So ich habe mir jetzt was gebastelt, womit ich zwar nicht perfekt aussehe aber doch recht annehmbar
K2Outfit by
Leora Jacobus, auf Flickr
Basierend auf
diesem Alpha-Layer Tutorial in Englisch habe ich versucht, ein eigenes auf Deutsch zu erstellen: Zunächst mal sollte man sich (ebenso wie zur Anfertigung von Layer- Kleidung) die Upper- and Lower-
Bodytemplates von Chip Midnight besorgen.
Die bringt man als eine Ebene in sein Grafikprogramm (ich benutze PaintshopPro6, aber Photoshop oder Gimp dürften ähnlich funktionieren). Je nach Mesh- Kleidungstück braucht man das Upper oder Lower oder beide. Darüber kommen dann eine neue Ebene auf die man einfach das Alpha malt und zwar überall dorthin, wo später der Avatarkörper unsichtbar werden soll.
Um etwa zu wissen, wie es aussehen soll, kann man sich aus den Templates inworld auch eine Skin erstellen und die anziehen, dann ist man ein lebendes Schnittmuster. Fertig gibt's eine solhce Skin
im Laden von K2Loon als Freebie. Alternativ kann man die Templates auch als Hemd und Hose anziehen. Darüber kommt das Mesh- Kleidungsstück und so kann man auch in der Bewegung gut sehen, wo der Körper durchblitzt und wo er also durchsichtig werden sollte.
Ich setze mal den Umgang mit einem Grafikprogramm als bekannt voraus. Wenn nicht, ist es zu schwierig den Alphalayer zu machen. Ich habe mir ein Ebenen-Paket gemacht unter dem Namen AlphaMakerKombi.psp mit den beiden Templates sowie ein paar fertigen Alphalayern die vielseitig verwendbar sind als Muster und Orientierungshilfe, darüber eine neue Ebenen mit weiß gefüllt und als Alpha01 bezeichnet.
Ich habe dann einfach auf dieser weißen Ebene mit dickem schwarzen Pinsel gemalt, dabei die aktive Ebene zu 70% Transparent gestellt, alle darunter unsichtbar bis auf das Upper- Template. Das schimmert dann durch. Statt zu radieren, einfach Stellen die wieder weg sollen mit Weiß übermalen. Wenn einem das Ergebnis gefällt, erstmal das Bild
duplizieren, bei dem Duplikat die Ebenen verbinden, das Schwarze mit dem Zauberstab auswählen, dann Auswahl um 3 Pixel vergrößern, Auswahl
umkehren, Auswahl als Alphakanal speichern und mit noch aktivierter Auswahl das Bild als PNG abspeichern.
Asymetry by
Leora Jacobus, auf Flickr
Links meine Endversion, rechts ein Test den ich später noch erkläre
Das lädt man dann nach SL hoch und macht daraus einen AlphaLayer. Im Prinzip ganz ähnlich als wenn man Kleidung macht. Edit Appearance, ganz unten steht Alpha. Dann kommen 5 Felder die man einzeln aktivieren kann, dann ist der entsprechende Bereich transparent. Klickt man in das Feld, kann man dort eine Textur auswählen. Für den Oberkörper habe ich meine erstellte Textur in der Endversion genommen (oben links), für Unterkörper eine Textur die fullperm einer Vintage Shorts beilag, damit ist der Poblitzer beim Sitzen auch weg.
AlphaMake by
Leora Jacobus, auf Flickr
Wenn man nicht zufrieden ist einfach Ebene Alpha01 duplizieren, Alpha02 nennen, die Alpha01 unsichtbar machen und an der Kopie solange rumverbessern, bis sie gut erscheint, und so weiter. Ein Problem bleibt: das Kleidungsstück ist asymetrisch und daher ist ein Alphalayer extrem schwierig. Wenn ich einen AO trage und die Arme entsprechend bewege, dann blitzt innen im Ärmel der Arm durch, da andererseits die Ärmel verschieden lang sind und die Schulter auf einer Seite frei liegt, darf man vom Arm auch nicht zuviel wegnehmen, sonst hat er sichtbare Löcher.
Dabei fiel mir auf, daß es wohl auch bei Layerkleidung schwierig sein dürfte, etwas asymetrisch zu gestalten, also zwei verschiedene Ärmel zu machen. - Dachte aber sowas hätte ich schon gesehen, also muß es doch möglich sein. Zum Testen habe ich das Bild oben rechts gemacht. Ich wollte feststellen, welches der Linke und der rechte Arm ist und welche Seite innen und außen. Das Ergebnis: Auf dem Template ist
ein Arm zu sehen, von innen und von außen und was immer man dort hinmalt erscheint an
beiden Armen. Der Strich erscheint auf der Innenseite des Armes mehr hinten (nahe Ellbogen) und der Punkt auf der Hand- Innenfläche. Der untere Arm auf dem Template ist also die Arm- Innenseite, die grüne Linie oben ist hinten.
ArmDilemma by
Leora Jacobus, auf Flickr