• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Welt: Konkurrenz zu SL aus China?

Melina Loonie

Superstar
http://www.welt.de/webwelt/article1333231/China_plant_gigantisches_Online-Einkaufszentrum.html

Hallo,

in diesem Artikel wird beschrieben, dass China ein virtuelles Kaufhaus für bis zu 150 Mio registrierte Teilnehmern plant, von denen 7 Mio gleichzeitig online sein dürfen.

Inwiefern es hier noch "user created content" geben wird, ist dem Bericht nicht zu entnehmen.

Insgesamt gibt der Artikel nicht viel her, aber ich wollte ihn doch erwähnen, da ich nach wie vor davon überzeugt bin, dass ganz andere Firmen als LL das 3D-Internet implementieren werden. LL ist einfach viel zu klein dafür (sowohl personell als auch finanziell).

LG
Mel
 
LL ist nur zu klein, bis Microsoft LL übernimmt, mit ihrem Betriebssystem verbessert, dann bis zu 20 !! User ( :lol: ) gleichzeitig online sein können um sich ihren von Microsoft zertifizierten User generierten Content anzusehen, der leider keinerlei Funktionen hat, da MS aus Sicherheitsgründen alle Scripte im Grid abgeschaltet hat. :))

Ernsthafter Teil daran. Die Übernahme von Firmen mit innovativen Ideen, die sich bereits implementiert haben in der Bevölkerung, waren schon seit jeher beliebtes Ziel von MS oder anderen Grossen.

Von daher gebe ich Dir recht, es werden bestimmt andere Namen sein, aber ich denke das LL da auf einem sehr guten Weg ist, der dann viellleicht von anderen ausgebaut wird.

nadja
 
Melina Loonie schrieb:
ein virtuelles Kaufhaus für bis zu 150 Mio registrierte Teilnehmern plant, von denen 7 Mio gleichzeitig online sein dürfen.

und wovon träumen die Nachts? :twisted:
 
Im kalten Krieg wurde: "Weeeeerrrnnnneeerrr, die Russen kommen!" gerufen und jetzt hat sich die ganze Sache noch ein wenig nach Osten verlagert.

Ich glaube nicht, dass es DIE Firma geben wird, die das 3D-Internet implementieren wird. Die Sache wird dezentral passieren und viele werden mitmischen, wie das jetzt schon der Fall ist. Es wird wie in allen Entwicklungszyklen sein: Große und Träge werden untergehen, einige Big Player werden noch bigger und es wird auch wieder Stories a la "von der Garagenklitsche zum Weltkonzern" geben.
Interessant sind halt die Strategien und Bündnisse der jeweiligen Konzerne. In der Blogosphäre ist Google gerade dabei das Monopolisten-Image zu bekommen, das MS mal hatte, weil erstgenannte ein gutes strategisches Händchen bei sowas haben. Von daher sind so Standardisierungsversuche, wie IBM angeschnitten hat, auch relevant.
Ich behaupte also mal, dass weniger einzelne Organismen eine Rolle bei 3D-Web-Implementierung spielen, sondern wie diese Organismen sich untereinander organisieren.
 
Da dies ja ein Unterforum ist, in dem wir uns über Medienberichte austauschen wollen, würde es mich freuen, wenn ihr euch noch konkreter zum angesprochenen Artikel äussern könntet. ;-)

Wie bewertet ihr die Geschichte, die da in China losgetreten wird? Hat China das Potenzial dazu?

Wird vielleicht AC (Name von mir persönlich abgekürzt) CEO dieses neuen Unternehmens?

Will jemand überhaupt ein 3D-Kaufhaus oder tun es ebay, Amazon, Otto Versand usw. auch noch eine Weile ganz gut?

Werden die Server in China Quecksilber enthalten?

Wird das 3D-Kaufhaus nur zu normalen chinesischen Bürozeiten geöffnet haben und in der übrigen Zeit rolling Updates durchführen?

Fragen über Fragen hat eure
Mel
 
Calanus Shepherd schrieb:
Von weltweitem zollfreien Warenverkehr :lol:

Das ist sicher ein interessantes Thema.

Aber es ist ja nun nicht so, dass der Handel mit China erst noch erfunden werden müsste. Ich setze mal voraus, dass das auch jetzt schon irgendwie funktioniert.

Ein 3D-Kaufhaus würde an diesen Mechanismen nichts ändern. Das wäre höchstens Anlass, über Vereinfachungen nachzudenken.

Mel
 
Naja, wenn der allseits bekannte Meister, ähm, Macher, dann SL übernimmt dürfte dann das rezzen ja so ausschauen:

>> Befehl: rezzen

>> Frage: Sie wollen rezzen?

>> Antwort: JA

>> Gedacht: oO Würd ich sonst den Befehl geben Oo

>> Frage: Sind sie sich auch sicher?

>> Antwort: Ja, ich bin mir sicher.

>> Gedacht: oO Hatten wir die Frage nicht schon Oo

>> Frage: Wirklich sicher? Es könnte das System belasten.

>> Antwort: Ja, ich will.

>> Gedacht: oO Weiß selbst, dass ich jetzt ein Prim weniger hab ... Oo

>> Frage: Ganz sicher? Es könnte ihren Nachbarn ärgern.

>> Antwort: ICH WILLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL!!!!!!

>> Gedacht: oO Morgen schau ich mir Sonys World an ... Oo

:wink:

LG
Frugol
 
Ich hatte nach dem letzten "Ich will" aufgegeben ... :wink:

Kommt ja einigen verheirateten vielleicht bekannt vor ... :twisted:

LG
Frugol
 
Melina Loonie schrieb:
Da dies ja ein Unterforum ist, in dem wir uns über Medienberichte austauschen wollen, würde es mich freuen, wenn ihr euch noch konkreter zum angesprochenen Artikel äussern könntet. ;-)

Ich finde, in diesem Artikel stehen mit zwei Ausnahmen nur übertriebene Sachen drin und darum frage ich mich, ob die Infos in diesem Artikel wirklich seriös dargebracht werden.

Die beiden Fakten:
- dieses Projekt solle in neun virtuelle Universen aufgeteilt werden.
- auf einer Fläche von 100qm werde die Infrastruktur dafür aufgebaut. (wobei die Frage ist, was man noch dazu zählt und was nicht.......zählen die beispielsweise die hauseigene Kläranlage noch dazu oder nicht)

Wenn in diesem Artikel Worte fallen wie "vielleicht sogar Milliarden von Avataren Zugang zu garantieren", dann frage ich mich ob dieser Artikel sensibel mit Zahlen umgeht?

Mag sein, dass in diesem Artikel auch Visionen geäußert werden.
Aber da halte ich es mit Helmut Schmidt:
"Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen."
 
Sorry, aber wen den Artikel verzapft hat, muss die falschen Pilze gegessen haben. Ich kann Xida in fast allen Punkten nur zustimmen.

Ehh, Xida, da steht nicht 100 qm... da steht Quadratkilometer. Also ein Landstück von 10 KM x 10 KM.. :lol: Ich nehme an, da kommen alte Zuse Rechenknechte hin.... dann brauchts den Platz.

Und wassiss?? In SL "dürfen" nicht mehr wie 50T User gleichzeitig sein?

Millionen... Milliarden.. warum nicht gleich Billionen! Und die magische Zahl 7 darf auch nicht fehlen.... 7 Mio User gleichzeitig... Oh, welch Aussicht!

Alles in allem: Ja, es wird andere, potentere virtuelle Weltenlenker geben. Aber die brauchen vermutlich weniger als 100 qkm ... die nutzen Netzwerke, sind das Netzwerk.

LG
Balt
 
Melina Loonie schrieb:
[...] da ich nach wie vor davon überzeugt bin, dass ganz andere Firmen als LL das 3D-Internet implementieren werden. LL ist einfach viel zu klein dafür (sowohl personell als auch finanziell).
Ich sag mal "toll, Online Shopping 3D, das ist genau das worauf wir alle gewartet haben". Nein, das wird zwar funktionieren, ist aber nichts anderes als das was wir schon haben, im Internet, 2D. Und dass es aus China kommt, macht die Sache auch nicht besser.

Schade dabei finde ich nur, dass es nicht ausnahmsweise mal Deutsche oder Schweizer Unternehmen sind, welche das Ruder übernehmen.

Dass langfristig andere und grössere Unternehmen als Linden Lab massgeblich die Zukunft der virtuellen 3D Welten bestimmen und davon profitieren werden ist anzunehmen. Der Markt wird durch ein paar grosse Player besetzt werden und dazwischen wird es Nischen geben, die durch kleinere innovative Unternehmen geschickt besetzt und genutzt werden. Eins dieser Unternhemen wir Linden Lab sein - davon gehe ich persönlich zur Zeit aus.

Ich bin der Meinung, dass LL eine langfristige Strategie fährt und bisher mit ihren Ressourcen sehr Weise umgegangen ist. Wenn auch die Technologie zumindest teilweise bereits veraltet sein mag, so ist doch zu bedenken, dass bisher keiner der Konkurrenten weder eine annähernd gleich umfassende Spannweite abzudecken vermag noch über eine vergleichbare Erfahrung verfügt.

In diesem Sinn gebe ich Linden Lab und SecondLife weiterhin eine gute Chance sich am Markt noch lange zu behaupten und durchsetzen zu können.

Nicht zu vergessen ist auch, dass LL über ein persönlich sehr engagiertes Management verfügt und mit Leuten wie Mitch Kapor im Hintergrund sowohl bezüglich Erfahrung als auch in finanzieller Hinsicht recht gut abgesichert ist. Es liegt auch ausserhalb der gegenwärtigen Strategien von LL das Unternehmen zu irgend einem Zeitpunkt zu veräussern.

Also insgesamt sehe ich das nicht so negativ und die wachsende Konkurrenz von allen Seiten betrachte ich noch lange nicht als eine Bedrohung, weder für Linden Lab noch für SecondLife als das, was es heute darstellt und ist.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten