• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Welches 3D Programm nutzt ihr?

Yoshi Bagley

Superstar
Hallo,

aus aktuellem Anlass würde ich gerne mal in Erfahrung bringen, welches EXTERNE 3D Programm ihr bevorzugt / am häufigsten benutzt bzw. euer absoluter favorite ist?

Hintergrund ist, dass ich einfach zu viele verschiedene 3D Programme nutze und mit jedem immer nur bestimmte dinge kann. Ich lad es dann immer von einem 3D Programm ins nächste, exportiere, importiere, umkonvertiere, .... damit am Ende dann das gewünschte Ergebnis rauskommt.

Funktioniert zwar auch alles, aber ich möchte mich jetzt gerne an einem bzw. zwei externe 3D Programmen festbeißen.. sprich von Grund auf an mir selbst beibringen.

Aus dem Grund möchte ich diese Umfrage starten, um mir mal einen kleinen Überblick zu verschaffen :)
Natürlich muss es jeder für sich selbst herausfinden, welches Programm einem liegt. Ich tendiere auch schon in eine Richtung, allerdings würd es mich im Allgemeinen auch mal interessieren, womit so rumgebastelt / rummodelliert wird.


Gruß
Yoshi
 
Ein Mod kann sie hinterher noch bearbeiten. ich könnte einen Vorschlag rausnehmen und dafür Cinema 4D einfügen.
Aber die Anzahl der Antwortmöglichkeiten geht nicht mehr zu ändern. Dann könntest du nur eine neue Umfrage machen und ich würde den alten Thread löschen.
 
Hallo,
lettztes Jahr im Dezember habe ich Maya gelernt und war total zufrieden.
Blender kannte ich nur als kompliziertes open source programm.
Durch die MEshes und das rigging problem von maya kam ich wieder zu Blender und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin und Maya nicht mehr nutze.
Blender 2.5 beta ist sehr zu empfehlen!
Gerüssle
summse
 
Moin moin,

ja in der Liste fehlt so einiges aber leider kann man in einer Umfrage maximal 10 Antwortmöglichkeiten zur Verfügung stellen, ansonsten hätt ich die gerne mit reingenommen.

summse, welche maya version hattest du denn genutzt? Und was gab es da für Probleme mit dem rigging?
 
Hallo,
ich hatte Maya 2009.
Die probleme mit dem rigging waren die, dass es kein vernünftiges skelett gab oder gibt.
Nach einiger Zeit und vielen gesprächen mit Blender und Maya usern habe ich mich dazu entschíeden nun auf Blender umzusteigen udn soviel ich weiss warten die Mayas immer ncoh auf ein vernünftiges Skelett.
^^
Das rigging ist sehr wichtig, wenn man zb Röcke machen will die sich mit dem Körper mitbewegen.
Ich kanns nur empfehlen..leider hat 2.5 und collada noch einige schwierigkeiten, sodass ich im moment mit dem 2.49 arbeite.

Grüssle
summse
 
Das Modell für das rigging hab ich mir auch damals direkt runtergeladen gehabt.
Aber soweit ich mich erinnere ist es doch ein obj file, welches man also dementsprechend auch in maya reinladen können müsste?
Kanns leider nicht testen, da ich nicht zu Hause bin.. erst in ein paar Tagen wieder :)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten