• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Welcher Viewer braucht am wenigsten Performance

Huhu,
ich hab da eine Künstlerin die gerne bei uns auftreten mag aber über einen sehr schwachen Rechner verfügt (keine Details bekannt) und große Probleme mit lag in SL hat bzw mit den technischen Anforderungen von SL.

Um zu vermeiden das sie während ihrer Show alle 2min crashed, wollte ich mal schauen was wir tun können um dem entgegenzuwirken.

Daher meine Frage: Welcher Viewer verbraucht am wenigsten Ressourcen und läuft auf schwachen Systemen am stabilsten? LL Viewer und Firestorm sind ja schon ziemlich performanceintensiv, ich dachte vielleicht gibt es irgendeinen "schmalen" Viewer der hier nützlicher wäre (muss keine 1000 Features haben, er muss einfach ne Stunde lang stabil online bleiben).

lg
Mania
 
Der Cool VL Viewer ist recht schlank und uebersichtlich.
Fuer altersschwache Rechner waere dieser Cool VL Viewer v1.26.8 (legacy stable branch with the v3.5 renderer (no materials) and legacy objects caching scheme) eine empfehlung.
Note: this branch is no more maintained and will soon be declared deprecated: please, upgrade to the stable branch as soon as possible.

Wenn es doch etwas mehr sein darf, kann ich nur diesen hier empfehlen: Cool VL Viewer v1.26.12 (current stable branch)

Mit dem Experimentellen sollen sich andere herum aergern. ;)

Nachtrag:
Wenn du den v1.26.12 installierst und die Standard-Einstellungen beibehaeltst, rennt das Ding auch auf schwachen Rechnern.
Man muss sich nur im Klaren sein, das der Viewer die Benutzer-Oberflaeche (UI) V1 von 2007 verwendet. Technich jedoch steht der Viewer dem aktuellen Linden Viewer in nichts nach.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit ist es noch, den Viewer in einem kleineren Fenster und mit einer kleineren Sichtweite zu betreiben. Damit konnte ich früher mal lange Zeit SL noch auf einem Uralt-Laptop mit einer radeon 7500 Mobility (uralte Schneckenkarte.. ) zumindest zum Chatten und bisschen Clubben + Musik hören benutzen. Einfach weil die Grafikkarte damit deutlich weniger zu Rechnen hat. In Normalgröße (voller Bildschirm) hatte ich damit dann nur noch <5 FPS Diashow.

Crashes gibts allerdings auch immer dann gern mal, wenn dem Rechner der Speicher aus geht und Windows auf die Festplatte auslagern muss, dann wird der Viewer so langsam, dass es schnell einen timeout gibt (und man wird ausgeloggt...), deswegen am besten alle anderen Programme schließen, die man nicht wirklich braucht und nur den Viewer starten. Der leider bis zu 1.6GB Speicher belegen kann. Und das kann bei einem 32-bit System mit z.B. nur 3GB RAM dann eng werden.

(Den Virenscanner kann man äußersten Fall theoretisch auch abschalten, wenn man in SL eingeloggt ist kann man sich darüber keine Viren holen. Allerdings sollte man dann weder den Browser aufmachen noch Mails abrufen. Aber je nach System kann eben die AV-Software auch schon mal 200MB bis 500MB oder noch mehr Speicher schlucken, die dann für andere Dinge eventuell fehlen. Wenn es sich allerdings irgendwie vermeiden lässt sollt man das nicht machen, eben weil man dann gern entweder vergisst das Ding an zu schalten oder weil man doch mal Mails abruft oder die ein oder andere Webseite ansurft...)
 
CoolVL 1.26.8

(das Advanced Lights Gedöns der .12er Serie braucht sie auf gar keinen Fall für so ein wackeliges Event.)

Zusätzlich Sichteite auf 32m, Anisotropic Filter aus, Antialiasing aus, Avatar Imposters auf die Anzahl der Bandmitglieder,
Schatten aus, Postprocessing Quality off
Auch nicht zu Verachten ist Sitzen, damit wird man aus Sicht der Physikengine nur noch statischer Teil des Sitzmöbels (zB Poseball), was die Crashgefahr weiter senkt.

So gerüstet schafft sie nen Stand auf ner gegrieften SIM mit 100 Avataren
 
Hallo Martin,
ja an diesen Radegast hab ich auch schon gedacht, bin da aber über die Funktionen nicht so informiert.
Weißt du ob denn da die Funktionen drin sind die man bei einem Auftritt so braucht? Sprich, man sollte sich einigermaßen ohne Verrenkungen bewegen können, auf Poseballs setzen, Objekte empfangen und senden können, Zahlungseingänge angezeigt bekommen etc... und kann der mesh darstellen?
 
Hallo Martin,
ja an diesen Radegast hab ich auch schon gedacht, bin da aber über die Funktionen nicht so informiert.
Weißt du ob denn da die Funktionen drin sind die man bei einem Auftritt so braucht? Sprich, man sollte sich einigermaßen ohne Verrenkungen bewegen können, auf Poseballs setzen, Objekte empfangen und senden können, Zahlungseingänge angezeigt bekommen etc... und kann der mesh darstellen?
An und für sich geht das, und Mesh kann er auch darstellen.
 
Er rendert nicht in Echtzeit, es wird eher eine Diaschau.
Darum klammerte ich den mal oben eher aus.
Ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man einen "richtigen" Viewer gewohnt ist.
Ich benutz ihn zum Gruppen- und Inventarmanagement, der kann zB die Gruppenmitgliederliste exportieren
 
Ich bin auf oft mit dem Radegast eingeloggt.
Ist praktisch in vielen Dingen, aber wehe ich schalte mal Minuten auf 3D, crashe ich nach 2 Minuten.
Theroetisch, denke ich müßte sie auch nicht auf 3D Modus schalten - aber wo bleibt dann der Spaß bei einem Konzert. Auch als Sängerin will man das "sehen", miterleben - könnte ich mir vorstellen.
 
Wie aviva schon präzisiert schildert, für Bandmusikerbots geradezu perfekt, aber wenn man selbst seinen Auftritt geniesen will, möglicherweise auch Bilder knipsen etc. dann doch ein echter Viewer
 
Ausser dem Radegast gibt es auch noch den Metabold. Der ist dem Radegast sehr ähnlich. Ich weiss allerdings nicht inwieweit der noch aktuell ist - habe das Ding schon länger nicht mehr "angeworfen".
 
Metabold wurde leider im Mai 2015 beerdigt, der wird nicht mehr weiter entwickelt und auch nicht mehr weiter supportet.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten