• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie finanziert sich SL?

Hallo:)

Die Frage mag für den Ein oder Anderen vielleicht recht blöd sein, aber zu meiner Entschuldigung muss ich sagen Wirtschaft und Mathe war noch nie mein Ding.:oops:

Alsooooo meine Theorien:

Spontan würde ich sagen über die Tier von den Simownern und mainlandbesitzern. Aber im Idealfall sieht es ja so aus, dass man ingame genug verdient um damit die Tier zu bezahlen. Sollte das der Fall sein , verkaufe ich meine L$ bei Lindex und bekomme dafür US-Dollar auf mein internes Konto und bezahle damit die Tier. In dem Fall hat LL ein Bissel Spielgeld von mir bekommen und das wars. Verdient haben sie jedenfall in dem Moment noch nichts. Sollte man inworld dann noch soviel verdienen, dass man zusätzlich einen großen Überschuss hat den man sich auszahlen lässt siehts ja ganz dumm aus für LL.
Bleibt für LL nur die Möglickeit darauf zu hoffen dass die user möglichst dumm sind und ingame nicht genug verdienen damit das Land dann per Kredikarte oder paypal gezahlt wird. Oder aber das die user ihre L$ extern in US-Dollar tauschen. Sein Geschäft aber auf Hoffnung aufzubauen kann es nicht sein.

Oder verdient LL hauptsächlich am L$ Verkauf? Dann wäre es wiederrum dumm externe Anbieter zu erlauben. Diese werden ihre L$ ja hauptsächlich dadurch bekommen dass user bei ihnen L$ verkaufen und nicht selbst bei LL in großen Mengen einkaufen.
Auch hier muss LL logischerweise hoffen, dass es genug Leute gibt die inworld wenig oder gar nichts verdienen damit sie L$ hinzukaufen.

Ihr seht ich bin ratlos:???:
Oder sollte ich irgendwas mal wieder übersehen haben???

Sollten meine Theorien irgendwie stimmen...dürfte es LL ja eigentlich gar nicht so recht sein wenn es erfolreiche geschäftsleute in SL gibt.


LG:)
 
Falsch gedacht, wer soviel verdient in SL das man mit L$ seine SIM bezahlen kann der macht Lindenlab nicht pleite. Schliesslich haben sie die L$ ja mal aus dem NICHTS generiert und dir teuer verkauft.

Also hast du sie ja schon im Vorraus bezahlt indem du L$ eingekauft hast.

Das ist wie im echten Leben. Irgendwann hat der Staat Germany zahlen auf ein Blatt Papier gedruckt und gesagt das sind jetzt 1000 DM , wenn du die haben willst nehme ich dafür 100g Gold oder 2 Diamanten.
Und du kannst jederzeit die 1000 DM wieder abgeben und bekommst dein Gold zurück. da hat der Staat doch keinen Verlust dran gemacht... ganz im Gegenteil , er gibt dir beim Rücktausch nämlich nur noch 80g Gold wieder und sagt: " Den Rest behalte ich, schliesslich wollen wir mal ein reiches Land werden und diese Aktion kostet uns Geld "

So oder so ähnlich macht es LL auch, nur das sie sogar das Geld für das bedruckte Papier sparen weil es gibt dort ja nur Buchgeld.

Wenn du deine eigenen L$ dann aufgebraucht hast, aber soviele schöne Sachen verkauft hast das du wieder umtauschen kannst. Dann kommen die L$ von anderen Leuten die vielleicht keine SIM haben sondern ebenfalls diese teuer bei LL eingekauft haben.

Der Gewinn das es weniger gibt als beim Einkauf ist nicht von der Hand zu weisen. Das ist der eine oder andere Ferrari mehr im Fuhrpark.

Dazu kommen natürlich noch die unverschämten Landpreise und Premiumgebühren.
 
Ja aber da die L$ ja im Umlauf sind und sie nicht einfach neue reinwerfen können, da dann jedes Wirtschaftssystem zusammenbricht bleibt denen im Endeffekt nur die Differenz zwischen L$ Einkauf und Verkauf (dann sollten sie aber externe verbieten damit alle bei Lindex tauschen). Und halt die Leute die Ihr Land oder ihre sims nicht kommerziel betreiben.
 
Hallo:)

Die Frage mag für den Ein oder Anderen vielleicht recht blöd sein, aber zu meiner Entschuldigung muss ich sagen Wirtschaft und Mathe war noch nie mein Ding.:oops:

Alsooooo meine Theorien:

Spontan würde ich sagen über die Tier von den Simownern und mainlandbesitzern. Aber im Idealfall sieht es ja so aus, dass man ingame genug verdient um damit die Tier zu bezahlen. Sollte das der Fall sein , verkaufe ich meine L$ bei Lindex und bekomme dafür US-Dollar auf mein internes Konto und bezahle damit die Tier. In dem Fall hat LL ein Bissel Spielgeld von mir bekommen und das wars. Verdient haben sie jedenfall in dem Moment noch nichts. Sollte man inworld dann noch soviel verdienen, dass man zusätzlich einen großen Überschuss hat den man sich auszahlen lässt siehts ja ganz dumm aus für LL.
Bleibt für LL nur die Möglickeit darauf zu hoffen dass die user möglichst dumm sind und ingame nicht genug verdienen damit das Land dann per Kredikarte oder paypal gezahlt wird. Oder aber das die user ihre L$ extern in US-Dollar tauschen. Sein Geschäft aber auf Hoffnung aufzubauen kann es nicht sein.

Oder verdient LL hauptsächlich am L$ Verkauf? Dann wäre es wiederrum dumm externe Anbieter zu erlauben. Diese werden ihre L$ ja hauptsächlich dadurch bekommen dass user bei ihnen L$ verkaufen und nicht selbst bei LL in großen Mengen einkaufen.
Auch hier muss LL logischerweise hoffen, dass es genug Leute gibt die inworld wenig oder gar nichts verdienen damit sie L$ hinzukaufen.

Ihr seht ich bin ratlos:???:
Oder sollte ich irgendwas mal wieder übersehen haben???

Sollten meine Theorien irgendwie stimmen...dürfte es LL ja eigentlich gar nicht so recht sein wenn es erfolreiche geschäftsleute in SL gibt.


LG:)

Hallo Cecania,

ich hoffe ich habe dich, sowie das System richtig verstanden, und erzähle dir nun keinen Unsinn. Jedes Stückchen Land in SL wird mit harten USD die an Linden Labs gehen, vom eigentlichen Landbesitzer bezahlt. Mit Linden Dollars hat das erstmal wenig zutun :) Als kleiner (Unter)Mieter bekommet man das u.U. nicht so mit, weil man idR mit Lindendollar das Land was man gemietet hat bezahlt. Diese gehen dann an den Besitzer, er wechselt die Linden in USD um, und bezahlt diese an LL. Also, wie man es dreht und wendet, ob Land zig mal untervermietet ist, im Endeffeft bekommt und nimmt LL nur USD dafür.
Das führt uns zum Lindex:
...verkaufe ich meine L$ bei Lindex und bekomme dafür US-Dollar auf mein internes Konto und bezahle damit die Tier. In dem Fall hat LL ein Bissel Spielgeld von mir bekommen und das wars. Verdient haben sie jedenfall in dem Moment noch nichts.
Da ist ein kleiner Denkfehler drin :) LL kauft und verkauft keine Lindendollar. Sie stellen nur die Plattform zum Tausch unter Residents zur Verfügung, den Lindex eben. D.h., dass wenn du deine Lindes am Lindex verkaufst, diese nicht an LL gehen, sondern an einen anderen Resident welcher dir USD im Wert dafür gibt. Ganz grob gesagt jedenfalls, das alles passiert natürlich nicht so offensichtlich, aber im Prinzip verrechnet der Lindex nur Kauf- und Verkaufaufträge von Residents miteinander. Verdienen tut LL insofern, als dass sie eine kleine Provision für diesen Dienst für sich behalten.

Eigentlich hast du es schon richtig erkannt, SL finanziert sich hauptsächlich durch den Landverkauf und den Lindenhandel :)

/e: Achja, und durch die paar Premiumaccounts hehe.
 
und die WErbeclassifieds? oder wie die heissen? da gehen ja auch horrende Summen über den tisch wöchentlich oder?
 
ich denke, dass die art wie die ihr geld machen einfach sehr vielschichtig ist und nicht zwangsweise nur mit sl zu tun haben muss.
grundstücke, bzw. immobilien die jetzt bei fallenden preisen da drüben für künftige serverfarmen gekauft wurden, werden irgendwann mal wieder auch mehr wert sein.

___________________________________________________________


ich glaub aber immer noch, dass sl nix anderes wie ne globale riesige marktforschung und das einige user, die sich verifiziert haben, bzw. mit ihren echten namen dort angemeldet haben früher oder später werbung bekommen die aus sl raus generiert wurde. ich bin ned so TOS-fest, aber wär ned das erste mal, dass diese zu gunsten LL abgeändert werd und vielleicht irgendwann mal die daten an dritte ausgegeben wird. könnt mir sogar vorstellen, dass die av deswegen allein schon irgendwann einmal pflicht für alle wird.

die meisten werdens in kauf nehmen, frei nach dem motto ... süchtig machen und dann schaun mehr mal wie weit, dass wir gehen können ... siehe lowprim und jetzt auch av.
wie viele die irgendwann einmal sich nicht getraut haben sich mit ihren echten namen anzumelden, waren jetzt ganz versessen darauf das richtig zu stellen und sogar ihre ausweisdaten nachzuschieben? *schmunzel

SL hätte zumindest das potenzial für ne riesige für die industrie kostenpflichtige werbeplattform wenn nur die besucherzahlen weiter steigen.
 
Spontan würde ich sagen über die Tier von den Simownern und mainlandbesitzern. Aber im Idealfall sieht es ja so aus, dass man ingame genug verdient um damit die Tier zu bezahlen.

Dann zahlen eben deine Kunden die Tier. Der weitaus größte Teil der SLer rezzt sein Leben lang nicht ein einziges Prim, außer zum Auspacken von gekauften Sachen. Die konsumieren nur und produzieren nichts. Das sind die Leute, die Geld nach SL bringen und die indirekt dann die Tier an LL zahlen: Kunde kauft mein Zeug, ich zahle Miete an meinen Simbesitzer, Simbesitzer zahlt Tier an LL. Geld, das ich vom Konto abhebe, ist auch bereits bezahlt: Es ist Geld von anderen Nutzern, die für meine Dienstleistungen zahlen.

Oder verdient LL hauptsächlich am L$ Verkauf?

Nein. LL druckt die Scheine, für die es aber einen Gegenwert in der Welt gibt. Übersteigt die Anzahlt von L$ das Marktvolumen, kommt es zu Inflation. LL ist die Nationalbank von SL.

Jeder kann L$ verkaufen. LL verdient dann aber an der Umrechnungskommission von/nach anderen Währungen, und nimmt Steuern für alle möglichen Transaktionen: Bei XStreet Umsatzsteuer, beim Upload Hostingsteuer usw. Es ist wie ein Staat.
 
Wenn du wissen willst, wie sich LL finanziert, vergiß erstmal den L$, damit können sich die Mitarbeiter dort nämlich auch keine Brötchen kaufen.
Relevant sind alle Transaktionen, die US$ in LL`s Kassen briingen.

1. Premium-Gebühren
2. Auktion von Mainland
3. Verkauf von Estate-Regionen über den Land-Store
4. Monatliche Nutzungsgebühern für Mainland und private Regionen
5. Verkauf neuer L$ über die LindeX (eigentlich ist das nur die Handelsplattform, aber aus verschiedenen Gründen bietet LL immer mal wieder "neue" L$ zum Verkauf an. Dies sind vermutlich Aktionen, um den L$ Kurs zu steuern, ähnlich, wie dies eine Notenbank macht. Im Ergebnis spült es US$ in die Kassen.)
6. Provisionen an der LindeX. Wenn man z.B. L$ in US$ tauscht, schneidet sich LL 3,5% Provision ab.
7. Nicht zu verachten auch sonstige Gebühren, z.B. wenn private Regionen unter Residents verkauft werden.
 
Nein. LL druckt die Scheine, für die es aber einen Gegenwert in der Welt gibt. Übersteigt die Anzahlt von L$ das Marktvolumen, kommt es zu Inflation. LL ist die Nationalbank von SL.

Verstehe ich nicht. Was ist denn der Gegenwert der L$? Die kann LL doch nach Belieben erzeugen und macht es ja wohl auch jeden Monat für die Premiums.

Und was ist eine Inflation in SL? Es gibt keine Lebenshaltungskosten, nur Luxuskosten (z.B. Tier, Einkäufe).
 
so jetzt wirds ziemlich abstrakt.

LL werden an Premiums ausgegeben, gleichzeitig aber auf verschiedenen Wegen wieder eingenommen (Uploadgebühren, Classifieds und alles weitere, wo man Dienstleistungen von LL in L$ bezahlt)
Theoretisch bleibt der Wert des L$ gleich, solange sich diese Einnahmen und Ausgaben decken.

Die Wertentwicklung des L$ kannst du praktisch letztlich aber nur indirekt im Verhältnis zum US$ messen.
Und da hat er eher an Stärke gewonnen in den letzten Monaten. Die Kurse haben sich um etwa 2% verbilligt, man bekommt jetzt also mehr US$ für den L$ als vorher.
 
Verstehe ich nicht. Was ist denn der Gegenwert der L$?

Das Volumen der gesamten SL-Wirtschaft.

Die kann LL doch nach Belieben erzeugen

Können schon, aber tun sie nicht. Das ist nicht nach Belieben:

Geldmenge ? Wikipedia

und macht es ja wohl auch jeden Monat für die Premiums.

Es gibt auch sgn. "sinks". Zb. Uploadgebühren, Anzeigengebühren. So wird die Geldmenge in SL gesteuert.

Und was ist eine Inflation in SL? Es gibt keine Lebenshaltungskosten, nur Luxuskosten (z.B. Tier, Einkäufe).

Wenn die Anzahl der im Umlauf befindlichen L$ schneller wächst als die Wirtschaft - wenn es also "zuviel" Geld gibt. Angenommen jede Woche würde jeder Benutzer einfach so 500L$ geschenkt bekommen, zusätzlich, ohne Ausgleich durch "sinks". Die würden die Leute dann natürlich ausgeben. Es würde also mehr verkauft. Wer mehr verkauft, erhöht die Preise. Bis dasselbe Ding einfach mehr kostet. Die Preise steigen und steigen, bis eine Hose nicht mehr L$200 kostet sondern L$20.000

Das wäre dann das Ende des L$ durch Inflation.

Hier gibt es das alles zum Nachlesen:
https://blogs.secondlife.com/community/features/blog/2007/08/14/the-second-life-economy

SL ist eine Volkswirtschaft.
 
...... Wer mehr verkauft, erhöht die Preise. Bis dasselbe Ding einfach mehr kostet. ...


Warum sollte ich die Preise erhöhen, wenn ich mehr verkaufe?
Im Rl sinken die Preise, wenn ein Artikel gut verkauft wird, weil damit die Hersellungskosten sinken, der Artikel amortisiert sich schneller und ich kann als Anbieter den Preis senken.
Ausnahmen sind, wenn dieses Gut nicht unbegrenzt zur Verfügung steht, oder ich es künstlich knapp halte.
Das ist aber in SL nicht der Fall.

Den zweiten Satz verstehe ich nicht.
 
Was mir grad noch als Einnahmequelle durch den Kopf gegangen ist:

Benutzer kaufen für "echtes" Geld L$. Linden Resarch Inc. "hat jetzt Geld", muss dies aber wieder rausrücken, sobald jemand L$ in echtes Währung zurücktauscht.
Macht aber nix, da sie, genau wie jede andere Bank, in dieser Zeit, in der sie das Geld besitzen, damit arbeiten können. Sprich kurzfristig Anlegen, etc.

Machen Banken ja auch so. Wenn du etwas überweist dauert das ja schon mal gerne etwas länger. ;) Und in der Zeit können die das Geld "für sich arbeiten lassen".

Ich denke mal sie kalkulieren schon damit daß das Geld das durch Umtausch reinkommt irgendwann auch wieder abfließt. Interessant ist für LL ehere was sie in der Zeit mit dem Geld anstellen können.
 
Um Stephens Liste zu ergänzen:
8. Die Provision + Advertisment welche von xstreetSL eingefahren werden.

9. Ein paar Einnahmen aus dem Merchandise Sektor sowie den Verkauf von Hardware oder Büchern Second Life | Second Life: Recommendations Scheint aber nicht sonderlich gut zu laufen, sonst wäre der Bereich weiter ausgebaut.

10. Sämtliche Einnahmen bei Landänderungen. Wenn jemand eine Insel an jemand anderen verkauft werden 100 US$ fällig. Will er die Insel nur verschieben, behält sie aber = 100 US$. Namensänderung der Insel 50 US$. Etc etc.

Und ich vermute mal, dass sie in Kooperation mit größeren Konzernen auch noch ein paar "Rabatte" bekommen. Wenn man mal auf 1000 Serverkomponenten von IBM 20% Ermäßigung bekommt, dann ist das schon was. Genaue Zahlen kenne ich allerdings nicht, könnte es mir aber gut vorstellen.
 
Warum sollte ich die Preise erhöhen, wenn ich mehr verkaufe?

Weil du dann mehr Gewinn machst. Eine Ware, die gut geht, wird teurer. Eine, die schlecht geht, wird billiger. Insbesondere dann, wenn es keine Herstellerkosten und keine Lagerung gibt, wie in SL.

...Den zweiten Satz verstehe ich nicht.

Du meinst "Bis dasselbe Ding einfach mehr kostet. " ?

Wenn jeder mehr Geld hat, weil es insgesamt mehr Geld gibt, wird auch mehr gekauft. Dadurch steigen die Preise. Am Ende kostet das exakt gleiche Ding das Zehnfache, obwohl es sich nicht in der Qualität geändert hat.
 
ich denke, dass LL den größten Teil seiner Umsätze mit der Providerdienstleistung macht.

SL ist ein sehr spezielles und bisher nahezu konkurenzloses Hosting Produkt.

LL verdient sein Geld mit den servern auf welchen die Inseln laufen, immerhin kosten diese zwischen 75 und 295 USD an Miete.
Ich weiß nicht wieviele Regionen es in welchem Level gibt, aber da dürfte einiges zusammenkommen.
(wo findet man eigentlich aktuelle Zahlen zur Anzah der Regionen und deren Art?)
Lassen wir es mal 20000 Regionen sein und nehmen wir mal den Mainland Preis von zzt. 195USD dann kommen wir auf einen Umsatz von 3.9 millionen USD im Monat
macht im Jahr ca 46 millionen. Wohlbemerkt nur an Servergebühren. der Kostenfaktor für Energie und Wartung dürfte aber bei unter 50% liegen. Denn bezahlt hat man "seinen" server ja beim Kauf .
Dazu kommen wie ja schon angeführt die Gebühren für L$ Tausch, Regionsverkäufe unter residents usw usw.
 
Ja aber da die L$ ja im Umlauf sind und sie nicht einfach neue reinwerfen können, da dann jedes Wirtschaftssystem zusammenbricht bleibt denen im Endeffekt nur die Differenz zwischen L$ Einkauf und Verkauf (dann sollten sie aber externe verbieten damit alle bei Lindex tauschen). Und halt die Leute die Ihr Land oder ihre sims nicht kommerziel betreiben.

Nein, das ist so nicht ganz zutreffend.

Linden wirft eine Menge neuer L$ ins Game, und das System bricht nicht zusammen. Wie das geht? Ganz einfach: Es gibt nur sehr, sehr wenige Leute, die wirklich aus ihrem SL-Business einen RL-Gewinn erwirtschaften, d.h. Geld aus dem Spiel abziehen. Und viele betreiben gar kein Business und pumpen lediglich reales Geld ins SL für Tier & Shopping. All dieses reale Geld wird in L$ gewechselt, damit werden ggf. auch neue L$ erzeugt.

Letztlich landet jeder Euro bzw Dollar bei den Lindens, egal ob er bei Lindex oder woanders getauscht wird. Ein kleiner Teil der Lindendollar wird wieder in reale Währung zurückgewechselt, der Rest bleibt schlicht und ergreifend bei den Lindens im Topf.

Man kann die Geldströme nun beliebig aufdröseln. Natürlich geht bei XStreet nur die Povi direkt an die Lindens und der Rest an den Shopbesitzer/Eigentümer/Creator. Aber wenn derjenige einen Shop oder nur etwas Land besitzt, wird er das Geld aus den Einnahmen zunächst zur Gegenfinanzierung nutzen, schon weil das Gebühren einspart. Also bekommt Linden letztlich doch die gesamte Einnahme aus XStreet.

So kann man ziemlich alle Geschäfte in SL zurückverfolgen, in den allermeisten Fällen steht am Ende der Kette LindenLabs und hält die Hand auf.

Bitte komme mir keiner mit "Ich zahle aber nichts rein, mein Shop trägt sich so grade von selbst". Das bedeutet letztlich nur, das ein anderer die Tier an Linden zahlt - umsonst ist die Miete für den Shop auch nicht.

Die Einnahmen dürften nicht gering sein.

Bevor jemand schimpft: Die Betriebskosten dürften auch nicht gering sein. Kaum ein Laie dürfte eine Vorstellung davon haben, welche Betriebskosten ein Rechenzentrum verursacht. Allein der Energieverbrauch ist heftig: Rechnet mal grob 4 SIMs pro Rack- oder Bladeserver, ein Server mit ca 300 Watt. Dazu muss die Wärme abgeführt werden, eine Klimatisierung benötigt für sich selbst etwa 1/2 der Energie, die sie abführen muss: Also pro Server 450 Watt Energieverbrauch, grob über den Daumen. Dazu ein gigantisches Speichersystem (Asset), die Maschine incl Failoversystem dürfte auch mit einigen KW vertreten sein. Switche, Netzwerktechnik usw kommt noch obendrauf.

Der Energieverbrauch liegt in der Größenordnung eines Kleinkraftwerks!

Der Datendurchsatz pro Client ist hoch, entsprechende Anbindungen werden in der Regel nicht flat, sondern nach Datenmenge berechnet. Auch das dürfte bei Minimum 45.000 angemeldeten Usern 24/7 nicht grade wenig Geld sein.

Und damit sind wir mal grade Strom und Internet durch. Personal, Räumlichkeiten, Abschreibungen für Geräte, Lokationen und Infrastruktur sind ja noch gar nicht erwähnt. Darüber hinaus dürfte SL ursprünglich per Risikokapital finanziert worden sein, da dürften auch noch Rückzahlungen usw fällig sein.

So Long
Yis
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten