• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wer benutzt alles Licht und Schatten?

Welche Grafikeinstellungen benutzt ihr?

  • Ich benutze gar keine Shader

    Stimmen: 3 7,1%
  • Ich benutze nur einfache (basic) Shader oder Atmosphärenshader

    Stimmen: 13 31,0%
  • Ich benutze Licht und Schatten

    Stimmen: 7 16,7%
  • Ich benutze Licht und Schatten, Ambient Occlusion, evtl. mit vollen Schatten und Wasserreflexionen

    Stimmen: 19 45,2%

  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .
So, wir haben probiert mein Testsystem (Junapel wie immer)
mit den neuen Einstellungen einem Level "High" ohne L+S komm ich nun auf 12 - 13 fps
nach dem Treiberupdate sind es dann 13 - 14 fps.
3 fps scheinen nicht viel zu sein, trotzdem hab ich nun bis zu 30%!!!!! mehr Fps um Durchschnitt.
Nicoletta hat mir gezwitschert, das der kommende firestorm nochmal schneller werden soll, ich freu mich also darauf.

Jori


:edit: sogar mit schatten kann ich mich nun in sl bewegen, wenn auch mit max. 5 fps ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das erste mal die Schattenfunktionalität ausprobiert habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Secondlife sah so ANDERS... wesentlich besser aus...! Auch die Tiefeinschärfe ist beeindruckend, wobei ich mir hier mehr Profile mit QuickSwitch-Möglichkeiten wünschen würde.

Jedoch für Langzeitgenuss sind Licht und Schatten für mein Computer leider nichts. Kleine Sims verkraftet dieser zwar, aber sobald man auf eine Full-Prim oder schlimmeres kommt, fangen die Kühler an zu singen und die Framerate singt in den Keller. (nicht sehr berauschend) Ich glaub das ist eine Geforce 9800 GT... die war vor 5 Jahren vielleicht modern, ist heute jedoch völlig veraltet. Eine neue wollte ich mir schon holen, aber die meisten passen nichts ins Gehäuse, also spare ich lieber für einen kompletten Wechsel.

Ysanne muss ich schon recht geben, man sollte heute berücksichtigen das einige Nutzer auch keine Schattenprims mehr benötigen. Von daher sollte man für ein optimales Ergebnis separate Objekte als Schattenprims anbieten. So kann der neue Eigentümer die verwenden wenn er möchte, oder ausgeschaltet lassen. Wenn wer mit voller Leistung vorbei läuft und meint ihm stört das, kann er/sie/es ja auf die Render-Blacklist packen. So sind dann auch alle miteinander glücklich.
 
Hmm..
Ich hab hier:


Das Mainboard ist ein wo immer möglich auf Performance eingestelltes/übertaktetes Asus M3A79-T Deluxe (AMD 790FX/SB750 Chipsatz), insgesamt ist der PC mit CPU, RAM usw. so grob 20% bis 25% übertaktet. Die GPU ist ebenfalls (mit höherer Spannung) rund 20% bis 25% übertaktet.

Eingestellt ist dann am Treiber:

Anisiotropische Filterung 16x
Antialiasing - FXAA Aus
Antialiasing - Einstellung 16xQ CSAA
Antialiasing - Gamma-Korrektur Ein
Antialiasing - Modus Beliebige Anwendungseinstellungen ausser kraft setzen
Antialiasing - Transparenz 4x(Supersample)
CUDA - CPUs Alle
Dreifach-Puffer Ein
Energieverwaltungsmodus adaptiv
Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder 2
Multi-Display/gemischte GPU-beschleunigung Einzel-Display-Leistungs-Modus
Texturfilterung - Anisotrope Abstandoptimierung Aus
Texturfilterung - Negativer LOD-Bias Clamp
Texturfilterung - Qualitaet Hohe Qualitaet
Texturfilterung - Trilineare AOptimierung Ein
Threaded-Optimierung Ein
Umgebungsverdeckung Wird nicht für SL unterstützt
Verticale Synchronisierung Ein

In Windows sind alle nicht benötigten Dienste abgeschaltet, an Hintergrundsoftware läuft derzeit nur der Avast-Scanner, ein Treiber-Tool für die uralte SoundblasterLIve! Soundkarte (kxManager), ein Mini Tool um den Router/Traffic zu überwachen und ein das Logitech SetPoint Teil.

In SL selbst hab ich im Firestorm die Sichtweite je nach dem zwischen 88m und 512m (in vollen Clubs eben weniger...), ansonsten sind in der Grafik alle Regler auf rechts und alle Häkchen aktiviert. Schatten Details sind auf 1.5 (mehr bringt kaum noch große Verbesserung und schluckt nur Leistung...), Depth of Field ist aktiviert, aber nur ganz minimal sichtbar. Der Viewer läuft in Windows in einem Fenster und hat in Windows zwischen 20 und 30 Threads..

Hallo Shirley,

ich habe nun meine GTX570 eingebaut und den Treiber mal nach Deinen Vorgaben eingestellt, weil ich da wenig Ahnung von habe. Ich hoffe dass es nicht verkehrt war.
 
Also eigentlich wollte ich nun mal mit Licht und schatten und den anderen tollen Sachen anfangen. Und eigentlich wollte ich durch eigenes testen und ausprobieren selber dahinterkommen welche einstellungen man am besten nimmt. Aber schon ziemlich am Anfang habe ich ein Problem was ich nicht lösen kann.

Stelle ich Licht und Schatten ein, dann sehe ich aus als hätte ich ein Facelight aktiviert.

30.07mit Licht und Schatten.jpg

Wenn ich es wieder deaktiviere sieht es viel besser aus.

30.07ohne Licht und Schatten.jpg

Was mache ich verkehrt? Ach ja...ich habe den aktuellen Firestorm.
 
Normalerweise wird der Ava durch diese Grafikfunktion nicht von selbst heller.
Also irgendeine Lichtquelle muß der Verursacher sein.

Möglicherweise trägst du ein Facelight, Angelika.
Wenn nicht bewußt, dann vieleicht ohne, daß du es weist.
Es könnte z.B. in den Haaren stecken.
Sowas hatte ich mal.

Wenn du bei aktivertem Licht und Schatten direkt vor einer starken Lichtquelle stehst, sieht das dann auch so aus.
Stehst du auf den Bildern vieleicht vor so einem Licht?

aktiviere mal Einstellungen > Grafik > Allgemein > Schattentiefe: auf Sonne/Mond + Projetoren. Mindestens aber Sonne/Mond
Damit kann man die Schatten nur einzeln einschalten oder in der Qualität steuern.
Auf die Helligkeit hat das keinen Einfluß, außer, man würde in einem Schatten stehen, den man aber ausgeschaltet (Schattentiefe "keine") hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben, also stehen tue ich zu diesem Zeitpunkt in meiner Sky und es ist mir nicht bewusst das dort eine starke Lichtquelle wäre, aber ausschliessen würde ich es nun 100%tig auch nicht.

Ein Facelight trage ich mit Sicherheit nicht. Auch unbewusst würde ein tragen wohl auch nciht merh gehen, weil ich es nach Shirleys Angaben in den Debugs deaktiviert habe. Aber ich werde mich nachher mal woanders hinstellen und auch mal die Einstellungen testen.
 
Du kannst dir ja mal über das Developer Menu --> Render Metadata --> Lights aktivieren. (Developer Menu kriegt über das Advanced Menu, welches man mit alt+strg+d aktivieren kann bzw. mit Strg+alt+q, wenn man das Advanced Menu an hat.)
Dann siehst du nicht nur, wo die Lichtquellen sind, sondern auch welchen Radius sie ausleuchten.
Oft machen Dinge Licht, von denen man es nicht direkt sieht. z.B. Haare.
 
Danke Euch nochmal für die guten Tipps. Es lag oder leigt wohl echt daran dass der Ersteller meiner Skybox die Decke ganz hell gemacht hat und dass ist eine recht starke Lichtquelle. Schade kann man leider nicht ändern. Zumindest weiss ich wodran es gelegen hat.
 
in Facelight trage ich mit Sicherheit nicht. Auch unbewusst würde ein tragen wohl auch nciht merh gehen, weil ich es nach Shirleys Angaben in den Debugs deaktiviert habe. Aber ich werde mich nachher mal woanders hinstellen und auch mal die Einstellungen testen.

alle sehen dich mit Face Light, durch diesen hack stellst du nur bei dir im eigenen Viewer das Licht ab, alle anderen sehen es trotzdem
also lieber rausfinden wo das dingen ist, und dann eleminieren.
ich ab nämlich auch nicht vor meine Grafik einstellungen runter zu drehen wegen jemandem der die einstellungen nich kennt,

sorry bin gerade deswegen nen bischen angepi??t

jojo

Licht gehört in Lampen, nirgendwo anders rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
alle sehen dich mit Face Light, durch diesen hack stellst du nur bei dir im eigenen Viewer das Licht ab, alle anderen sehen es trotzdem
also lieber rausfinden wo das dingen ist, und dann eleminieren.
ich ab nämlich auch nicht vor meine Grafik einstellungen runter zu drehen wegen jemandem der die einstellungen nich kennt,

sorry bin gerade deswegen nen bischen angepi??t

jojo

Licht gehört in Lampen, nirgendwo anders rein!

Entschuldige dass ich nicht so intelligent und so wissend bin wie Du. Ausserdem habe ich bewusst noch nie ein Facelight getrage. Aber sei beruhigt, ich werde in diesem Forum keine Fragen mehr stellen, sondern meine Fragen den paar Leuten die gerne helfen direkt stellen.

Und ob Du angepi..t bist oder nicht geht mir am Hinterteil vorbei, weil ich solche Aussagen in einem Forum absolut für überflüssig halte. Niemand ist gezwungen zu helfen...nur ich spende wenigstens auch mal ein paar Euro für den Unterhalt des Forums.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten