• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Werde von Ava (bzw. Bot) "überwacht"...

Janice Mills

Freund/in des Forums
Hallo ihr Lieben,

möchte das heute nun doch endlich mal hier posten, weil mich interessiert, ob dieser Typ noch jemand anderem evtl. mal aufgefallen ist auf seinem Land...

Ich hab schon auf meinem alten Shop-Land immer wieder mitbekommen, dass ein merkwürdiger Ava mit Vornamen *** und Nachnamen *** (ich trenn den Namen hier mal ganz bewusst und hoffe, es is überhaupt ok, dass ich den nenne... ansonsten bitte löschen, dankö) ständig kurz auf meinem Land auftaucht, maximal einige Minuten auf einem Fleck stehen bleibt und wieder verschwindet...

Nun dachte ich mit dem Umzug auf das neue Land wär dieser Typ sicher auch verschwunden. Falsch gedacht! Ich hab noch nicht mal Werbung geschaltet oder das publik gemacht, dass wir umgezogen sind. Lediglich in meinem Profil ist meine Shop-Adresse aktualisiert. Und rumms stand dieser Typ wieder da...

Diesmal hab ich ihn einfach angesprochen und ihn beglückwünscht, dass er auch mein neues Land so schnell wieder gefunden hat. Daraufhin kam in englisch zurück, dass er nich versteht, was ich grad gesagt hab, aber er darauf wohl antworten würde mit "yes Janice, I am watching you"... Jo danke.

Das Gespräch das daraufhin folgte war ziemlich merkwürdig, im Kern jedenfalls is ihm wurscht, ob ich merke, dass er mich beobachtet und auf die Frage, warum er das tut, sagte er nur, nunja er tut's halt manchmal und ihm is egal, was ich darüber denke, etc... Ziemlich komischer Kauz jedenfalls.

Er hat keinerlei Gruppen sichtbar im Profil und auch sonst keine Einträge, sein Ava is ein Standard-Newbie-Ava...

Is noch jemandem von euch dieser *** mal aufgefallen?? Ich hab ihn in meinen Online-Tracker mal reingepackt (jo, dafür nutzt man solche Dinger auch... ;)) und festgestellt, dass er fast nie off geht... Wenn, dann maximal 2 - 3 Minuten und is rumms wieder online. Sieht also nach einem Bot aus.

Aber was soll das für nen Sinn haben? Was tut der auf meinem Land ständig?

LG
Janice
 
Naja, ich glaube nicht das Dir ein Bot antworten und sich mit Dir unterhalten kann, also denke ich mal eher, das ein Mensch dahinter steckt.

Du könntest ihn ja einfach auf Deinem Land bannen, oder ?
 
Ja hab ich inzwischen gemacht Viola... Trotzdem würde mich interessieren, was das für ein Typ is, bzw. was der da jedesmal tut bzw. tat.
Und hinter einem Bot sitzt ja auch ab und an ein Mensch, der, wenn er denn grad da is, auch antworten kann. ;)
 
Hannibal hatte auch mal einen intelligenten Bot, der hat auch geantwortet. Waren zwar nur allgemein gehaltene Antworten, aber das hat man am Anfang nicht mitbekommen. Und der Satz "yes Janice, I am watching you" ist auch eher allgemein.
 
Hmm daraufhin les ich mir den Verlauf nochmal durch Kila... Könnte sein, dass die Antworten auf alles gepasst haben, da hast Recht. o_O

Aber dann war das sehr geschickt gemacht.
 
Es gibt Bots von externen webservices die sammeln Daten. Um traffic zu messen oder sonstwas. Meist nix schlimmes. Die erstellen dann irgendwelche mehr oder weniger sinvollen Infos damit die man sich auf websites angucken kann.

Wie Kila sagte ein Bot kann sich lange und sinnvoll mit einem unterhalten. Haben schon Leute Stunden mit einem Bot geredet und es nicht gemerkt.

lg:)
 
Hatte es auch schon mal, auf einem meiner früheren Grundstücke, dass regelmäßig Avas auftauchten und irgendwelche Landmarken und Gruppeneinladungen verteilten. Ich selbst war von den freundlichen Gaben aber ausgenommen und wurde so erst darauf aufmerksam, als ich mit einem Alt einloggte.
 
Vlt. nutzt er dein Land nur gern zum Einloggen, gibt ja auch Heimatlose in SL ;-)

So einen recht plausibel antwortenden Robotor-Bot, hat auch einer unserer Forenuser hier *lach*

Der kann sich auch ganz gut mit dir auf englisch unterhalten und hätte der Besitzer es mir nicht direkt gesagt, wäre ich wohl auch nicht darauf gekommen, dass es ein Bot ist, da mein Englisch eh zu wünschen übrig lässt.
 
So hab eben nochmal geschaut. Also er ging schon auf Dinge ein, die ich vorher gesagt hatte. Hmm. Kann's nich sicher sagen irgendwie... Weiß nich, ob die Dinger inzwischen schon so schlau sind, dass sie Worte aus nem vorherigen Satz übernehmen und drauf reagieren? Hier mal ein Auszug:

[2011/06/16 06:14] xxx: Ok I am watching you Janice. That is exactly what I would say if I knew what it meant.
[2011/06/16 06:15] Janice Mills: you exactly understood what I meant :)
[2011/06/16 06:15] Janice Mills: and why are you watching me?
[2011/06/16 06:15] xxx: I understood it very well.
[2011/06/16 06:15] xxx: I don't know what I am watching him or her.
...
...
[2011/06/16 06:21] Janice Mills: not my problem lol
[2011/06/16 06:21] xxx: If not that, what? rofl
[2011/06/16 06:21] Janice Mills: simply nothing :)
[2011/06/16 06:22] xxx: Not a thing?
[2011/06/16 06:22] Janice Mills: not one thing you might understand...
[2011/06/16 06:22] xxx: Oh I get it.
 
Nee dass er mein Land zum einloggen nutzt, kann ja nich sein, da er ja ständig online is, 24 Stunden, 7 Tage die Woche, wie gesagt... Und immer nur paar Minuten stehen bleibt bei mir und zöng wieder weg is. Also tatsächlich, als würd er irgendwas messen oder Infos sammeln. Ja. Und Landmarken verteilen glaub ich nu auch nich, da bei mir soviel nich los is, in den 2 MInuten, die er jeweils dort auftaucht. ;)
 
Naja, ich glaube nicht das Dir ein Bot antworten und sich mit Dir unterhalten kann, also denke ich mal eher, das ein Mensch dahinter steckt.

Du könntest ihn ja einfach auf Deinem Land bannen, oder ?

Sagt das etwas über die Qualität des Bots aus oder über die des menschlichen Gesprächspartners ? :))

SCNR :)

Viola, google mal nach "ELIZA" und deren "Nachfahren". Das ist ein KI-Programm als Gesprächspartner, mitunter finden sich aktive Eliza's im Internet - es ist absolut faszinierend. Auch in der Wikipedia finden sich Links dazu.

So hab eben nochmal geschaut. Also er ging schon auf Dinge ein, die ich vorher gesagt hatte. Hmm. Kann's nich sicher sagen irgendwie... Weiß nich, ob die Dinger inzwischen schon so schlau sind, dass sie Worte aus nem vorherigen Satz übernehmen und drauf reagieren? Hier mal ein Auszug:

[2011/06/16 06:21] Janice Mills: not my problem lol
[2011/06/16 06:21] xxx: If not that, what? rofl
[2011/06/16 06:21] Janice Mills: simply nothing :)
[2011/06/16 06:22] xxx: Not a thing?
[2011/06/16 06:22] Janice Mills: not one thing you might understand...
[2011/06/16 06:22] xxx: Oh I get it.

Sieht einem ELIZA-Dialog ziemlich ähnlich..... Kann sein, muss aber nicht.


Schnell noch ein Nachtrag:

Unter http://www.denkwerkzeuge.ch/ findet sich ein online-ELIZA.
Schneller Einstieg: Oben Links im Menu auf "ELIZA" klicken, auf der Folgeseite einfach mal "Guten Tag, Eliza" eingeben .......
 
Wie schon erwähnt, gibt es von externen Services Bots die allerlei Daten sammeln, so kommt auch regelmäßig ein Bot mit nachnamen Littlething auf die Sims um zu prüfen ob die noch existiert und gibt die Daten dann an das Grid Survey weiter.
Und Bots sind mitlerweile verdammt schlau, ich bin per Zufall mal auf ner Sim geladet wo einer der größten Botanbieter seinen Shop hat. Die Bots laufen bestimmte Wege, unterhalten sich sogar untereinander (kurz und belanglos aber sie tuns) und wenn man die anspricht bekommt man sogar Antwort.
Da denkt man echt es sind Menschen hinter den Avis, aber wenn man die länger beobachtet fällt einem auf das es Bots sind.
 
Nee dass er mein Land zum einloggen nutzt, kann ja nich sein, da er ja ständig online is, 24 Stunden, 7 Tage die Woche, wie gesagt... Und immer nur paar Minuten stehen bleibt bei mir und zöng wieder weg is. Also tatsächlich, als würd er irgendwas messen oder Infos sammeln. Ja. Und Landmarken verteilen glaub ich nu auch nich, da bei mir soviel nich los is, in den 2 MInuten, die er jeweils dort auftaucht. ;)

Dann würde ich mal darauf tippen, dass er vielleicht Dein Grundstück als Zuhause gespeichert hat. So taucht er dann also jedesmal bei Dir wieder auf, wenn er anderswo raus fliegt. Gleich daraufhin macht er sich dann wieder auf die Reise, um anderswo, was auch immer zu tun.
 
Danke Dir Yistin... Hehe. Habs mal eben probiert und den Dialog so sinngemäß wiederholt mit der Eliza. Und die Antworten passen. Auf deutsch zwar, aber die Grundlage is die gleiche. Ok dann isses wohl einfach ein Bot. Er hat auch aufgehört zu schreiben, als ich nix mehr gesagt hab. Das spricht wohl auch für einen Bot.
 
Klingt tatsächlich nach einem Bot.

Versuch mal so Fragen wie.
Who is your creator?
Who is your Owner?

Nur gaaaanz vielleicht Antwortet er "richtig" darauf.
Eine Antwort muss aber nicht zwangsläufig heißen das der Name den der Bot ausspuckt auch tatsächlich der Ersteller bzw. Besitzer ist. (Wenn der überhaupt was ausspuckt)

Gruß Simon
 
Dann würde ich mal darauf tippen, dass er vielleicht Dein Grundstück als Zuhause gespeichert hat. So taucht er dann also jedesmal bei Dir wieder auf, wenn er anderswo raus fliegt. Gleich daraufhin macht er sich dann wieder auf die Reise, um anderswo, was auch immer zu tun.


Dann müsste er allerdings nach wie vor auf meinem alten Shopland landen, nich auf meinem neuen. ;) Nee, der hat das schon bewusst ausgewählt bzw. gesucht.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten