1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Welche Geschäftsideen lohnen sich in SL?

Dieses Thema im Forum "FAQ & Basiswissen" wurde erstellt von Swapps Swenson, 4. Februar 2007.

1. Swapps Swenson

Swapps Swenson Gründer

Punkte für Erfolge:
    38
    Welche Geschäftsideen lohnen sich in SL?

2. manni Aabye

manni Aabye Nutzer

Punkte für Erfolge:
    1
    Geschäftsideen

Wie im echten leben brauch man Geld und gedult.
    Für einen Shop brauch man Artikel ca´2000-4000 L$.
    Der Laden rentiert sich warscheinlich erst in 6 Monaten.
    Gute Nerven und Kleingeld sind gefragt

3. Newton Apfelbaum

Newton Apfelbaum Gesperrt

Punkte für Erfolge:
    0
    Wer weis, welche Geschäftsidee sich lohnt, wird diese selbst verwirklichen.

Es gibt auf der anderen Seite aber Geschäftsideen, vor denen man sich hüten sollte. Bei verschiedenen Quellen wird sogenannte Resellerware angeboten, mit der man einen eigenen Laden bestücken und Geld verdienen können soll. Eines der bekanntesten Angebote ist das Business in a Box, eine Box, die ca. 140 hochwertige Flexi-Kleider beinhaltet. Diese Resellerware besteht allerdings in den meisten Fällen aus Freebies, die z.B. beim Verlassen von SL vom Designer/Ersteller der Community geschenkt wurden, wie auch die 140 Kleider.

Wer einen Shop mit diesen Sachen füllt wird nicht nur wenig einnehmen, er wird sich auch den Unmut vieler SL-Bewohner zuziehen, die das Verkaufen von Freebies als einen verstoß gegen den Willen desjenigen ansehen, der die freebies frei gegeben hat.

4. Sumy Sands

Sumy Sands Superstar

Punkte für Erfolge:
    83
    Welche Geschäftsidee sich lohnt ist abhängig davon, was man als lohnend erachtet.

* Suchst du den Spaß an der Freude wirst du ihn höchstwahrscheinlich finden.
    * Möglich, dass du damit auch dein SL Leben finanzieren kanst
    * Vielleicht springt auch noch ein wenig Taschengeld im RL dabei heraus
    * Das du deinen RL-Unterhalt mit Geschäften aus SL bestreiten kannst ist aber eher unwahrscheinlich.

Möglichkeiten gibt es ausreichend eine Geschäftsidee in SL zu entwickeln.
    Hierzu überlege zuerst, was du breit bist an Zeit und Geld zu investieren.
    Als nächstes mach dir bewusst, welche besonderen Fertigkeiten du hast. Hierzu zählen nicht nur die SL-spezifischen wie bauen und scripten, sondern auch deine RL-Fähigkeiten wie Sprachen oder Kunstverständnis.

Sicher wird dir bald die zündende Idee kommen, was du gerne in SL machen möchtest.
    * Beobachte den Markt, auf den du dich begeben willst, wer sind die Mitbewerber und wo ist meine Zielgruppe.
    * Erweitre dein Wissen durch z.B. Foren wie SLinfo.de :wink:
    * Mache dir einen Plan, wo will ich in einer Woche, einem Monat, einem Jahr sein und reflektiere deine Ziele regelmäßig anhand deiner Erfolge
    * Rede mit Menschen über dich und was du vorhast, viele sind sehr hilfsbereit und können dir den Weg ebnen.

5. Tabea Dibou

Tabea Dibou Superstar

Punkte für Erfolge:
    38
    Stimmt, der Begriff "sich lohnen" müsste näher definiert werden...

6. Geschäftsideen lohnen sich so lange, solange man

- der Erste ist der ein Bedürfnis erkennt oder es erfolgreich schafft und es befriedigen kann
    - man ein Alleinstellungsmerkmal hat
    - ein Monopol oder ein Oligopol mit seinem Produkt hat und dieses Produkt ist auch gefragt
    - es schafft, sich immer wieder vom Mitbewerb abzugrenzen, interessant für die Konsumenten zu bleiben.

Das lässt sich auf den Verkauf von Kleidung, auf Dienstleistungen aller Art und was auch immer anwenden.

Durch das Unterforum entnehme ich Swapps´ Frage, dass es sich hier um die Beantwortung einer der wichtigsten Fragen für viele Newbies handeln soll.

Im Grunde ist JEDE Geschäftsidee von Erfolg geprägt, wenn sie die obigen Punkte berücksichtigt.

Grüße
    Exolate

P.S.: Ich würde Neueinsteigern in SL den Tipp geben, "Personalitytrainer für Nutzer von SL-Communities" zu werden.
    :)

7. Milecia Karas

Milecia Karas Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Schlimmer finde ich hierbei noch, dass die ganzen ahnungslosen newbies
    ihre hart ercamp(f)ten Linden dafür hergeben, unwissend,
    dass sie die Sachen woanders umsonst bekommen...

Was "lohnt" sich ..... ? ..... Ja erst einmal eine Neuheit - etwas Einzigartiges..
    Aber da eine Lücke zu finden und auf den Markt zu bringen ist nicht
    unbedingt einfach und von heut auf morgen getan ..

Klamotten, Skins, Fotos etc. - sprich Dinge, um die fast kein avatar herum kommt, gibts natürlich wie Sand am Meer, da muss man sich durchsetzen
    und mit Qualität und Support überzeugen.

8. Joline Benelli

Joline Benelli Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Re: Geschäftsideen

Huhu
    ...viele gehen so vor. Aber ich kenn einige die (wie ich) schon mit den ersten paar Linden einen Laden aufgemacht haben. 200l hatte ich als ich meinen ersten Shop gemietet habe. Natürlich erstmal ganz günstige Shops. Und dann habe ich auch immer nur Shops behalten die "plus" gemacht haben.

Vielleicht solltest du dir auch erst überlegen ob du gleich selber einen ein Geschäft eröffnen möchtest (bzw. die Leitung für irgendetwas übernehmen möchtest) oder lieber erstmal für jemand anderen arbeitest (z.B. Model).

Ich denke das man relativ schnell Geld als Designer verdienen kann. Im Moment wahrscheinlich auch sehr gut als Sculpter oder auch mit Animationen.

Egal was du machst wichtig ist immer die Qualität :)

lg jolie

9. Maymay Matova

Maymay Matova Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Was auch gut ankommt, sind individuell angefertigte Sachen.
    Tattoos, Kettenanhänger, Poofer, Shirts mit dem Bild oder Namen des Liebsten oder was auch immer. :)
    Schließlich will jeder in SL etwas besonderes sein.

Die meisten Desiger machen das nicht so gern, weil es extra Zeit kostet, aber wenn man sich darauf spezialisiert, kann man das sicher auf ein Minimum reduzieren.

10. Lunaaa Alter

Lunaaa Alter Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Re: Geschäftsideen

huhu auch :-D
    wie joline schon sagte, ich denke es gibt da mehrere wege. bei mir war es zumindest so, dass ich mir damals die miete für den ersten kleinen shop und das hochladen der texturen sogar "ercampt" habe. dann habe ich nach und nach mehr verdient und konnte somit mehr shops aufmachen. diese möglichkeit war für mich die richtige (aber sehr zeitintensiv ;-)) ich denke es ist wirklich so das je weniger zeit man investieren möchte, desto mehr geld muss man in ein projekt stecken. wobei das natürlich auch variiert, je nach branche :)
    lg lunaaa

11. SaNdRa Trachtenberg

SaNdRa Trachtenberg Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Noch ein kleiner zusatz der wichtig ist.

* bevor du deine Idee auf den Markt bringst, überlege dir wie Du sie
    schützen kannst, sei es durch wasserzeichen, scripts usw.

12. Mini Pinion

Mini Pinion Freund/in des Forums

Punkte für Erfolge:
    0
    Und dazu ebenfalls sehr gut ueberlegen, wieviel man seinen Kunden zumuten moechte. Das ist nicht negativ gemeint .. aber wenn ich zum Beispiel bei aufwendigen Primkleidungsstuecken auf unflexible resize-Skripte zurueckgreifen muss oder womoeglich gar nichts anpassen darf, dann war das mit Sicherheit mein letzter Einkauf in dem jeweiligen Shop.

13. TC Slade

TC Slade Superstar

Punkte für Erfolge:
    38
    Grundsätzlich lohnt sich alles - wenn man Spaß dran hat, auf jeden Fall.

Wenn man damit RL - Geld verdienen will, dann muß man jedoch wesentlich mehr Fleiß mitbringen und sich auch mit Tätigkeiten "rumplagen" die wohl weniger mit Spaß zu tun haben (z.B. Statistiken, welcher Shop wo läuft und welcher nicht).

Es gibt einige Bereich die bringen eher Erfolg, bei anderen benötigt man mehr Zeit - Klamotten verkaufen sich vermutlich häufiger als Scripte.

Und es muß auch nicht ein neues Rad sein - oftmals tut es auch ein altes. Soll heißen, man muß nicht mit der brillianten Neu-Erfindung daher kommen - man kann auch das anbieten, was andere anbieten ... jedoch eine Nuance anders.

Ein bißchen "Talent" oder einige Fähigkeiten sollte man schon mitbringen. Wer nicht mit einem Grafikprogramm umzugehen weiß, nicht das Talent oder die Fähigkeit besitzt, sich das notwendige Wissen anzueignen, der wird niemals nicht ein Mode-Designer. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten.

Startkapital ? Ein bißchen Kapital benötigt man schon - vermutlich muß man notgedrungen das eine oder andere hochladen, was dann Geld kostet. Ein gemieteter Shop ist am Anfang nicht unbedingt notwendig - es gibt auch einige die Verkaufsboxen auf Provisionsbasis anbieten, d.h. man zahlt nur, wenn man auch tatsächlich verkauft. Das sollte (hoffentlich) reichen, um den ersten Shop mitsamt notwendiger Werbung zu finanzieren.

Wer es eiliger hat, der benötigt natürlich etwas mehr Startkapital.

Ausdauer ist wichtig - manchmal ist etwas, das man erstellt, einfach am Markt vorbei .... manchmal ist der Platz falsch .... oder es fehlen die notwendigen Kunden. Dann verkauft man nix - darf man aber nicht aufgeben und muß was neues machen oder es an anderer Stelle probieren.

Eine Warnung jedoch auf den Weg: Wer auf das schnelle Geld hofft, ist in SL falsch - das gibt es hier genauso wenig, wie im RL. Die "paar" Kröten um die laufenden Kosten zu decken, sind relativ schnell verdient - der Aufwand dafür ist im Verhältnis jedoch immens .... wer hier in finanzieller Hinsicht wirklich erfolgreich sein will, muß sehr viel Zeit und Fleiß mitbringen oder einen sehr langen Atem haben.

14. Joshua Philgarlic

Joshua Philgarlic Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn man nicht gerade das 100.000ste Tür-Script verkauft kann man dafür u.U. in kürzerer Zeit mehr Geld verdienen. Das kann aber mit einem Haufen Arbeit verbunden sein (und können sollte man's natürlich auch ;-)).

Man kann auch versuchen, es besser zu machen als die Konkurrenz. Das war auch der Grund, warum ich mein erfolgreichstes Produkt überhaupt entworfen habe - weil ich mit dem was es bereits gab nicht zufrieden war.

Wenn man seine Sachen anfangs nur bei Xstreet verkauft braucht man sogar (fast) gar kein Startkapital. Lediglich die MagicBox muss man irgendwo unterstellen, aber da reichen notfalls 16qm auf irgendeiner Sim.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden