Die Ursache ist doch ganz einfach, dass deine neue CPU mehr Abwärme als deine alte produziert und der Lüfter damit umgehen können muss. Sicher kann man das lösen ohne den Lüfter zu wechseln: du musst nur die alte CPU wieder einbauen. Willst du das tun? Garantiert nicht.
Daher verstehe ich deinen Einwand mit der Ursache nicht; denn das steht wohl kaum zur Debatte, dass du wieder auf die alte CPU zurückgehst. Also wirst du mit dem mehr an Abwärme umgehen müssen, und das verbessern müssen, also eben Lüfter. Auf Seiten der Software kann man da nichts wirklich tun, denn die CPU erzeugt einfach mehr Wärme, und die muss raus.
Daher bleibt es bei folgendem als mögliche Lösungen:
1. Visuelle Pracht runterdrehen
2. Neuen Lüfter einbauen
und als Bonus noch nun
3. mal die Leitpaste am Lüfter erneuern. Kann ja sein, dass die bisherige mehr schlecht ist oder schlecht angebracht wurde.
Ich an deiner Stelle würde mir einen gescheiten CPU-Lüfter einer Marke besorgen, der man vertrauen kann. Uphere als Marke sagt mir absolut nichts. Schlimmer finde ich aber, dass die nicht mal eine eigene Webseite mit ihren Produkten haben. Ich vertrauen keinen Herstellern in dem Bereich, die unfähig/nicht willens sind, wenigstens eine einfache Webseite zu zimmern. Da die Marke auch auf Alibaba vertreten ist, sieht das für mich nach billigem Schinaschrott aus, auch wenn Gewicht usw. nach den Details auf Amazon durchaus respektabel sind, aber es gibt etliche Testvideos auf Youtube mit durchwachsenen Ergebnissen für diese Teile. Es scheint eine Wundertüte zu sein. Vertrauen schenken würde ich Uphere wegen fehlender Webseite/Kontaktdaten dennoch nicht. Auf Amazon findet man jedenfalls auch keine verlässlichen Angaben, für wieviel TDP das Teil maximal gedacht ist. Und sonst auch nicht.
Wenn man aber an die Leitpaste rangeht, muss man den Rechner sowieso schon halb aufmachen; da kann man dann auch noch den Lüfter gleich mit erneuern, das ist dann nicht mehr viel zusätzliche Arbeit.
Von daher: lege dir am Besten einen Lüfter einer bekannten Marke zu, wie z.B. Be Quiet, Alpenfoehn oder ähnliches, der für die TDP spezifiziert ist.
Z.B. sowas hier ist ein vernünftiges Teil, bis 180 Watt TDP konzipiert und auf höchster Drehzahl auch noch leiser als der upHere.
Kompromisslos leise Kühlung der Superlative
www.bequiet.com
Zum Threading: der SL-Viewer stammt aus einer Zeit, als Multithreading noch im Entstehen war. Der ist daher nicht wirklich stark parallelisiert. Abgesehen davon sollte man in Sachen Threads das Betriebssystem einfach machen lassen, die Voreinstellungen sind normalerweise recht gut.