Naja VHS kann ich irgendwie nichts abgewinnen... Da kann man niemanden was fragen um etwas über die schule zu erfahren ohne Voice alle irgendwie zu schreibfaul da..
Huiiih!
Ich hab mich zwar die letzten Wochen rar gemacht dort, aber man sollte nicht vergessen, dass die vhs in SL für ihre Arbeit im letzten Jahr auf der Cebit mit dem renommierten Eurelea - Award ausgezeichnet wurde, einem europäischen Bildungspreis den wir in der Kategorie gewonnen haben, in der auch die Universitäten antreten. "Best Pracitise in E-Learning" ist der Titel, den die vhs damit führen darf.
Man kann niemanden was fragen? Seltsam, dann hätte sich die vhs in den letzten Wochen aber sehr drastisch verändert. Eigentlich ist dort immer jemand und gerade die Präsenz echter Menschen dort ist bisher immer anerkennend erwähnt worden.
Und auf der Konferenz Online-Educa im Dezember hat die vhs auf dem Linden-Ausstellungsstand nur Anerkennung national und international geerntet von echten E-Learning-Fachleuten, die sich das Angebot 3 Tage lang kritisch angeschaut haben.
Und mit Voice sind wir direkt beim Thema E-Learning.
Klar, ohne die Stimme ist Lernen nicht Lernen.
Lernen findet am einfachsten und erfolgreichsten mit ALLEN Sinnen statt und gerade SL gibt uns die Möglichkeit NEBEN der Stimme und dem Sound auch noch die 3D-Vorstellung, das Sehen und wegen der Identifikation mit dem Avatar auch das Fühlen einzusetzen.
NEBEN der Stimme. Wenn wir den auditiven Kanal ausschalten und die Kommunikation über Sprache zwischen Lehrern und Teilnehmern ausschalten, nur weil wir Voice ablehnen, dann suchen wir am falschen Platz nach E-Learning-Modellen.
Je mehr Sinne am Lernprozess beteiligt sind, um so einfacher wird es für beide Seiten.
Das ist die Chance für SL und vor allem für SL MIT Voice.