1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Was ist Paga

Dieses Thema im Forum "Rollenspiel Gor" wurde erstellt von Lurch Swindlehurst, 25. August 2009.

  1. Haron Strom

    Haron Strom Freund/in des Forums

    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sul-Paga ist unbestritten. Der ist ausreichend beschrieben.
    Die Meinungen gehen beim Paga-Sa-Tarna auseinander.
    Hier kursiert die m.E. nicht haltbare These es wäre eine gebrannter Schnaps.

    Es gibt diverse Weine, Säfte, sogar heisse Schokolade und natürlich Wasser. Es gibt aber, zumindest in den überwiegenden Bereichen Gors, kein Pendant zum irdischen Bier.
    Zumindest nicht, wenn man der These glaubt, dass Paga etwas Gebranntes wäre.
    Norman hat Ale im Norden und Rencebier als regionales Braugetränk in den Sümpfen beschrieben und ausgerechnet Bier - auch in Amerika ein Massenprodukt - soll in den Büchern nicht geben.
    Für mich ist das nicht rund und es gibt - siehe oben - viele Gründe die dafür sprechen, dass Paga-Sa-Tarna dieses Bierpendant ist. Wie bei den Weinen natürlich mit mehr Alkohol als auf der Erde ;)

    Gruss
    Haron
     
  2. Haron Strom

    Haron Strom Freund/in des Forums

    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich schiebe noch einen nach für die, die der Meinung sind Paga wird wegen des Alkoholgehaltes gestreckt.

    Vom Alkoholgehalt her ist das ein Weinbrand, wobei 100Vol% reines Ethanol wäre - also Quatsch ist.
    Trotzdem diskutiert niemand darüber, ob Ka-La-Na ein Wein oder ein Brand ist.
    Warum sollte also Paga, selbst wenn er hochprozentig wäre, ein Getreideschnaps sein so wie es z.B. Thor in seinem "Oasenlexion" interpretiert.


    Haron
     
  3. Guru Randwick

    Guru Randwick Superstar

    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Der arme John Norman! Langsam denke ich, dass er sich bestimmt nicht getraut hätte, die Novellen zu verbrechen, zumindest zu veröffentlichen, hätte er gewusst, was seine Bücher an Diskussionen an für ihn bestimmt belanglosen Details auslösen würden! :) :)

    Ich bin kein Biertrinker, doch habe ich gesehen und gehört, dass es Biertrinker gibt, welche Bier mit Kornschnaps zusammen trinken. Vielleicht handelt es sich beim Paga um ein Getränk in dieser Richtung; - so als Kompromiss :) :) :)
     
  4. Haron Strom

    Haron Strom Freund/in des Forums

    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    :)
    Ich versteh Dich schon Guru und ich will hier keine Haarspalterrei betreiben. Es ist mir auch nach wie vor "Wurscht" ob der Griff des Schwertes, das jemand trägt zu Gor passt oder nicht.

    Im konkreten Fall befasse ich mich gerade damit, weil es mir wichtig erscheint, dass das spielrelevante Wissen um Gor, das an neue Spieler vermittelt wird, auf den gleichen Annahmen beruht.

    Speisen & Getränke Gors stehen auf dem Ausbildungsplan jeder SIM, die sich bemüht Spieler auszubilden und dies oft vorbildlich tun. Es sind die neuen Spieler die da heranwachsen.

    Im Falle des oben beschriebenen Schwertes sollen sich die direkt Betroffenen streiten. Solcher Peanuts wird auch nirgends gelehrt. Das sind akademische Diskussionen.

    Im Falle des Pagas sind es die (neuen) Kajrae die bedienen und leidtragende sind, wenn der eine Gast dies und der andere jenes interpretiert.
    Klar kann ein erfahrener Spieler dies alles umschiffen, aber wäre es nicht schöner wenn alle das Gleiche lehren?
    Wenn es verschiedene Auslegungen gibt, sollte man die wählen, die am wahrscheinlichsten ist. Dazu gehört die Diskussion mit anderen und dazu sind Foren m.E. da.

    Haron
     
  5. Felida Raleigh

    Felida Raleigh Superstar

    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    cola fehlt ja auch. ausgerechnet cola!!! :lol::lol::lol: machen die eigentlich mozzarella aus der boskmilch? wär doch auch ne idee...

    aber im ernst: so kann man natürlich ewig weitermachen und kommt zu keinem ende!
     
  6. Haron Strom

    Haron Strom Freund/in des Forums

    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das macht mich jetzt schon nachdenklich .... ;)
     
  7. Sleen Squall

    Sleen Squall Superstar

    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ganz Ehrlich?

    Das ist sogar mir Latte was nu genau Paga iss.

    Der Sleen
     
  8. Loredana Varonia

    Loredana Varonia Superstar

    Beiträge:
    2.476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    aber, sleen, du weißt gar nicht, was du damit zerstört hast!!!

    willst du mozzarella mit tomaten, frisch von der erde mitgebracht!
     
  9. Mila Vendetta

    Mila Vendetta Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Okay, meine zwei Cent zu der Diskussion:

    1. Warum sollten Sul Paga und Paga im Grunde den gleichen Namen tragen, wenn sie doch so grundverschieden sind? Ich würde es daher logischer finden, wenn beides hochprozentig ist.

    2. Die Heiler benutzen Grünen Paga - und nicht grünen Sul Paga - um Wunden zu desinfizieren. Etwas das Bierähnlich ist, wird kaum ausreichend desinfizierende Wirkung haben, ergo tendiere ich auch hierbei wieder eher zu mehr Prozenten.
     
  10. Haron Strom

    Haron Strom Freund/in des Forums

    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Na - das ist doch endlich mal eine helfende Aussage. Wenn es sogar dem Sleen egal ist, dann ist wirklich unwichtig :)

    Es ist immer wieder schön zu sehen, wie in diesem Forum ernst gemeinte Fragen und Diskussionsanregungen von Leuten kaputtgeschrieben werden, die unbedingt mitteilen müssen, dass sie nichts zum Thema beitragen können oder wollen.

    Es ist sogar mir Latte ob dich interessiert was Paga ist, Sleen.

    Wenn es hier niemanden interessiert kann ich damit auch leben. Dann stirbt so ein Thread halt so schnell wieder wie er hervorgekramt wurde.

    @Mila

    Dafür, das es hochprozentig zu sein scheint spricht ja auch der goreanische Wein mit Gehalten >70Vol%. Es ist halt alles etwas stärker in Gor ;) und Wein und Brandwein klingen auch recht ähnlich.

    Meine eigentliche Frage ist: Ist es eine vergorene Brühe oder ein wohlschmeckender Brand ähnlich Whisky.

    Aber offensichtlich ist dieses Thema ausgelutscht und es gibt nichts Neues.
    Dann möge weiterhin jeder seinen Paga trinken wie er ihn mag. Als Bier, als Reiswein, als Cognac, als Korn oder als Whisky und wir wenden uns wieder der weitaus interessanteren Frage zu ob es in den Büchern Hinweise auf Master-Assasine gibt ;)

    Gruss
    Haron
     
  11. Peacy Cortes

    Peacy Cortes Freund/in des Forums

    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Genau wäre ja noch schöner wenn sich da etwas so eingefahrenes auf einmal ändern würde. Ich sags mal provokant, dei "alten Haasen" wollen keine Veränderungen, auch wenn du mit deinen Thesen verdammt Recht hast , Haron.
    Es sidn 2 Par strickt verschiedene Getränke , wäre dem nicht so und beides Hochprozentig wäre wohl die meisten Goreaner ständig betrunken, bei der Menge was an Paga getrunken wird.
     
  12. Sleen Squall

    Sleen Squall Superstar

    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also gut Haron

    Paga wird aus Sa-Tharna hergestellt es handelt sich um ein fermentiertes Gebraeu auf der Basis einer Weizen-Aehnlichen Pflanze . Das es eine Art Whisky ist , koennte ein Onlinismus sein (auf den ich auch reingefallen bin).

    Also eine Art Weizenbier?

    Der Sleen
     
  13. Haron Strom

    Haron Strom Freund/in des Forums

    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich zitiere hier mal Suca ein paar Seiten weiter vorne. Aus diesem Zitat stammt wohl der Whisky-Vergleich.

    Was ich aber bisher immer überlesen habe ist ".. an undistilled ..".

    Also ganz klar NICHT destilliert.

    Damit ist der Vergleich mit dem Weizenbier recht gut.

    Gruss
    Haron
     
  14. ravina Fall

    ravina Fall Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Es ist ein "undestilliertes, alkoholisches Getränk, das an Whiskey erinnert!"

    Was an diesem Satz lässt euch jetzt bitte auf Weizenbier schliessen?

    *guckt verdutzt und wartet mal gespannt auf die Antwort*
     
  15. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Superstar

    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    448
    Punkte für Erfolge:
    93
    Also wenn Paga ("a strong, fermented drink brewed from the yellow grains of Gor's staple crop, sa-Tarna") mit einer Art Bier (aka "vergorener Gerstensaft" ;-)) verglichen werden könnte, dann bestimmt am ehesten mit diesem:
    [​IMG]
    Das hat nur 43% Vol. :lol:

    -- und ist damit (zumindest vom Alk-Gehalt, und damit von der Wirkung her) durchaus auch vergleichbar mit Schnaps. :twisted:

    ETA
    : Grad das hier dazu gefunden, was auch gut zu den Beschreibungen von Paga passt:
    ETA 2: Btw: Amber ist das englische Wort für Bernstein - was noch mehr an Paga erinnert:
     
  16. Sleen Squall

    Sleen Squall Superstar

    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Undestilliert und Whisky ist ja wohl ein Widerspruch in sich.

    Der Alk-Sleen
     
  17. ravina Fall

    ravina Fall Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Naja, ich meinte damit eher, dass "an Whisky erinnern" und "Weizenbier" ein Widerspruch in sich ist *schmunzel*

    Deshalb passt irgendwie ALLES nicht so richtig was wir hier aufführen...
     
  18. Sleen Squall

    Sleen Squall Superstar

    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Der Achterzwerg hats wohl erfasst!

    Also: Paga= hard core Bier mit Whisky Geschmack
    Hmmm...lecker!
     
  19. Haron Strom

    Haron Strom Freund/in des Forums

    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Da schliesse ich mich uneingeschränkt an.
    Die Beschreibung liest sich als hätte Norman sie als Vorlage genommen als er den Paga beschrieb.

    Haron
     
  20. Loredana Varonia

    Loredana Varonia Superstar

    Beiträge:
    2.476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    na denn prost, alle miteinander!