• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Welche Viewer unterstützen Mesh?

Griseldis Exonar

Moderatorin
Teammitglied
Da aufgrund der Mesh-Einführung immer wieder die Frage aufkommt, welchen Viewer man braucht, um sich Meshes anzeigen zu lassen, eröffne ich mal diesen Thread, in dem ich alle Mesh-kompatiblen Viewer auflisten werde.

Sollten Viewer hinzugekommen sein, die ich noch nicht aufgenommen habe: Bitte Nachricht an mich!




I. V1-basierte Viewer

1. Cool VL Viewer: Cool VL Viewer

2. Astra Viewer: Astra Viewer » Downloads


II. V3-basierte Viewer

1. offizieller LL-Viewer: Downloads | Second Life

2. Kirstens Viewer (kein Download mehr möglich, Viewer wird nicht fortgeführt)

3. Firestorm Beta 3: http://www.phoenixviewer.com/downloads.php

4. Dolphin Viewer 3: http://dolphinviewer.eregion.de/download-and-install/

5. Catznip-Viewer: http://catznip.com/downloads/


III. sonstige Viewer

1. Radegast 2.0: http://radegast.org/wp/
 

eighthdwarf Checchinato

Forumsgott/göttin
Da aufgrund der Mesh-Einführung immer wieder die Frage aufkommt, welchen Viewer man braucht, um sich Meshes anzeigen zu lassen, eröffne ich mal diesen Thread, in dem ich alle Mesh-kompatiblen Viewer auflisten werde.

Sollten Viewer hinzugekommen sein, die ich noch nicht aufgenommen habe: Bitte Nachricht an mich!

I. V1-basierte Viewer

- noch keine -
Gemäß dieser und dieser Forenmitteilung (jeweils von heute) im Cool VL Viewer forum ist die neueste experimentelle Ausgabe des Cool VL Viewers (v1.26.1) bereits Mesh-fähig.


Wird im SLU-Forum bestätigt von einem Shopowner, hier
 

eighthdwarf Checchinato

Forumsgott/göttin
Jetzt wo nach dem Neu-Aufsetzen meines Desktops (wieder mit openSUSE 11.4, war nötig geworden nach nem dummen Fehler als "root") auch meine letzten Emailadressen nach und nach vom mitgelieferten Spam befreit worden sind, kann ich (wenn auch mit Verspätung) sagen:


Der Firestorm zum Selbstkompilieren aus dem Sourcecode (Versionsnummer dürfte jetzt 2.8.x sein, wenn ich mich nicht irre) hat seit ein paar Tagen den LL-V3.x als Basis.
Das jedenfalls wurde am 27.8.'11 um 16:09 in der "Firestorm Self Compilers"-Gruppe per Gruppennotiz bekanntgegeben.
Group Notice From: Firestorm Self Compilers, Wolfspirit Magic
Firestorm 3.0.1. Merge

Arrehn finished the merge today and it's now on tip!
Attached you'll find some informations and known issues.
We're working on this issues!

This notice has an attachment.
Gemäß der Notiz und ein paar Forenbeiträgen ist da jetzt allerdings erstmal heftigst Bugfixing angesagt, bevor das nächste offizielle Release oder Beta herauskommt. Dennoch: die selbst-Kompilierer können damit bereits jetzt Mesh zumindest sehen.
Ich hab meinen Rechner bisher noch nicht mit allen für "Autobuild" erforderlichen Libraries und Devels ausgestattet, also kann ich das nicht selbst nachprüfen.
Laut der "Phoenix Hour" von letzter Woche wird die nächste offizielle Ausgabe des Firestorm "hoffentlich in den nächsten paar Wochen" herauskommen.
Nach einer Bemerkung des Singularity-Entwicklers Siana Gaerz und nach einer Bemerkung von Jessica Lyon in einer der Phoenix Hours ist das Phoenix-Team dran interessiert, Mesh-Support auch in den Phoenix einzubinden, sofern das nicht zu viele Entwickler vom Firestorm abzieht. Also darf man gespannt sein.


Und jetzt mal ganz frech zu den anderen Viewern. Ich hab mal bissi rumgelesen , wo ich doch eh grad dabei war. :p

Lance Corrimal, der Entwickler des Dolphin-Viewers schrieb vor ein paar Tagen:
Mesh is not the holy grail. It is another option for creators that makes sense to use for some things, and does not make sense at all for some other things.

Something important to keep in mind
[…]
That being said, I am working on a Dolphin Viewer with mesh support. I’m just not exactly rushing it.
Also er arbeitet dran, wenn auch langsam.


Singularity-Viewer-Entwickler Siana Gaertz arbeitet noch am Mesh-Support, Das Rendern und schließlich Uploaden von Mesh ist erklärtes Ziel gemäß diesem Beitrag:
My viewer, Singularity, has had the goal of integrating Mesh content - first display, then upload - for the last 7 months. We have been working hard towards that, and hope to have something to show soon.
Also Geduld, liebe Freunde :)


Der RLV 2.8.x (ausgehend vom aktuellsten Sourcecode, die offizielle Release-Version hat die Nummer 2.7.x) scheint ebenfalls Mesh zu unterstützen, wenn ich die Abhängigkeiten, die beim Versuch der Installation über yast oder zypper aufpoppen, richtig deute. Zumindest braucht er diese libcollada-irgendwas-Dateien, die auch die LL-V3.x-Viewer brauchen.
Allerdings gibt es weder bei Marine Kelly (der Original-Entwiclerin) noch bei Kitten Ninetails (die den RLV für Mac und Linux portiert) zum gegenwärtigen Zeitpunkt irgendwelche offiziellen Bemerkungen darüber.


Imprudence bzw der Kokua-Viewer (die V2+-Version des Imprudence-Teams) wird wohl noch um einiges hinterherhinken, da der Chefentwickler Jacek Antonelli per 1.9.'11 zurücktritt, und das Entwicklerteam dringendst Verstärkung braucht.


Bei Kitty Barnetts Catznip-Viewer ist seit Dezember 2010 Funkstille.

Und beim auf dem 1.23.5 basierenden Hippo OpenSim Viewer gibt's sogar bereits seit April 2010 nichts neues mehr. Daher wage ich zu bezweifeln, dass es mit dem Viewer in nächster Zeit Mesh-Support gegeben wird.

Und ob Boy Lane mit ihrem auf LL-Viewer 1.22 (also nicht auf Snowglobe!) basierenden aktuellsten Rainbow-Viewer und dem auf LL-Viewer 1.19 basierenden Notebook-Viewer in nächster Zeit auf den Mesh-Zug aufspringen wird, ist bisher noch ungewiss. :)

ETA:
TL'DR
Es bleibt also ~vorerst~ bei den vier Viewern oben im Eröffnungsbeitrag, wenn man die selbstkompilierten VIewer nicht mitzählt. :p
 

MystyMiracle DeCuir

Moderatorin
Teammitglied
Gehe in die Einstellungen des Viewers

Wähle "Cool Features"

Wähle hier den Reiter "Miscellaneous"

Dann bei "RestrainedLove (BDSM toys support) mode (requires a restart)" das Häkchen setzen

Auf "Übernehmen" und dann auf "OK" klicken

Und nun den Viewer neu starten

Jetzt sollte es funktionieren
 
Gehe in die Einstellungen des Viewers

Wähle "Cool Features"

Wähle hier den Reiter "Miscellaneous"

Dann bei "RestrainedLove (BDSM toys support) mode (requires a restart)" das Häkchen setzen

Auf "Übernehmen" und dann auf "OK" klicken

Und nun den Viewer neu starten

Jetzt sollte es funktionieren

oh danke! werde ich gleich ausprobieren. Ich hoffe dass viele Leute umsteigen, sonst machts ja wenig Sinn. Bei Mesh Kleidung ist es dumm, wenn man auf einmal für die meisten nackig herumläuft.

Unterstützt der Firestorm auch RLV?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen V1 und V3 erklären? Ich steh mal wieder auf der Leitung.
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten