1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Welcher Artikel vor Fremdwörtern?

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Walt Faulds, 28. August 2012.

  1. Jorina Yiyuan

    Jorina Yiyuan Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  2. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Skin ist überhaupt kein deutsches Wort, deswegen gibts da auch keinen passenden "richtigen" deutschen Determinativ dazu, d.h. weder korrekte Artikel noch korrekte Pronomina. Und im Englischen gibt es keinen Genus für Nominative. Die sind da alle durchweg Neutrum mit dem Artikel the und dem Pronomen it.

    Als grobe Faustregel kann man allenfalls sagen, dass bei übersetzten Fremdwörtern, die im Deutschen dann ähnlich aussehen oder ähnlich klingen auch das im Deutschen verwendete Genus nimmt. Oder aber man schaut sich die letzte Silbe an, weil anhand der letzten Silbe im deutschen das Genus bestimmt wird.

    Was skin angeht ist da genau das Problem, dass es da nichts wirklich passendes gibt, das ählich klingt im deutschen Sprachgebrauch, die Endsilbe "-skin" gibts da nicht, also hat sich eben ein Anglizismus eingebürgert, bei dem das Ding im allgemeinen Sprachgebrauch mit "der Skin" bezeichnet wird, d.h. die meisten Menschen, die mit diesem Begriff arbeiten empfinden "der Skin" eben als richtiger als "die Skin", weil "Skin" eben nicht nur die "Haut" an sich meint, sondern eben auch das Oberflächendesign z.B. von Software.
    Deswegen: der Skin, das Skin, die Skin - alles irgendwie Richtig und auch falsch. Und vor allem eben kein Deutsch.

    Das Mädchen ist nebenbei eine Verkleinerungsform von Magd, und ist daher so wie alle Verkleinerungsformen eben ein grammatikalisches Neutrum. Genau wie das Männchen oder das Kerlchen. Liegt an der Endsilbe -chen.
     
  3. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.992
    Zustimmungen:
    1.039
    Punkte für Erfolge:
    129
    Danke Shirley für die Erklärung.

    Gibt es eigentlichen ein Bereich, in dem du dich nicht auskennst? ;-)
     
  4. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    [video=youtube;xaMjMsXvrkM]http://www.youtube.com/watch?v=xaMjMsXvrkM[/video]

    das versteht auch jeder...
     
  5. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Die gibts durchaus, ich hab keine Ahnung von vielen Dingen, mit Musiktheorie kenn ich mich z.B. nur am Rand aus, selbst Notenlesen müsste ich erst mal wieder üben weil ich das schon Jahre nicht mehr gemacht hab ;-)

    Mit (Computer-)Linguistik hatte ich aber z.B. bisschen nebenbei im Studium zu tun, und wenn man dann noch hin und wieder wissenschaftliche Texte schreibt (bzw. selbige mit LaTex in Skripts umsetzt) wird man dauernd mit diesem Problem konfrontiert ;-)
     
  6. Lucky Bekkers

    Lucky Bekkers Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.656
    Zustimmungen:
    1.964
    Punkte für Erfolge:
    114
    Ja das ist klar.
    Trotzdem ist es "interessant" das das Gegenteil von einer natürlichen Person (Junge) dann grammatikalisch gesehen plötzlich sächlich ist (Mädchen)
     
  7. PSSSTT!!! Shirley's RL-Identität ist Hoecker!
     
  8. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    63
    @ Lucky

    Das ist nicht nur bei menschlichen Kindern so:
    Der Hund | Das Huendschen
    Der Vogel | Das Voegelchen
    Die Katze | Das Kaetzchen
    Der Wurm | Das Wuermchen

    Warum ein Huhn generell als Sache bezeichnet wird, weiss der Teufel.
     
  9. Lucky Bekkers

    Lucky Bekkers Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.656
    Zustimmungen:
    1.964
    Punkte für Erfolge:
    114
    "Jedes Substantiv hat sein grammatisches Geschlecht, und die Verteilung ist ohne Sinn und Methode. Man muss daher bei jedem Substantiv das Geschlecht extra mitlernen. Eine andere Methode gibt es nicht. Um das fertigzubrigen, braucht man ein Gedächtnis wie ein Terminkalender."

    Aus: Mark Twain: Die schreckliche deutsch Sprache

    Ich weiss gar nicht was der hatte....soooo schwer ist die deutsche Sprache gar nicht. In Deutschland spricht doch fast jedes kleine Kind deutsch.
    :twisted:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2012
  10. Jorina Yiyuan

    Jorina Yiyuan Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Danke Shirley, jetzt kenn ich auch endlich die Geschichte zu "Der Gerät" ^^
     
  11. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das Objekt - Das Mesh - Das Skulpt - Das Prim ... Die Insel - Die Sim ... Die Haut - Die Skin ... Die Form - Die Shape ... usw.

    In SL sehe ich eine Insel und keinen Simulator oder den Server
    Wie auch immer ist für mich in Sl der Bezug auf den Umgang wichtiger und weniger die Technik dahinter. Wenn ich mich in Sl bewege und Kommuniziere ist mir die Technik und deren Begriffe wurscht.
    Wenn ich ein Gespräch über die SL Technik führe dann ist das was anderes.
     
  12. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    63
    bei mir saehe deine Liste so aus:
    Das Objekt - Das Mesh - Der Skulpt - Der Prim ... Die Insel - Die Sim ... Die Haut - Der Skin ... Die Form - Der Shape ... usw.

    LG
    Dae
     
  13. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.992
    Zustimmungen:
    1.039
    Punkte für Erfolge:
    129
    Ich sage, im Unterschied zu Nici

    der Prim
    der Skin
    der Shape

    Die Skin hört sich für mich nach Mehrzahl an.
     
  14. Diabolic Obviate

    Diabolic Obviate Superstar

    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Pers. nutze ich Denglisch (Anglizismen) doch eher im Kontext zu einer gemachten Aussage, die sich besser liest/anhört als bleistiftsweise wegen dem nicht erhaltenen elektronischen Brief (m) jemand zu bitten mir der eMail (m) anstatt die eMail (f) doch noch zukommen zu lassen.
    (grammatikalisch können im Deutschen ja Kasus, Genus, Numerus am Artikel anzeigt sein: im Nominativ und Akkusativ z.B. die Frau)

    Obwohl man mit der eMail über den neuen Skin von "Schleichwerbung" natürlich auch Staub aufwirbeln kann. ;-)
    (im Genitiv und Dativ z.B. der Frau)
     
  15. Loredana Varonia

    Loredana Varonia Superstar

    Beiträge:
    2.476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    DAS ist ja nicht der artikel für eine sache. sondern es ist neutrum, d.h. "ne uter", weder das eine noch das andere!

    man sieht, deutsch kann auch recht ungenau sein ...
     
  16. Lucky Bekkers

    Lucky Bekkers Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.656
    Zustimmungen:
    1.964
    Punkte für Erfolge:
    114
    der Prim
    der Skin
    die Sim
    der Shape
    das Mesh
    das Sculp(tie)
     
  17. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    48
    ja, schöne Erklärung.. aber leider ist mein Hirn schon nach diesem Absatz explodiert :D *brainplodes*
     
  18. *grinst , ja was ähnliches sagte ein spanischer Bekannter mal , so in etwa ..ich habe Chinesisch in Wort und Schrift in einem Jahr lernen müssen kein Thema , Griechisch lernte ich auch , Englisch muss ich von Berufs wegen sowieso können , aber Deutsche Grammatik macht mich Wahnsinnig *g
     
  19. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Superstar

    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    448
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei mir so:

    Der Shape,
    Der Viewer,
    Der Floater,

    Die Skin,
    Die
    Sim (bei "Der Sim" denke ich eher an eins der Männeken aus "The Sims™" [​IMG]),

    Das Objekt,
    Das Script,
    Das Item,
    Das
    Prim,
    Das
    Sculpty (von: DAS Sculpted Prim),
    Das
    Mesh,
    Das Attachment,
    Das HUD (von: DAS Head-Up Display),
    Das Chiclet,
    Das UI (weil: DAS User-Interface),

    ...usw
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2012
  20. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    63
    Interessant eighth,

    bei mir wird aus das User Interface ploetzlich die UI.