1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Welcher Artikel vor Fremdwörtern?

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Walt Faulds, 28. August 2012.

  1. Walt Faulds

    Walt Faulds Freund/in des Forums

    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Etwas OT, aber ich lese es immer wieder. Ob jemand der Sim für Simulator oder die Sim für Simulation sagt ist für mich gut nachvollziehbar. Aber wie kommt man um Himmels Willen auf den Skin (Haut)?

    Ich kenne nur den Skin-Effekt. :D

    http://de.wikipedia.org/wiki/Skin-Effekt
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2012
  2. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    48

    Gute Frage, nächste Frage :D in meinem wirren Hirn gehört das einfach so. Ich weiss das es eigentlich der Sim und die Skin heisst, aber das klingt in meinem Hirn völlig unnatürlich und bereitet mir Hirnschluckauf, ich kanns nicht erklären aber die Sim und der Skin klingt irgendwie.. so wie´s sein soll :D
     
  3. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.992
    Zustimmungen:
    1.039
    Punkte für Erfolge:
    129
    Abgetrennt aus dem Skin-Thread.
    http://www.slinfo.de/forum/avatar-design/30179-einen-guten-skin-erkennen.html

    Nach meiner Meinung gibt es keine Regel, welcher Artikel vor einem Fremdwort verwendet wird. Ich habe auf der Duden Seite dazu nichts gefunden. Man sagt, man sollte den Artikel verwenden, den das Wort in der Übersetzung hätte. Deswegen schreibt man vor E-Mail ein "die", weil es übersetzt Nachricht heisst. Aber wie gesagt, dass ist keine allgemeine deutsche Regel sondern nur ein Brauch.
    Besonders schwierig wird es dann noch, wenn man unterschiedlich übersetzt, wie bei Sim. Kommt es von Simulation, oder von Simulator? Beide hätten unterschiedliche Artikel.
     
  4. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.231
    Zustimmungen:
    173
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das sind doch englishe woerter, also scheiss egal was du davor setzt, im englishen gibts da ja eh nur "the".
    The Sim (the simulator) (the simulation)
    The Skin
    Soweit ich mich erinnere haben die Amis doch gar kein "der, die, das" fuer Gegenstaende ausser "it" = es.

    Nachtrag:
    Wenn ich den Satz zerlege fallen mir auch mehrere moeglichkeiten ein ueber einen Skin zu schreiben.
    Hier wurde eindeutig der maennliche Sexus gewaehlt, wodurch es eindeutig der Skin bzw. dem Skin heisst.

    Der weibliche Sexus waere im Zusammenhang mit unser Verstaendniss fuer die Haut moeglicherweise richtiger, klingt aber unnatuerlich im sprachgebrauch.

    Nun kommt noch dazu das ein Skin in Second Life ein virtueller Gegenstand ist, wodurch es durch die klassifizierung der Gegenstand wieder einen maennlichen Sexus bekommt.

    LG
    Dae
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2012
  5. Loredana Varonia

    Loredana Varonia Superstar

    Beiträge:
    2.476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich bin für DAS skin!

    und wenn das nicht geht, werden beide anderen möglichkeiten akzeptabel sein.

    weinnert mich jetzt irgendwie an die diskussion, ob man auf gor seinen master duzen soll oder nicht... warum ist ein sleen männlich???:confused:
     
  6. Walt Faulds

    Walt Faulds Freund/in des Forums

    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich kenne das auch sonst nicht anders. Inworld hab ich bisher immer nur "schau mal, XY hat 'ne neue Skin" gehört.
    Es heisst ja auch die City, der Tower, der Shop, das Meeting, der Account, der Button, das Notebook, das Internet usw.

    Bei dem Skin fällt mir absolut keine Begründung ein. Selbst bei der Übersetzung mit "Pelle" wird's kein "der". :D

    In wessen Sprachgebrauch klingt das unnatürlich und warum?
     
  7. Wiffelbottom Resident

    Wiffelbottom Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    28
    Vielleicht aus der Umgangssprache. Was sagte auf die schnelle der online-Duden:

    Skin

    Rechtschreibung Worttrennung: Skin , der Substantiv, maskulin Bedeutung Kurzform für: Skinhead 5 Aussprache Betonung: Skịn

    Mag also bei Leuten die über diese soziale Gruppe gelesen, gesprochen, gehört haben schon mit eine "der" besetzt sein.
     
  8. Loredana Varonia

    Loredana Varonia Superstar

    Beiträge:
    2.476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ja, von der sorte gibt es ja auch relativ wenige weibliche... nehmen wir uns doch ein beispiel an den romanischen sprachen: wenn irgendwas milliardenfach mal weiblich vertreten ist, reicht ein männliches exemplar und schwupp schon ist der artikel im plural auch männlich!

    anders kämen die männekens wohl nie zu was :mrgreen:
     
  9. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    719
    Punkte für Erfolge:
    123
    Immer dieser Genderterror ;)

    Die Sim - Die Insel ;)
     
  10. Dianna Loxely

    Dianna Loxely Superstar

    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    pffff, dieses wunderschöne Stückchen Land, eindeutig geschlechtslos so ein Simding
     
  11. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ja, mir fällt dazu auch keine Begründung ein, es ist halt einfach so :D
    Aber Inworld hör ich allerdings auch meistens "ein neuer skin". Glaub ich..
    wieauchimmer, ich kann mich da einfach nicht umgewöhnen^^ war für mich halt schon immer der Skin, so wie auch der Shape.
     
  12. Lucky Bekkers

    Lucky Bekkers Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.646
    Zustimmungen:
    1.961
    Punkte für Erfolge:
    114
    Was habt Ihr denn für Sorgen? :)

    Nichts ist so logisch unlogisch wie die deutsche Sprache und vor allem die Artikelsetzung :)


    Der Mann - Die Frau
    Der Junge - aber DAS Mädchen

    Wo bleibt da die Gerechtigkeit? Und seit wann ist ein Mädchen sächlich?
    :confused:

    Um auf Skin und SIM zurückzukommen: Ich bevorzuge immer der Skin und die SIM. Es heisst ja: die Haut - aber auch: auf DER Haut. Genauso bei: Der Simulator - aber auch DIE SIMULATION
     
  13. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.231
    Zustimmungen:
    173
    Punkte für Erfolge:
    63
    Mit sehr viel Langeweile kann man sich ueber jeden einzelnen hier im Forum ueber dessen "deutsche" Rechtschreibung auslassen. ;)
    Mir ist im Grunde egal welchen Artikel jemand benutzt, solange ich den Kontext verstehe.

    Yoda haben sie doch auch alle verstanden.

    LG
    Dae
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2012
  14. Loredana Varonia

    Loredana Varonia Superstar

    Beiträge:
    2.476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    wer oder was ist joda??
     
  15. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    719
    Punkte für Erfolge:
    123
    So ist das eben wenn man Wörter, Begriffe und Abkürzung benutzt dessen Bedeutung nicht bekannt ist. Besonders Schlimm ist es das dann auch noch einzugestehen diese Wörter gedankenlos anzuwenden ;)
     
  16. Jorina Yiyuan

    Jorina Yiyuan Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Sehts doch ned so kompliziert,

    Die Skin bei Frauen, der Skin bei Männer und schon wisst ihr, gleich, um was es sich grob handelt. ^^
    (oder ihr bleibt bei eurem, so wie ich, meine Haut hat meistens nen weiblichen Titel, auch wennse nach Mann aussieht ^^)

    Der/Die Sim is sowieso ne verzwickte Sache. Meine ich den Simulator, die Simulation, oder gar die Region?
    (hier bleib ich auch beim "die", weil ich meist die Region(Sim) meine, und Regions oft auch aus Inseln bestehen, und die sind auch weiblich.

    MfG Jori
     
  17. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.231
    Zustimmungen:
    173
    Punkte für Erfolge:
    63
    @ Loredana
    Das ist Yoda.
    [video=youtube;tPUaqRexKg0]http://www.youtube.com/watch?v=tPUaqRexKg0[/video]
     
  18. sie meint bestimmt den mit y also Yoda
    Jediqoute auspack XD
    „Der Auserwählte er wirklich sein mag. Aber trotzdem... große Gefahr ich befürchte durch seine Ausbildung.“

    ein Jedi Master er ist :p
     
  19. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.992
    Zustimmungen:
    1.039
    Punkte für Erfolge:
    129
    Was heisst denn "Mesh" übersetzt? Der unförmige Klumpen?!?
     
  20. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.231
    Zustimmungen:
    173
    Punkte für Erfolge:
    63
    nee das Netz

    oder...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2012