Ich habe 3 Dinge angekreuzt: Design/Atmosphäre, Musikrichtung und DJ.
zu
1.: Design.
Ich habe schon -zig Clubs besucht, und mir ist dabei eins wichtig: ein
durchdachtes, in sich stimmiges Konzept und ein dazu passendes Ambiente.
Ob der Club da nun als "Tiki-Bar" oder "besetztes Haus", als "Industriehalle" oder "Gruselschloss", als "U-Bahn-Schacht"- oder "Harem" konzipiert wurde, ist mir in dem Moment eigentlich erstmal wurscht: das Konzept muss sich durch das ganze Gebäude/Gelände, die Möbel und Props ziehen, dann hat der Club eine Chance, in meiner Liste von Lieblingsclubs zu landen.
Sprich:
Immersion rules.
zu
2.: Freunde & Bekannte.
Sorry aber das ist mir mehr oder weniger wurscht. Wenn mir nach Club & Party ist, geh ich da hin, egal ob meine Freunde/Bekannten dort ebenfalls hingehen oder nicht. Klar hab ich duerch Bekannte den einen oder anderen Tip bekommen - aber das ist für mich kein Auswahlkriterium.
zu
3.: Musikrichtung.
Das ist schon eher etwas, das mir wichtig ist.
Wenn in einem Club nur Hip-hop oder Schlagerpop oder gar bloß Chartsgedudel läuft, dann kann dieser Club damit rechnen dass er mich nur extrem selten sieht, und wenn dann recht kurz - da kann das Ambiente noch so durchkonzipiert und ansprechend sein. Wenn ich in einen Club gehe, möchte ich während der Zeit nicht gezwungen sein, auf meine eigene Playlist auf Amarok (bzw winamp am Lappi) zurückzugreifen, sondern will die Musik im Club zusammen mit dem Ambiente des Clubs genießen können, da beides für mich ein Gesamtbild ergibt.
zu
4.: DJ. Wenn ich weiß, der DJ oder die DJane ist klasse, und live dabei statt nur lieblos eine Playlist runterzunudeln, dann kann es auch passieren dass ich überall hingehe wo er oder sie grad auftritt - und wenn das auf der Freifläche vor einer Mall ist.
So hab ich schon DJs und DJanes erlebt, die persönlich auf die Gäste eingegangen sind, (zB bei einem grad eben reinteleportierten gast "Hey welcome XY! And a happy rezday too!"), die in Moderation und Playlistauswahl auf Aktuelles eigegangen sind (fiktives Beispiel wäre: "Weil die Piraten grad mit ...% im Landtag gelandet sind, gibts jetzt dieses Piratenlied") - die also tatsächlich
Entertainer sind statt nur Musikabspieler.
zu
5.: "Popularity".
Manchmal war mit grad einer Handvoll (inclusive DJ und Host) wesentlich mehr Stimmung als mit 30, 40 - vorwiegend stillschweigend in IM vertiefte oder AFK rumtanzenden Gästen.
Da ist es schon passiert dass ich mit ner
"haltet mich mal wach während ich noch am IM schreiben bin"-Stimmung zu so nem nahezu leeren Club hin TP'd bin, erstmal vorm Rechenr gestöhnt hab "na toll, leer, wird bestimmt lahm", aber razzfazz waren fünf Stunden rum und alle drei, vier Leute waren enttäuscht dass ich (wegen weit nach Mitternacht in SLT+9-Land) schon offline ging. Andererseits war manchmal auch mit wenigen Leuten nur schweigende Zappelveranstaltung udn bei vollem Haus steppte der Bär. Ich denke mal das ist von Club zu Club, von Tag zu Tag, von Stunde zu Stunde unterschiedlich - Glückssache, also für mich erstmal irrelevant.
zu
6.: Anderes.
Hätte ich vll auch ankreuzen sollen. :?
- Voice zum Beispiel ist etwas auf das ich in Clubs gerne verzichten kann, außer der DJ/Djane performt über Voice, dann ist das was völlig anderes. So hat mal ein DJ, als sein Stream abgekackt war, live über Voice zur Gitarre gesungen - das war richtig gut.
- Auch übergrelle Lightshows und laggy Partikelschleudern. Okay, die fand ich Anfang 2008 noch ganz witzig...

... aber naja, mittlerweile bin ich älter

- Was bei mir auch ein No-Go ist sind die Soundgesten (zB "Trööööööööööööööööööt", "Ruuuuubgaaaaaa!" (was immer das heißen soll), oder "Feierschweine!" :roll
oder der zig Zeilen füllende Gestenspam vor allem in deutschsprachigen Clubs. Und ja, manche Leute sind einzig deswegen für eine Weile auf meiner Mute-Liste gelandet. Ich hab nix gegen ellenlange gut gemachte Emotes - aber eine Geste die über 10 Zeilen geht und eventuell noch einen langen Sound dazumacht, und das vielleicht noch dank Translater verdoppelt - sorry, sowas geht gar nicht.
- Und "Tanzzwang"? oder Stasitools wie zb damals RedZone, oder heute die Voodoo-Sploder? Und Brabbelnde Babybäuche? TMI! Und nervige Evil-Titler? Brauche ich nicht wenn ich in Clubs gehe.