• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Was passiert beim Muten?

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Ich sehe und höre ihn nicht mehr - er mich aber weiterhin?

Konkreter Fall: Als ich gestern bei Junbug in (fast) umsonstigen Gewändern schwelgte, waren außer mir nur noch zwei Leute auf der SIM: ein wilder Wikinger mit seiner Braut. Ich hatte mich in's obere Stockwerk zurückgezogen um KLeider anzuprobieren und hörte immer so ein lautes "swusch".. Blick aus dem Fenster: er tobte mit seinen Schwert im Garten rum. Ich ihn gemutet ... so weit so gut!

Plotzlich sah ich ihn zwar nicht mehr und hörte nix ... aber sah sein Namensschild direkt neben meinem!

Irgendwie geriet ich in Panik. Hatte das Gefühl "Wenn der mich sieht, ich ihn aber nicht mehr, dann bin ich ihm hilflos ausgeliefert!" und loggte aus. Nun ist es ja so, daß er mit meinem Avatar nicht viel anstellen kann. Dumm Anlabern höre ich nicht (was er nicht weiß) und alles was er sonst so möchte: Angrabschen, Ausziehen, Vergewaltigen, Töten ... geht mit Avataren nicht. Aber an ein Bleiben und weiter Anprobieren (wobei ich beim Umkleiden immer kurz nackt bin) war naturlich nicht zu denken.

Fragen: Was hättet ihr getan?
Wie kriege ich es hin, daß er auch MICH nicht mehr sehen kann - geht das?
Und kriegt er eine Meldung, daß ich ihn gemutet habe? Oder war das Zufall daß er zu mir kam direkt danach?

Vorschlag : mute doch einfach mal einen deiner n-zig Alts und dann siehst was auf der jeweiligen Seite geschieht :)

Mir ist es mittlerweile schnurzpiepegal ob mich jemand sehen kann oder nicht.
Dass man beim Anprobieren ab und zu mal wie Eva dasteht - nun ja - das müssen die anderen dann aushalten. Das geschieht ja auch jeden Tag öfters wenn man neu auf eine anderen Sim einloggt.

Das einzige vorauf ich (meistens) achte ist, dass niemand mit meinem collar rumspielt. (außer ich will es -lacht)
- aber ich nehme mal an, dass du sowas "gefährliches" eh nicht trägst :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hatte ich mich ja in's obere Stockwerk verzogen "wo wenig Leute sind" - und ziehe immer ERST das neue an und DANN das alte aus. Bin mit dem Nacktsehen meines Avas sonst auch nicht so pingelig, zumal das ja wie ihr schon sagt beim Einloggen und Teleporten auch vorkommt.

Solange ich nicht das Gefühl habe, gezielt beobachtet und sexuell belästigt zu werden ist mir das egal. Aber manchmal habe ich den Eindruck, daß Männer sich eigens zu dem Zweck in Frauenläden rumtreiben, sozusagen Upskirting Deluxe! ;)

PS @LaraMaria Laville das siehst Du richtig!! Collar trage ich nicht ... keinerlei Bedarf!

Zuletzt bearbeitet:
Was ich getan hätte? Zuerst einmal, dieses Spiel nicht mit dem realen Leben verwechseln.
Wer in SL angeschaut/gemustert zu werden als Belästigung empfindet und deswegen gar in Panik gerät, der hat ein Problem vor allem selbst, nicht der/die andere.

- Im Firestorm hab ich nahezu alle Töne stumm geschaltet. In erster Linie, um dort Ruhe zu haben, wo sich viele Avatare aufhalten. Darüber hinaus ist es mir wurscht, wer was wie von sich gibt.
- Meinen eigenen Tag und die Tags anderer Avatare hab ich abgeschaltet. Wer sich in meiner Nähe aufhält, sehe ich in meinem Radar-HUD.
- Will ich in Ruhe etwas anprobieren, dann teleportiere ich mit der Demo/den Demos nach Hause oder in eine Sandbox, in der nix los ist.
- Ist es mir völlig schnuppe, welcher Avatar in welchem Aussehen sich wo aufhält.
- In Firestorm könnte ich es so einstellen, dass ich sehen kann, wer seine Cam auf mich gerichtet hat - vorausgesetzt er oder sie hat diese Funktion in den eigenen Einstellungen nicht gesperrt.

Ich fange sicher nicht an wegzulaufen, wenn sich beispielsweise bei Truth oder einem Laden mit Klamotten für weibliche Avatare ein männlicher Avatar "rumtreibt", wie du es ausdrückst und auch nicht, wenn er mich freundlich anspricht, wie heute morgen geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hatte ich mich ja in's obere Stockwerk verzogen "wo wenig Leute sind" - und ziehe immer ERST das neue an und DANN das alte aus. Bin mit dem Nacktsehen meines Avas sonst auch nicht so pingelig, zumal das ja wie ihr schon sagt beim Einloggen und Teleporten auch vorkommt.

Solange ich nicht das Gefühl habe, gezielt beobachtet und sexuell belästigt zu werden ist mir das egal. Aber manchmal habe ich den Eindruck, daß Männer sich eigens zu dem Zweck in Frauenläden rumtreiben, sozusagen Upskirting Deluxe! ;)

PS @LaraMaria Laville das siehst Du richtig!! Collar trage ich nicht ... keinerlei Bedarf!

Das man beim Einloggen nackt da steht, stimmt zwar - aber meistens rezzt ja dann nur der hässliche Linden original Body. Und der eigentliche Mesh rezzt doch im Regelfall zeitgleich mit den Sachen. Und wieso sollten Männer sich zum Zweck in Frauenläden rumtreiben wenn man doch bekanntermassen mit unrezz temporär eh alles ausziehen kann und alles sieht (solang kein alpha drunter ist) ? Und wem es peinlich ist nackt dazustehen kann ja auch BOM pasties unter seinen Sachen anziehn zum Demo probiern.

Beim Muten merkt der andere nichts. Der kann einen auch noch anschreiben. Das seine Message aber gar nicht ankommt sieht er auch nicht. Und unsichtbar für den wirst nicht :eek: Bei mir werden aber gemutete leute nur als Schatten angezeigt und nciht mehr gerendert. Daher verstehe ich nicht wieso du nur das Namensschild vom WIkinger gesehen hast.

Was ich getan hätte? Zuerst einmal, dieses Spiel nicht mit dem realen Leben verwechseln.
Wer in SL angeschaut/gemustert zu werden als Belästigung empfindet und deswegen gar in Panik gerät, der hat ein Problem vor allem selbst, nicht der/die andere....
Da kommt die vielzitietierte Immersion in's Spiel - was eben irgendwie eher ein Zweitleben ist als ein Spiel.

Wenn ich inworld bin, dann bin ICH inworld ... und auf dem Sofa sitzt mein Fleisch- Avatar und bedient die Tastatur.
Wenn mein Avatar durch Schneelandschaften spazierte und hätte nur ein Miniröckchen an, dann fröre ich.
Wenn ich andere Avatare halbnackt durch Schnee stampfen sehe, dann ist mir das unbehaglich

... und JA man kann mich inworld durchaus sexuell belästigen!

Die Panik hält sich zwar in Grenzen weil mir (wie im Eingangspost geschildert) nicht wirklich viel passieren kann aber das Unbehagen wird so stark, daß ich den Ort des Geschehens durch Teleporten oder Ausloggen verlasse. Es gibt genug andere Orte in SL und ich habe 10 Avatare zur Auswahl - Warum sollte ich unbehagliche Situationen durchleben?

... und NEIN ich habe deshalb kein Problem mit mir selbst!:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Das man beim Einloggen nackt da steht, stimmt zwar - aber meistens rezzt ja dann nur der hässliche Linden original Body. Und der eigentliche Mesh rezzt doch im Regelfall zeitgleich mit den Sachen. Und wieso sollten Männer sich zum Zweck in Frauenläden rumtreiben wenn man doch bekanntermassen mit unrezz temporär eh alles ausziehen kann und alles sieht (solang kein alpha drunter ist) ? Und wem es peinlich ist nackt dazustehen kann ja auch BOM pasties unter seinen Sachen anziehn zum Demo probiern.
Das mit dem Unrezz- Ausziehen war mir neu und das mit den BOM Pasties ist ein echt nützlicher Tip! Danke!! :)

Was @Momo Willis vorgeschlagen hatte - Demos mitnehmen und zuhause anprobieren - ist nämlich durchaus sinnvoll wenn man 1-3 teure Stücke aussuchen will, aber wenn ich wie in diesem Fall mit 8 Avataren so insgesamt ca 100 Stücke a 15L$ erwerben will , dann dauert mir das einfach zu lange. Schnell vor Ort ausprobieren, wenn gut gleich kaufen und das nächste! ;)

Beim Muten merkt der andere nichts. Der kann einen auch noch anschreiben. Das seine Message aber gar nicht ankommt sieht er auch nicht. Und unsichtbar für den wirst nicht :eek: Bei mir werden aber gemutete leute nur als Schatten angezeigt und nciht mehr gerendert. Daher verstehe ich nicht wieso du nur das Namensschild vom WIkinger gesehen hast.
Dasß das bei Dir unterschiedlich ist, mag am Viewer liegen. Ich bin meist mit Singularity unterwegs.

Ich weiß jetzt gar nicht, was ich drauf antworten soll, ehrlich.
Wenn mich irgendwelche Geräusche belästigen, drehe ich den entsprechenden Lautstärke-Regler runter.
Wenn irgendjemand permanent in der Gegend rumlabert (vor allem diese Tummy-Gespräche nerven), mute ich den. Zusätzlich kann ich ihn auch noch derendern und auf die Blacklist setzen, falls mir danach ist.
Falls mich jemand anrempelt, gehe ich in den Flugmodus.
Falls mich ein Ungemuteter anspricht, dass ich nackig bin, pflege ich zu antworten "enjoy!"
Unbehagen empfinde ich seit Jahren keins mehr, es sind schließlich nur Pixel. Gutaussehende und teuer erkaufte Pixel, jedenfalls die meinigen *lach*
Denn wenn mich der Störenfried tatsächlich in RL vor dem Monitor sitzen sehen könnte, würde er vermutlich schreiend zum nächsten Psychiater laufen.

Wenn ich jemanden gemutet habe bekommt der bei IM eine automatische Antwort vom Firestorm, dass er gemutet ist.
Oder halt eine andere Antwort, das kann man ja selbst einstellen.

Ob jemand neben mir steht oder aus 300m oder mehr mit der Cam ganz nah mein Unterhöschen oder meine Brille betrachtet, ist für mich uninteressant. Kann man eh nicht ändern.

Ich selbst schau mir Schmuck oder Ohrringe oder Zahnbelag mit der Cam bei anderen an.
Warum? Weil ich es, wie jeder andere auch, kann. :o_o:

Falls mich ein Ungemuteter anspricht, dass ich nackig bin, pflege ich zu antworten "enjoy!"
Unbehagen empfinde ich seit Jahren keins mehr, es sind schließlich nur Pixel. Gutaussehende und teuer erkaufte Pixel, jedenfalls die meinigen *lach*
Denn wenn mich der Störenfried tatsächlich in RL vor dem Monitor sitzen sehen könnte, würde er vermutlich schreiend zum nächsten Psychiater laufen.
:thumpup::love:
besser kann Frau es nicht ausdrücken :)

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten