Eine Skybox sollte eine gewisse "Privacy" bieten. Tut sie aber nicht, denn in den beliebten Höhen von 2000 - 3000 - 4000 m tummeln sich auch alle Nachbarn, können dich beobachten, wenn sie anwesend sind, und belästigen dein Auge mit ihren Scheußlichkeiten, selbst wenn sie abwesend sind, also sozusaghen "Mainland in the Sky"
- Wie sollte die ideale Skybox also sein? Ich finde sie sollte von außen natürlich undurchsichtig sein und in Form und Textur zum Himmel passen. Es bietet sich eine Kugel an, die mit entweder hellblau uni, oder mit Himmel und Wolken Texturebn bezogen ist oder wie ein Planet, grau mit Kratern.
SkyboxMarcus by
Leora Jacobus, auf Flickr
Ob sie von innen durchsichtig ist, ist Geschmackssache. Ist sie es, hast Du viel Tageslicht aber siehst die Bausünden um dich herum. Ist sie es nicht, mußt Du für Beleuchtung sorgen und für sowas wie Ausblick und Atmosphäre. Beliebt sind Ateliers die so tun, als seien sie kleine Appartments hoch über einer Stadt, meist mit auswechselbaren Ausblicken. Davon habe ich einige käuflich erworben. Die "Ausblicke" gefallen mir allerdings eher weniger. Außerdem haben sie oft unnötig viele Prims. Hier 2 aus dem PM Sale. Die untere hat 75 die oben links 38 PE.
SkyboxesPM by
Gestern habe ich versucht, mir etwas selbst zu bauen, aus "Trümmerteilen" die dir in's Inventar "lost and found" geschmissen werden, wenn Du Deinen Müll in einer öffentlichen Sandbox nicht rechzeitig entfernst. Mein Malealt hatte da eine nette stimmungsvolle Kugel seit Urzeiten im Inventar. Erstmal außen eine große Hohlkugel mit Himmel und wolken, außen intransparen, innen könnte man sie mehr oder weniger transparent machen. Ich habe mich für intransparent entschieden. Darin noch eine Hohlkugel, nur wenig kleiner, Textur ist transparen mit leuchtenden Sternen, die sich mittels Skript langsam bewegen. Ganz innen als Boden noch eine Halbkugel wieder ein wenig kleiner, die auf der Rundung transparen ist und auf der Fläche eine schöne Garsbodentextur hat. Diese habe ich ganz leicht leuchtend eingestellt, ebenso die innere Kugel und dann habe ich noch einen Mond aufgehängt mit Lampenlicht- Eigenschaften.
Voilá nur 4 Prims!
Building_Skybox by