Grundsätzlich solltest du Nvidia Grafikkarten für SL bevorzugen.
Das kann man so nicht sagen. Das hängt ganz von der Grafikkarte ab.
Eine Radeon HD 7850 ist viel besser für SL als eine NVIDIA GeForce GT 720M GPU.
Bei älteren Nvidia-GPUs gibt es auch immernoch den 'Face in the Sky' Bug:
http://i.imgur.com/0JCfMqp.png
Wir verwenden schon seit geraumer Zeit eine AMD Radeon HD 7850 mit 2GB für Second Life, und das funktioniert ausgezeichnet (Nachteil: die GraKa ist laut).
Und die ist
wesentlich billiger als eine NVIDIA Grafikkarte mit vergleichbarer Speicherbandbreite und 2GB Speicher.
NVIDIA-Grafikkarten sind für SL nicht besser als AMD-Karten, das ist ein Märchen das so wie andere entsprechende Gerüchte schon seit Jahren munter weiterverbreitet wird. Das ist genauso unwahr, wie das Märchen dass Firestorm "viel besser" sei als der LL-Viewer, was jedem neuen SL-User ständig heruntergebetet wird.
Es gab in den letzten zwei Jahren einige schlimme Bugs die nur bei AMD-Treibern aufgetreten sind, aber die sind mittlerweile bis auf ein paar Ausnahmen fast alle behoben (vermutlich wird so mancher Third-Party-Viewer noch einige Zeit brauchen bis er alle Fixes eingebaut hat, das liegt aber daran, dass diese Third-Party-Viewer zehn Mal längere Release-Cycles haben als der LL Viewer). Ein AMD-spezifischer Bug der leider noch nicht behoben ist, ist dass wenn man über Mainland fliegt, überall das Linden-Wasser 'blinkt'
Ich habe den Eindruck (und spreche das auch immer wieder offen aus), dass die Lindens AMD-Nutzer absichtlich ignorieren, da die LL-Mitarbeiter größtenteils Apple-Hardware verwenden (Macs und Macbooks), und Apple vor wenigen Jahren von AMD-GPUs zu NVIDIA-GPUs umgesattelt hat. Und die Lindens in meinen Augen den Viewer nur für die jeweils eigene Nutzung optimieren. Noch ein Beispiel dafür ist, dass es seit über einem halben Jahr keine funktionierende Windows-Build-Version mehr gibt (um sich den Viewer als Contributor selbst zu kompilieren). Niemand bei LL hat sich bislang dazu geäussert, obwohl schon seit vielen Monaten ein Fix für das Problem vorhanden ist, und auch in der Jira hinterlegt wurde.
Nvidia-Grafikkarten sind lediglich teurer. Und das oft zitierte NVIDIA-Feature "PhysX" (das für SL überhaupt keine Bewandtnis hat) funktioniert seit einigen Wochen nicht mehr, wenn im Rechner noch eine AMD-GPU steckt (das ist bei vielen AMD-Prozessoren der Fall), weil NVIDIA keine Konkurrenz duldet.
Bei der GPU allerdings solltest du für SL eine leistungsfähige Grafikkarte haben und nicht nur 2GB Videoram, auch wenn die 2GB für SL gerade so reichen könnten
Ich wollte gerade erstmal losschreiben "Blödsinn!" weil ich 2GB für SL für mehr als ausreichend halte. Aber nach einem kurzen Test war es mir tatsächlich möglich, an die 1800MB VRAM-Nutzung nur durch SL+Firefox-Browser zu erreichen. Man darf das aber nicht so sehen dass diese 2GB 'gebraucht' werden. Die Grafikkarte packt den VRAM einfach voll, bis nichts mehr geht, bis man die Anwendung beendet. Wenn man weniger hat, wird rechtzeitig wieder Platz geschaffen, und nicht akut benötigte Daten augenblicklich gelöscht.
Ich kenne ehrlich gesagt nicht so viele Spieler die schon 4GB - Grafikkarten besitzen, und ja: man kann durchaus immer wieder an die Limits kommen, wenn mans drauf anlegt, und immer die allerneuesten VRAM-fressenden Spiele kauft und sofort auf allerhöchster Qualität loslegt (oder gar noch zusätzliche Mods für Ultra-hochauflösende Texturen installiert, und das Spiel auf drei Bildschirmen gleichzeitig spielt).
Aber dann kann man die Grafikkarte auch in ein oder zwei Jahren nachrüsten, wenn sie deutlich billiger sind, und man sie wirklich akut braucht (bis zu 100€ / Jahr Preisverfall bei den jetzt gerade rausgekommenen Modellen).
Wichtig ist für SL die Speicherbandbreite. Mit einer 2GB DDR5 Grafikkarte mit 256bit kann man SL locker spielen. Egal von welchem Hersteller. Wenn der Speicher voll ist, wird vollautomatisch defragmentiert und bereinigt.
In meinen Augen ist es wichtig, dass du eine schnelle SSD-Festplatte hast, wo das SL-Programmverzeichnis, der Viewer-Cache, die Einstellungsdateien und die Logdateien liegen. Dadurch gewinnt man viel Performance gegenüber einer langsamen IDE-Platte, weil der SL-Viewer extrem oft auf Dateien auf der Festplatte zugreift.