• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Web-Browser-Test Second Life

Swapps Swenson

Gründer
Help Us Test the SL Web Viewer Beta
Posted: 16 Nov 2010 04:21 PM PST

As we explore ways to make the Second Life experience faster, easier, and more fun, we are testing a number of approaches to bring new users closer to the richness of our virtual world. Yesterday, we quietly launched a beta test of a new technology that opens up Second Life to new users like never before: Second Life on the Web! The SL Web Viewer allows new users to become Second Life “guests” through the Web and enjoy basic SL functionality while exploring exciting destinations in Second Life -- all without downloading a Viewer.

We need your help to test the SL Web Viewer!

Just click Let the music move you. | Second Life to check it out. There is a 45-second video that will run while the system loads and then you’ll either be offered an “Explore Now” button -- which means that you have successfully qualified -- or a “Join Now” button -- which means that you do not qualify for the test at this time*. If you qualify, you’ll be asked to share your email address to create a temporary guest account to use the SL Web Viewer.

We’ll be running tests like this from time to time, and we may ultimately choose to further pursue some or none of these approaches, depending on what we learn from our testing, but we’re very excited to make SL an easier experience for guests and look forward to hearing what you think.

*Note: We’re in the early stages of testing this technology, and not everyone who navigates to the link will be able to access the SL Web Viewer.
 
Ok, dann will ich mal meine ersten Eindrücke loswerden:

Mein Test in Google Chrome 9 mit einer 30 K-Leitung

Unter der genannten URL musste ich nur irgendeine Mailadresse eintippen und dann auf "Explore now" klicken.
Mein Chrome Browser fragt nach ob er ein Plugin von Gaikai installieren darf. Da das Plugin "verified" ist, nehme ich an.
Die Ladezeit wird mit einem Video überbrückt in dem primär tanzende Avatare zu sehen sind.

Nach einer kurzen Wartezeit von ca. einer Minute erscheint ein ziemlich kleines Fenster 1025 x 660 in dem die SL-Umgebung schnell und problemlos geladen wird.

Viele Optionen habe ich nicht (siehe Bild) aber das soll ja wohl auch kein vollwertigen Client ersetzen. Ich wähle also einen vordefinierten Avatarstyle und suche mir einen der ca. 90 verfügbaren Teleports aus und teleportiere mich auch zu Virtuelles Köln unter "3D Exploration".

Oben tickt ein Counter der mir anzeigt das ich 60 Minuten mit dem Client testen darf. Was danach passiert muss ich mal abwarten.

Screenshot:
swapps-swenson-albums-test-picture32971-webclient-sl.jpg


Mein Fazit nach 30 Minuten:

Ich bin positiv überrascht. Offensichtlich hat man es wirklich geschafft SL im Browser darzustellen. Natürlich ist das ohne Plugin noch nicht möglich.

Textchat, Musikstream und vordefinierte Teleports funktionieren also schon mal. Damit ist der Browserzugriff eine gute, einfache und schnelle Möglichkeit in SL reinzuschnuppern.

Die vordefinierten Teleports schränken geübte Residents zwar stark ein, sie sind für Neulinge aber extrem positiv, weil man sich in der ersten Stunde nicht in SL verliert und erst einmal nur TOP-Adressen zur Auswahl hat und (hoffentlich) auch gleich einen positiven Eindruck von SL bekommt.

Natürlich nur mit einem Avatarnamen a la "020368 Guest", ohne Inventory und frei wählbarem Teleport. Ob Teleporteinladungen und IMs funktionieren? Keine Ahnung.. bitte mal "020368 Guest" anfunken.
 
@Swapps, kannst Du im offenen Chat diesen Link schreiben und anklicken: secondlife://Junapel/128/250/22

Somit könntest Du doch alle Stellen in SL besuchen.
 
Ein winziger Schritt in die richtige Richtung, nur absolut noch nicht ausgereift. Aber ansonsten ist dieser Web Viewer - abgesehen von dem hässlichen UI - schon recht gut. Nur ist er leider ziemlich bandbreitenhungrig, und nur sehr, sehr eingeschränkt in der eigentlichen Nutzbarkeit als Viewer (kein Log-in mit echten Accounts möglich; nur die voreingestellten Basisavatare → kein Kombinieren von Kleidung, keine Veränderung von Shape & Skin möglich; kein Inventar; kein Handel möglich (weil kein Inventar); keine L$; kein Bauen möglich; keine wirkliche Interaktion außer chatten, sich bewegen und sitzen; kein TP außer zu voreingestellten Orten; keine Sim-Anzeige).

Sollte der Web Viewer irgendwann die gleichen Funktionen haben wie die regulären Viewer, könnte er mich tatsächlich interessieren, dann könnte ich nämlich auch mit meinem ältlichen Laptop ganz normal ins SL.
 
eight ... bevor wir den Vogel abschießen ... der muss erst noch lernen zu fliegen ;-)

Er ist ja noch Beta ... wer weiss, wie es zum Schluss aussieht ...
 
... vor allem an der Bandbreitenhungrigkeit sollten sie was machen.

Denn zuhause hat man eh meistens einen Rechner, auf dem auch ein richtiger Viewer laufen kann.

Aber unterwegs, wo so ein Browser-Viewer wirklich Sinn macht weil z.B. auf dem Handy kein Viewer installierbar ist, hat man leider oft nur eine geringe Bandbreite zur Verfügung.
 
Ein winziger Schritt in die richtige Richtung, nur absolut noch nicht ausgereift. Aber ansonsten ist dieser Web Viewer - abgesehen von dem hässlichen UI - schon recht gut. Nur ist er leider ziemlich bandbreitenhungrig, und nur sehr, sehr eingeschränkt in der eigentlichen Nutzbarkeit als Viewer (kein Log-in mit echten Accounts möglich; nur die voreingestellten Basisavatare → kein Kombinieren von Kleidung, keine Veränderung von Shape & Skin möglich; kein Inventar; kein Handel möglich (weil kein Inventar); keine L$; kein Bauen möglich; keine wirkliche Interaktion außer chatten, sich bewegen und sitzen; kein TP außer zu voreingestellten Orten; keine Sim-Anzeige).

Dieser Viewer ist einzig und alleine dafür gedacht, den Leuten schon mal eine kurze Reise durch SL zu ermöglichen, bevor sie sich wirklich anmelden. Dafür ist er gut gemacht. Wer mehr will, meldet sich an und lädt den normalen Viewer runter, fertig. So funktioniert das Spiel.
 
0.0
Wow, Dae…



Trotzdem fände ich es gut, wenn es auch einen uneingeschränkten Web-Viewer geben würde, mit allen Funktionen, die ein normaler Viewer auch hat (und dabei meine ich Viewer, nicht Textclients), also inklusive Inventar, Baumöglichkeit, Avatargestaltung und allem.

Sozusagen dieser Gastzugangsviewer da nur der erste winzige Schritt wäre.

Aber selbst diesen musste ja LL outsourcen

Uli Jansma schrieb:
Er ist ja noch Beta ... wer weiss, wie es zum Schluss aussieht ...
Wir wissen doch alle, wie das bei LL mit "Beta" ist: Ein Pre-Alpha wird als Beta zum Testen veröffentlicht und dann nach den ersten positiven Stimmen beinahe unverändert als fertige Version durchgedrückt, egal wieviel negatives Feedback es gibt, Hauptsache schnell fertig. Siehe V2. Siehe Avaline. Siehe Marketplace… usw.
 
Sollte der Web Viewer irgendwann die gleichen Funktionen haben wie die regulären Viewer, könnte er mich tatsächlich interessieren, dann könnte ich nämlich auch mit meinem ältlichen Laptop ganz normal ins SL.

Weil sich dein laptop dann einfach so mit neuer Hardware ausgestattet hat, oder wie kommst du auf diese Vermutung.

SL ist ja trotzdem noch eine Grafische Oberfläche auch im Browser und dadurch läuft es für dich genauso wie im Richtigen Viewer.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten