1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Welche Programme nutzt ihr?

Dieses Thema im Forum "Texturen & Bildbearbeitung" wurde erstellt von Saynja Magic, 19. September 2015.

  1. TC Slade

    TC Slade Superstar

    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich arbeite seit Jahren mit Paintshop X ... hat alles was ich brauche und ist für mich intuitiv bedienbar. Photoshop hatte ich mir mal angesehen, wirklich tolles Programm aber eben nicht so intuitiv (zumindest nicht für mich).
     
  2. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dem kann abgeholfen werden mit der Filtersammlung G’MIC
     
  3. Charlie Namiboo

    Charlie Namiboo Superstar

    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    3.424
    Punkte für Erfolge:
    139
    Ich zitiere mich mal selbst aus einem Beitrag von vor laaaaaaaaaaanger Zeit :

     
  4. Charlie Namiboo

    Charlie Namiboo Superstar

    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    3.424
    Punkte für Erfolge:
    139
    Ganz großes Dankeschön für die GIMP Sachen, die hier gepostet wurden, da werde ich mich mal ran wagen! Danke!
     
  5. SkyeRobots Resident

    SkyeRobots Resident Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    -- deleted --
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2015
  6. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36

    Ich nutze meist Adobe Photoshop, allerdings eine ältere Version, die ich noch habe.
    Wenn man mit 48-bit Bildern bzw. 32-bit Kanälen arbeitet (hat man bei HDR oder gute Dia-Scans etwa), dann geht es leider nicht wirklich anders. Gimp kann intern leider nur 8-bit Kanäle sauber berechnen.
    Auch wenn man was für den Druck macht gehts eigentlich nicht ohne Photoshop, GIMP hat so kleine Probleme mit Farbprofilen und CMYK.

    Zudem gibts im bzw. für PS einfach bessere Plugins udn Filter als in anderen Programmen, gerade was die Verarbeitung von Bildern oder die Retusche von Fotos, eingescannten Dias usw. an geht. Das kriegt man zwar auch alles mit Gimp irgendwie hin - aber im Photoshop gehts halt wesentlich schneller mit den richtigen Filtern. Und Lightroom ist ganz brauchbar um die Fotos/Bilder dann zu verwalten. D.h. hätte ich diese Software nicht, würde ich sie vermutlich besorgen, das Abo im "Fotografie"-Set (PS + LR) kostet glaub so 150€/Jahr, inkl. Updates. Man muss keine 2500DM mehr auf den Tisch legen wie früher mal...

    Für simple jpg/png und derartiges sollte aber Gimp oder ähnliches völlig reichen. Auch damit kann man png für Alphas usw. machen.
     
  7. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    409
    Punkte für Erfolge:
    99
    Corel Photo Paint und Corel Draw [​IMG]
    Für Effekte schieb ich das Bild auf mein Iphone und nutze
    da die vielen Apps zum aufhübschen [​IMG]
     
  8. Also Ribbet ist ja wirklich der Hammer. Bin richtig begeistert, vor allem hätte ich nie gedacht dass so was mit einem Online Editor geht.
     
  9. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Corel Draw ist ein Vektor Grafikprogramm. Dafür nutze ich Inkscape.