Das der Lag einer Region (egal ob serverseitig o. viewerseitig) nicht von einzelnen Dingen (Griefer mal nicht eingerechnet) abhaengig gemacht werden kann, sondern sich aus der Summe des Ganzen ergibt, darueber sind wir und hoffentlich alle einig.
Von daher finde ich es eigentlich gut, wenn die Leute dafuer sensibilisiert werden ihre Region zu optimieren.
Falsch dagegen finde ich Methoden zu propagieren, Neue Funktionen welche als Standard eingefuehrt wurden und vom Betreiber nicht ausdruecklich dafuer vorgesehen sind von den Usern eigenmaechtig wieder deaktiviert zu werden, einfach zu deaktivieren.
Was bringt es, wenn die betroffenen Regionen dadurch auf dem alten Standard sitzen bleiben, der auf kurz oder lang voellig ueberholt sein wird?
Erst gestern bin ich zu einer Region gerufen worden (nicht das erste mal), wo jemand erheblichen Lag hatte und sich nicht erklaeren konnte woran es liegt.
Nachdem ich mich da ein wenig umgesehen habe, sagte ich gleich (man hoere und staune), die Sculpties sind es nicht und der Sim geht es Prima (mit eingeschaltetem Patfinding).
Stattdessen war es das Licht, die Sim konnte man vom Mond aus klar und deutlich sehen, so viele Objecte haben da eigenes Licht produziert.
Darauf hin gab ich den Tipp, saemtliche Objecte die kein Licht benoetigen das Licht zu entfernen und bei kleinen Lichtquellen wie zum Beispiel Kerzen den Lichtradius von 20m extrem zu reduzieren.
Nun war es nur eine Parzelle und die Person kann nicht die uebrigen Objecte der anderen Pazellen kontrollieren.
Von daher nur ein schwacher trost, welcher dennoch schon auf dem kleinen Stueck fuer verbesserung sorgte.
Sollte es sich dennoch nicht bessern, schalte einfach mal in den Viewer-Einstellung die Grafikeinstellung Lichtquellen auf nur Sonne/Mond.
Das ergab natuerlich eine eindeutige verbesserung fuer die betroffene Person, jedoch nicht fuer alle anderen, da die restlichen Lichtquellen der anderen parzellen schliesslich noch da sind.
Seit einiger Zeit faellt mir immer wieder auf, das der Viewerseitige Lag sehr haeufig vom Licht der Objecte abhaengt und ganz schlimm dabei sind Facelights, wodurch das Licht eine Dynamik erhaelt und permanent neu berechnet werden muss.
Natuerlich ist das wieder nur ein Aspekt der fuer verschlechterung der Viewer-Performance gesorgt hat.
Es gibt natuerlich wesentlich mehr Faktoren welche eine Region oder den Viewer oder gar beides ausbremsen.
LG
Dae