• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie erstellt man einen Alpha- Layer

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Im Freebie Thread hatte ich ein Problem weil das mitgelieferte Alpha eines Freebies nicht mal annähernd das vom Körper ausblendete, was das KLeidungsstück bedeckte.

Taja antwortete:

Einen Alphalayer ganz exakt zu arbeiten ist eine ganz schöne Fummelei. Die wenigsten Ersteller machen sich die Mühe da wirklich stundenlang unter zigfacher Vergrösserung sauber zu arbeiten und das dann auch noch immer mal zu überprüfen. Wenigstens tun manche die Alphatextur fullperm bei, sodass man dann noch mal selbst am PC handanlegen kann, wenn man die Geduld dazu hat ;-)...

Da ich das Problem andauernd habe, sollte ich lernen, wie man Alphalayers erstellt. Wie geht man da vor?

Manchmal liegen auch fullperm- Alphalayers bei, wie passt man die an?
 
Uh, da müsste ich nun einen Roman schreiben und es wird eh in jedem Grafikprogramm ein wenig anders sein. Leider finde ich auf Anhieb auch kein Tutorial zum Ändern einer bestehenden Alpha-Layer-Textur.
Eventuell hat ja jemand einen passenden Link zur Hand und postet ihn hier.

Kurz zum Prinzip: Textur auf dem PC speichern, im Grafikprogramm mit Radiergummi und Pinsel bearbeiten, speichern und wieder nach SL hochladen.
Der Firestorm Viewer hat eine Funktion die Textur vor dem Upload in SL temporär zu testen, das erspart unnötige Uploadkosten für Fehlversuche, denke die anderen Viewer haben sowas auch.

LG Tanja :catmilk


PS: Danke Obsi :)
 
Also ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, aber ich würde mit dem Zauberstab die bestehende weiße oder schwarze Fläche auwählen und dann mit "Auswahl vergrößern" oder - verkleinern arbeiten. Eventuell kann man auch die Ebene duplizieren und die beiden Flächen dann geringfügig gegeneinander verschieben. Am Schluß muß man die nun neue schwarze Flache natürlich in einen neuen Alpha Kanal umwandeln. ... oder so ähnlich ... Zwischendurch könnte man das halbfertige Machwerk natürlich auch erstmal als schwarzes Hemd unter dem MESH- KLeidungsstück anprobieren.

So das war jetzt bevor ich das Link von Obscura gelesen habe. ... werde heute Nachmittag mal studieren und probieren.

PS: Hab jetzt das Link überflogen. Dafür ist die Template- Skin nützlich die man sich bei K2Loon im Laden als Freeby mitnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das Tutorial sehr gut (nicht nur weil ich auch so meine Alphas herstelle).

Ich möchte aber hier auch die Designer ein wenig in Schutz nehmen wenn solche Layers in den Paketen liegen.
Sicher kann man ein Alpha piexlgenau herstellen aber dann höre ich schon die Worte "Da kann man ja an der Seite durchsehen".
Warum kann man das? Weil einfach der Avi da weniger Polygone hat als das Kleidungsstück.
So entsteht ein unsauberer Rand an dem die Transparenz sichtbar ist.
Also macht man das Alpha ein wenig kleiner als wenn es supergenau angepast ist.
Jetzt stehe die entsprechenden Körperteile nur ein wenig über das Kleidungsstück über oder ein Spanner muss schon wirklich nah mit der Cam heran um die Transparenz zu sehen.

Bei dem verlinktem Kleidungsstück ist das Problem, dass dort 3 Regler in der Shape sind um die Brust zu verändern.
Unmöglich das mit dem Alpha gut anzupassen, dazu muss man shapen (sorry).
Daher finde ich den beigelegten Alpha-Layer zwar nicht optimal aber sicher wohl soweit ausreichend damit zu arbeiten (wenn man schapen kann).
Ähniche Probleme gibt es übrigens auch bei langen geschlitzten Kleider ... immer sehr schgwierig da mit dem Alpha.

Will dich nicht entmuteigen es besser machen zu wollen. Sicher wirst du dabei die Schwierigkeiten sehen.
LG
Sumy
 
Also irgendwie finde ich schon, daß der Alpha Layer eines Kleidungsstücks das die Brust bedeckt eben das gleiche tun sollte - die Brust bedecken und verbergen. Die Skin und Layerkleidung passt sich doch jedem beliebigen Shape an. Wenn also bis zu einer bestimmten Linie des Templates das Alpha geht, dann müßte das bei jedem Avatar (von Nikita mal abgesehen) etwa an der gleichen Stelle sitzen, oder?

Was sicher extrem schwierig ist (das merke ich bei der Fummelei beim Maitreya Body) ist einer geschwungenen Ausschnittlinie genau zu folgen. Da muß das Alpha schon ein wenig kleiner sein um Luftlöcher im Ava zu vermeiden. Aber die Nippel sollten doch wohl immer weggealphat werden, es sei denn man will sie sehen.

Ich denke mir würde schon eine Art von Alpha BH helfen, den ich zu dem anderen Alpha einfach hinzufüge. Bzw das könnte ich dann auch weglassen. Da das KLeidungsstück recht locker fällt brauche ich am Bauch kein Alpha.
 
Also ich gehe es mal langsam an.

Erstmal bin ich jetzt dabei alle irgendwann mitgelieferten Alpha-Layer-Texturen fullperm auf meine Platte zu speichern und gleichzeitig den dazugehörigen Layer anzuziehen und zu photografieren. Das ergibt einen recht variablen Fundus für fast alle Zwecke. Dabei bin ich auch schon auf einige gestossen deren "Upper"- Teil eine Art BH oder Bustier ist und mein aktuelles Problem schon ganz gut löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht bei jedem sitzt die Brust an der gleichen Stelle. Gibt ja nicht nur die Option der Körbchengröße oder Umfangs, sondern eben auch wie weit oder nah die zusammenstehen, ob sie eher Richtung Bauchnabel hängen oder zum Kinn hoch.

Wenn ich auf all das keinen Bock habe - also bezüglich Alphas, dann ist der beste Weg halt der mit einem Mesh-Bode zu arbeiten, entsprechende Körperstellen dann auszublenden und/oder auf geriggte Kleidung zu gehen. Oder man fummelt halt nach.
 
... Die Skin und Layerkleidung passt sich doch jedem beliebigen Shape an. Wenn also bis zu einer bestimmten Linie des Templates das Alpha geht, dann müßte das bei jedem Avatar (von Nikita mal abgesehen) etwa an der gleichen Stelle sitzen, oder?...
Ja genau und da scheint auch dein Denkfehler zu sein.
Der Alpha-Layer forgt der Shape, das Mesh aber nicht (keine Ahnung ob er das bei Fitmesh doch tut).
 
Huhuu Leora,
tut mir leid das es bei dir nicht perfekt passt.

Wie hier schon beschrieben, das 5-Size-System ist ein Kompromiss und bisher klappt das ja auch meistens.

Ich konnte ja nicht ahnen das ehemalige Walldorf-Schülerinnen so viel Holz vor der Hütte haben.
Bisher kannte ich die nur als Liebhaber von Holzspielzeug und deren arme Eltern
sind immer zum Sportschau guggen im Kleiderschank verschwunden :)

Trotzdem viel Spass beim experimentieren mit Alphalayern.
 
Huhuu Leora,
tut mir leid das es bei dir nicht perfekt passt.

Wie hier schon beschrieben, das 5-Size-System ist ein Kompromiss und bisher klappt das ja auch meistens.

Ich konnte ja nicht ahnen das ehemalige Walldorf-Schülerinnen so viel Holz vor der Hütte haben.
.

auch wenn ich nicht will :D , da muss ich Leora mal tatsächlich beihopsen ..ich hab mir just 4 fun das ganze gestern mal geholt um zu schauen , der Layer ist tatsächlich käse , ich hab nun wirklich nicht viel Holz vor der Hütte und musste auch auf m oder l gehen damit die Nippsis nicht durchschauen :mrgreen:
 


Also klein ist bei mir auch nix und mir paßt S perfekt :)

Das Problem ist, wenn man mit dem Alphalayer mehr vom Busen wegnimmt, dann sieht man das beispielsweise von schräg hinten auf der linken Seite wo der verrutschte Ärmel ist.

Ist halt so :-(
 
Huhuu Leora, ... tut mir leid das es bei dir nicht perfekt passt....

Trotzdem viel Spass beim experimentieren mit Alphalayern.

Sollte keineswegs eine Beschwerde sein, echt nicht! Nicht daß Du das falsch verstehst. Ich freue mich ja riesig das Du das schicke Teil überhaupt als (fast)-Freebie rausgegeben hast.

Ich dachte nur Du als Insider könntest mir erklären, warum der beiligende Alpha- Layer nicht mal ungefähr die Form des Kleidungsstückes hat, ob das ein Versehen war oder irgendein System dahintersteckt (weil mir das schon öfter so begegnet ist). Kaufen tue ich Meshkleidung nie und bei Freebies mochte ich sonst nicht nachfragen, sondern hab die Teile dann einfach gelöscht. Aber dies war mir zu schade dazu, daher werd ich probieren mein Busenblitz- Problem selbst zu lösen.

Das fand ich eine gute Gelegenheit mich mal in die Materie der Alpha- Layer- Erstellung reinzuknien.
 
...warum der beiligende Alpha- Layer nicht mal ungefähr die Form des Kleidungsstückes hat, ob das ein Versehen war oder irgendein System
Wie ich schon schrieb:
Weil man von verschiedenen Seiten in das Kleidungsstück hereinsehen kann und dann statt des Busens ein Nichts sehen würde :)
 
Wie ist es denn bei Dir wenn Du dich auf einen Sessel setzt?

Bei mir schauen dann an eingen Stellen Po und Oberschenkel raus.



SitzBlitzer by Leora Jacobus, auf Flickr




Bitte nicht als Kritik verstehen sondern nur als Feedback. Sozusagen Testkunde in der Betaphase ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal einen Stuhl mit Animationen, Beine übereinanderschlagen und so.

Und hast Du zum Ausprobieren auch Alts mit etwas anderen Shapes?

Deine Kunden haben sicher nicht alle Standard MESH- Shapes vermute ich.
 
Es wird nie funktionieren, Alpha Layer zu erstellen, die alle Shapes abdecken, Leora. Selbst ein ganzes Set an Alphas kann das nicht.
Und selbst ein perfekter Alpha für einen gewissen Shape nützt nichts, wenn du auf eine Pose hüpfst, die den Avatar zu stark verdreht. Hängt natürlich auch wieder vom Kleidungsstück ab, ein Kleid macht da mehr Probleme als ein Shirt oder eine kurze Hose. Einzigste Lösung, abgesehen von den Posen, du lässt dir einen individuellen Alpha Layer vom Creator machen oder machst ihn dir selbst.

Ansonsten hilft nur Warten und Hoffen, was SL2 an Möglichkeiten bieten wird.


LG Tanja
 
So ich habe mir jetzt was gebastelt, womit ich zwar nicht perfekt aussehe aber doch recht annehmbar



K2Outfit by Leora Jacobus, auf Flickr


Basierend auf diesem Alpha-Layer Tutorial in Englisch habe ich versucht, ein eigenes auf Deutsch zu erstellen: Zunächst mal sollte man sich (ebenso wie zur Anfertigung von Layer- Kleidung) die Upper- and Lower- Bodytemplates von Chip Midnight besorgen.

Die bringt man als eine Ebene in sein Grafikprogramm (ich benutze PaintshopPro6, aber Photoshop oder Gimp dürften ähnlich funktionieren). Je nach Mesh- Kleidungstück braucht man das Upper oder Lower oder beide. Darüber kommen dann eine neue Ebene auf die man einfach das Alpha malt und zwar überall dorthin, wo später der Avatarkörper unsichtbar werden soll.

Um etwa zu wissen, wie es aussehen soll, kann man sich aus den Templates inworld auch eine Skin erstellen und die anziehen, dann ist man ein lebendes Schnittmuster. Fertig gibt's eine solhce Skin im Laden von K2Loon als Freebie. Alternativ kann man die Templates auch als Hemd und Hose anziehen. Darüber kommt das Mesh- Kleidungsstück und so kann man auch in der Bewegung gut sehen, wo der Körper durchblitzt und wo er also durchsichtig werden sollte.

Ich setze mal den Umgang mit einem Grafikprogramm als bekannt voraus. Wenn nicht, ist es zu schwierig den Alphalayer zu machen. Ich habe mir ein Ebenen-Paket gemacht unter dem Namen AlphaMakerKombi.psp mit den beiden Templates sowie ein paar fertigen Alphalayern die vielseitig verwendbar sind als Muster und Orientierungshilfe, darüber eine neue Ebenen mit weiß gefüllt und als Alpha01 bezeichnet.

Ich habe dann einfach auf dieser weißen Ebene mit dickem schwarzen Pinsel gemalt, dabei die aktive Ebene zu 70% Transparent gestellt, alle darunter unsichtbar bis auf das Upper- Template. Das schimmert dann durch. Statt zu radieren, einfach Stellen die wieder weg sollen mit Weiß übermalen. Wenn einem das Ergebnis gefällt, erstmal das Bild duplizieren, bei dem Duplikat die Ebenen verbinden, das Schwarze mit dem Zauberstab auswählen, dann Auswahl um 3 Pixel vergrößern, Auswahl umkehren, Auswahl als Alphakanal speichern und mit noch aktivierter Auswahl das Bild als PNG abspeichern.



Asymetry by Leora Jacobus, auf Flickr

Links meine Endversion, rechts ein Test den ich später noch erkläre


Das lädt man dann nach SL hoch und macht daraus einen AlphaLayer. Im Prinzip ganz ähnlich als wenn man Kleidung macht. Edit Appearance, ganz unten steht Alpha. Dann kommen 5 Felder die man einzeln aktivieren kann, dann ist der entsprechende Bereich transparent. Klickt man in das Feld, kann man dort eine Textur auswählen. Für den Oberkörper habe ich meine erstellte Textur in der Endversion genommen (oben links), für Unterkörper eine Textur die fullperm einer Vintage Shorts beilag, damit ist der Poblitzer beim Sitzen auch weg.



AlphaMake by Leora Jacobus, auf Flickr


Wenn man nicht zufrieden ist einfach Ebene Alpha01 duplizieren, Alpha02 nennen, die Alpha01 unsichtbar machen und an der Kopie solange rumverbessern, bis sie gut erscheint, und so weiter. Ein Problem bleibt: das Kleidungsstück ist asymetrisch und daher ist ein Alphalayer extrem schwierig. Wenn ich einen AO trage und die Arme entsprechend bewege, dann blitzt innen im Ärmel der Arm durch, da andererseits die Ärmel verschieden lang sind und die Schulter auf einer Seite frei liegt, darf man vom Arm auch nicht zuviel wegnehmen, sonst hat er sichtbare Löcher.

Dabei fiel mir auf, daß es wohl auch bei Layerkleidung schwierig sein dürfte, etwas asymetrisch zu gestalten, also zwei verschiedene Ärmel zu machen. - Dachte aber sowas hätte ich schon gesehen, also muß es doch möglich sein. Zum Testen habe ich das Bild oben rechts gemacht. Ich wollte feststellen, welches der Linke und der rechte Arm ist und welche Seite innen und außen. Das Ergebnis: Auf dem Template ist ein Arm zu sehen, von innen und von außen und was immer man dort hinmalt erscheint an beiden Armen. Der Strich erscheint auf der Innenseite des Armes mehr hinten (nahe Ellbogen) und der Punkt auf der Hand- Innenfläche. Der untere Arm auf dem Template ist also die Arm- Innenseite, die grüne Linie oben ist hinten.



ArmDilemma by Leora Jacobus, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten