• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Welcher Artikel vor Fremdwörtern?

"Jedes Substantiv hat sein grammatisches Geschlecht, und die Verteilung ist ohne Sinn und Methode. Man muss daher bei jedem Substantiv das Geschlecht extra mitlernen. Eine andere Methode gibt es nicht. Um das fertigzubrigen, braucht man ein Gedächtnis wie ein Terminkalender."

Aus: Mark Twain: Die schreckliche deutsch Sprache
Wo er recht hat, hat er recht. :)
Andere Sprachen wie zB Spanisch, Italienisch und Französisch, selbst Russisch, sind da weitaus logischer was das Geschlecht von Substantiven angeht. :twisted:



ETA:
Interessant eighth,

bei mir wird aus das User Interface ploetzlich die UI.
Bei mir auch, wenn ich nicht auf das achte was ich schreib. :?
Hab in den vergangenen Jahren viel zu oft "Die UI" gelesen und gehört, so dass ich mich an manchen Tagen selbst korrigieren muss "halt, das kommt von Interface, also heißts Das UI!" :?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist bei manchen sachen schon nachvollzuziehen, warum männlich oder weiblich... bzw. warum in manchen sprachen der mond männlich, in anderen weiblich ist, bzw. die sonne.

sicher nicht bei allen begriffen. warum es "das auto" aber "la macchina", "la voiture" etc. heißt, soll begreifen, wer will. und wieso "die tour de france" im original männlich ist, der eiffelturm aber "la tour eiffel" heißt ist genauso verwirrend.

also man kannnicht mal sagen, dass es aus den jeweiligen fremdsprachen übernommen wurde! hätte man es "frankreich-rundfahrt" genannt, könnte ich es ja verstehen ...

warum es "la macchina" heißt, dazu hat mir ein bekannter mal die erklärung gegeben: klar, ist ein auto weiblich. wenn man drinsteckt, geht es einem doch gut!!! :|
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten