• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Weniger Lag durch muten?

Kila Shan

Moderatorin
Teammitglied
In den neuen Viewer (vielleicht auch schon früher) werden die gemuteten Personen als graues zwei-dimensionales Etwas dargestellt.
Man sieht also die gesamten Prims und das andere Zeug nicht mehr, was heftig Lag verursachen kann. Besonders an stark behängten Wesen.
Hihi, netter Nebeneffekt, nicht ganz so schön anzusehende Avas sieht man auch nicht mehr.

Meine Frage daher:
Ist es sinnvoll, in stark lag-gefährdeten Bereichen einfach die Avatare zu muten, um selber besser vorwärts zu kommen?
Hat das irgendeine Auswirkung auf die fps?
Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?
 
Ist es tatsächlich so, dass der Lag weg ist, nur weil ich das 'laglastige Zeug' nicht mehr sehe?
Das wäre ja eine einfache und gute Lösung.
 
Viewerlag ist schon weniger, aber der Server ist immer noch durch die vielen Avatare belastet..

Und wenn man auf einer vollen Sim ist, ist es auch meistens der Serverlag der sich stärker bemerkbar macht. (Verzögerte Bewegungen z.B.)

Wenn man einen älteren PC hat ist es auf jedenfall eine Entlastung für die Grafikkarte, aber sonst eher ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
mal ne Meinung eines Ahnungslosen:

wenn kann das nur der Client Lag sein, da ja nur DU ihn nicht siehst, aber da die Prims gehostet sind, bleibt der allgemeine Lag bestehen.

Lurch
 
Ich hab das vor zwei Tagen an der Hair Fair ausprobiert. Klar, gegen den Serverlag hilft das nicht, und davon hatte es da eine Menge, bei konstant 50 Leuten auf der Sim. Die Besucher wurden aber auch angehalten, alle unnötigen Prims abzunehmen, und AO's, Radar und solche Script-Spielereien auszuschalten. Viele scherten sich jedoch einen Dreck darum, dass alle am Lag leiden, den sie mitverursachen, nur um ein wenig hübsch auszusehen.

Ich habe dann mal die ARC anzeigen lassen und alle gemutet, deren ARC höher als 300 war. Das Resultat war wie erwartet eine höhere Framerate, also der Viewerlag hatte sich dadurch merklich reduziert. Allerdings muss ich anmerken, dass mein PC nicht das neuste Modell ist und daher nicht wahnsinnig leistungsfähig ist. Ich kann mir vorstellen, dass jemand mit einem neuen leistungsfähigen PC und einer guten Grafikkarte auch bei vielen primbehangenen Avataren sowieso kaum Einbussen bei der Framerate hat, und diesen Verbesserungs-Effekt auch nicht bemerken würde.

Da das Muten ja keinen Einfluss auf den Serverlag hatte, war das Gesamtresultat eher bescheiden: Ich hatte zwar eine hohe Framerate, aber das rumlaufen war immer noch zähflüssig, wie wenn mich jemand an einem Gummiband zurückhalten würde.
Der psychologische Effekt hingegen war die Aktion durchaus wert, hatte ich doch auf diese Weise immerhin das Gefühl, nebst dem ablegen der eigenen Prims und Scripten alles getan zu haben, was ich zur Lagreduktion tun konnte. Und meinem Gerechtigkeitsempfinden wurde genüge getan, indem die Leute mit Superflexihaaren, Hyperprimschuhen, Superblingschmuck und Multifacelight zumindest für mich nur noch als flache, graue Gestalten sichtbar waren.

Selbstverständlich werde ich die Muteliste, die während meiner Anwesenheit an der Hair Fair sprunghaft zunahm, nach einigen Wochen wieder komplett leeren. Ich will ja schliesslich jedem eine zweite Chance geben, nochmal auf der Liste zu landen.

In diesem Sinne: fröhliches muten
Seraina
 
Also kann man zusammenfassen, bei älteren (wo beginnt das eigentlich?) PC, kann es sinnvoll sein, den eigenen Viewerlag zu reduzieren in bestimmten Situationen.
Es ist eben eine Möglichkeit mehr, neben der Sichtweite, oder den Partikeln, oder den Schatten oder Reflexionen die Last der Garfikkarte zu reduzieren.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten