1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Wie baut man eine Skybox?

Dieses Thema im Forum "Anleitungen & Guides" wurde erstellt von Leora Jacobus, 14. April 2019.

Schlagworte:
  1. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    1.784
    Punkte für Erfolge:
    114
    Mit diesem Titel gab es 2007 schon einen Thread, aber da sind keine weiteren Antworten möglich, also hier mal ein neuer. Über die Suche "Skybox" (nur im Titel) könnt ihr diverse andere finden, die irgendwie informativ zum Thema sind. Lesen kann man sie noch. Dieses wären:

    https://www.slinfo.de/threads/wie-baut-man-eigentlich-eine-skybox.1708/

    https://www.slinfo.de/threads/skybox-ein-paar-fragen.10099/

    https://www.slinfo.de/threads/skybox.16796/

    https://www.slinfo.de/threads/linden-home-oder-skybox.20868/

    https://www.slinfo.de/threads/landgröße-bei-skybox.27416/
     
  2. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    1.784
    Punkte für Erfolge:
    114
    Eine Skybox sollte eine gewisse "Privacy" bieten. Tut sie aber nicht, denn in den beliebten Höhen von 2000 - 3000 - 4000 m tummeln sich auch alle Nachbarn, können dich beobachten, wenn sie anwesend sind, und belästigen dein Auge mit ihren Scheußlichkeiten, selbst wenn sie abwesend sind, also sozusaghen "Mainland in the Sky" ;) - Wie sollte die ideale Skybox also sein? Ich finde sie sollte von außen natürlich undurchsichtig sein und in Form und Textur zum Himmel passen. Es bietet sich eine Kugel an, die mit entweder hellblau uni, oder mit Himmel und Wolken Texturebn bezogen ist oder wie ein Planet, grau mit Kratern.

    [​IMG]
    SkyboxMarcus
    by Leora Jacobus, auf Flickr

    Ob sie von innen durchsichtig ist, ist Geschmackssache. Ist sie es, hast Du viel Tageslicht aber siehst die Bausünden um dich herum. Ist sie es nicht, mußt Du für Beleuchtung sorgen und für sowas wie Ausblick und Atmosphäre. Beliebt sind Ateliers die so tun, als seien sie kleine Appartments hoch über einer Stadt, meist mit auswechselbaren Ausblicken. Davon habe ich einige käuflich erworben. Die "Ausblicke" gefallen mir allerdings eher weniger. Außerdem haben sie oft unnötig viele Prims. Hier 2 aus dem PM Sale. Die untere hat 75 die oben links 38 PE.

    [​IMG]
    SkyboxesPM
    by Leora Jacobus, auf Flickr

    Gestern habe ich versucht, mir etwas selbst zu bauen, aus "Trümmerteilen" die dir in's Inventar "lost and found" geschmissen werden, wenn Du Deinen Müll in einer öffentlichen Sandbox nicht rechzeitig entfernst. Mein Malealt hatte da eine nette stimmungsvolle Kugel seit Urzeiten im Inventar. Erstmal außen eine große Hohlkugel mit Himmel und wolken, außen intransparen, innen könnte man sie mehr oder weniger transparent machen. Ich habe mich für intransparent entschieden. Darin noch eine Hohlkugel, nur wenig kleiner, Textur ist transparen mit leuchtenden Sternen, die sich mittels Skript langsam bewegen. Ganz innen als Boden noch eine Halbkugel wieder ein wenig kleiner, die auf der Rundung transparen ist und auf der Fläche eine schöne Garsbodentextur hat. Diese habe ich ganz leicht leuchtend eingestellt, ebenso die innere Kugel und dann habe ich noch einen Mond aufgehängt mit Lampenlicht- Eigenschaften.

    Voilá nur 4 Prims!

    [​IMG]
    Building_Skybox
    by Leora Jacobus, auf Flickr
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2019
  3. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    15.358
    Zustimmungen:
    1.338
    Punkte für Erfolge:
    129
    Dann verschiebt man sie einfach um ein paar Meter nach oben oder unten. Da ist doch genug Platz
     
    Gitta4 Setzer und Leora Jacobus gefällt das.
  4. Fe McCarey

    Fe McCarey Superstar

    Beiträge:
    4.112
    Zustimmungen:
    980
    Punkte für Erfolge:
    114
    Oder man derendert die Bausünden der Nachbarn
     
  5. kitten Mills

    kitten Mills Superstar

    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1.895
    Punkte für Erfolge:
    114
    Haken da raus und es sieht dich keiner..Privatsphäre genug.
    upload_2019-4-14_10-56-13.png

    Also meine Ansprüche an eine Skybox sind heute schon ein wenig anders als 2007, vor allem weil es so viele Superangebote gibt, auch kostengünstig z.B. von Apple Fall oder Scarlet Creative, die man auch gut umbauen und an die eigenen Ansprüche anpassen kann. Aber es kommt immer auch auf den Zweck an, den sie erfüllen soll. einfach nur ein ungestörter Platz zum Umziehn oder mehr?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2019
  6. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    1.784
    Punkte für Erfolge:
    114
    DAS ist genial, aber Du kannst es nur machen, wenn Dir das Land gehört. Bisher lasse ich Skyboxes immer in öffentlichen Sandboxes steigen - analog zu Drachen ;) In den neuen Lindenhomes werde ich das mit der Tarnkappe natürlich ohnehin machen. Wirkt das übrigens bis in beliebige Höhen? Und es nützt natürlich nur für Avatare. Was ich baue oder rezze, kann ohnehin jeder sehen. In die Kugel können sie auch reinzoomen, aber ich stehe wenigstens nicht so direkt auf dem Präsentierteller!
     
  7. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    1.784
    Punkte für Erfolge:
    114
    Was mir konkret an den PM Ausblicken nicht gefällt ist der falsche Winkel. SO würde es NICHT aussehen, wenn Du wirklich ein Appartment in einem hohen Haus hättest. Irgendwie schief, da wird mir schwindelig ;)

    Man kann auch eigene Texturen auf der Ausblickleinwand installieren. Kennt einer einme Quelle mit passenden Städte- oder Lanschafts- Views?
     
  8. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    1.784
    Punkte für Erfolge:
    114
    Wer da ganz wohnen will, kann natürlich mehr Prims investieren. In einer Sandbox ist es auch egal, zumindest für einige Stunden, Daher haben alle Alts schöne Sachen im Inventar, die es irgendwo (zum Beispiel bei Luna Bliss) als Freebie oder billig im Angebot gab. Das sind oft Urwald- Landschaften mit Abenteuer- Spielplatz Charakter ;) Das läßt Du steigen, vergnügst Dich darin für 1-2 Stündchen und räumst es wieder ab.

    Ich will (in den neuen Lindenhomes) am Boden wohnen in einem schön möblierten Haus, das dank des rausgenommenen Häkchens genügend Privacy bietet. Nur als gelegentliche Alternative (zum Rezzen großer Teile oder so) gönne ich mir noch eine Skybox. Die sollte dann wenige Prims haben, da das ztu Lasten der Wohnlichkeit unten geht.
     
  9. Durandir Darwin

    Durandir Darwin Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.435
    Zustimmungen:
    6.357
    Punkte für Erfolge:
    154
    Über die Google-Suche solltest Du fündig werden:
    "royalty free landscape pictures" oder auch "wallpaper" plus entsprechende Einschränkungen.
     
    Leora Jacobus gefällt das.
  10. Lucky Bekkers

    Lucky Bekkers Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    114
    Also ich wohne auch im Sky und ich frickel und baue ja auch gerne herum in SL.
    Lange Zeit hatte ich nur eine Platte die bepflanzte und bebaute sie so als wäre es Land auf dem Boden.

    Mittlerweile habe ich mir eine Skybox zugelegt weil die mir bezüglich der Aussicht unglaublich
    viele Möglichkeiten gibt. Sowas hätte ich mir dann doch nicht alleine bauen können, zumindest nicht in der Qualität und Quantität:

    Von Sominel Edelman gibts Skyboxen (in 10 verschiedenen Größen) die jeweils 70 verschiedene Scenen haben die du per Menu einstellen kannst.

    [​IMG]

    [​IMG]

    https://marketplace.secondlife.com/p/THE-MIRROR-BOX-64x64m/14996687
     
    kitten Mills und Leora Jacobus gefällt das.
  11. angelika Schmertzin

    angelika Schmertzin Superstar

    Beiträge:
    2.136
    Zustimmungen:
    268
    Punkte für Erfolge:
    83
    Aber wer nicht reinschauen lässt, de rdarfauch nicht rausschauen :)
     
    Leora Jacobus gefällt das.
  12. kitten Mills

    kitten Mills Superstar

    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1.895
    Punkte für Erfolge:
    114
    Deshalb ist bei uns der Haken auch drin.. wir reden auch gern mal mit den Nachbarn.
     
  13. Lucky Bekkers

    Lucky Bekkers Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    114
  14. Sepdilia

    Sepdilia Nutzer

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    18
    So weit ich mich erinnere,
    wirkt sich der Haken nur auf den LocalChat aus.
    Ich habe ihn gesetzt, weil wir auf meiner Parzelle eben nicht beobachtet werden wollen.
    Ein wenig Intimität muss schon sein!

    Per Radar kann aber jeder beobachten, wer auf der Sim ist, auch außerhalb der Parzelle.
    Und chatten per IM geht immer. (Außer bei Igno.)
     
    Leora Jacobus gefällt das.
  15. Sepdilia

    Sepdilia Nutzer

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    18
    Es wirkt für die ganze Parzelle, von Höhe Null bis Maximalhöhe.

    Und du hast Recht: Der Haken macht lediglich die Avatare auf der Parzelle von außen unsichtbar. Per Radar können Außenstehende zwar sehen, wer sich auf der Parzelle befindet. Nicht aber, wie sie aussehen oder wie sie handeln.

    Alles Übrige bleibt sichtbar.
     
    Leora Jacobus gefällt das.
  16. Sepdilia

    Sepdilia Nutzer

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    18
    He,
    danke für den Hinweis!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden