Naja so gaaaanz Unrecht hat der Charlie nicht wenn man ehrlich ist. Aber wie Dae es schön gesagt hat, alles eine Frage des Maßes. Andauernde Aufforderungen zu tippen gehen mir persönlich auch schwer auf den Wecker. Aber die Erfahrung hat auch gezeigt das es durchaus nichts schadet
ab und zu daran zu erinnern das es auch Tipjars gibt. Bei uns ist der Richtwert bei 1x pro DJ set, 2x pro Liveshow. Und ich denk dadurch hat sich noch keiner genervt abgewandt.
Werbung muss ein? naja.... nee. Es gab sicherlich mal eine Zeit wo man einen Ort mit Werbetafeln finanzieren konnte, was gerne mal darin gegipfelt ist das man erst durch eine Mall laufen musste bevor man in den Club gekommen ist (schauderhaft), aber es hat schon seinen Grund das man das heute nur noch selten findet. Am Ende hab ich für mich die Entscheidung getroffen das ich für die Kosten lieber selbst aufkomme bevor ich meinen Club mit Werbung verschandele. Die kosten sind ja für ne 4096er jetzt auch nicht monströs, kann man zu zweit schon gut tragen. Das Clubs in SL kostenlos sein
müssen hat sich halt so eingebürgert, ich würde es auch nicht anders haben wollen, aber so ein
bisschen mehr Bewusstsein bei den Leuten dafür würde ich mir schon manchmal wünschen. Viele sehen alles einfach als Gegeben und Selbstverständlich an und benehmen sich als ob sie Anspruch auf Leistungen hätten die andere bezahlen - das ist nicht so. Vor allem bei Liveshows geht diese Schere schon weit auseinander, weil dann ggf. auch noch Musikergagen bezahlt werden müssen die sich schnell zu hohen Summen addieren, auf der anderen Seite aber halt fast nichts an Kosten wieder reinkommt.
Was den Lag angeht: Da liegen gerne mal Misverständnisse vor. Mit dem Viewerlag hat der Club selbst meistens überhaupt nichts zu tun. Den meisten Lag im Viewer verursachen die umstehenden Avatare. Gerade mit Meshbodies und Meshköpfen hat sich die Anforderung an die eigene Hardware potenziert, der Club selbst und die eventuelle Lightshow macht davon den wenigsten Teil aus. Dagegen kann man aber was tun (dank Complexitiy). Ich seh´s jetzt aber auf der anderen Seite auch nicht ein den Club so runterzuschrauben das er für wirklich jedermanns Hardware perfekt läuft. Gerade die Umfrage hier hat ja auch gezeigt wie wichtig vielen Leuten das Aussehen und das Ambiente ist (gegenwärtiger Stand sogar noch vor der Musik selbst), tja - Ambiente kostet halt auch manchmal bisschen Performance. Beides geht schlecht. Bei uns ist es so optimiert das es am besten mit Advanced Light aussieht (Material Texturen etc.) , aber auch bei mittlererer Grafikeinstellung noch annehmbare Ergebnisse erzielt.
Warum dann nicht zB die Benimmtregeln im Profil des Clubs bzw Owners stehen haben, warum nicht an irgendeiner Wand?
Weil es da niemand liest
Jetzt bin ich kein Fan von Benimmregeln etc, manche "gehobeneren" Clubs mögen das brauchen (wg. Dresscode etc.), aber ich kann das allermeiste eigentlich subsummieren unter "Sei kein Arsch". Und das setz ich einfach mal voraus, das muss man nicht explizit sagen. Aber allgemein: Die Erfahrung hat gezeigt das Leute Dinge an der Wand absolut nicht lesen. Du kannst Sachen in 3m großen Buchstaben an die Wand pinseln - die Leute stehen direkt davor und sehen es nicht
Es ist einfach so. Also wirklich wichtige Dinge muss man schon über den Chat handeln. Landbeschreibung ist für sowas auch zu klein.
Generell bin ich aber auch absolut konform damit das niemand gleich beim reinkommen mit LM/NC/Gruppe zugeschmissen werden muss. Nervt mich selber auch und klick ich meist eh alles ungesehen weg. Wir haben zwar eine automatische Gruppeneinladung, die springt allerdings erst nach 10 Minuten an damit der Gast erstmal die Chance hat es sich bequem zu machen.
(Nebenbei möchte ich darum bitten das hier jeder seine Ansicht mitteilen kann ohne gleich dafür angegangen zu werden wenn diese vom Mainstream abweicht)