• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie bedeutsam ist SL (noch) für Euch oder mal eine 2.Leben Geschichte?

Janice, meinen Respekt hast du.

Wäre schön, wenn du mal aus dem Nähkästchen plauderst, was du bei so einem Konzert alles zu tun hast. Da fällt mir ein:
- Musik einspielen
- Software für das Mikro
- Software für Streaming
- Texte, aber die hast du auf Papier?
- Dann noch den Viewer incl. regelmäßige Abstürze.

Daß dich nicht mal so ein Absturz aus der Ruhe bringt und du dich nach nem Relog cool einfach wieder auf den Hocker setzt ohne beim Singen groß auszusetzen spricht entweder für Professionalität oder Gewohnheit ;-)

Insofern denke ich, daß bei dir schon ganz schön was an Hardware rumsteht und auch bedient werden will.

Kann ich mir Denken daß das Arbeit ist.
 
Hehe, ja... Soviel Arbeit dass meine ach so "virtuelle" Freundin Anja sich hier beim RL-Zukucken ganz "real" den Kopf an meiner Zimmerwand angedotzt hat. :p

Und das "cool einfach weitersingen" beim Crash sieht nur nach außen so aus... Man lernt so einiges zu überspielen mit der Zeit. ;) Und nützt ja nix, wenn ich dann nervös werde, davon komm ich auch nich schneller zurück ins Spiel und mein RL-Zittern sieht man an der SL-Janice gottseidank ja nich. Deshalb einfach weitermachen und abwarten und hoffen, dass der Stream nich auch noch hüpft, beim wieder einloggen. Und der Vorteil is, dass in dem Moment nur die "virtuelle" Janice crasht... Nicht die reale. :eek:) Das is das, was ich meinte... Ein Video wär dann aus, der Mensch hier singt aber noch weiter, auch ohne Pixelpüppchen aufm Hocker.

Aber ich will hier jetz nich abdriften und das zu einem Live-Konzert-Thread umfumktionieren. :) Den Rest schick ich Dir gerne als PN Herr Tobias. ;)
 
Hmm, berechtigterweise müsste man fragen, ob nicht eher jemand, der mit anderen Menschen NICHT in der Lage ist auf diese Art zu interagieren und Partnerschaften einzugehen, Länder gemeinsam zu mieten, sich überhaupt auf Freundschaften in SL oder auch RL einzulassen, etc. sozial gestört ist... Fiel mir grad so spontan auf, schuldige...

Nicht fähig oder nicht willig? Und was hat das "oder auch RL" in dem Satz zu suchen? Als ob das auch nur annähernd zu vergleichen wäre.

Was mich auch interessieren würde: Gibt es tatsächlich SL-Beziehungen, bei denen überhaupt kein Interesse an der realen Person besteht? Und wenn nicht, warum nicht?
 
Nicht willig oder nicht fähig ist in dem Fall fast das Gleiche. Denn wenn jemand nicht willig ist, kommt er offensichtlich nicht ganz mit Menschen klar. Nich?

Und hmm ja, das "oder auch RL" hat da drin sehr wohl was zu suchen... ^^ Für mich ist es wurscht, ob ich RL mit jemandem umgehe oder SL, da ich jeden in SL genauso menschlich behandle, wie ich das auch RL tue Mona... Für mich sind das keine virtuellen seelenlosen Gestalten, mit denen ich da rede... Ehrlich gesagt erschrickt mich das ein bisschen, dass Du in Abrede stellst, dass das auch nur annähernd zu vergleichen wäre. Was sind die Leute in SL dann für Dich?

Und zu Deiner Frage bezüglich der SL-Beziehungen ohne reales Interesse:
Da du ja behauptest, in SL ist alles "nur" virtuell, versteh ich die Frage jetz nich ganz... Ich dachte für Dich steht fest, dass es das gibt?

Und nein, für mich zumindest gibts keine Beziehungen in SL, bei denen kein Interesse an der realen Person besteht... Da ich (ok ich wiederhole mich) dort mit Menschen rede, nicht mit Avas... Also hab ich automatisch Interesse an der Person, mit der ich da spreche.
 
Lol...

Wer spricht hier von Partnersuche?
Und wozu brauch ich ein reales Foto?

Ich glaub wir sprechen irgendwie nich die selbe Sprache...
 
Was mich auch interessieren würde: Gibt es tatsächlich SL-Beziehungen, bei denen überhaupt kein Interesse an der realen Person besteht? Und wenn nicht, warum nicht?

Was verstehst du unter "Interesse an der realen Person" ?

Wenn du das Interesse an einer RL-Beziehung/Partnerschaft meinst, dann beantworte ich die Frage mit einem NEIN.

Meinst du aber das Interesse an der Person selbst, mit dieser Gedanken, Meinungen, Sorgen, Nöte, Freude, Wünsche und Sonstiges (auch über SL hinaus) zu teilen, dann beantworte ich diese mit einem klaren JA.

Ist das für dich ausreichend nachvollziehbar oder gehöre ich nun auch in die Ecke derer, die "irgendwie sozial gestört" sind ?

Ich kann deine Gedanken gelegentlich wirklich nicht nachvollziehen Mona, warum suchst du immer eine Erklärung für Gedanken und Gefühle Anderer, nur weil sie nicht deinen gleich kommen und vor allem stellt sich mir dann noch die Frage, wieso immer gleich solche Begriffe wie "sozial gestört" o.ä. in diesem Zusammenhang genannt werden?

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass alles, was von deiner eigenen dir selbst vorgegebenen "Norm" abweicht, grundsätzlich in Frage gestellt wird ... allerdings befindest du dich in diesem Forum ja in allerbester Gesellschaft.

Hierbei stösst mir immer wieder sauer auf, dass die allseits so vielbeschrieene und geforderte Toleranz meist bei den eigenen Ansichten und Meinungen wieder ganz schnell zur Seite gekehrt wird.

Bevor ich jetzt allerdings noch weiter ins OFF-TOPIC abdrifte, wünsche ich euch allen noch nen tollen Tag, schliesslich ist Freitag und das WE steht vor der Tür :p

Wie immer ist dies natürlich meine ganz persönliche, subjektive Meinung ;-)
 
Ich hab das Thema so verstanden, dass es um Liebesgeschichten geht, und Interesse an der realen Person hab ich auch so Interpretation. Wenn dad nicht stimmt, ups, dann nehm ich einiges zurück. ;)
 
Ich möchte mal die Fraktion der "ich gehe keine Bindung mehr ein" eines fragen:

Gebt ihr euch bei einer Beziehung völlig auf und das Hirn an der Garderobe ab?

Klar kann man verarscht werden, oder irgend jemand spielt mit einem. Das kann einem aber auch genau so gut in RL passieren.
Auch ich habe meine negativen Erfahrungen in Second Life gemacht. Aber wenn man jemanden kennen lernt, dann muß man ihn doch erst mal KENNEN LERNEN. Der wird nie so sein, wie man ihn sich vorstellt, vor allem nicht der weiße Ritter auf dem ebenso gefärbtem Roß oder die Jungfrau die vor dem Drachen zu retten ist.
Also erwartet ihr zuviel oder lasst ihr jegliche Restvorsicht, die immer und überall angebracht ist, komplett fahren?

Ich kapiere es nicht.

Ich finde es spannend jemanden kennen zu lernen und herauszufinden wie er tickt.
Wirklich tickt, nicht nur was für schöne und nette Komplimente er machen kann.
Das passt dann entweder oder auch nicht.
Deswegen wäre es mir unmöglich "nie wieder" zu sagen weil ich mich damit selbst kastrieren würde.

Schön gesprochen ;-)
Ich dachte auch anfangs, "nie wieder". Aber es passiert einfach. Und das natürlich nicht von jetzt auf gleich. Erst recht nicht, wenn man nicht absichtlich auf der Suche nach einem Partner ist! Und gerade da hat man eine längere Kennenlernphase... Wenn's denn dazu kommt prickelt's genau wie im realen Leben. Und das Ende kann genau so weh tun wie im RL. Wichtig ist dabei, wie weit lässt man RL & SL in einem zu...
 
Also ich habe zu diesen Thema meine ganz eigene Meinung, SL ist nach wie vor ein interessantes Portal keine frage! Aber ich schaue über den Tellerrand hinaus und muß erschreckend feststellen das über die helfte an Usern aus meine FL eben SL verlassen haben. Fakt ist sie hängen alle lieber bei AVN ab, der Reiz SL zu spielen hat für viele verloren in SL, ich habe mit vielen geredet und alle haben die gleichen Gründe genannt. Eie Opensim fängt an an Reiz dazu zu gewonnen. Weil gerade aus den Pioneergeist herraus eie Opensim viel bieter. Die ständigen Abstürze, Viewer wechsel man SL zu ein Abenteuer der besonderen Art. Für mich bleibt SL was es ist aber wenn man skrpte und sich das OSSL in der Opennsim mal anschaut liegen die Dinge doch anders im Licht. Für mich ist SL nicht mehr so interessant wie es am anfang mal war. Fakt ist das die schaffenskraft in SL nicht mehr ganz so toll ist, da es erstmal schon alles gibt und machst du mal irgendwas an designes so kommt irgend ein Hersteller an ey du hast mir die Idee geklaut das macht dann irgenndwann echt kein Spaß mehr also hört man auf dinge zu designen.
 
Also fuer mich hat SL den Reiz noch nicht verloren.
Ich lerne immer noch interessante Menschen kennen und treffe immer wieder alte Bekannte und Freunde.
Viele meiner alten Bekannten und Freunde, die sich nach einer sehr langen SL-Auszeit wieder einloggen, freuen sich riesig darueber, dass da noch jemand ist, den sie kennen.
Aus diesem Grund loesche ich auch niemals jemanden aus meiner Freundesliste, auch wenn sich jemand 2 Jahre lang nicht meldet.

Zum Thema Content Creation, KitharaDiana, das ist so eine Sache fuer sich.
Auf der einen Seite halten die Designer irgendwo zusammen und helfen sich teilweise gegenseitig.
Wird aber festgestellt das da jemand tatsaechlich "klaut", geht es die runde und der jenige kann sich warm anziehen.
Ideenklau ist nicht das Problem, niemand kann dir verbieten, dich durch etwas inspirieren zu lassen, weiterhin ist dieses sogar in der TOS verankert.
Wenn man schon etwas macht, das jemand anderes schon mal machte, sieh einfach zu dass es besser ist als der Vorgaenger, dann wird sich auch niemand trauen dir daraus einen strick zu drehen. Im Grunde gibt es in SL nichts neues, es ist alles schon mal da gewesen. Hauptsaechlich wird es nur wiederbelebt, neu verpackt oder veraendert. Wirklich neu sind die wenigsten sachen.
Ueberwiegend haben sich nur die Standards verbessert.

Glueckspiel wegen Viewer-wechsel und Crash kann ich nicht nachvollziehen. Wer den Gridstatus, welchen Swapps sogar als Feed hier im Forum eingebaut hat, aufmerksam verfolgt, muss sich eigentlich keine Gedanken um Gluecksspiel machen. Ausserdem darf man nicht vergessen, SL ist im Grunde eine riesige Entwickler-Platform. Nicht nur die TPV-Entwickler basteln an Viewern oder die Lindens an ihrem, auch die Lindens basteln staendig an Verbesserungen und Erweiterungen des Grids. Zu guter Letzt tuefteln unzaehlige User an der Verbesserung des Contents, womit Linden Lab eigentlich gar nichts mit zu tun hat.
99% von dem was du in SL siehst, ist Usergeneriert.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich vor ein paar Jahren auf der ersten Seite dieses Threads schon meinen Senf zum Thema abgegeben hab, will ich - nur wenige Tage vor meinem 5.Rezday - nochmal was dazu sagen.

Ich bin nachwievor ziemlich aktiv in SL. Wenn man meine Offline-Tage (zB aufgrund gesundheitlicher Gründe oder wg. Urlaub, Hardwareproblemen etc) mitrechnet, sind es durchschnittlich 3 Stunden, die ich immer noch pro Tag inworld verbringe. Ich finde SL nachwievor faszinierend, liebe es immer noch, in Newbie-Areas zu helfen, Leute kennenzulernen, Rollen zu spielen, Sims zu entdecken, Content zu erzeugen, zu shoppen, VEranstaltungen zu besuchen etc. Aber: diese durchschnittlich 3 Stunden sind verdammt kurz.
Ich hab mittlerweile ein halbes Dutzend Alts, sowohl weiblich als auch männlich. Ich hab mit nahezu jedem dieser Alts Beziehungen zu Anderen gehabt - teils freundschaftlich und eher platonisch, teils Liebesbeziehungen, teils das Equivalent von "One-Night-Stands", teils dauern diese Beziehungen noch an.
Ich muss allerdings zugeben, dass die Beziehung zu meiner SL-Mistress nicht von Erfolg gekrönt war: Da gab es nach einem Dahindämmern während meiner monatelangen Abwesenheit von SL vor 1,5 Jahren, und aufgrund immer größeren Schwierigkeiten wegen der verschiedenen Zeitzonen voriges Jahr mal ein kurzes Aufflackern, wir wünschten uns alles Gute - und das wars. Klar der Ton zwischen uns ist immer noch derselbe WENN wir uns mal zufällig über die Wege laufen (im übertragenen Sinne: selbst mit dem Alt den sie kennt, hab ichs seitdem nur selten geschafft, zur gleichen Zeit wie sie online zu sein), aber diese enge Bindung ist nicht mehr da - wie bei einem ollen Ehepaar das nur noch aus Gewohnheit miteinander Haus und Hof teilt, obwohl man sich schon längst auseinandergelebt hat.
Wie gesagt, ich hatte auch andere Beziehungen, auch Liebesbeziehungen in SL, hatte (natürlich) auch Sex -- wenn auch mit einer Ausnahme in 2008 nie mit den Sex-Posebällen, sondern hauptsächlich in IM -- aber was ich hier im Thread vor langer Zeit geschrieben hab: dass ich während der paar Jahre SL mehr über mich selbst gelernt hab als in all den Dekaden meines RL-Lebens zuvor - das hat immer noch Gültigkeit.
Das lässt mich auf eine Situation in 2009 (glaub ich) zurückblicken, wo ich grad anfing, eine liebe Freundin von mir in IM anzumachen - und sie überrascht erwiderte "Wie jetzt, du weißt seit gestern dass ich im RL ein Kerl bin, und fängst heute trotzdem wieder damit an?" Ich hab damals diese kalte Dusche mit "Und? Nobody's perfect ^^" abgetan - und weiter gemacht :twisted: Mir ist da nämlich klargeworden, dass mir das Gender einer Person herzlich egal ist, eigentlich schon immer war. :)

Das einzige was mich in SL zur Zeit wirklich stört, ist: dass immer mehr Content nur noch mit externen Programmen (zB Blender) hergestellt werden kann, dass das "Prim-Torturing" mittlerweile eher belächelt wird.
99% von dem was du in SL siehst, ist Usergeneriert.
Eher 99,99x% - die paar Sachen auf dem Mainland, die von Lindens erstellt wurden, sind in der Gesamtzahl des Contents eher vernachlässigbar, selbst wenn man die Linden Homes mitrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es ähnlich wie Kithara. Zwar trauere ich nicht der Instabilität des Grids in 2007 hinterher und bin froh, dass selbst OpenSim da stabiler läuft, aber SL ist mir zu "professionell" geworden. Da im Prinzip alles inzwischen auf mindestens semiprofessionellem Niveau vorhanden ist, fehlt mir die Motivation noch großartig in SL aktiv zu werden. Dass die Ergebnisse meiner Arbeit überhaupt nur beachtet würden, erforderte so viel Zeitaufwand, dass ich es nicht leisten kann an 1-2 Abenden pro Woche. Daher ziehe ich jetzt lieber durch die OpenSim Grids, genieße den Pioniergeist. Dort liegt auch noch so viel Unerledigtes rum, dass auch Hobby-Qualität durchaus noch nachgefragt ist. In SL chatte ich mit alten Freunden, gehe möglichhst wöchentlich ins Rollenspiel, und plane (seit Weihnachten) mein kleines Land neu zu bebauen. Letzteres aber nur für mich selber, um einen Heimatort zu behalten.
 
Zum Thema Content Creation, KitharaDiana, das ist so eine Sache fuer sich.
Auf der einen Seite halten die Designer irgendwo zusammen und helfen sich teilweise gegenseitig.

Ich sagt nicht den diebstahl, den heisse ich auch nicht umbedingt für ok, da kann ich die Hersteller schon gut verstehen. ich laß mich oft von anderen Herrstellern inspirieren. Es geht mir viel mehr darum, das die Hersteller sich frechheiten raus nehmen. Ich als klein Kunsterbauer die eigentlich für das eigene Land nur dinge bastelt, wurde auf einer SIM gebannt, weil ich gefragt habe ob man eine sache bei der guten Dame käuflich erwerben könnte. Damals ging es um so ein Schattenwurf wenn man lich an macht. ich erst jetzt haben sie tatsächlich den Schattenwurf in SL eingeführt, habe gegrübbelt wie die das gemacht hat. War so fair und habe nicht das ding versucht nach zu bauen. Dachte so okay ist ihre idee und fragst sie halt mal ob man das kriegen kann. Will es haben für mein Homeland und bumbs da speert die mich auf der Sim also das find ich keine feine Englische art. Genau um diesen Punkt geht es mir, wenige hersteller wie die Sarah Tremor (Edelfrabrik) helfen ein bei solchen sachen aber das ist eben die aussnahme, habe oft solche Erlebnisse mit Herstellern. Die meinen halten wir schön alles zurück, tja Pech für die damalige Dame die mich gespeert hat, ich war so angepisst, das ich solange getüfftelt habe bis ich das prinzip auch hatte und habe es verkauft. Da sollen die Hersteller sich nicht wundern wenn leute mit copybots & Co. arbeiten. Ist halt meine Meinung, zumal ich sowie so die preisgestaltung momentan sehr unverschämt finde, viele preise sind einfach nicht berechtigt.

Klar wird SL immer mein Main Chat bleiben, man hat eben liebe freunde da und die will ich auch garnicht mehr missen, aber SL ist nicht mehr die Nabelschnurr, ich find da die idee "OpenSim" schon wesentlich interessantr, habe ja selbst eine und leute die OpenSim hat bereits SL eingeholt, bei mir laufen alles Skripts wie OpenCollar ganz normal, MLP habe ich auch soweit gekriegt das sie sogar die positions speichert. Genau das finde ich ja so spannend daran,skripte so zu umschreiben das sie eben auch in der opensim laufen. Meinstens sind es eh datenbankfehler weil es immer noch auf die Datenbank von SL konnektiert. Also ich find es reizvoller an sowas zu arbeiten, den SL da gibt es ja schon alles. Auch aus den Aspekt das man in einer Opensim seine Ideen umsetzen kann, weil ich kann mir zum beispiel in SL keine Full Sim leisten. In der Opensim kann ich wenigstens umstellen das ich 45000 prims habe bei einer fullsim. Also wie man es dreht und wendet, einig bin ich in SL wegen mein Freunden, das wird auch immer so bleiben, doch gekauft habe ich in SL schon lange nix mehr.

Zum Punkt Männer in Frauen Avatare find ich an sich generell nicht so schlimm, allerdings wenn man es verheimlicht und vielleicht dann auch noch gefühle im spiel sind dann find ich das schon sehr bitter und mies. Dafür ist ja eigentlich SL gedacht das man sein kann was man will, aber wenn es darum geht menschen zu verarschen find ich das schon recht übel und da kenne ich dann auch nichts! Ich sag ja auch jeden das ich Transgender bin um von vornherrein diese verdunklung zu vermeiden, Weil dafür habe ich mich im Reallife viel zu lange versteckt, ich voice, ich gehe auch ab und zu auf stream mit Modi und man akzeptiert mich so wie ich bin, warum können das die herren der schöpfung nicht. Ist doch echt nichts dabei, aber so läßt man jeden die Wahl lasse ich mich drauf ein oder lieber nicht?! Ich persönlich habe sowas noch in keiner Opensim erlebt, das man faked!!! Hm wäre mal interessant zu wissen ob jemand andere Richtwerte hat! Wie gesagt ich habe nichts dagegen wenn Männer Frauen spielen, dann würden sie wenigstens mal unsere Biologischen SL Gambler mal besser verstehen lernen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten