• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wider den Wortbrei im RP!

ich möchte kurz noch ein ..vielleicht Extrembeispiel dazu nennen.
Eine Pantherin kam in unserem Wald und bat darum bei uns bleiben zu können bis sie eine neue Tribe gefunden hat.

Ich bekam von ihr 3 lange Notecards mit vorgefertigten Texten..eine komplette Erklärung zu ihrer Situation warum sie viele Fehler macht im Chat..warum sie langsam schreibt..warum sie vielleicht nicht immer so gut emoted.

Ehrlich gesagt war ich geschockt als ich hörte das die Tatsache das sie aufgrund dieses enormen Nachteils den sie gegenüber Schnelltippern von 2 deutschen Tribes aufgefordert wurde die Tribe wieder zu verlassen.

Sie bat mich für sie Gesten zu erstellen das sie zumindest beim binden diese reinkopieren konnte ohne das diejenigen ungeduldig werden und immer gleich abhauen...ich habe es gemacht aber gesagt das Copy und paste keine Lösung für sie sei.
Sie hat bei uns ALLE ZEIT der Welt bekommen um ihre Sätze zu formulieren und siehe da sie kamen fehlerfrei und gut emoted rüber.

Sicher ist das mühsam für manche Spieler und in einem laufenden RP, aber innerhalb einer Gruppe sollte das auf keinem Fall ein Problem sein sich darauf einzustellen.
Es ist traurig und ein Armutszeugnis für diese beiden Tribes das diese Spielerin soweit gebracht wurde aus Angst jedesmal diese vorbereiteten NC´s zu verteilen um ein wenig Rücksicht zu erhoffen..und das dann auch noch verweigert wurde :twisted::shock:
 
Des kennt doch jeder oder?

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

Ein Mensch mit einem halbwegs gutem Wortschatz und normaler Auffassungsgabe sollte diesen Text genauso schnell lesen können wie wenn er korrekt geschrieben wäre.
Erst wenn es z.B um Fachtexte geht, wo weniger bekannte Wörter drin vorkommen, wird es schwierig. Aber das sollte im rp ja nicht der Fall sein.
Also habt Spass anstatt euch über solche Kleinigkeiten aufzuregen.


LG von einer Cecania die gerade ihr zweites Studium abschliesst aber trotzdem zu blöd zum Schreiben ist.:mrgreen:
 
Cecania, ist ja richtig. Solange die Buchstaben alle da sind, der erste und letzte Buchstabe passen, liest ein Schnellleser darüber hinweg.

In dem von Kila verlinkten Thread wirst Du da sehr schöne Erklärungen zu finden, da wurde das Beispiel auch genannt. Und auch, wer extreme Probleme mit einem solchen Text hat und wann er nicht mehr verständlich wird.
 
Das man es irgendwann nicht mehr lesen kann ist klar, aber 99,999 Prozent der Sachen wird jeder normale Mensch noch gut lesen können.

Ich lese ab und zu mal aus purer Langeweile im Gorforum rum. Und irgendwie fällt mir immer wieder auf, dass irgendwer sich an irgendwas störrt. Bei Manchen komm ich zu dem Schluss die kommen vor lauter aufregen gar nicht mehr zum rp.
Mit Gor haben die ein oder anderen Leute Probleme, aber ihr erwartet für euer Hobby verständlicherweise Verständnis. Aber dann sollten manche von euch auch mal etwas offener sein und nicht alles so verbissen sehen (besonders bei solchen Kleinigkeiten wie Tippfehler). Also....habt doch einfach Spass:)

LG von einer überzeugten nicht Gorlerin die auch sicherlich in diesem Post Fehler hat;)
 
Hier wird von "Respektlosigkeit" und "Mühe geben" gesprochen. Jemand der beim Schreiben Probleme hat, müsse sich lediglich anstrengen und diese und jene Hilfe in Anspruch nehmen, damit es beim geneigten Leser auch gut ankommt. Dann kommen die Aussagen der "Ich habe es ja auch geschafft" Fraktion dazu. Bei mir kommt das ganze ziemlich abgehoben und elitär rüber. Ich frage mich, ob die Kritiker sich auch in allen anderen Bereichen solche Mühe geben? Und ob sie da auch immer so perfekt sind wie sie meinen zu sein? Oder ob sie veilleicht doch mal an ihre Grenze stoßen und feststellen, daß manches gar nicht so Einfach ist.

Toleranz ist eine Tugend.

Mir gehen DIE Rollenspieler auf die Nerven, die mehrzeilige Pseudoergüsse ihrer ach so entwickelten Sprachkultur von sich geben und es dann im Inhalt mit Rollenspiel kaum etwas zu tun hat.

Ein wesentliches Merkmal der Kommunikationsfähigkeit, zumindest hat man mich das gelehrt, ist es sich auf sein Gegenüber einzustellen.

Und wenn mir wirklich mal das Geschriebene meines Gegenüber so sehr gegen die Hutschnur geht, dann beende ich eben das RP. Bis dahin muss er/sie aber schon heftige Fehler bis zur leserlichen Unkenntlichkeit setzen, damit ein RP nicht stattfinden kann.
 
LG von einer überzeugten nicht Gorlerin die auch sicherlich in diesem Post Fehler hat;)
/me lacht: Schade, das mit der Nicht-Gorlerin! Schade meiner Meinung nach weil ich denke, dass Du sehr gut getroffen hast worum es hier geht. Vielleicht gibt es ja auch bei gewissen Meinschen eine Motivation Spass daran zu finden, genau das eine Sandkorn zu finden welches sich in einem Kilo vorzüglichen Weissbrot verirrt hat, - sei's drum. :mrgreen:

Wichtig erscheint es mir persönlich jedoch allenthalben zu erkennen, dass Kommunikutation nach Aussen für die Menschheit im Allgemeinen inklusive für die Gor-RPler im speziellen nur dann konstruktiv weiterführen kann, wenn es

  • Spass bereitet
  • nicht nur reden oder Schreiben, sondern auch zuhören
will und auch kann! ;)


Edit: Schande über mich! Müsste es etwa gar heissen ".... welches sich in einem Kilo vorzüglichem Weissbrot" oder gar "des vorzüglichen Weissbrotes"? Egal, das Brot schmeckte ausgezeichnet, ist schon lange verzehrt, inklusive Sandkorn! :)
 
Fein, noch ein Zitat das mir gefällt
Zitat von eighthdwarf Checchinato
Ich habe ja nichts gegen Leute die LRS haben, im Gegenteil: manche davon sind wesentlich schlauer als ich. Aber auch wenn man eine Schreibschwäche hat, sollte man gerade Texte, die öffentlich sind (Forenbeiträge, Werbetafeln, Profileinträge, Blogs), mit der entsprechenden Sorgfalt gegenlesen und korrigieren (lassen) bevor man sie so veröffentlicht.
...
@viola: in dem Zitat von mir ging es nicht um Chat, sondern eben um Foren-/Blog-/Profiltexte etc. - Beiträge halt, bei denen man auch sich auch mal Zeit nehmen kann gegenzulesen, sorgfältig zu sein.
Beim Chat unter gewissem Zeitdruck ist das halt nicht so 100% gegeben. Okay, manche können es auch im Chat ohne dass der Fluss des Gesprächs drunter leidet, aber bei weitem nicht alle.
Auch wenn ich gewiss keine Schreibschwäche habe, kommt es im laufenden Chat durchaus schon mal vor, dass ich meine Gesprächspartner (aus Respekt) nicht ewig warten lassen will, sondern einfach drauf los schreibe ... und dann überrascht sehe, dass ich zig Fehler geschrieben habe - und nicht nur Tippfehler.
Es ist da halt auch immer die Frage: Inwieweit bin ich gerade emotional involviert, also habe ich die nötige Distanz vom Geschehen, um mich mal zurückzunehmen und das Geschriebene vor dem Absenden zu überfliegen und gegebenenfalls zu korrigeren? Wenn ja, bin ich selbst in der Lage, meine Fehler zu erkennen und zu verbessern? Und wenn ja, kann ich die anderen Gesprächsteilnehmer bzw. Rollenspieler (übertrieben gesagt) fünf Minuten auf eine Erwiderung aus einem Dutzend Wörtern warten lassen, die aber einigermaßen fehlerfrei sind?

Was ich sagen will ist folgendes: Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn jemand im Chat, also im laufenden Gespräch, vor lauter Schreibfehlern nicht gerade leicht zu verstehen ist - ich vergleiche das dann mit Stottern, Stammeln etc. bei der mündlichen Sprache...
Allerdings bei Fehlern in repräsentativen Texten, zum Beispiel (tatsächlich vorgekommen!) wenn jemand im Profil unter "1st Life" angibt, Lehrer/in zu sein, und der Text dort hat von ca. 50 Wörtern 20 Schreibfehler (Groß/Kleinschreibung nicht mit eingerechnet), und ein Dutzend Interpunktions- und Grammatikfehler, dann ist diese Person für mich auch unter "null Bock" abgehakt. :roll:
Ist halt alles von Fall zu Fall unterschiedlich, ich versuche da immer, nicht zu pauschalisieren.

@Cat: du hast mit deinem Beitrag recht, in dem du sagst, dass Legasthenie eine Krankheit ist - allerdings gibts da auch verschieden starke Ausprägungen. Manche schaffen es mit Selbstdisziplin und Auswendiglernen der Buchstabenfolgen, das auszubügeln, manche erkennen auch nach 1000fachem Einpauken und Einbläuen die Fehler nicht. Es gibt da kein Pauschalurteil.
Allerdings glaube ich dass nur ein Bruchteil der hier im Forum Schreibenden tatsächlich LRS hat - und ich habe großen Respekt vor Leuten, die LRS haben, und sich trotzdem trauen, öffentlich zu schreiben.
 
Ein wesentliches Merkmal der Kommunikationsfähigkeit, zumindest hat man mich das gelehrt, ist es sich auf sein Gegenüber einzustellen.

Jup, genau. Das habe ich gesagt. Nur verlange ich das eben auch andersherum.

Und wenn mir wirklich mal das Geschriebene meines Gegenüber so sehr gegen die Hutschnur geht, dann beende ich eben das RP. Bis dahin muss er/sie aber schon heftige Fehler bis zur leserlichen Unkenntlichkeit setzen, damit ein RP nicht stattfinden kann.

Auch das habe ich gesagt.
 
Ein wesentliches Merkmal der Kommunikationsfähigkeit, zumindest hat man mich das gelehrt, ist es sich auf sein Gegenüber einzustellen.
Jup, genau. Das habe ich gesagt. Nur verlange ich das eben auch andersherum.

Du kannst das gerne verlange, die Frage ist nur, kann man das auch leisten. Es ist einfach solch eine Foderung zu stellen, wenn man sich auf dem höheren Level befindet.

Es ist für Dich einfacher, dich nach unten anzupassen.

Ich gehe mit, bei der Ansicht, daß beide Enden der Leistungskurve sich anstrengen müssen, aber eben beide. Diese Ansicht fehlt mir ein wenig zwischen den ganzen Zeilen.
 
Nein, das habe ich die ganze Zeit gesagt.
Und ich traue mir durchaus zu, zu erkennen ob der andere nur herumschludert oder einfach nicht besser kann. Im letzteren Fall würde ich nie etwas sagen.

Ich spiele im Dezember seit 3 Jahren auf Gor. Es kann sich gern jeder hier melden, den ich wegen der Rechtschreibung schon angezählt habe oder das RP mit ihm wegen Rechtschreibung vermieden habe. Meldungen wird es genau Null geben.

Das mal zur Relation.
 
... die Frage ist nur, kann man das auch leisten. Es ist einfach solch eine Foderung zu stellen, wenn man sich auf dem höheren Level befindet.

Es ist für Dich einfacher, dich nach unten anzupassen.

Ich gehe mit, bei der Ansicht, daß beide Enden der Leistungskurve sich anstrengen müssen, aber eben beide. Diese Ansicht fehlt mir ein wenig zwischen den ganzen Zeilen.
Genau so sehe ich das auch, Raistlin, gehe dabei eher noch weiter, getreu dem Sprichwort: "Wo ein Wille ist, da ist eine Weg" ...
 
Dr Hansjakobli und ds Babettli

.... und von wegen oben und unten: Für die, welche verstehen möchten oder könn(t)en woll(te)n, hier ein meiner Ansicht nach perfekt zum Thema passendes Beispiel von Mani Matter, einem leider bereits verstorbenen schweizer Berner-Mundart-Bänkelsängers!

Viel Spass! :grin:
 
@Viola:
Na dann sehen wir es ja genauso. Ich habe wohl nur einen falschen Eindruck erlangt, weil viel über LRS und den technischen Möglichkeiten gesprochen wurde und daß man sich nur anstrengen muss um das Problem zu beheben.
 
Und ich traue mir durchaus zu, zu erkennen ob der andere nur herumschludert oder einfach nicht besser kann. Im letzteren Fall würde ich nie etwas sagen.

Das ist für mich der Kernsatz dieser ganzen Debatte!
Um Himmels Willen - niemand, den ich kenne, würde sich doch wegen mangelnder Rechtschreibkenntnisse lustig machen oder ein RP abbrechen! Und niemand verlangt auch, dass jeder Spieler ein Hobbyautor ist!
Es geht doch rein um diejenigen Spieler, die aus Bequemlichkeit oder Gewohnheit RP-Chats lieblos dahinschmettern.
Und ganz ehrlich: ich persönlich kenne nicht mal jemanden aus meiner RP-Umgebung, auf den das zutrifft.

Macht doch nicht wieder ein Drama daraus ;)

lg
Eure Daanta
 
Das ist für mich der Kernsatz dieser ganzen Debatte!
Um Himmels Willen - niemand, den ich kenne, würde sich doch wegen mangelnder Rechtschreibkenntnisse lustig machen oder ein RP abbrechen!

Da täuscht du dich leider Dante..wie gesagt..die Pantherin wurde aus 2 Tribes gekickt weil sie die Schwäche hatte.
Sogar trotz der von ihr vorab vorbereiteten NC´s die ihr Problem schilderten hat es keine Sau intressiert.
 
Imara, auch Dich bitte ich meine Postings noch mal zu lesen.
hab ich...


Ich habe lediglich gesagt, das mit höherer Bildung im Normalfall auch bessere Schreibfähigkeiten verknüpft sind. Oder streitest Du das auch ab ?
na ich hab doch nix bestritten. Im Gegenteil hab Dir doch nur recht gegeben. :)


Ich habe nicht gesagt, das man, wenn man weniger 'gebildet' ist, nicht schreiben kann oder nur mit Fehlern. Ich habe nicht gesagt, das es mich stört wenn der eine oder andere Vertipper vorkommt, davor ist niemand gefeit, am wenigsten ich selbst.
ja worum gehts den dann? ich verstehe das hier so, dass es schon als störend empfunden wird wenn mal das Komma vergessen oder gar nich gesetzt wird oder wenn man statt Großbuchstaben einen kleineren Buchstaben verwendend.




Nein. Noch mal, lies was ich geschrieben habe, bitte bitte. Du unterstellst mir Dinge, die ich gar nicht gesagt und noch weniger gemeint habe.
gesagt nich aber gemeint schon. Den genau so wirkt das ganze hier auf mich.
Für mich kann jemand, der keinen geraden Satz schreiben kann, keine Stimmung erzeugen, fertig. Weder erotisch, noch spannend, noch atemberaubend. Gar nichts.

Und damit kann er kein guter Rollenspieler mehr sein, denn das zeichnet einen für mich aus. Er kann mit Worten Stimmung erzeugen.
was is den ein „gerader“ Satz?

Ich denke ich es ist Sch… egal ob einer, der als Rolle einen Kavar spielt, schreibt:

/me spucht bei dem word aretei auf den boden

Oder

/me spuckt bei dem Wort Aretei auf den Boden.

Oder

/me hört das Wort Aretei und spuckt auf den Boden.

Hauptsache er spuckt und das nicht unbedingt erst 3 Minuten später. Tippfehler, Rechtschreibfehler, nicht Anwendung der Groß-/Kleinschreibregeln sind mir dabei egal.
Tut mir leid, sehe ich nicht so. Mich stört das.
Natürlich werde ich dann nicht das RP abbrechen oder so, aber derjenige, wenn er immer so schreibt und nicht nur,wenn er aufgeregt ist, wird nicht viel RP mit mir machen. Oder sagen wir es anders, ich werde das RP mit ihm nicht suchen, wie ich es bei anderen mache, deren Spiel- und Schreibstil mir zusagt.
Aber was macht ihr da so einen Heckmeck ? Wenn mir beim Tanzen jemand dauernd auf die Füsse tritt, ist er auch kein schlechter Mensch, aber ein schlechter Tänzer.

Ich muss nicht alles akzeptieren, nur weil es politisch korrekt wäre, oder ?
aaahha!? also ich hätt mich jetzt an keinem der drei Satzbeispiele stören können. Die Botschaft kam
rüber, auch ohne Punkt, Komma und Groß/Kleinschreibung.


Nein, das habe ich die ganze Zeit gesagt.
Und ich traue mir durchaus zu, zu erkennen ob der andere nur herumschludert oder einfach nicht besser kann. Im letzteren Fall würde ich nie etwas sagen.
woran??? Ich find's schon erstaunlich das jemand hinter den Bildschirm des anderen gucken kann.
Oder wie will man feststellen ob jemand nur „faul“ und „bequem“ is oder ob er/sie es aus welchen Gründen auch immer nich besser kann? Es spielen soviel Faktoren mit die man nich alle kennen oder erkennen kann! Wenn ich z.B. mit meinem Laptop tippe mach ich automatisch mehr Fehler, weil die Tastatur einfach nur halb so groß is wie von meinem Desktop. Kannst Du sehn wann ich mit dem Laptop schreibe? bzw. mir gleichermaßen „Faulheit und Bequemlichkeit“ unterstellen wenn ich mit dem Desktop tippe?
Wenn ich Tippfehler vor dem Enter drücken bemerke, versuch ich sie zu korrigieren, um den Satz nich ganz unleserlich zu machen. Aber ich lass auch mal fünf grade sein wenn ich merke das es zu lange dauern würde. Ich möcht auch nich das ein RP einschläft nur weil ich jeden Satz dreimal Korrektur lese muss.


Es gibt so viele Einflussfaktoren wenn jemand nich so ganz den „hohen“ Erwartungen oder sollte ich besser sagen „Forderungen“ genügen kann. Von der Schulbildung angefangen bis zur angeborene Schreib-Leseschwäche oder weil man eben das Zehnfingersystem nich beherrscht, manche Tippen halt nur mit zwei Fingern, oder einfach weil man ein körperliches Gebrechen hat. So kenn ich jemand der Gicht in den Knochen hat und sich dadurch unheimlich schwer tut zu tippen. Wen's schön langsam geht is ok aber sobald es hektischer wird im RP kann man nur noch mit Fantasie und gutem Willen die Worte erahnen.
Und ich traue mir durchaus zu, zu erkennen ob der andere nur herumschludert oder einfach nicht besser kann







Und ich bleibe dabei, bei manchen empfinde ich es als Respektlosigkeit mir gegenüber.
na ich glaube wir leben in verschiedenen Welten?!?!. Wenn ich die Sätze lesen kann und einen für das RP-zusammenhängenden Inhalt erkennen kann, is es mir völlig wurscht ob Punkt und Komma an der „richtigen“ stelle stehn oder ob Worte GROß bzw. klein geschrieben werden.

Ich empfinde es als Respektlos wenn mich eine mir völlig fremde Panther mit „Sis“ anquasselt und es als eine Selbstverständlichkeit ansieht das wir die besten Freunde sind. IC versteht sich!!!

Ich finde es Respektlos wenn „Rollenspieler“ ein laufendes RP kaputt machen indem sie mit völlig unwichtigen OOC Dingen mitten ins RP platzen.

Ich empfinde es als Respektlos wenn man sich selbst Mühe gibt eine Rolle zu lernen, immer wieder nach neuen Informationen sucht um sich in der eigenen Rolle zu verbessern und andere Spieler es noch nich mal für nötig halten sich die minimalsten Grundlagen zu anzueignen.

Ich empfinde es als Respektlos wenn Überfälle stattfinden ohne das auch nur ein einziges Wort im RP gefallen is.

Das wären so die Dinge die mich aufregen könnten und nich die grammatikalisch richtige Ausrichtung eines Buchstabens Wortes Satzzeichens oder worum's hier auch immer geht.... :oops:

ach ja ich würde es auch noch als respektlos erachten wenn jemand ellenlange sätze schreibt die über mehrere zeilen gehn und eigentlich von zeit zu zeit auch mal ein komma oder punkt vertragen könnten damit man weis wo ein satz anfängt und wo er endet solche leute sind mir aber bislang noch nich untergekommen vermutlich würd ich es auch nich merken weil ich ja selbst nich immer genau weis wo nun das komma hin muss und wo nich andereseits warum macht sich jemand die mühe überhaupt was zu tippen wenn er angeblich zu faul is wäre es da nich einfacher nur den bogen zu ziehen und sinnlos rum zu ballern ich würd es jedenfalls so sehn wenn sich jemand die mühe macht ein rp mit worten zu tippen is er auf jeden fall schon mal ein besserer rollenspieler als solche die sich die mühe sparen und lieber ballern öhm ja das wäre das was ich noch als respektlos ansehn könnte wenn das hier das thema wäre nur is das hier scheinbar nich das thema so wie dieser thread auf mich wirkt ises ja schon sträflich wenn man punkt und komma sowie groß- und kleinschreibung selbst bei kurzen knappen sätzen nich richtig setzt




öhm ich hätt hier noch ein paar Satzzeichen und ein paar Großbuchstaben, könnt die mal eben jemand einsetzten der Ahnung hat?
A , S Z K P , S . S L . V , K . A , M , ? W B ? I , M R P W , F R M . . W , , , P K G K S .


~Kaja~
 
Auch wenn es nicht viel Sinn hat befürchte ich, noch ein Versuch.


hab ich...
ja worum gehts den dann? ich verstehe das hier so, dass es schon als störend empfunden wird wenn mal das Komma vergessen oder gar nich gesetzt wird oder wenn man statt Großbuchstaben einen kleineren Buchstaben verwendend.

Genau, Du verstehst das so und argumentierst dagegen.
Ich habe aber etwas anderes gemeint. Und ich denke, das habe ich nun oft genug wiederholt.
Es geht nicht darum, wenn es mal vorkommt. Es geht nicht darum, wenn es in Aufregung nach einem Kampf zb. vorkommt.
Es geht darum, wenn sich mein Gegenüber einfach keine Mühe gibt und das erkennt man nun mal nach einer Weile.

gesagt nich aber gemeint schon. Den genau so wirkt das ganze hier auf mich.
was is den ein „gerader“ Satz?

Oh, ich kann nicht erkennen, ob sich jemand Mühe gibt oder nicht, aber Du kannst erkennen wie ich etwas gemeint habe, obwohl ich etwas ganz anderes gesagt habe ? Erstaunlich, oder ?


aaahha!? also ich hätt mich jetzt an keinem der drei Satzbeispiele stören können. Die Botschaft kam
rüber, auch ohne Punkt, Komma und Groß/Kleinschreibung.

Ja, schön für Dich. Mein Freund liebt Paprika, ich kann es nicht leiden. Macht das irgendwen zu einem schlechteren Menschen, nur weil ich andere Dinge mag als Du ? Oder auf andere Dinge Wert lege ?

Das Beispiel mit dem Tanzen hast Du ja auch ignoriert, weil man es nicht entkräften kann, nehme ich an.

woran??? Ich find's schon erstaunlich das jemand hinter den Bildschirm des anderen gucken kann.
Oder wie will man feststellen ob jemand nur „faul“ und „bequem“ is oder ob er/sie es aus welchen Gründen auch immer nich besser kann?

Ganz einfach. Wenn man eine Weile mit jemandem spielt, dann erkennt man das.
Man erkennt es auch an der Art der Fehler, die gemacht werden, ob das typische Fehler eines mit Lese/Schreib Schwäche sind.
Man erkennt, wenn es vor Aufregung ist. Es gibt eine Menge Hinweise auf den Gegenüber, in allen möglichen Situationen, auch ohne hinter den Rechner sehen zu müssen.

Es spielen soviel Faktoren mit die man nich alle kennen oder erkennen kann! Wenn ich z.B. mit meinem Laptop tippe mach ich automatisch mehr Fehler, weil die Tastatur einfach nur halb so groß is wie von meinem Desktop. Kannst Du sehn wann ich mit dem Laptop schreibe? bzw. mir gleichermaßen „Faulheit und Bequemlichkeit“ unterstellen wenn ich mit dem Desktop tippe?
Wenn ich Tippfehler vor dem Enter drücken bemerke, versuch ich sie zu korrigieren, um den Satz nich ganz unleserlich zu machen. Aber ich lass auch mal fünf grade sein wenn ich merke das es zu lange dauern würde. Ich möcht auch nich das ein RP einschläft nur weil ich jeden Satz dreimal Korrektur lese muss.

Nun, wenn ich öfter mit Dir spiele, sehe ich ja das es manchmal mehr, manchmal weniger sind. Das hängt eben davon ab. Ich weiss nicht warum wegen so etwas so ein Zirkus gemacht wird. Ich sage noch mal das Tanz Beispiel verdeutlicht das doch gut.

Es gibt so viele Einflussfaktoren wenn jemand nich so ganz den „hohen“ Erwartungen oder sollte ich besser sagen „Forderungen“ genügen kann. Von der Schulbildung angefangen bis zur angeborene Schreib-Leseschwäche oder weil man eben das Zehnfingersystem nich beherrscht, manche Tippen halt nur mit zwei Fingern, oder einfach weil man ein körperliches Gebrechen hat. So kenn ich jemand der Gicht in den Knochen hat und sich dadurch unheimlich schwer tut zu tippen. Wen's schön langsam geht is ok aber sobald es hektischer wird im RP kann man nur noch mit Fantasie und gutem Willen die Worte erahnen.

Ja, es gibt eine ganze Menge Ausnahmen, ganz sicher,da gebe ich Dir vollkommen recht.
Aber es bleiben Ausnahmen. Und wenn Du Dich mal in Foren umschauen magst, wirst Du auch feststellen, das nicht alles was da Leute so von sich geben, Ausnahmen sein können.

na ich glaube wir leben in verschiedenen Welten?!?!. Wenn ich die Sätze lesen kann und einen für das RP-zusammenhängenden Inhalt erkennen kann, is es mir völlig wurscht ob Punkt und Komma an der „richtigen“ stelle stehn oder ob Worte GROß bzw. klein geschrieben werden.

Ja, Dir ist es egal. Mir nicht. Was ist daran so schlimm ?

Manche mögen Männer, die ihnen die tollsten romantischen Versprechen machen, andere mögen Männer, die sich mit so etwas nicht abgeben. Die werden widerrum von den Freunden der ersten als rücksichtslos empfunden.

Es geht um MÖGEN. Verstehst du das ? Vorlieben und so.

Ich empfinde es als Respektlos wenn mich eine mir völlig fremde Panther mit „Sis“ anquasselt und es als eine Selbstverständlichkeit ansieht das wir die besten Freunde sind. IC versteht sich!!!

Ich finde es Respektlos wenn „Rollenspieler“ ein laufendes RP kaputt machen indem sie mit völlig unwichtigen OOC Dingen mitten ins RP platzen.

Ich empfinde es als Respektlos wenn man sich selbst Mühe gibt eine Rolle zu lernen, immer wieder nach neuen Informationen sucht um sich in der eigenen Rolle zu verbessern und andere Spieler es noch nich mal für nötig halten sich die minimalsten Grundlagen zu anzueignen.

Ich empfinde es als Respektlos wenn Überfälle stattfinden ohne das auch nur ein einziges Wort im RP gefallen is.

Alles richtig, sehe ich genauso. Was hat das hiermit zu tun ?

Das wären so die Dinge die mich aufregen könnten und nich die grammatikalisch richtige Ausrichtung eines Buchstabens Wortes Satzzeichens oder worum's hier auch immer geht.... :oops:

Ja, mich auch nicht. Es ging nicht um ein Wort, mal einen Fehler. Es ging um Sätze, die man zweimal lesen muss, um alles zu verstehen. Um Worte, die man erst nach Nachdenken erkennt !

ach ja ich würde es auch noch als respektlos erachten wenn jemand ellenlange sätze schreibt die über mehrere zeilen gehn und eigentlich von zeit zu zeit auch mal ein komma oder punkt vertragen könnten damit man weis wo ein satz anfängt und wo er endet solche leute sind mir aber bislang noch nich untergekommen vermutlich würd ich es auch nich merken weil ich ja selbst nich immer genau weis wo nun das komma hin muss und wo nich andereseits warum macht sich jemand die mühe überhaupt was zu tippen wenn er angeblich zu faul is wäre es da nich einfacher nur den bogen zu ziehen und sinnlos rum zu ballern ich würd es jedenfalls so sehn wenn sich jemand die mühe macht ein rp mit worten zu tippen is er auf jeden fall schon mal ein besserer rollenspieler als solche die sich die mühe sparen und lieber ballern öhm ja das wäre das was ich noch als respektlos ansehn könnte wenn das hier das thema wäre nur is das hier scheinbar nich das thema so wie dieser thread auf mich wirkt ises ja schon sträflich wenn man punkt und komma sowie groß- und kleinschreibung selbst bei kurzen knappen sätzen nich richtig setzt

Ja, das spielt in derselben Liga wie das was ich meine. Das gehört für mich absolut dazu. So weit auseinander sind wir scheinbar doch nicht.
 
Viola & Barth....das Schlimme ist das Bewerten.
Ich komme gar nicht auf den Gedanken, jemand könnte RP machen und sich dabei langweilen oder faul sein.
Das widerspricht doch irgendwie dem Sinn eines Spiels.
Derjenige würde doch lieber Fernsehen schauen oder ein wenig CM ballern.
Sicher würde er sich nicht mit tippen quälen.

Ich hätte mich immer richtig über ein RP mit dir oder Barth gefreut.
Aber durch eure hier geäußerte Ablehnung von Spielern, die Orthographisch nicht in eurer Liga spielen, würde ich mich unter Druck gesetzt fühlen.

Ich mache eine menge Tippfehler und ich korrigiere sie nur, wenn die Aussage dadurch unverständlich wird.
Aber nicht aus mangelndem Respekt vor meinen Mitspielern, noch aus Faulheit.
Sondern weil ich sowieso schon langsam tippe und noch schlechter bin im Korrigieren in der Chatleiste.

Ihr (Viola und Barth) könnt gern jede Meinung haben, die ihr möchtet und könnt euch natürlich auch eure Mitspieler aussuchen.
Für schädlich halte ich es, diese Kriterien hier öffentlich zu machen. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. So was macht man IC.

LG Zelda
 
IC ? Das hat IC nichts zu suchen, das sind doch OOC Dinge ?

Mal ganz im Ernst, bisher kann niemand in 3 Jahren SL Gor von mir sagen, das ich ihn deswegen angezählt hätte.

Ich gebe mir immer grosse Mühe in meinem Rollenspiel, versuche erstens sehr rollengerecht zu bleiben, versuche verständlich und richtig zu schreiben, bildhafte Formulierungen zu verwenden um beim Gegenüber eben das Gefühl und die Bilder des Spieles im Kopf entstehen zu lassen.

Wenn es arrogant ist, das auch vom Gegenüber zu verlangen, dann bin ich gern arrogant. Wenn ich mir Mühe gebe, das Spiel schön für uns zu machen, dann kann derjenige das bitte auch tun.

Und das sehe ich als völlig normalen Anspruch an und wundere mich ehrlich gesagt extrem über diese Vehemente Verteidigung von Leuten, die sich eben keine Mühe geben !
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten