• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wichtig: Pathfinding seit heute gridweit aktiv - kann der Simleistung massiv schaden!

Dank an alle die mich aufgeklärt haben. Was ist den jetzt so schlimm an diesem Pathfinding? Im Prinzip ist das doch eine tolle Sache. Genau diese kleinen Innovationen hätte SL schon zu Zeiten des Mark Kingdon gebraucht. Was ich in dem Video gesehen habe, das mir von Frifra Nayar empfohlen wurde, bekommt man zwar auch ohne Pathfinding hin, aber mit viel mehr Aufwand. Da frag ich mich ob die "klassische" Methode wirklich resourcenschonender ist? Überhaupt, wer Performance braucht stellt sich am besten nackt auf einen leeren SIM - dann rennt die Kiste. Was nutzt die beste Performance wenn SL aussieht und funktioniert wie ein betagtes Videospiel von anno 2001. Tja, wenn die Preformance nicht passt muss Linden und/oder die User mal die Hardware pimpen. Mit einer virtuellen Welt, in der die Avatare aussehen als wären es Stockpuppen denen man einen Besenstiel in den Popo gerammt hat, ist heutzutage kein Blumentopf zu gewinnen. Meshes und Pathfinding sind schon eine gute Sache, fehlen nur noch NPCs oder gibt es die auch schon in SL? Bin da nicht so ganz auf dem laufenden.
 
Wie konnte man denn vorher schon Objekte dazu bewegen sich zu "verstecken" wenn man sie verfolgt und wie konnten sie sich andere Wege suchen wenn man ihnen plötzlich ein Hindernis in den Weg stellt? Soetwas habe ich noch nie gesehen.

Nackt und allein auf einer leeren Sim? Da hört ja keiner die Weltuntergangsvorhersagen... wie langweilig. ^^
 
Meshes und Pathfinding sind schon eine gute Sache, fehlen nur noch NPCs oder gibt es die auch schon in SL? Bin da nicht so ganz auf dem laufenden.
Das kommt auch noch. Das aktuelle Pathfinding in SL wurde durch die Einführung des Havok 7.1 AI-Moduls umgesetzt. Das kann auch noch etwas mehr, als Linden Lab zu Beginn da rausholt. Immerhin wird das gleiche AI-Modul in vielen aktuellen Spielen verwendet, wie z.B. Elder Scrolls V: Skyrim.

Für einen vollwertigen NPC müsste LL jetzt noch die Animationsmöglichkeiten für Primobjekte verbessern. Ragdoll Physics, Inverse Kinematic, oder einfach Havok Animations, und das Ganze würde schon etwas geschmeidiger aussehen. Die heutigen Primcharakter in SL bewegen sich ja eher etwas hölzern und das Erstellen dieser Bewegungen ist noch sehr aufwendig.

Wichtig ist aber, dass SL nun mit der neusten Havok Physik läuft und theoretisch jedes Zusatzmodul dieser Firma eingesetzt werden könnte. So zum Beispiel auch Havoc Cloth, das in der Lage ist, Mesh-Kleidung beweglich zu machen (z.B. durch Gravitation oder Wind). Jetzt sollte LL aber erstmal das neue Pathfinding-Modul sauber integrieren und die offenen Probleme beheben.
 
Wichtig ist aber, dass SL nun mit der neusten Havok Physik läuft und theoretisch jedes Zusatzmodul dieser Firma eingesetzt werden könnte. So zum Beispiel auch Havoc Cloth, das in der Lage ist, Mesh-Kleidung beweglich zu machen (z.B. durch Gravitation oder Wind). Jetzt sollte LL aber erstmal das neue Pathfinding-Modul sauber integrieren und die offenen Probleme beheben.

Ja, ein Weltuntergang nach dem anderen, wir wollen das ja nicht überstürzen. ^^
 
Wie konnte man denn vorher schon Objekte dazu bewegen sich zu "verstecken" wenn man sie verfolgt und wie konnten sie sich andere Wege suchen wenn man ihnen plötzlich ein Hindernis in den Weg stellt? Soetwas habe ich noch nie gesehen.

Wie so was hast du noch nie gesehen? Unglaublich. Naja, kein Wunder, ich war ja auch lange nicht mehr in SL :) Damals.... ja ja damals...
 
Das kommt auch noch. Das aktuelle Pathfinding in SL wurde durch die Einführung des Havok 7.1 AI-Moduls umgesetzt. Das kann auch noch etwas mehr, als Linden Lab zu Beginn da rausholt. Immerhin wird das gleiche AI-Modul in vielen aktuellen Spielen verwendet, wie z.B. Elder Scrolls V: Skyrim.
.

Skyrim? Ich liebe Skyrim. Ja SL mit einer "Skyrim Atmosphäre" das wäre Klasse. OK, ich würde auch eine "Fallout Atmosphäre" nehmen :)
Schön zu sehen das sich was tut, Linden hat ja schon viel Zeit mit Belanglosigkeiten verschenkt.
 
Manchmal fühle ich mich als Beta-Tester missbraucht... *fg*

Hallo,

auch wir vom Spirit of Sun Team bekammen das Böse erwachen. Trotz das über Pathfinding völlig unterscheidlich berichtet wird, sowohl im positiven als auch im negativen Sinn, haben wir es aktiv gelassen. Wir besitzen einen Class 7 Full Prim Sim der einen RC Blue Steel Channel nutzt.

Gestern forderte Pathfinding das erste Mal Opfer. Normalerweise haben wir ohne Avatare ca. 5000 Objekte auf dem Sim. Davon sind normalerweise höchsten 300 unter der Rubrik "aktive Objekte". Und genau dort liegt der Hund begraben. Denn jedes Objekt welches ein Script enthält wird durch Pathfinding zum aktiven Objekt und bei über 50 Avataren auf dem Sim, was normalerweise ein Blue Steel locker kompensieren kann, war es dann vorbei. Die FPS für Sim und Physica sank auf 0.1. Die Folge war ein Crash. Die aktiven Scripte lagen durch Pathfinding bei über 25.000. Tödlich!

Ich weiß nicht, aber ich würde sehr gern... einmal mit Profis arbeiten. Fast 6 Jahre bin ich im SL und ich habe noch nicht einmal erlebt, das hier ein Update oder sonstiges reibungslos aufgespielt wurde.

Natürlich haben wir Pathfinding deaktiviert, da die vielen verschiedenen Objekte und Produkte von diversen Usern sich nicht von heute auf morgen umstellen lassen.

Sicherlich geht es ohne Fortschritt nicht weiter. Aber ich habe öfter das Gefühl das LL mit jedem vermeintlichen Fortschritt 5 Schritte zurück geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe,

ich hab eben noch in einer IM zu jemanden gesagt, dass wenn jetzt jemand ne laggy Sim hat ploetzlich alles auf das Pathfinding geschoben wird, natuerlich voellig unerheblich ob die Sim einfach mit viel zu viel Scheiss voll gemuellt ist.
Ich wuerde ehr vermuten die die Sim einfach nur mit rund 5000 Scripten und jede menge Physikalischem Zeug zu gepflastert ist.

Ich sitz hier auch aufn Class7 Server und hab die Sim zu 2/3 voll, aber irgendwie scheint sich die Sim ueberhaupt nicht fuer das Pathfinding zu interessieren.
Time Dilation = 1.00
Sim FPS = 45.2
Physics FPS = 45.2
Active Objects = 512
Active Scripts = ~2405

Script Time = ~2.5ms - ~4.5ms
Spare Time = ~13.4ms - ~17.5ms

Sleep Time = ~13.4ms

Wie schon mal erwaehnt, bei mir ist so gut wie gar nichts optimiert.
Interessant finde ich allerdings auch, dass ich im Linden Viewer keinerlei Option finde, wie man das Pathfinding abschaltet.
Und warum zum teufel setzt Linden Labd das Default auf eingeschaltet, wenn es doch sooooo schlecht ist?

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Dae, aber dein ständiges überhebliches Gemeckere auf Phoenix/Firestorm sowie deine herablassende Art, auf Reports anderer User zu reagieren nach dem Schema "LL macht alles richtig, wenn etwas nicht läuft, sind die User selber schuld" ist mindestens genauso nervig und daneben wie die Weltuntergangsprophezeihungen. Und wenn etwas, was bisher reibungslos funktionierte, plötzlich nicht mehr funktioniert, aber nachnder Abschaltung der Neuerung wieder reibungslos funktioniert, dann darf ja wohl zumindst vermutet werden, dass die Neuerung einen gewissen Anteil daran hat. Versuche mal zu akzeptieren, dass andere Leute auch denken können, und das dein Nutzungsverhalten nicht das Maß aller Dinge ist.
 
Dea hat aber recht in dem Fall. Man hat nach dem ARC jetzt einfach einen neuen Sündenbock gefunden. Und es ist einfach leichter "LOL, die Naps bei LL können ja gar nix" zu schreien als sich mal an die eigene Nase zu fassen.

Das gilt auch für das Phoenixteam. Auch das sind keine unfehlbaren Engel die die einzige Erlösung darstellen um dem Satan LindenLabs zu entkommen.
Viele tun dennoch so, als ob alles was im Phoenixblog steht wahr wäre und LindenLabs würden nur unser Verderben wollen.

Wie viele "würden sofort mit SecondLife aufhören, wenn es keinen Phoenix Viewer gäbe"?

Ich im Gegenteil würde mit SecondLife aufhören wenn es kein LindenLabs mehr gäbe. Die Verbesserungen was Serverstabilität angeht und die modernere Optik von SL sind der richtige Weg.

Und jede Veränderungen bringt mit sich, dass man einige gestrige hinten wegfallen lässt. So ist das Leben, hart aber ungerecht. Es ist auch eine Art von Evolution, dass diejenigen die sich nicht anpassen wollen oder können aussterben werden, wenn sie in den neuen Bedingungen nicht überleben. Meist geht das mit verbesserten Bedingungen für die nachfolgende Generation einher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dea hat aber recht in dem Fall. Man hat nach dem ARC jetzt einfach einen neuen Sündenbock gefunden. Und es ist einfach leichter "LOL, die Naps bei LL können ja gar nix" zu schreien als sich mal an die eigene Nase zu fassen.

Das gilt auch für das Phoenixteam. Auch das sind keine unfehlbaren Engel die die einzige Erlösung darstellen um dem Satan LindenLabs zu entkommen.

Was bringt dich auf die Idee, dass Dae hier recht hat? Wer hier recht hat, weiß doch noch kein Mensch. Dae mit ihrem "die User sind selbst schuld" genauswenig wie diejenigen die sagen "LL hat hier wieder alles vermurkst". Und klar gibt es auch beim Phoenixteam genügend Ansatzpunkte für Kritik - aber doch nicht für "Phoenix ist alles blöd, wer das nutzt ist selber schuld".
 
In den meisten Fällen sitzt das Problem vor dem Bildschirm. Darunter fällt auch das Problem, dass sich manche mit Veränderungen nicht anfreunden wollen.
 
hehe,

ich hab eben noch in einer IM zu jemanden gesagt, dass wenn jetzt jemand ne laggy Sim hat ploetzlich alles auf das Pathfinding geschoben wird, natuerlich voellig unerheblich ob die Sim einfach mit viel zu viel Scheiss voll gemuellt ist.
Ich wuerde ehr vermuten die die Sim einfach nur mit rund 5000 Scripten und jede menge Physikalischem Zeug zu gepflastert ist.

Ich sitz hier auch aufn Class7 Server und hab die Sim zu 2/3 voll, aber irgendwie scheint sich die Sim ueberhaupt nicht fuer das Pathfinding zu interessieren.
Time Dilation = 1.00
Sim FPS = 45.2
Physics FPS = 45.2
Active Objects = 512
Active Scripts = ~2405

Script Time = ~2.5ms - ~4.5ms
Spare Time = ~13.4ms - ~17.5ms

Sleep Time = ~13.4ms

Wie schon mal erwaehnt, bei mir ist so gut wie gar nichts optimiert.
Interessant finde ich allerdings auch, dass ich im Linden Viewer keinerlei Option finde, wie man das Pathfinding abschaltet.
Und warum zum teufel setzt Linden Labd das Default auf eingeschaltet, wenn es doch sooooo schlecht ist?

LG
Dae

Nunja Dea,

ich denke ein Club-Simulator ist womöglich etwas anderes als eine völlig normaler Sim. Wenn bis zu 1400 Avatare täglich den Sim joinen und leaven kann man das wohl kaum mit einem herkömmlich betrieben Sim vergleichen. Ich geb dir gern mal meine Daten.

Ping Sim: 125 msec
Zeitdilation: 1.00
Sim FPS: 45.0
Physiks FPS: 45.0
Hauptagenten: 14
Objekte: 5919
Aktive Objekte: 505
Aktive Scripts: 4837

Scriptzeit: ~ 10 msec
Verble. Zeit: ~ 5 msec

Nun kommst du und sagst das dies absichtlich auf das letzte Update geschoben wird. Das ist völlig absurd. Wir hatten vor dem Update nie solche Probleme. Selbst bei Events mit 70 Avataren hatte wir eine FPS von über 40. Abgesehen davon gibt es auch deutliche Unterschiede zwischen einen Second Lifer Server und RC Channel. Ein SL Server kann laut Linden Lab nur maximal 10.000 aktive Scripts verarbeiten, während der RC Blue Steel, den wir auch nutzen, bis zu 20.000 aktive Scripte verarbeiten kann. Doch das alles bringt uns natürlich nichts, wenn ein Programm implementiert wird das komplett alle Objekte auf dem Sim in den aktiven Status hebt. Es ist völlig normal das dann Lag als Nebenprodukt entsteht.

Ich will mich ja nicht beschweren darüber, aber selbst Oskar Linden hat vor solchen Auswirkungen gewarnt in seinen Beta-News und trotzdem hat man es auf dem kompletten Grid aktiviert. Warum? Wer weiß das schon.
Ich will mich nicht darüber streiten wer Recht hat und wer nicht. Ich trage nur die Fakten zusammen die ich bekomme, auch von Seiten Linden Lab.

Und genau das bringt mich zu der Äußerung, dass diese Neuerung viel zu voreilig implementiert wurden ohne das Pro und Contra, noch das Positive und Negative abzuwegen. Wenn ich eins in fast 6 Jahren Second Life gelernt hab... der Benutzer wird nicht immer in alles informiert und wichtige Fakten werden manchmal unter den Teppich gefegt.

Mfg. Jan ;o)

PS: Um das nochmal klarzustellen. Ich habe nichts gegen Linden Lab, wir arbeiten sehr eng mit Ihnen zusammen. Ich sage das nur weil konstruktive Kritik von einige hier gleich wieder als Verschwörung gegen LL gewertet wird, wie hier zahlreich zu lesen ist...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Lag einer Region (egal ob serverseitig o. viewerseitig) nicht von einzelnen Dingen (Griefer mal nicht eingerechnet) abhaengig gemacht werden kann, sondern sich aus der Summe des Ganzen ergibt, darueber sind wir und hoffentlich alle einig.
Von daher finde ich es eigentlich gut, wenn die Leute dafuer sensibilisiert werden ihre Region zu optimieren.
Falsch dagegen finde ich Methoden zu propagieren, Neue Funktionen welche als Standard eingefuehrt wurden und vom Betreiber nicht ausdruecklich dafuer vorgesehen sind von den Usern eigenmaechtig wieder deaktiviert zu werden, einfach zu deaktivieren.
Was bringt es, wenn die betroffenen Regionen dadurch auf dem alten Standard sitzen bleiben, der auf kurz oder lang voellig ueberholt sein wird?

Erst gestern bin ich zu einer Region gerufen worden (nicht das erste mal), wo jemand erheblichen Lag hatte und sich nicht erklaeren konnte woran es liegt.
Nachdem ich mich da ein wenig umgesehen habe, sagte ich gleich (man hoere und staune), die Sculpties sind es nicht und der Sim geht es Prima (mit eingeschaltetem Patfinding).
Stattdessen war es das Licht, die Sim konnte man vom Mond aus klar und deutlich sehen, so viele Objecte haben da eigenes Licht produziert.
Darauf hin gab ich den Tipp, saemtliche Objecte die kein Licht benoetigen das Licht zu entfernen und bei kleinen Lichtquellen wie zum Beispiel Kerzen den Lichtradius von 20m extrem zu reduzieren.

Nun war es nur eine Parzelle und die Person kann nicht die uebrigen Objecte der anderen Pazellen kontrollieren.
Von daher nur ein schwacher trost, welcher dennoch schon auf dem kleinen Stueck fuer verbesserung sorgte.
Sollte es sich dennoch nicht bessern, schalte einfach mal in den Viewer-Einstellung die Grafikeinstellung Lichtquellen auf nur Sonne/Mond.
Das ergab natuerlich eine eindeutige verbesserung fuer die betroffene Person, jedoch nicht fuer alle anderen, da die restlichen Lichtquellen der anderen parzellen schliesslich noch da sind.

Seit einiger Zeit faellt mir immer wieder auf, das der Viewerseitige Lag sehr haeufig vom Licht der Objecte abhaengt und ganz schlimm dabei sind Facelights, wodurch das Licht eine Dynamik erhaelt und permanent neu berechnet werden muss.

Natuerlich ist das wieder nur ein Aspekt der fuer verschlechterung der Viewer-Performance gesorgt hat.
Es gibt natuerlich wesentlich mehr Faktoren welche eine Region oder den Viewer oder gar beides ausbremsen.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich Dea, ich stimme dir vollkommen zu, dass dort diverse Dinge wie Avatare, Objekte und Scripte eine Rolle spielen. Gar keine Frage.

Aber hatte denn schon jemand von den hier Anwesenden Avatare auf dem Sim, die PF nutzen? Ich denke die Wenigstens. Wir hatten gestern das Vergnügen mit leider negativen Resultat. Denn es gibt schon Avatare die diese Funktion nutzen. Unser eigentliches Ziel ist es nun die Objekte auf dem kompletten Sim zu optimieren und an Pathfinding anzupassen. Dies ist aber momentan leider nur mit dem Beta-Viewer Creator Tool möglich. Die Funktion existiert noch gar nicht im offiziellen Viewer. Ein weiterer Grund warum ich nicht ganz verstehen kann, das PF schon auf dem Grid implementiert wurde.

Im Blog, Echt Virtuell, gibt es einen Artikel dazu. Dort wird auch beschrieben wie man Pathfinding abschalten und diverse Einstellungen vornehmen kann.

Echt Virtuell: Pathfinding ab heute im kompletten Main Grid von SL.

Allerdings hat er selbst auch keine Erfahrungen mit Avataren die Pathfinding nutzen auf seinem Sim, wie womöglich die Meisten hier. Ich bin zwar kein IT-Experte, aber ich weiß das diese Funktion gewisse Diskrepanzen aufweißt.

Ich bin sicherlich der Letzte hier, der Veränderungen nicht mag oder gar boykottiert, allerdings ist aus meiner Erfahrung ein gesunder Pessimismus keine Schande. Vielleicht ist die Zeit einfach noch nicht reif für PF. Dennoch müssen wir nun zusehen, wie wir das Problem lösen. Fakt ist, wenn Pathfinding deaktiviert ist, können Avatare die diese Funktion nutzen/benötigen nicht auf den Sim. Das ist natürlich sehr unschön.

Aber was wäre das Leben ohne Überraschungen. Wir wurden ins kalte Wasser gestoßen und lernen auch wieder schwimmen... so ist das eben... ;o)

Mfg. Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jan

Es gibt keine PF-Avatare.
PF-Characktaere sind gescriptete Objecte welche als Charackter gewertet werden, weil sie eine gewisse "Intelligenz" besitzen und auf einer fuer Pathfinding optimierten Sim ihren weg selbststaendig finden. Das bedeutet das sie auf einer nicht Optimierten Sim lediglich ueberall drueber laufen wuerden, da sie keine Hindernisse erkennen.
OK, das war jetzt nur sehr sehr grob und vereinfacht ausgedrueckt, ich denke das koennen hier andere besser vertiefen als ich.

LG
Dae
 
Als Avatar bezeichne ich einen Account welcher von einem User am anderen ende der Leitung gestuert wird.
Ausnahmslos alles andere sind fuer mich nur Objecte oder Bots.

LG
Dae
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten