Jetzt wo nach dem Neu-Aufsetzen meines Desktops (wieder mit openSUSE 11.4, war nötig geworden nach nem dummen Fehler als "root") auch meine letzten Emailadressen nach und nach vom mitgelieferten Spam befreit worden sind, kann ich (wenn auch mit Verspätung) sagen:
Der
Firestorm zum Selbstkompilieren aus dem Sourcecode (Versionsnummer dürfte jetzt 2.8.x sein, wenn ich mich nicht irre) hat seit ein paar Tagen den LL-V3.x als Basis.
Das jedenfalls wurde am 27.8.'11 um 16:09 in der "Firestorm Self Compilers"-Gruppe per Gruppennotiz bekanntgegeben.
Group Notice From: Firestorm Self Compilers, Wolfspirit Magic
Firestorm 3.0.1. Merge
Arrehn finished the merge today and it's now on tip!
Attached you'll find some informations and known issues.
We're working on this issues!
This notice has an attachment.
Gemäß der Notiz und ein paar Forenbeiträgen ist da jetzt allerdings erstmal heftigst Bugfixing angesagt, bevor das nächste offizielle Release oder Beta herauskommt. Dennoch: die selbst-Kompilierer können damit bereits jetzt Mesh zumindest sehen.
Ich hab meinen Rechner bisher noch nicht mit allen für "Autobuild" erforderlichen Libraries und Devels ausgestattet, also kann ich das nicht selbst nachprüfen.
Laut der
"Phoenix Hour" von letzter Woche wird die nächste offizielle Ausgabe des Firestorm "hoffentlich in den nächsten paar Wochen" herauskommen.
Nach einer Bemerkung des Singularity-Entwicklers Siana Gaerz und nach einer Bemerkung von Jessica Lyon in einer der Phoenix Hours ist das Phoenix-Team dran interessiert, Mesh-Support auch in den Phoenix einzubinden, sofern das nicht zu viele Entwickler vom Firestorm abzieht. Also darf man gespannt sein.
Und jetzt mal ganz frech zu den anderen Viewern. Ich hab mal bissi rumgelesen , wo ich doch eh grad dabei war.
Lance Corrimal, der Entwickler des
Dolphin-Viewers schrieb
vor ein paar Tagen:
Mesh is not the holy grail. It is another option for creators that makes sense to use for some things, and does not make sense at all for some other things.
Something important to keep in mind
[…]
That being said, I am working on a Dolphin Viewer with mesh support. I’m just not exactly rushing it.
Also er arbeitet dran, wenn auch langsam.
Singularity-Viewer-Entwickler Siana Gaertz arbeitet noch am Mesh-Support, Das Rendern und schließlich Uploaden von Mesh ist erklärtes Ziel gemäß
diesem Beitrag:
My viewer, Singularity, has had the goal of integrating Mesh content - first display, then upload - for the last 7 months. We have been working hard towards that, and hope to have something to show soon.
Also Geduld, liebe Freunde
Der
RLV 2.8.x (ausgehend vom aktuellsten Sourcecode, die offizielle Release-Version hat die Nummer
2.7.x)
scheint ebenfalls Mesh zu unterstützen, wenn ich die Abhängigkeiten, die beim Versuch der Installation über yast oder zypper aufpoppen, richtig deute. Zumindest braucht er diese lib
collada-irgendwas-Dateien, die auch die LL-
V3.x-Viewer brauchen.
Allerdings gibt es weder bei Marine Kelly (der Original-Entwiclerin) noch bei Kitten Ninetails (die den RLV für Mac und Linux portiert) zum gegenwärtigen Zeitpunkt irgendwelche offiziellen Bemerkungen darüber.
Imprudence bzw der
Kokua-Viewer (die V2+-Version des Imprudence-Teams) wird wohl noch um einiges hinterherhinken, da der Chefentwickler Jacek Antonelli per 1.9.'11 zurücktritt, und das Entwicklerteam dringendst Verstärkung braucht.
Bei Kitty Barnetts
Catznip-Viewer ist seit Dezember 2010 Funkstille.
Und beim auf dem 1.23.5 basierenden
Hippo OpenSim Viewer gibt's sogar bereits seit April 2010 nichts neues mehr. Daher wage ich zu bezweifeln, dass es mit dem Viewer in nächster Zeit Mesh-Support gegeben wird.
Und ob Boy Lane mit ihrem auf LL-Viewer
1.22 (also nicht auf Snowglobe!) basierenden aktuellsten
Rainbow-Viewer und dem auf LL-Viewer
1.19 basierenden
Notebook-Viewer in nächster Zeit auf den Mesh-Zug aufspringen wird, ist bisher noch ungewiss.
ETA:
TL'DR
Es bleibt also
~vorerst~ bei den vier Viewern oben im Eröffnungsbeitrag, wenn man die selbstkompilierten VIewer nicht mitzählt.