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Wie funktionieren Deformers

Khufu Greymoon

Superstar
Meinst du das funktioniert für Mesh Bodies?
Ist das ein HUD?

Deformer funktionieren bei Meshbodys genauso wie am normalen Lindenbody. Allerdings sollte man es nicht übertreiben, da Kleidung etc. dann teilweise nicht mehr richtig sitzt.
Nein es sind keine Huds, in der regel ist das ein prim mit einem Script das den Normalen Shape verformt. Wenn man alles ablegt kann man das dann teilweise sehen.
 

Alidamor Anatra

Freund/in des Forums
Ja, Deformer funktionieren, auch bei Meshbodies, wie z. B. Maitreya Lara + Petite. Denn da nutze ich sie auch. Mir sehen die Petite einfach ein wenig zu "unnatürlich" für meinen Ava aus, weswegen ich einen Deformer benutze. Probleme mit den Klamotten hatte ich noch net, aber ich übertreibe es auch net mit der Funktion.
 

Whitefalcon

Nutzer
Danke für die Antworten.

Wenn ich das richtig verstehe steckt da am Ende ein LSL Skript dahinter. Welche Funktion ist denn da mein Freund? llSetPrimitiveParams? llGetObjectDetails?

lg

Christopher
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Danke für die Antworten.

Wenn ich das richtig verstehe steckt da am Ende ein LSL Skript dahinter. Welche Funktion ist denn da mein Freund? llSetPrimitiveParams? llGetObjectDetails?

lg

Christopher
Leider muss ich dich enttaeuschen.
Es gibt im LSL in Second Life keine Funktion mit der das moeglich waere.
Bei denen Deformern handelt es sich entweder um Animationen oder noch wahrscheinlicher um geriggte Mesh Objekte.
Das gewuenschte Objekt koennte beispielsweise einfach nur ein unsichtbarer Wuerfel sein, wichtig dafuer ist lediglich das die Bones des Riggs entsprechend proportioniert sind.
JointVenture hat mal ein Deformer Reset Body erstellt, dabei handelt es sich einfach nur um ein geriggten Body, der nur die Standard Proportionen hat.
Heute uebernimmt das der Firestorm im Avatar menue.

Kurz gesagt, um solche Deformer zu erstellen musst du schon recht gut riggen koennen.

Beispiel Animationen:
Ihr kennt doch bestimmt diese Wackelboobs zum klicken.
Damit die ohne Avatar-Physics wackeln koennen, werden ganz einfach entsprechende Animationen erstellt.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:

Whitefalcon

Nutzer
Bei denen Deformern handelt es sich entweder um Animationen...
Das ist ein guter Tipp. Ich werde mir mal ansehen wie das mit den Animationen läuft.
...oder noch wahrscheinlicher um geriggte Mesh Objekte...
ich *vermute* eher ein Zusammenspiel aus beiden.
...koennte beispielsweise einfach nur ein unsichtbarer Wuerfel sein...
Das sieht man auch machmal, das Avatare irgendwelche Objete mit herumtragen, die scheinbar nichts tun. Hier *könnte* ein Skript und einige Animationen drinnen stecken. Das Skript startet die Animationen und alles ist gut.
...um solche Deformer zu erstellen musst du schon recht gut riggen koennen...
Um eine Animation zu erstellen reicht *Vermutlich* ein Text-Editor, denn die Deformer sind doch Statisch. Hier steckt *wahrscheinlich* nur ein XML, YAML oder so drinnen.

Das ist auf alle Fälle ein guter Anfang zum Weiterforschen...

lg

Christopher
 

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