das suchtproblem kenne ich aus eigener erfahrung. Ich habe mich selber schon ein zwei mal dabei erwischt wie ich anfing mich oft an den pc zu setzen und mich einzuloggen aber ohne zu wissen was ich eigentlich machen wollte. konnte aber noch die "notbremse" ziehen als ich das merkte. (was wollte ich nochma? hmmm...ich könnte ja 'n bisschen farmen, kochen wollte ich ja auch noch skillen...oh! daily muss ich noch und twink xy könnte ich auch nochmal versuchen in einen raid für die weekly zu bekommen und... moment! was mach ich eigentlich hier!!??)
ich habe dann angefangen mir einen plan zu machen was ich machen will und ein zeitlimit dafür gesetzt. und das funktioniert bei mir recht gut. ist aber natürlich nicht das allheilmittel. im zweifel sollte man wirklich den stecker ziehen. (getreu nach peter lustig: einfach mal ausschalten)
mitlerweile spiele ich auch nur wenn ich mich mit meinen (mittlerweile auch rl) freunden verabrede. wir haben einen kleinen 10 mann stamm der sich durch icc wiped

für mich ist das daß richtige mass. und wenn ich überhaupt keinen bock habe lass ich das abo auch mal ein, zwei monate ruhen.
ich habe auch "nur" 3 80er. (was ich aber persönlich schon viel finde.) eine gnom magierin (mein main), einen krieger (aushilfstank für unseren stamm) und eine lichtdose (paladin, hauptsächlich zum heilen). und zwei horde twinks. ein schurke und eine schamanin. dümpeln beide aber irgendwo auf level 50 bzw. 40 rum.
ich habe meinen spaß mit dem spiel und kann es für mich auch gut einschätzen. sehe aber auch wenn leute zu viel in dem spiel machen. z.b. wenn ich mich an einem verregneten wochenende mal nachmittags schon einlogge. dann leute sehe die später abends immer noch on sind und den ganzen tag gespielt haben. :shock: