• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie geht man mit einer Standalone um?

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Eine Standalone das ist eine Region - oder auch mehrere - auf dem eigenen Computer.

Es gab hier schon mehrfach Anweisungen, wie man soetwas machen kann ... zum Beispiel ...

Aber wenn man es installiert hat, wie geht man damit um?

Wer aus Second Life kommt und sich mal in Open Sim umsehen will, der braucht nicht viel dazuzulernen. Er braucht nur einen OS tauglichen Viewer (z.B. den Firestorm OS Version), muß sich in irgendeinem Grid einen Account machen (z.B. im OSGrid) und los geht's ... von dort aus kann er per Hypergrid überall hinreisen .... wohin? sucht Euch was aus! Die wesentlichen Dinge funzen alle genauso wie man es von Second Life gewohnt ist, denn die Grids werden vom Gridowner irgendwo auf einem angemieteten Server gehostet und der kümmert sich um die Technik.

Aaaaber bei einer Standalone bist Du plötzlich der Gridowner, deine Festplatte ist der Server und da solltest Du schon ein paar Basics an Open Sim Kenntnissen haben. Ich bin ansonsten von IT Sachkenntnis gänzlich ungetrübt aber habe mir im Laufe der Zeit ein paar Basics angeeignet. Sehr nützlich zum Nachschlagen ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du irgendwann irgendwo eine ZIP heruntergeladen hast - z.B. die Clutterfly von Dorena dann hast Du die hoffentlich aufgehoben und kannst sie bei Bedarf (und wenn alles grundlich schief gelaufen ist) immer wieder neu entzippen.

.... Fortsetzung folgt! ....

Zuletzt bearbeitet:
Soll das eine Art Anleitung im Tagebuchstil werden?
Nicht direkt aber so ähnlich.

Anlaß war ein Hilferuf der mich per IM von @Anni Silverweb erreicht hat, die sich für die Diva von @manni Aabye interessierte und damit nicht zurecht kam, daraufhin Dorenas Clutterfly wiederbelebt hat aber damit auch Probleme hatte. Ich habe ihr dann vieles dazu geschrieben, kam aber irgendwann auf die Idee, daß es doch Blödsinn ist, das per IM zu machen, da es eventuell auch anderen Leuten helfen könnte. Ich habe mir dann ihr OK geholt, den IM Briefwechsel öffentlich zu machen und will den nun (etwas gekürzt und geordnet) hier als Basis nehmen.

Da das doch einigen Aufwand macht und ich im Moment nicht so viel Zeit habe das...

.... Fortsetzung folgt! ....

Es wird zunächst um Einloggprobleme des Viewers gehen, dann um OARs, wie und wo man sie bekommt, wie man sie hochlädt und später will ich noch auf IARs eingehen und was noch so an Problemen anfällt. Ich selbst bin keineswegs ein Experte, kann im Gegensatz zu diesen aber verstehen, womit der Laie Probleme hat. Rat von IT Experten ist in diesem Thread aber auch hochwillkommen ... notfalls kann ich dolmetschen ;)

Auch so ein paar Grundlagen will ich zur Sprache bringen, die alten OS - Hasen selbstverständlich erscheinen, aber für Leute die direkt aus Second Life kommen, verwirrend sind. - zum Beispiel:

Sollte man sich in (fast) jedem Grid, das man besuchen möchte einen eigenen Account machen, oder genügt ein Account, ein "Heimatgrid" und von dort aus reist man per Hypergrid? Was sind da Vor- und Nachteile?

Womit ich mich seit Jahren schwerpunktmäßig beschäftige ist der Transport von Waren. All die netten Freebies die man überall sammeln kann, wie kriegt man die von einem Grid in's andere und - vor allem - wie kriegt man sie auf seine Festplatte und damit in seine Standalone? und zwar so, daß man sie immer wieder zur Verfügung hat auch wenn man von Dorenas auf Mannis oder auf Dreamgrid umsteigt und auch wenn man sowas neu entpackt und einen Cleanstart macht - dann sind zwar alle Fehler weg aber auch das gesamte Inventar und man steht wieder als RUTH da!

Ich kann jetzt nur vom Dreamgrid schreiben. Andere Software habe ich nicht ausprobiert.
Also wenn ich das Dreamgrid einmal auf meinem Computer installiert habe, so kann ich problemlos alle Grids besuchen und dort auch Freebies einsammeln und mitnehmen. Ich kann Backups machen und alles als iar auf meiner Festplatte speichern. Auch meine angelegten und bebauten Regionen kann man problemlos als oar auf der Festplatte speichern.

So viel mehr muss man nicht können. Es kommt nur darauf an welche Software du dir aussuchst. Es gibt einige die für Windows funktionieren. Ich habe mich für das Dreamgrid entschieden. Es ist sehr anwenderfreundlich und es gibt gute Anleitungen.
Das sieht doch in der Tat nach der besten Lösung für die Mehrheit hier aus. Das Teil hat alles, was man sich wünschen kann und dann noch paar nette Sachen dazu.

Dazu gibt es noch eine sehr umfangreiche Dokumentation mit 200+ Seiten als PDF auf Englisch. Was will man mehr?

Es muss ja nicht jeder wie ich zu Fuß unter Linux ein kleines Grid mit ROBUST und Hypergrid-Anbindung zu Fuß konfigurieren. Aber selbst das kann Dreamgrid, von daher - mehr werden 99% kaum jemals brauchen.

Linux ist sicher die elegantere Lösung für ein Grid. Da ich aber Linux nicht beherrsche war für mich das Dreamgrid die beste Lösung. Ich hatte lange Zeit alles auf meinem Computer, bin aber jetzt auf einen Server umgezogen.

Ob eleganter sei mal dahingestellt, angeblich läuft ja C# unter Windows etwas besser als unter Linux. Und nicht jeder mag sich mit der Kommandozeile von Linux rumschlagen.

Es ist jeden Fall aber die günstigere Variante, wenn man sich ein Hosting einkauft, da man damit keine Windows-Lizenz bezahlen muss.

So oder so aber, egal was man nutzt, sollte man mit Opensimulator immer MySQL als Datenbank benutzen. SQLite ist nur eine Notlösung.

Also ich bin eigentlich ein großer Fan von Dreamgrid - genauer WAR ich ein Fan von Dreamworld, dem Vorgänger. Hatte das lange benutzt nachdem das ursprüngliche "Sim on a Stick" Irgendwas lief dann schief - ist schon eine Weile her! - und trotz Mailwechsel mit Ferd Frederix persönlich kriegte ich die Sache dann nicht mehr zum Laufen.

Genauer Dreamworld lief nicht unter Windows10 und Dreamgrid wollte ich nicht haben, weder ein Grid noch den Zugang zum Hypergrid. Hatte ich auch schonmal gehabt zu SoaS Zeiten. Man mußte dann Ports öffnen und irgendwie mag ich das nicht. Ist so ein Gefühl als wenn dann die ganze Welt auf meinem Computer zu Gast sein kann - völlig irrational, aber Dreamgrid iss nix für mich. Auch vielleicht deshalb, weil mir das wieder ZU idiotensicher ist und man ZU wenig selbst machen kann und muß - ist halt Geschmackssache!

Anni erwähnte auch daß sie das schon mal versucht hat ohne Erfolg - aber vielleicht hab ich das mißverstanden.

Wahnsinnig! ......das werde ich zumindest bald :rofl , ich hätte so gerne eine Standalone in Opensim, aber ich komme mit den Anweisungen von Manni einfach nicht zurecht. Wie damals mit Yara, als ich das schon einmal probiert hatte, Yara hatte die "Anweisungen" gegeben, aber ich bekam immer eine Fehlermeldung. Mit dem Dotnet Dingens jetzt das Gleiche.
Auf jeden Fall soll es in diesem Thread um Standalones gehen wie die von Dorena und Manni in denen man in eine Konsole Befehle eingeben kann

Zuletzt bearbeitet:
Damals schriebst du:
Dann war ich lange SEHR begeisterter Nutzer von Dreamworld, aber der macht nur noch Grids die im Hypergrid sind.
Beides will ich aus diversen gründen nicht.
Und nun ist meine Dreamworld samt Inventar ein Kollateralschaden der Win10 Installation!

Aber jetzt willst du doch ins Hypergrid. Du willst doch andere Grids besuchen und auch Besuch bekommen. Oder nicht?

Nein eigentlich eher nicht. Ich bin gewohnt die Standalone als sicheren Rückzugsort nur für mich zu haben ohne offene Ports und Gedöns. Was ich an Waren transportiere kommt in Kisten auf eine OAR.
Ist es wegen der Sicherheit auf deinem Computer? Und denkst du das in Freebies nicht auch eine Schadsoftware versteckt sein könnte?
Bei einem Grid kannst du auch einstellen ob jemand auf deine Region kommen darf.

Also A propos in die Konsole schreiben, bzw. Befehle eingeben ;), ich habe versucht mein Annis Imagination OAR auf Clutterfly aufzuspielen, ich bekomme immer nur "invalid command"; ich habe sie umbenannt, sogar mehrere Male, nüscht. :(
Ich gebe das genauso ein, wie es mir gesagt wurde "load Annis Imagination_001" (dahin habe ich sie umbenannt, die Anführungsstriche tippe ich natürlich nicht) und bekomme "invalid command".
Das Original OAR heisst "Annis Imagination_2025y_10M_15d_6h_44m_16s.oar", das OAR sollte ich nicht miteingeben. "Invalid command" bekam ich, deshalb hatte ich das OAR umbenannt. Das OAR hatte ich in den Ordner "bin" von der Clutterfly Standalone gepackt....trotzdem, immer nur "invalid command"
Was zum Teufel mache ich falsch? Bei Leora hat es ja auch geklappt!

Wähle doch mal einen einfachen Namen ohne Leerstellen und sowas z.B. Imag01.oar

und die Datei muss natürlich noch OAR heißen - bloß eingeben mußt Du das nicht - das setzt er voraus - eingeben mußt Du es nur, wenn es .tgz heißt Hat denn schon irgendein Hochladen irgendeiner OAR bei Dir geklappt?

PS: da fällt mir auf daß Du das ganze Kommando falsch schreibst es lautet (wenn Du sie wie vorgeschlagen umbenennst)

load oar Imag01.oar

... ich weiß ich widerspreche mir :facepalm: load oar Imag01 würde auch reichen denke ich aber das oar VORNE nach load muß sein!!
Also immer erst was er machen soll load oar (oder load iar) dann womit er das machen soll also den Namen der zu ladenden Datei

Zuletzt bearbeitet:
Ist es wegen der Sicherheit auf deinem Computer? Und denkst du das in Freebies nicht auch eine Schadsoftware versteckt sein könnte?
Bei einem Grid kannst du auch einstellen ob jemand auf deine Region kommen darf.
Ja es ist wegen der Sicherheit und ist sicher übertriebene Ängstlichkeit von mir und nöööö bei Freebies hab ich da noch nie Bedenken gehabt, nur bei Software. Wenn dann würde ich natürlich einstellen, daß niemand rein darf, außer ich erwarte Besuch.

Hier ist eine Liste mit Server Commands

und hier ein Auszug daraus ...

Archivbefehle​

• load iar <vorname> <nachname> <inventar pfad> <passwort> [<archiv pfad>] - Benutzerinventararchiv laden. Siehe Inventory Archives.
  • load oar [dateiname] - Ein OpenSimulator-Archiv laden. Dies ersetzt vollständig die aktuelle Region. Standarddateiname ist region.oar. Siehe OpenSim Archives.
....
  • save iar <vorname> <nachname> <inventar pfad> <passwort> [<archiv pfad>] - Benutzerinventararchiv speichern. Siehe Inventory Archives
  • save oar [dateiname] - Die aktuelle Region in ein OpenSimulator-Archiv speichern. Standarddateiname ist region.oar. Siehe OpenSim Archives.
wenn Du dem Link zu Archives folgst ...

From the region console, one can type

save oar [--noassets] [-h|--home=<url>] [--publish] [--perm=<permissions>] [--all] [<filename>]

to save an OpenSimulator archive. If no filename is given, then the name region.oar is used in the current directory.

EXAMPLES:

save oar
save oar my.oar
save oar c:/mybackups/filename.oar
save oar oars/11nov.oar

To load an archive, type

load oar [options] [<path-to-oar>]

at the console. The location can be a filesystem path (as for "save oar") or an HTTP address to load an oar directly over the web. If no location is given, then the server looks for a file called region.oar in the current directory. See detailed "load oar" documentation at Load Oar.

EXAMPLES:

load oar
load oar my.oar
load oar my.oar
load oar --merge oars/3rd-party.oar
load oar http://path.to/oarfile.oar

By default, loading an archive will delete all the existing objects in the regions and replace them with the archive contents. It's like being in the Matrix (when they swap environments), except much slower (all the scene objects are slowly deleted before the new environment is loaded :)

Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten