• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Welche Einstellungen in Firestorm

Ich hab auf mein Board jetzt ein Rocket Lake i9 stecken lassen, irgendwie hab ich jetzt das Gefühl, dass der Firestorm wenn ich die Einstellungen für Grafik hoch drehe, den Prozessor auslastet, beim Kühler vom Prozessor dreht der Lüfter dann hoch, das war bei mein i5 nicht der Fall. Ich benutze debian 12. Wie kann ich das Prüfen?

Ich habe den Lüfter auf den Bild. Den hatte ich aber auch auf den i5, der Onkel der mir den Prozessor gesteckt hat, meinte der Kühler ist ok. Ja der i5 hatte 65W TDP und der i9 hat 125W. Ich weiß aber nicht wie ich den runterregeln kann. In den Systemmonitor sehe ich, dass immer nur eine CPU arbeitet und dann an eine andere weitergibt, abwechselnd bei 16 Threads. ich benutze TuneD für die CPU Einstellungen, weiß aber nicht welches Profil ich da nehmen muss. :D Den hab ich momentan auf Desktop und recomended=balanced.

Anhänge

• 61e6my0W4RL.__AC_SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg
    61e6my0W4RL.__AC_SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 5
Entweder Grafikleistung runterdrehen oder besserer Lüfter dürfte dein Problem lösen.
Das löst das Problem, aber die Ursache doch nicht?

Das komische ist das der Firestorm nur abwechselnd die CPU Threads wechselt, nie mehrere Gleichzeitig, nutz der Firestorm die Multi CPU nicht? Im System Monitor sehe ich das er momentan nur wechselnd eine nutzt,

hier ist die systeminfo da steht Parallelität: 16 aber er nutz anscheinend nur single. Ich verstehe das nicht. entschuldige.

CPU: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz (800 MHz)
Speicher: 31991 MB (Verwendet: 9843 MB)
Parallelität: 16
Betriebssystemversion: Linux 6.1.0-17-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.69-1 (2023-12-30) x86_64
Grafikkartenhersteller: NVIDIA Corporation
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060/PCIe/SSE2
Grafikkartenspeicher: 12288 MB

OpenGL-Version: 4.6.0 NVIDIA 525.147.05

CPU: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz (800 MHz)
Speicher: 31991 MB (Verwendet: 9843 MB)
Parallelität: 16
Betriebssystemversion: Linux 6.1.0-17-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.69-1 (2023-12-30) x86_64
Grafikkartenhersteller: NVIDIA Corporation
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060/PCIe/SSE2
Grafikkartenspeicher: 12288 MB

OpenGL-Version: 4.6.0 NVIDIA 525.147.05

Die Ursache ist doch ganz einfach, dass deine neue CPU mehr Abwärme als deine alte produziert und der Lüfter damit umgehen können muss. Sicher kann man das lösen ohne den Lüfter zu wechseln: du musst nur die alte CPU wieder einbauen. Willst du das tun? Garantiert nicht.

Daher verstehe ich deinen Einwand mit der Ursache nicht; denn das steht wohl kaum zur Debatte, dass du wieder auf die alte CPU zurückgehst. Also wirst du mit dem mehr an Abwärme umgehen müssen, und das verbessern müssen, also eben Lüfter. Auf Seiten der Software kann man da nichts wirklich tun, denn die CPU erzeugt einfach mehr Wärme, und die muss raus.

Daher bleibt es bei folgendem als mögliche Lösungen:

1. Visuelle Pracht runterdrehen
2. Neuen Lüfter einbauen

und als Bonus noch nun

3. mal die Leitpaste am Lüfter erneuern. Kann ja sein, dass die bisherige mehr schlecht ist oder schlecht angebracht wurde.

Ich an deiner Stelle würde mir einen gescheiten CPU-Lüfter einer Marke besorgen, der man vertrauen kann. Uphere als Marke sagt mir absolut nichts. Schlimmer finde ich aber, dass die nicht mal eine eigene Webseite mit ihren Produkten haben. Ich vertrauen keinen Herstellern in dem Bereich, die unfähig/nicht willens sind, wenigstens eine einfache Webseite zu zimmern. Da die Marke auch auf Alibaba vertreten ist, sieht das für mich nach billigem Schinaschrott aus, auch wenn Gewicht usw. nach den Details auf Amazon durchaus respektabel sind, aber es gibt etliche Testvideos auf Youtube mit durchwachsenen Ergebnissen für diese Teile. Es scheint eine Wundertüte zu sein. Vertrauen schenken würde ich Uphere wegen fehlender Webseite/Kontaktdaten dennoch nicht. Auf Amazon findet man jedenfalls auch keine verlässlichen Angaben, für wieviel TDP das Teil maximal gedacht ist. Und sonst auch nicht.

Wenn man aber an die Leitpaste rangeht, muss man den Rechner sowieso schon halb aufmachen; da kann man dann auch noch den Lüfter gleich mit erneuern, das ist dann nicht mehr viel zusätzliche Arbeit.

Von daher: lege dir am Besten einen Lüfter einer bekannten Marke zu, wie z.B. Be Quiet, Alpenfoehn oder ähnliches, der für die TDP spezifiziert ist.

Z.B. sowas hier ist ein vernünftiges Teil, bis 180 Watt TDP konzipiert und auf höchster Drehzahl auch noch leiser als der upHere.

Zum Threading: der SL-Viewer stammt aus einer Zeit, als Multithreading noch im Entstehen war. Der ist daher nicht wirklich stark parallelisiert. Abgesehen davon sollte man in Sachen Threads das Betriebssystem einfach machen lassen, die Voreinstellungen sind normalerweise recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler kenne ich nicht und von der Firma habe ich noch nie was gehört. Kann also nicht beurteilen ob der für eine 125 Watt CPU passt.
Ich würde mal sagen, er bewegt sich zumindest nicht im Topfeld der Kühler...

Die Auskunft aus FF mit der Parallelität: 16, sagt Dir und uns zumindest, dass FF die CPU korrekt erkannt hat. 11900K ist ne 8 Core CPU mit 16 Threads. Also da stimmt alles. SL hat sich bei der Nutzung von mehreren Cores schon verbessert, ist aber immer noch sehr Single-Core lastig.
Dass nur ein Core genutzt wird; kann aber nicht sein. Du solltest auch eine, wenn auch wesentlich geringere Last, auf anderen Cores sehen.
Und dass die Core wechseln ist völlig normal und läuft automatisch. Da solltest Du manuell auch nix versuchen.

Der PBR Viewer bringt übrigens einige Verbesserungen im Punkt Multithreading. Aber da ist immer noch Luft nach oben.
Dafür müsste Linden aber wohl ein paar alte Zöpfe abschneiden und die User honorieren es meist nicht :)

Die neue CPU (ich denke die kam gebraucht? oder warum kauft man heute ne 11xxxx?) hat eine doppelt so hohe TDP wie die alte CPU.
Also klar, dass der Kühler mehr leisten muss und damit der Lüfter des Kühlers auch höher drehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Klugscheissen...aber die Paste wird am Kühlkörper angberacht. Den Lüfter einzuschmieren bringt nicht viel.
Nimm mal bitte deinen Stock aus dem Arsch, danke. Dein Einwand ist natürlich sachlich richtig. Es ändert aber nichts daran, dass manche Bastler/Techniker Leitpaste schlecht auftragen, und es daher in solchen Fällen sinnvoll sein kann, das mal im Zweifelsfalle zu überprüfen, auch wenn die mögliche Verbesserung oft moderat ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann ist mir das Klar jetzt,
Z.B. sowas hier ist ein vernünftiges Teil, bis 180 Watt TDP konzipiert und auf höchster Drehlzahl auch noch leiser als der upHere.
Der macht bei seinen 1500U/min 23.6dB, ist bis 180W TDB konzipiert,

Der upHere bei 1500U/min 19.1 dB bei 1800U/min 25.7dB ist für bis zu 230W konzipiert.
Also ist der upHere immerhin im bereich und nicht nötig einen neuen zu kaufen.

Der bringt übrigens einige Verbesserungen im Punkt Multithreading. Aber da ist immer noch Luft nach oben.
Dafür müsste Linden aber wohl ein paar alte Zöpfe abschneiden und die User honorieren es meist nicht
Ich hab mich jetzt so an den Firestorm gewöhnt, ist für mich leichter, ich bin froh das es überhaupt funktioniert :)

Die neue CPU (ich denke die kam gebraucht? oder warum kauft man heute ne 11xxxx?) hat eine doppelt so hohe TDP wie die alte CPU.
Also klar, dass der Kühler mehr leisten muss und damit der Lüfter des Kühlers auch höher drehen wird.
Ich mache das immer so, mein Board ist für i-10th und 11th gen ausgelegt, da ich das schon länger hab wollte ich nicht gleich alles neu kaufen.
also hat der Onkel gesagt mach ein Prozessor upgrade und wenn ich alles neu kaufen will, meinte er ich solle auf die 15th gen warten.

Ich danke Euch für die Antworten auf meine Fragen.

PS. Ich werde mal den PBR versuchen, ich hoffe das ich die Installation auf debian Parallel zum normalen Firestorm hin bekomme.

Es gibt vom Firestorm auch eine PBR Version. Momentan als Alpha. Du musst dafür in die FS Preview Gruppe eintreten. Dort ist der Link um Download in den Notices. Obwohl es ne Alpha Version ist, läuft die sehr stabil. Neuste Änderung dort: Nun 20GB Cache möglich.

Der macht bei seinen 1500U/min 23.6dB, ist bis 180W TDB konzipiert,
Der upHere bei 1500U/min 19.1 dB bei 1800U/min 25.7dB ist für bis zu 230W konzipiert.
Also ist der upHere immerhin im bereich und nicht nötig einen neuen zu kaufen.
Technisch scheint es unnötig zu sein, richtig. Es kann durchaus nach wie vor sein, dass ein neuer Kühler eine spürbare Reduzierung der Lautstärke unter Last bedeutet. Das ist eben eine Frage deiner Erwartungen an die lokale Geräuschkulisse, und ob du dafür Geld in die Hand nehmen willst oder nicht um das zu testen.

Es ist auch eine Frage der Maße, ich habe nur wenig Platz da ich nur ein MicroATX Board habe und der Platz vom Lüfter zur Grafikkarte schon gering ist, am liebsten würde ich die Kombi PureBase500fx und PureRock2fx bestellen, wenn es passen würde.

Es gibt vom Firestorm auch eine PBR Version. Momentan als Alpha. Du musst dafür in die FS Preview Gruppe eintreten. Dort ist der Link um Download in den Notices. Obwohl es ne Alpha Version ist, läuft die sehr stabil. Neuste Änderung dort: Nun 20GB Cache möglich.
Ich hab jetzt die Kombi von PureBase500fx und PureRock2fx bestellt. Das muss mir der Onkel dann umbauen, ich kann das eh nicht, ich kann nur hoffen das es passt, den Viewer hab ich mal installiert, natürlich hat das Install Script den Viewer einfach in mein originalen Firestorm Order installiert, nun hab ich nur noch Alpha, aber er funktioniert gut.

Danke für Eure Hilfe und Antworten.

P.S. Bitte streitet euch nicht hier, Stock im Arsch und Klugscheißen mag ich nicht so.
Liebe Grüße Stella

Es ist auch eine Frage der Maße, ich habe nur wenig Platz da ich nur ein MicroATX Board habe und der Platz vom Lüfter zur Grafikkarte schon gering ist, am liebsten würde ich die Kombi PureBase500fx und PureRock2fx bestellen, wenn es passen würde.
Nun du da es bereits bestellt hast nur zur Vollständigkeit noch, falls du es nicht ohnehin schon selbst entdeckt haben solltest: Be Quiet hat einen CPU-Kühlercheck. Dort kippt man als Daten die CPU und Motherboard rein, dann wird er am Ende raus welche Kühler passen und welche mit Einschränkungen. Sollten Einschränkungen vorhanden sein, sogar welcher Art - meistens ist dann ein Teil der RAM-Bänke nicht nutzbar. Ansonsten toi toi toi, dass es etwas bringen möge.

Beispielauswahl für Intel LGA1200 MicroATX.

FOutje2.png

Zuletzt bearbeitet:
Firestorm ist in Sachen Multithreading tatsächlich noch völlig hinterm Mond.
selbst mit den Einstellungen: CurlUseMultipleThreads, PluginUseReadThread, RunMultipleThreads seh ich auf meinem Desktop-Monitoring tool, das eigentlich immer nur einer der 16 Kerne richtig zu tun hat (der aber dann knapp 100%).
Der Lindenviewer und CoolVL sind da schon etwas weiter, die nutzen wenigsten 2-3 gleichzeitig.

Softwareseitig ist DrawDistance der grösste Shostopper,
ich bin eigentlich nur Beim Segeln mit mehr als 100 Metern unterwegs,
auf Events dreh ich oft auf 32 runter, kombiniert mit max Imposters <16 und Complexity < 100k
=> das macht dann selbst Vernstaltungen mit 90 Avataren ziemlich crashsicher

Ich habe jetzt seit einiger Zeit das Problem das ich auf einigen Sims Platten und Balken an den Avataren sehe. Drehe ich die Cam und schaue von hinten verschwinden sie. Woran kann das liegen? Ich habe einen leistungsstarken PC.
Im Firestorm Support bekomme ich keine Antwort.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten