein.

Generell bin ich aber auch absolut konform damit das niemand gleich beim reinkommen mit LM/NC/Gruppe zugeschmissen werden muss. Nervt mich selber auch und klick ich meist eh alles ungesehen weg. Wir haben zwar eine automatische Gruppeneinladung, die springt allerdings erst nach 10 Minuten an damit der Gast erstmal die Chance hat es sich bequem zu machen.

(Nebenbei möchte ich darum bitten das hier jeder seine Ansicht mitteilen kann ohne gleich dafür angegangen zu werden wenn diese vom Mainstream abweicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch mal meinen Senf dazu geben. Die Aussage, die Besucher eines Clubes..die Werbetafeln etc. müssen den Club finanzieren bla bla...Ich mag keine Clubs, wo ständig Shops sind, wo ständig Werbetafeln hängen, wo ständig aufgefordert wird TJ zu geben. Ich bin der Meinung, wer einen Club aus Lust und Spaß, den Gästen zur Verfügung stellen möchte, sollte sicher nicht damit rechnen, dass dieser von denen mitfinanziert wird. Entweder ich leiste mir allein einen Club, oder als Team oder lass es sein.

Mittlerweile braucht man keine Fullsim mehr zu mieten um einen Club aufzumachen. Eine Bauplatte oben in der Luft ist auch gut geeignet. Und wenn die Sim Clubs o/com. erlaubt, können da auch mehr als nur 20 Leute rein.

Einen Club den man betreiben möchte, sollte einem Spass machen und es ist harte Arbeit. Aber darauf zu hoffen, sich seine Brötchen damit zu verdienen, ist schlicht ein Märchen. Früher in SL hat man noch ne Menge Kohle damit machen können, heute nimmer. Die Djs u die Host verdienen doch fast gar nichts mehr und ich spreche von der deutschen Com. Bei uns sind die Host doch gar nicht der Rede wert, dass merkt man an den Aussagen hier und daran, dass die meist nicht mehr viel verdienen.

Ich verstehe zu gut, warum immer mehr Clubs ihre Host abgeschafft haben. Oder viele gar nicht mehr hosten wollen.

Ich als Gast gebe Tipp, wenn mich etwas umhaut, gehe ich doch regelmässig in den Club kann ich nicht ständig 5x die Woche mit Tipp um mich werfen. In einen Club wo sogar 2 Tänzerinnen u ein DJ ist, kostet mir der Abend auch schon mal 150 Linden und das will und kann ich nicht jedes mal wuppen, wenn ich dort hingehe.

(Die Host wissen, und die Djs auch, dass man mittlerweile nicht mehr so viel verdient damit - wie es früher einmal war.) Warum das so ist und warum das *nicht* so bei unseren Nachbarn ist (die werfen mit Tipps nur so um sich) - kann ich auch nicht sagen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten