MartinRJ Fayray
Freund/in des Forums
Hör nicht auf Niran. Er hat nie etwas anderes gehabt als seine NVIDIA - Karte, und null Erfahrung mit irgendwelchen anderen Systemen als seinem eigenen.Solche Leute wie du die keine Ahnung haben empfehlen irgendwelchen Leuten irgendein mist, z.B die achso-überzeugten ATI/AMD nutzer empfehlen, wie soll es auch anders sein ATI/AMD Grafikkarten extra für Second Life. Diese armen Seelen sind dann die für die Linden Labs ständig Notflicken raus bringen müssen oder sämtliche Shader umschreiben müssen damit sie auch auf crapware funktioniert.
Wenn du schon behaupten willst dass X oder Y besser ist, Niran, dann solltest du schon ein bisschen Erfahrung haben (nicht aus dritter oder vierter oder fünfter Hand, oder aus dem was dir deine (im Schnitt zwei bis drei) Intelligenzbestien von Groupies in SL vorlügen, sondern aus eigener persönlicher Erfahrung, nimm mal Unterricht in Computergrafik und Hardware, oder irgendsowas, und probier mal selber privat ein bisschen herum - wenn du dir das nicht leisten kannst dann zieh die Konsequenzen daraus... *grml*).
Niran: das heißt, du solltest mal deinen Arsch hochkriegen, mal EINEN TAG Erfahrung im Real-Life sammeln gehen damit du nicht ständig kindisch auf irgendwelchen Sachen die anders sind als das was du persönlich auch kennst herumhackst vor lauter Boredom.
Das gilt auch für einige andere hier die den halben Tag damit verbringen Klugzuscheißen...
Sorry, aber ich kanns nicht ab wenn jemand DERART bösartig irgendwelche Computer-Kriege anzettelt (niemand hat hier von dem Thema AMD versus NVIDIA gesprochen), völlig ohne Sinn und Verstand. Wenn du dir das leistest, musst du auch entsprechend bereit sein einzustecken....
Es ist garnicht nötig auf technischer Ebene mit Know-How in der Thematik AMD vs NVIDIA zu argumentieren, weil ich sehr genau weiß dass du nie persönlich Erfahrungen mit irgendetwas anderem als deinem eigenen System gesammelt hast.
Gib doch du mal selbst Geld für die Computer für dich und deine Familie aus, dann werden wir ja sehen obs ein 25" Tablet-Convertible oder ein Low-Budget-PC mit AMD-Komponenten die ein wesentlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten (abseits von jeglicher technischen Debatte) wird.
Oder geh zumindest mal in einen Computerkurs, wo auch Hardware unterrichtet wird, damit du zumindest so tun kannst als hättest du eigene Erfahrungen.
Deine Argumentationen in Hardware-Pro- und Kontra-Debatten sind immer sehr einseitig, und immer sehr in deinen eigenen vier Wänden gefangen. Besorg dir doch - als Vorschlag um das zu verbessern - für jeweils 200€ eine AMD und eine NVIDIA - Grafikkarte, und verwende sie abwechselnd in einem AMD- bzw. Nicht-AMD-System. Probiere es mal selber aus.
Es lässt sich leicht Klugscheißen wenn man nie etwas anderes als eine NVIDIA-Karte gehabt hat. Es ist übrigens sehr berechtigt dass es auch Konkurrenz gibt. Ohne Konkurrenz gibt es keinen Markt (zumindest nicht in dem uns bekannten Sinn), ohne Markt keinen Handel, ohne Handel keine Grafikkarten.
PS: Ich muss doch etwas technisches loswerden zu dem Thema, weil es mich nun nicht mehr loslässt: es ist in der Tat so, dass AMD in den beiden Prozessor-Bereichen "CPUs" und "Grafikkarten", wie ich HIER schon kürzlich in einem anderen Thread geschrieben habe, was die Fortschrittlichkeit angeht bewusst in ihrer Politik konservativer sind. Will heißen: sie haben auf ihren Prozessoren häufig in den aktuell neuen Produktlinien weniger Spezial-Features als die Konkurrenz, aber sind dafür teilweise um mehr als die Hälfte billiger.
Was bedeutet das für SL: die Entwickler von Second Life entwickeln in erster Linie mal aus meiner Sicht für den Mac (weil die Lindens selbst fast ausschließlich Apple's "Macs" benutzen, die Spezialisten für die Linux- und PC-Implementierungen natürlich ausgenommen - obwohl die Linux-Entwickler häufig selbst auch eher Macs benutzen). Und diese Rendering-Entwickler wollen auch die Grafikchips entsprechend ausreizen, allerdings geht es nicht dass das auf Kosten der Kunden geschieht, man kann nicht 50% der User die eben mehr auf das Preis-Leistungs-Verhältnis achten ignorieren - SL soll und muss auch auf einem Bürorechner rund laufen, auch mit konservativeren aber dafür deutlich günstigeren modernen Grafikchips. Man kann nur diejenigen Features im Rendering verwenden die sowohl AMD als auch NVIDIA in ihren Chips anbieten, und zwar genau so wie sie dort implementiert sind. Und Nirans AMD-Bashing wird das auch nicht ändern, das ist nun einmal Tatsache, ob es selbsternannten "High-End-Whores" gefällt oder nicht!!!!
Apple hat bei den Desktop-Kompakt-Rechnern "iMac" im Jahr 2012 von AMD-Grafikchips zu NVIDIA-Grafikchips gewechselt (die tragbaren MacBooks haben hingegen Intel-Chips). Daher ist es nun so, dass die Entwicklung bevorzugt auf die Nvidia-Architektur ausgerichtet wird, wobei man aber achtgeben muss, keine Features einzusetzen die bei NVIDIA-Karten verbreitet sind, aber bei AMD nur bei den eher untypischen Grafikchip-Modellen vorhanden sind. SL ist nun mal eine (Spiele-) Grafik-orientierte Anwendung, und LL will deswegen gerne die modernsten Features einsetzen. Sinnvoller wäre es aber, nicht wie in den vergangenen Jahren für die Exklusiv-Linie iMac maßgeschneidert Code zu produzieren und diesen dann mühevoll so zu portieren dass die Hälfte der Benutzer mit ihren AMD-Systemen ebenfalls fehlerfrei SL benutzen können, sondern gleich so zu produzieren dass der Code auch gut bei durchschnittlichen Systemen läuft (wenn hier Leute wie Niran ausschließlich das Beste und feinste vom Feinen wollen, sollen sie doch Nyx von LL abwerben und ihn ihr eigenes Exklusiv-Grid programmieren lassen, aber lasst uns in Frieden mit diesem Müll).
Bis 2012 (solange Apple noch AMD-Grafikchips in die Macs eingebaut hat) war es so dass SL auf Nvidia die schlimmsten Probleme gemacht hat (z.B. sah man ständig irgendwelche Avatar-Texturen im SL-Himmel herumfliegen), die LL ignoriert hat. Es ist blanker Wahnsinn die Entwicklung stur auf ein einziges Computersystem auszurichten (nämlich Macs, weil die Amis Apple-verrückt sind), und dann auf Druck der Kunden die anderen 75% der Benutzer durch Code-Fixes nach und nach auch zufriedenzustellen zu versuchen. Das wirkt gerade so als ob die bei LL davon überzeugt wären, dass Apple in der nächsten Zeit ohnehin die Weltherrschaft übernehmen würde...
Der Mac Pro verwendent übrigens im Moment (wieder) AMD-Grafikkarten, ich bin gespannt ob sich LL's Grafik-Code-Politik dadurch wieder ändert, wenn der womöglich stärker verbreitet wird als die iMacs.