• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Weibliche Krieger, letztes Kapitel

J

Janina Bechir

Guest
Die weibliche Krieger Diskussion gibt es ja nun schon so lange, wie es Männer gibt die weibliche Avatare [libary:783dc9e7ed][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:783dc9e7ed] spielen *g*

Wir waren immer auf der Suche nach einem Beleg, der zeigt dass John Norman weibliche Krieger nicht vorgesehen hat... sehr erfreut waren wir doch darüber, dass wir auf ein Zitat von John Norman, in einem Brief an die Gor Gemeinschaft, gestossen sind.

Dieses Zitat ist verifiziert von Mitarbeitern der Seite "John Norman's Chronicles of Gor", der offiziellen Webpräsenz von John Norman.

***
Zitat John Norman

"There are no 'female warriors' on Gor. Gor is on the whole an honestly male-dominated realistic world. Indeed, this honesty is one of the things that commends it to romantic, heterosexual, hormonally normal women. Antimenite fantasies, man-hater fantasies, frustrate fantasies, and such, belong elsewhere. There are panther girls, and talunas, on Gor. There are not, however, women warriors. They are unhappy, frustrated, disturbed women half alienated from their sex. They tend to run in dangerous feline packs. Once captured and subdued it is said they make excellent slaves. "Bring me into the collar if you can!" "I am now yours, Master." "Amazons" are for female frustrates, and perhaps male weaklings, or masochists. Mrs. Conan does not belong in the Gorean world, let her pump her iron elsewhere. In the Gorean world such a character would seem out of place, and silly."
***
Hier die Übersetzung:

Es gibt keine weiblichen Krieger auf Gor. Gor ist im Großen und Ganzen eine "ehrlich" von Männern dominierte realistische Welt. In der Tat, diese Ehrlichkeit ist eines der Dinge die für romantische, heterosexuelle und hormonell normale Frauen sprechen.

Antimännliche Fantasien, Männer-Hasser Fantasien, Frustrationsfantasien und ähnliches gehören wo anders hin. Es gibt Panther Mädchen und Talunas auf Gor. Es gibt jedoch keine Frauen-Krieger. Sie sind (Anmerkung Core: die Panther und Talunas) unglückliche, frustrierte, gestörte Frauen, halb entfremdet (oder abgestossen) von ihrer eigene Sexualität. Sie neigen dazu sich in gefährlichen katzenartigen Rudeln zu bewegen. Einmal eingefangen und unterworfen werden aus ihnen ausgezeichnete Sklaven, wie es heisst. "Bring mich in den Collar wenn du es schaffst!" "Ich gehöre nun Dir, Herr."
"Amazonen" sind für frustrierte Frauen und vielleicht für männliche Schwächlinge, oder Masochisten. Frau Conan gehört nicht in eine goreanische Welt, lasst sie ihre Gewichte wo anders stemmen. In einer goreanischen Welt würde so eine Persönlichkeit fehl am Platz und albern wirken.
***

Damit ist das Thema ein für alle mal geklärt.

Und als kleiner Nachsatz. Nein, wir haben keine Angst davor, dass uns eine Frau besiegen könnte. Wir können damit leben als Freie, dass es stärkere gibt. Wir versuchen nur Gor so zu spielen/leben, wie es John Norman in seinen Romanen gezeigt hat.

Für uns heisst Gor.... "Gor nach den Büchern so gut wir es vermögen".
Nicht "Gor nach unserem Willen... und die Bücher da wo sie grade eben passen".

gez. paulschneider Schnyder, Core Hax und Janina Bechir
 
Danke für Zitat und Übersetzung!
Als ich nach SL-Gor kam, war ich auch sehr überrascht über die bewaffneten Ladies, die aber keine Panther sein wollten, sondern Stammeskrieger, Mercs, Outlaws ... In den Text-Chat-Gors, in denen ich mich vorher herumgetrieben habe, gab es keine weiblichen Bewaffneten. Gut, ich hab sie mal einfach akzeptiert, weil die meisten ja auch sehr sympathische Menschen sind. Aber "richtig" Gor waren sie für mich nie...

Ob sich tatsächlich hinter vielen ein männlicher Spieler versteckt, glaube ich nicht mal. Ich weiß von einigen "Panther-Männchen", das ja.

Ich glaube, viele mögen es nicht akzeptieren, dass für dominante Frauen in Gor eigentlich kein Platz vorgesehen ist. Selbst eine freie Frau ist nicht dominant. Oder nur in dem kleinen Rahmen ihrer Bereiche im Haus.

Wenn also am Sim-Eingang was steht von "full gorean roleplay", dann sollte es keine Kriegerinnen geben (abgesehen von Panthergirls). Oder sie hätten die Waffe nur gaaanz kurz in der Hand. Gibt es welche, dann ist es eben ein goreanisch inspiriertes Rollenspiel, nicht mehr...

Aber klar ist auch, dass einige Sims dann ziemlich leer aussehen würden ohne ihre Kriegerinnen.

Mein Vorschlag: Macht doch ne WoW-Sim draus.. oder Conan-Age.. Da stören die Waffenladies nicht.
 
nun,
diese eine Frau wurde eben allgemein exestiert
es gab keine zusammelaufen von menschenmassen die gestaunt hatte ich meine wenn es so eine ausname geswesen sein sollte dann müste man das deutlich machen.

diese eine beschriebene frau hat in den romanen agiert als ob sie nix sonderlich besonders sein würde.

und sie hat gekämpft sie hat es nur nicht gut gemacht Tarl hatte keine probleme sie zu besiegen, aber nicht jeder mann ist Tarl

zumal tarl eh alles konnte und in allem besser war als ein normaler Goreaner wie in jedem heroic fiktion spiel.

kämpfende Frauen sind eine randfiegur klar, aber nix was es nicht geben könnte.


zudem mal ganz ehrlich ich verstehe was du damit ereichen willst, aber,

bitte wenn 100% konsequent dann überall dann auch keine männer die enge lederhosen und oben ohne tragen, dann bitte keine krieger ohne schwert dann bitte auch konsquenzen für männer die behaubten sie sind krieger und sich wie halunken kleiden und verhalten.

wie ich schon mal vor langer langer zeit sagte, zu viele Frauen die Kämpfen wollen sind nicht das problem sie sind ein symtom das man ihnen kein anders RP ermöglicht.

für mich sind die die so was fordern ganz eindeutig in der bring schuld.


und wie gesagt das zitat wiederspricht der geschichte die ich gelesen habe.
 
in den besagten Tex chats war es so das man eine Lady spielen konnte, da gab es RP in städten da gab es krieger die einem begleitet hatten oder mann hatte im hintergrund seine NPC Begleiter, all das sind sachen die es nicht sachen die es in SL gor nicht gibt und die einem zwingt die waffe selber in die hand zu leben wenn man nicht gerade sein heil darin findet mit anderen gelangweilten frauen und auf abstell gleis geschobene Kajiras in teezelten zu versauern.

also Männer die ihr das fordert ihr seit in der bring schuld bietet stimmiges RP in städten stellt euch für langweilige begleit dienste zur verfügung, fechtet selbstlos für frauen, haltet euch selber an kleidervorschriften, und waffenregeln dann denke ich auch mal drüber nach meinen bogen ganz zur seite zu legen aber bis da hin nicht
 
Lustig, dieses Zitat ist seit langer Zeit bekannt, dito, dass es von John Norman kommt. Und soll ich Euch was sagen? Eigentlich stimme ich dem zu. Ich habe mir dennoch mit viel Arbeit und Mühe diese Rolle aufgebaut, die nahe genug an der Vorlage ist, dass sie möglich ist, solange die Männer dies erlauben - was übrigens der springende Punkt bei dieser ganzen Geschichte ist.

Ich war allerdings auch nie "Kriegerin", höchstens Kämpferin, und da man mich dies über einen langen Zeitraum bleiben lies, bin ich eben auch gut. Da ist nichts "ungoreanisches" dabei. Im Gegenteil, ich bin stolz darauf, dass mir das gelungen ist.

Wichtig ist, was man draus macht. Aber so wie ich das sehe, wird jetzt wieder die Regelkeule herausgeholt ... *seufzt*
 
Eigentlich haben Janina, amidala und Andera recht.

Die Gor Bücher sind keine Bibel, sie stecken nur die Rahmenbedingungen ab. Fantasie ist was feines, und auch Papier ist geduldig, interpretier- und dehnbar.

Aber, vielleicht folgender Denkansatz dazu:

In den Büchern gibt es keine dieser "klassischen" Kriegerinnen im Xena Stil. Punkt. Und es gibt dazu sogar ein, naja wie soll man es nennen, OOC Statement vom Autor selber. In _seiner_ Vorstellung von Gor gibt es sie nicht. Wieder Punkt.

Was natürlich im nächsten Moment auch bedeutet: Ja moment, Norman ist gewiss kein Guru. Und in Theorie könnte es ja sein, das irgendwo in Gor tatsächlich eine Frau diese Fähigkeiten erlangt, und auch ggf akzeptiert wird. Auch denkbar.

Da spielen dann halt auf einer Sim weibliche Krieger, haufenweise bis an die zähne bewaffnete weibliche Outlaws und Mercs, und haben keine angst vor "Males" in Scharlachrot. Super. Können sie ja machen, den ganzen Tag.

Dumm wirds immer wieder dann, wenn man entweder auf Leute trifft die Gor recht nahe am Buch spielen wollen. Ok, die müssen ja diese Sims nicht betreten. Auch super, gebongt.

Was ist aber, wenn diese weiblichen Krieger in das RP auf anderen Sims aktiv eingreifen. Sei es mit blosser Anwesenheit, mit Kampf oder gar der Entführung irgendeiner Person auf die eigene Sim?

Ich kann nicht verlangen, dass _meine_ persönliche Interpretation von Gor überall gefälligst akzeptiert wird. Jeder versteht etwas anderes drunter.

Es herrscht nur Chaos deswegen, seit eh und je. Weibliche Krieger, Mädels auf Tarns, Kajirae mit Papierhaltern, lesbische Panther mit Hardliner-Mentalität was "Males" anbelangt, Mercs die ohne Gegenleistung kämpfen, Outlaws die stolz drauf sind ehrenhafte Outlaws zu sein etc.

Deswegen bin ich ehrlich gesagt immer heilfroh gewesen, wenn irgendetwas mal unmissverständlich aus den Büchern hervorgeht. Die sollen keine Anleitung darstellen, Gott bewahre. Im Zweifelsfall spiele ich aber Gor nach dem Autor John Norman. Ich habs mir ausgesucht das ich Gor spielen will, und kein anderes RP. Norman hat bisweilen recht komische Ideen die ich nicht unbedingt gut heisse. Aber sie sind Teil von dieser Fantasy Welt. Punkt.

Wenn ich auf manche Sachen aus spielerischen Gründen etc verzichten will, klar. Nur sollte sich man dann nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen und behaupten man würde Gor spielen. Etwas ähnliches vielleicht.

Gor-Hardliner und Gor-Counterstrikler sind schon zwei Dinge die nicht zusammen passen. Wenn dann noch die Leute hinzukommen, die sich nur die Rosinen aus dieser nunmal in gewissen Dingen fest definierten Welt rauspicken und den Rest dehnen wollen, dann klappts mal ganz und gar nicht mehr.

Willkommen in der derzeitigen Welt von SL Gor, und auch mit ein Grund warum ich seit Wochen weg bin.

Andersrum:

Norman sagt, weibliche Krieger gibt es nicht. Punkt.
Norman sagt, das es verbotene Technologien wie Feuerwaffen gab, bzw das es vorkommt. Punkt.

Warum spielt keiner jemanden, der sich über die Jahrhunderte soviel Wissen angeeignet hat, um sich eine einfache Handfeuerwaffe zu bauen, und zieht damit los?

Mann gäbe einen Aufschrei, der Ban auf allen Sims käme schneller als man Piep sagen kann.

Aber warum? _ES_STEHT_DOCH_IN_DEN_BÜCHERN_

Aber bei weiblichen Kriegern wird Tolleranz und Fantasie gefordert. Das steht übrigens nicht in den Büchern. Könnte aber so sein.

Wer jetzt darauf kommt, warum das so ist, bekommt nen Keks.

Nur echt wenige schaffen es überhaupt eine recht vordefinierte Rolle "authentisch zu spielen". Statt sich um sowas mal zu kümmern werden lieber neue Rollen "erfunden", die nichts anderes bewirken als folgendes: Chaos.

Aber wehe ne Kajira spielt nicht richtig. Dann ist sie Disney.

Das stimmt alles hinten und vorne nicht.

2cents vom ollen

Zeus
Outlaw von Gor (der sich nirgends hintraut, da er eigentlich um sein Leben fürchten müsste, gerade in Städten. Aber doch mit "Tal Bro" angesprochen wird. Ich raff das nicht mehr *g)
 
Dann gibts auch keine klopapierhalter ( slavepaper carrier )

dann gibts keine sexuellen handlungen zwischen gleichen geschlechts

dann gibts auch keine kajiras die freie fraun beleidigen

dann gibts auch keine männer die alleine ein pantherlager überfallen

dann gibts auch keine birds die am bein getragen werden

dann gibts auch keine allianzen zwischen piraten outlaws und städten

dann gibts auch nicht das leute einfach ihr brand "ausziehen" und keine dicke häßliche narbe haben

dann gbts auch nicht das eine bond / kajira mehrmals gebrandet wird

dann gibts auch die ganzen lächerlichen limits nicht

dann gibts diese supermänner nicht die wenn denen langweilg is sich eine panther zum "vergnügen" schießen

dann gibts auch keine männer die gefangen in einem pantherlager sind auch noch ne dicke lippe riskieren und fragen welche slut zu erst gefickt werden will

ich könnte noch etliche weitere sachen aufzählen aber ich glaube das sollte erstmal reichen.
 
Janina Bechir schrieb:
Es gibt Panther Mädchen und Talunas auf Gor. Es gibt jedoch keine Frauen-Krieger. Sie sind (Anmerkung Core: die Panther und Talunas) unglückliche, frustrierte, gestörte Frauen, halb entfremdet (oder abgestossen) von ihrer eigene Sexualität.

Na, nur gut, das ich jetzt weiß was ich bin. Na ja, mal im Ernst. die Dinge die die Bücher als "RAHMEN" vorgeben, können nicht immer 1:1 in SL Gor umgesetzt werden. Darüber wurde schon so oft und lange debattiert.
Nu stellt euch mal vor, jede Frau müsste eine Panther spielen. Muss ich noch mehr dazu sagen? Wohl nicht. Also sollte man gewisse Abstriche machen. Und auch das nicht alle Panther sich (in RL) nach der Unterwerfung duch einen Mann sehnen, lässt sich leider nicht verleugnen. Würden nun alle, die diesem normanschen "Idealbild" nicht entsprechen Gor verlassen, ich denke die SIM wären sehr sehr stark männerlastig. Und es würde ihen schnell langweilig werden. Weil der Tag dan abzusehen wäre, an dem es nur noch Kajirae gäabe und ein paar wenige FW. Ich denke ich muss das nicht weiter ausschmücken.
Ansonsten muß ich Yuna mal recht geben, was ist nicht alles ungoreanisch und wird geduldet, sogar sanktioniert? Das wurde im Guruthread "naja ungoreanisch" ausführlich beleuchtet. Und ich dachte auch ein für allemal geklärt, nu wundert es mich nur, das die Diskussion wieder aufkommt.
Eigentlich ist es ganz einfach: wen jemand in seiner Truppe keine weiblichen Krieger /Kämpfer möchte, dann ist das eben so. Wem das nicht passt, der/die geht woanders hin, wo es akzeptiert wird. Iss doch ganz einfach. Ich würd in meinem Tribe ja auch keinen männlichen Panther dulden. :mrgreen:

Mein klacks Senf dazu

LG Becky
 
Dass es keine weiblichen Krieger gibt, wussten wir auch schon vorher, von daher ist diese ganze Diskussion eh überflüssig.

In den Text-Chat-Gors, in denen ich mich vorher herumgetrieben habe, gab es keine weiblichen Bewaffneten.
Diese Textchats haben erst manchen Unsinn eingeführt, über den heutzutage ebenfalls geklagt wird. Die als Beispiele anzuführen, ist er schlecht, denn sie sind genauso "ungoreanisch" wie SL-Gor.

Und definiert mal "Kriegerin" ... Frauen, die Waffen tragen und benutzen gibt es gleich mehrere in den Büchern. Sicher, die wurden alle am Ende versklavt - aber meine Güte, Tarl wird ja wohl nicht JEDE EINZELNE dieser Waffen tragenden Frauen getroffen haben.
Definiert Ihr Kriegerin als kämpfende Angehörige der Roten Kaste, dann ist klar, das gibt es nicht.
Definiert Ihr Kriegerin als generell jede Frau, die Waffen trägt und auch benutzt, dann habt Ihr schlicht und ergreifend Unrecht, denn es kommt in den Büchern vor, mehrfach.
 
Sylvie Munro schrieb:
(...)
Definiert Ihr Kriegerin als generell jede Frau, die Waffen trägt und auch benutzt, dann habt Ihr schlicht und ergreifend Unrecht, denn es kommt in den Büchern vor, mehrfach.

Darum dreht sich das ja gar nicht. Nicht jeder Mann der eine Waffe trägt ist ein Krieger. Es geht sich - zumindest mir - einzig und allein um das Auftreten, das "wie". Und das machst du, Sylvie, recht hervorragend. Du steckst sofort IC zurück wenn es angebracht ist. Beziehungsweise du fällst auch nicht mit der Tür ins Haus ("Was willst du, Male, glaubst du nur weil du ein Krieger bist hab ich Angst?"). Genau _das_ kritisiere ich. Nicht jemanden der einen Weg findet eine Rolle zu spielen, die anspruchsvoll ist, und es schafft, die anderen Spieler _nicht_ zu überfordern, bzw ihnen es selber bisweilen unmöglich macht konsequent ihre Rolle zu spielen. ;)
 
Es ist auch so, Sylvie und Andera: Ihr habt beide einen schlüssigen Hintergrund. Da kann man die Bewaffnung als Sonderfall akzeptieren. So wie man auch "nidan" als Sonderform akzeptieren kann ect.
Aber es sehr viele Sonderfälle ohne klaren Hintergrund machen SL-Gor zu einer ziemlichen Themaverfehlung.

Die Textchats haben vielleicht manchen Unsinn eingeführt, aber am zentralen Dogma der männlichen Dominanz und der Zuordnung von Waffen an männliche Charktere nicht gekratzt - darauf kam es mir an, das war/ist eine Säule. Für JN anscheinend auch, wie ich tief befriedigt lesen konnte.

cele erzählte mir, dass man ihr (in Tancred) einen Harbinger in die Hand drücken wollte, sie solle mal ihren Heimstein verteidigen. Als kajira. Ok, vielleicht gab es das ja mal tatsächlich irgendwo in einem Band eine fight-kajira (vielleicht Arena-Kämpferinnen, so als Amüsement? k.A.). Aber sowas einfach dann als gegeben hinzunehmen, womöglich als Leitbild... dann lass ich es doch lieber, da brauch ich doch das Etikett "Gor" nicht mehr, es sei denn, um Leute mit Illusionen anzulocken, die sich dann auch irgendwann mal enttäuscht abwenden.

Mir sind es zuviele, die im Bikeranzug und Waffen und witzigerweise auch noch Schleierchen vor der Nase herumlaufen. Ohne Grund, einfach wohl, weil der Freund Outlaw ist und seine Freundin da nicht unbedingt auf die Knie zwingen will, egal...

Warum macht man sich nicht einen männlichen Char, wenn man bewaffnet sein möchte?

Stimmt auch, was Andera sagt, es wäre vielleicht anders, wenn die Männer ihre Rolle auch von der Pflichtseite her auffassen würden.

Tja, und zu dem was Yuna schrieb: Kann sein, dass manche sich brüskiert fühlen, aber Homoerotik kommt einfach nicht vor. Ist aber eine Neuerung, die ich für mein Teil tausend Mal lieber akzeptiere weibliche Mercs. Sie kratzt nicht am zentralen Axiom.
 
Yuna Kharg schrieb:
Dann gibts auch keine klopapierhalter ( slavepaper carrier )

dann gibts keine sexuellen handlungen zwischen gleichen geschlechts

dann gibts auch keine kajiras die freie fraun beleidigen

dann gibts auch keine männer die alleine ein pantherlager überfallen

dann gibts auch keine birds die am bein getragen werden

dann gibts auch keine allianzen zwischen piraten outlaws und städten

dann gibts auch nicht das leute einfach ihr brand "ausziehen" und keine dicke häßliche narbe haben

dann gbts auch nicht das eine bond / kajira mehrmals gebrandet wird

dann gibts auch die ganzen lächerlichen limits nicht

dann gibts diese supermänner nicht die wenn denen langweilg is sich eine panther zum "vergnügen" schießen

dann gibts auch keine männer die gefangen in einem pantherlager sind auch noch ne dicke lippe riskieren und fragen welche slut zu erst gefickt werden will

ich könnte noch etliche weitere sachen aufzählen aber ich glaube das sollte erstmal reichen.

Angenommen, meine Unterstützung hast du!

amidala Oh schrieb:
Mir sind es zuviele, die im Bikeranzug und Waffen und witzigerweise auch noch Schleierchen vor der Nase herumlaufen. Ohne Grund, einfach wohl, weil der Freund Outlaw ist und seine Freundin da nicht unbedingt auf die Knie zwingen will, egal...

Siehst du, genau das ist das Problem. Ich kann eigentlich als Goreanerin niergendwo mehr hingehen, außer auf meine eigenen SIMs, weil überall Feministinnen rumrennen die in mein RP eingreifen würden oder ich ungewollt in ihres. DAS IST DAS PROBLEM DABEI! Mir wird etwas aufgezwungen, wenn ich meine SIMs verlassen will, was es einfach nicht gibt. Dabei will ich doch nur ein wenige Gor RP....



mfg, Jani
 
jani, und um das zu ändern macht ihr diesen tread auf?

wist ihr, das solltet ihr eigendelich auch wissen, treffen tut man mit so was nur die, die die rolle ernst nemen die sich darüber gedanken machen.

wer in seinem x beliebigen outfitt rumrennt und nen bogen auf den rücken schnallt und sagt ich bin Gor dem ist es egal was hier gesabbelt wird.

ich für mich kleide mich wenn ich in der wildniss bin wie ein Mann, ich denke meine umwelt wird mich dann auch wie ein Mann behandelt, vieleicht wie ein junger
 
Ha mein Thema :D

Ich bin ja etwas anderer Ansicht als die Meisten aber habe mich dem der allgemeinen Auffassung gebeugt. Mir begegnen immer wieder Leuten, die sich, genau wie ich es damals war, nicht über ihre Rolle im Klaren sind. Ein Krieger ohne Heimstein ha ha ha, wo gibts denn sowas? Was soll er denn verteidigen? Er ist ein Geächteter und sollte das auch so spielen. Gestern hatte ich ein schönes RP. Hatte Spaß gemacht aber zeigte auch deutlich, daß in erster Linie ein großes Unwissen herrscht und Unklarheit uber die eigene Rolle. Da ich einerseits versuche meiner Rolle gerecht zu werden aber andererseits ach gerne mal mit Humor provoziere, erkenne ich immer schnell wie es bei den Einzelnen bestellt ist. Viele erkennen die Provokationen nicht. So ist es den Meisten nicht klar, daß wenn sie das zweite Wissen nicht haben oder gar kennen, sie niemals Krieger sein können. Meine Beleidigungen in dieser Richtung gehen also ins Leere. Schade!
Bei so viel Unwissen und Fehlern (siehe oben) kann ich die Eröffnung dieses Treads (zum 555 Mal) eigentlich nicht verstehen. Na egal, bin ja jetzt eine
unglückliche, frustrierte, gestörte Frau, halb entfremdet (oder abgestossen) von ihrer eigene Sexualität
und weiß endlich wo ich dran bin.
 
Andera trifft's eigentlich auf den Punkt: Mit solchen Threads trefft Ihr die Leute, die sich Gedanken machen, aber nicht die, die es eigentlich betrifft.

Ich mache es IC eigentlich seit einiger Zeit so, dass ich die "Black Leather Fraktion" gar nicht mehr ernst nehme, die Frauen sowieso nicht und die meisten Männer auch nicht. Passiert zu viel schräger Kram, breche ich RPs einfach ab - so einfach ist das.

Was jetzt die Rollen an sich betrifft: Meine Güte, als Kaya und ich damals als kämpfende Frauen zu den Bakah stießen, haben wir uns sogar lange Gedanken über eine Bezeichnung für uns gemacht. Und nicht etwa über eine, die cool klingen sollte, sondern eine, die eben NICHT cool, sondern realistisch sein sollte. Das ist, was ich bei vielen anderen vermisse.

Dazu gehört auch die Kleidung. Die Roben, in denen die meisten FWs herumlaufen sind auch nicht eben soooo realistisch. Der krasse Gegensatz dazu sind bauchfreie Klamotten, fehlende Hosen unter offenen Röcken, transparente Sachen, 10.000 Piercings und Tattoos etc.

Unrealistisch sind auch SM-Kajirae, Panther in Städten (egal ob Handelsstadt oder nicht ...), Frauen als Tarnreiter (obwohl es dafür KEINEN Grund gibt) und vieles andere mehr.

Soll aber nicht davon ablenken, dass Frauen unter Waffen auf Gor die totale Ausnahme sind und es von den SpielerInnen verlangen, sich genaue Gedanken zu machen, wie man das rüberbringt.
 
Das wichtigste wird kaum erwähnt:

Gor SL soll uns Spaß machen. Ganz einfach.
Es ist eine Phantasie Welt die es gar nicht gibt.
Folglich liegt es an uns, an den Spielern was wir daraus machen.
Damit meine ich nicht dass ich mich jetzt freuen würde wenn bunte Kühe über Gor fliegen würde, weil eben einer denkt.. och Phantasie-Welt.

Aber man sollte sich auch mal - nur sich selbst- fragen:
Stören mich die weiblichen Krieger?
Nerven sie mich wirklich?
Belasten sie mein RP?

Damit meine ich jetzt nicht die Frauen die mit ( wie Sylvie so schön schreibt) bauchfreien Klamotten, fehlenden Hosen unter offenen Röcken, transparente Sachen, 10.000 Piercings und Tattoos etc. **
herumlaufen.

Ich habe bisher viele gute Erfahrungen mit weiblichen Kämpferinnen gemacht. Habe aber auch nach dem Jahr in Gor keine Probleme damit einer Frau zu sagen wenn ich sie nochmal in bauchfreien Top sehe kommt sie in den Kennel. Das zieht bisher - vielleicht weils auch mein Ernst ist.

SL Gor ist in vielen Dingen sehr tolerant, vieles was nicht in den Büchern steht wird trotzdem gelebt oder gehandhabt. Die Liste ist ellenlang.

Lassen wir einer anderen Gruppe auch den Spaß an der Welt teilzuhaben.

Be well
Egde
 
Gut, wenn wir "weils Spaß macht" als Begründung gelten lassen, dann muss ich sagen: Mir würden so viele Sachen Spaß machen... Freie in den Hals beißen z. B... ich tu's halt nicht, weil es nicht zu meiner Rolle passt.

Mir würd es sagenhaft Spaß machen, einen Krieger zu spielen, der sich nach dem Kampf zum chill down ans Feuer setzt, Nadel und Wolle rauszieht und einen bunten Topflappen häkelt.

Als Einzelphänomen wäre das ein herrlicher Farbtupfer. Als Massenerscheinung: da würde ich mich nicht mehr auf Gor fühlen. Häkelnde Krieger nerven sicher nicht, belasten nicht, aber stören das Bild.
Vollends blöde ist es dann, wenn die "Häkelkrieger" auch noch "Full Gorean RP" beanspruchen, kajirae wegen Kleinkram abstrafen und das mit dem tollen Satz "das ist nun mal Gor, Baby".

Irgendwelche Beigaben .. das kann man großzügig handhaben. Aber der "Kern" sollte unangetastet bleiben. Wenn du Frauen mit Waffen in Ordnung findest auf Gor, dann kannst du ihnen auch das bauchfreie Top lassen. Mit welcher Begründung verbietest du es dann? Es sei ungoreanisch?
 
amidala Oh schrieb:
Mir würd es sagenhaft Spaß machen, einen Krieger zu spielen, der sich nach dem Kampf zum chill down ans Feuer setzt, Nadel und Wolle rauszieht und einen bunten Topflappen häkelt.

Wie gesagt jedem steht seine Rolle frei.

Gute Frage.. warum ich es verbiete? Verbieten ist ein komisches Wort- aber ich versuche mal es aufzuschlüsseln.

Ich kann in diesem Fall nur für Uthar sprechen - dort versuchen wir die Rolle der Frau mit Waffen zu erlauben und doch uns ein Stück an die allgemeinen *Gorregeln* zu halten.

Es ist eine Art Kompromiss notwendig, den wir versuchen zu finden. Eine Art Gradwanderung zwischen Buch und Phantasie.

Sklavinnen sind unbedeckt-Freie Frauen in der Regel verhüllt.
Das ist unser Hauptpunkt den wir in Uthar anfuehren warum unsere Kaempferinnen bedeckt sein sollten. / Vom Hals bis zu den Schuhen/

Eben aus dem Grund weil viele Gor Sims eher kritisch gegen Kämpferinnen eingestellt sind, sollte von den Frauen die diese Rolle spielen Rücksicht auf die genommen werden die ganz nach Normanns Buechern spielen.
Das ist vielleicht ein Grund warum ich darauf achte.
Ich denke der Spielspass ist nicht von bauchfreien Tops abhaengig , da du dich ja auf meinen Satz bezogen hast dass Gor Sl Spass machen soll.
Die wirklich sich mit der Rolle identifizieren haben da kein Problem mit sich in Kleidung zu werfen und eine kleine Backroundstory zu haben die dem ganzen einen Rahmen verleiht.
So kann ich die Rolle bzw. wir auch tolerieren.

Worum es mir geht ist die Rolle nicht allgemein zu verbieten oder schlecht zu reden.
Waere auch nicht gut, wir haben eine Frau die Uthar bisher geleitet hat.
Es liegt an dem RP der jeweiligen Frauen wie sie an die Rolle herangehen und mit ihr fungieren.

Egde

was dazu geschrieben
 
Ich bin der Ansicht: es steht eben nicht frei. Gor-Rollen-Vorschriften sind relativ eng. Naürlich ist es ein Phantasiewelt - heißt aber nicht, dass man sich "beliebig" ausstatten könnte.

Sonst hast du Coca-Cola-Gor. Ist weder Cocain drin noch Cola, sondern harmlose Zuckerbrause. Dann darf man sich aber nicht beschweren, wenn irgendwie das rechte feeling nicht aufkommt.

Ich wünsch mir eben, dass dort, wo Gor drauf steht, auch Gor drin wäre. In Kleinkram kann es Besonderheiten geben... aber nicht was Dominanz und Waffenbesitz angeht.
 
Richtige Kriegerinnen die der roten Kaste angehören finde ich auch nicht gut. Aber ich denke, das RP bietet trotzdem mehr Ausweichmöglichkeiten als Taluna/Panther. Wie Becky schon richtig gesagt hat...stellt euch einfach mal vor alle Frauen die im Moment Waffen tragen wären Panther. Was würde das wieder für ein Geschrei geben. Ich finde im RP können Frauen die Waffen tragen wollen auch zu Outlaws und Piraten. Denn diese Gruppen sollten sich ja eigentlich nicht um die Regeln der Gesellschaft kümmern, sondern ihr eigenen aufstellen. Oder sehe ich das falsch?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten