• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie geht man mit einer Standalone um?

Alsooo, am Zusammenschreiben liegt es nicht, das hatte ich bei meinen Versuchen alles dabei und es konnte ja gar nicht funktionieren, weil ich das Kommando falsch geschrieben hatte :facepalm: .
Wie es so ist, habe ich genau in der Sekunde, als ich mich eben vor dem Computer gestetzt habe, genau DAS auch gedacht "War das nicht so, dass ich "load oar xxxxxxx schreiben soll?" und Bingo, sagst du mir genau DAS :rofl.
Jetzt bin ich allerdings gerade in Opensim und muss auch erst mal etwas kochen, ich versuche das dann nachher noch einmal ;).

Aber Deine Frage beantwortr ich HIER ...
Sag' mal, wie komme ich nochmal ins OS, bzw. ins Hypergrid? Alternate Metaverse ist ja ganz nett, aber die wirklich tollen Shops finde ich bisher dort nicht, davon hatte ich aber haufenweisse im Hypergrid gefunden oder im Os oder sind beide das Gleiche :sorry:, das weiss ich nicht mehr.

Du mußt wissen, wo Du hinwillst ... z.B. auf meine tolle Burg in Craft ;)

craft-world.org:8002:Medieval Castle

Oder was anderes? ... Die passenden Adressen findest Du HIER ... z.B. Shoppingmalls ...

Die Adresse fügst Du mit Copy&Paste in die KARTE in deinem Viewer ein und schon bist Du da. - etwa so wie in SL auch.

Übrigens einen tollen Shop hat AMV auch ModaPlaza

und ich schwöre ja auf Nutella - das ist inzwischen im Maze Grid

PS: Open Sim und Hypergrid sind sozusagen das gleiche. Open Sim ist die Software auf der es beruht und gleichsam der Markenname für das Prinzip, für alles außer SL was genauso funzt wie SL - HYpergrid ist eher das Straßennetz, die Flugbahnen zwischen den Planeten - Ich sehe es immer wie das Weltall ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf deine tolle Burg :icon12: muss ich nicht, da war ich nämlich gestern, als ich die gespeicherten LMs ausprobiert habe ;)

ModaPlaza war ich schon, da gibt es nichts Interessantes mehr für mich und dort ist es auch, wo die meisten der ausgestellten Orte, bzw. LMs nicht mehr funktionieren.

Nutella genau, ich kam einfach nicht mehr auf den Namen! :rofl

Die anderen Orte werde ich dann so nach und nach mal erkunden, vielen Dank dafür! :besos:

Leider habe ich wohl die eine LM , die Yara mir mal gegeben hatte nicht mehr...bzw. weiss ich das nicht, denn ich habe noch nicht alle meiner gespeicherten LMs probieren können, aber auch die war so ein Ort, wo es haufenweise "Eingänge" zu Orten, Shops, usw gab....das waren so viele, dass ich sie damals nicht einmal alle durchgeschafft hatte ^^

Ich kopiere mal eben auch hier rein, was ich eben an Leora geschickt habe:

So langsam bezweifle ich, dass ich mein Avalon jemals auf Clutterfly laden kann.
Ich bekomme zwar jetzt eine andere Nachricht als vorher, aber immer noch nicht die zufriedenstellende ^^
Ich habe das OAR mehrere Male umbenannt, um es einfach zu halten, hat aber nichts gebracht, die Meldung war immer die gleiche

Also ich tippe: "load oar Annis"
Die Konsole sagt: "Loading archive to region Cutterfly from Annis"
Und dann sagt sie: "Cannot find file Annis"
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!

Mir ist übrigens aufgefallen, dass in der Konsole an einem Punkt aus "Clutterfly" nach irgendeiner Prüfung oder so plötzlich "Cutterfly" wurde, ist das bei dir auch so?

Ich hab's jetzt geschafft eine der OARs, die man von Outworldz runterladen auf Clutterfly zu laden, meine Güte, hat DAS gedauert. Ist sogar ganz hübsch, aber eben nicht meine Insel ;) .
Umbenannt hatte ich die auch, ich habe einfach einen unkomplizierteren Namen gegeben und das hat ja geklappt. Nun war das eine tgz Datei und keine oar, die von Outlorldz sind ja nun ALLE im tgz Format.
Morgen versuche ich es erneut, mit meiner Insel, noch einer anderen OAR von Outworldz, ist ja Sonntag, da habe ich jede Menge Zeit und die braucht man ja auch, lach.

Ich kopiere mal eben auch hier rein, was ich eben an Leora geschickt habe:

So langsam bezweifle ich, dass ich mein Avalon jemals auf Clutterfly laden kann.
Ich bekomme zwar jetzt eine andere Nachricht als vorher, aber immer noch nicht die zufriedenstellende ^^
Ich habe das OAR mehrere Male umbenannt, um es einfach zu halten, hat aber nichts gebracht, die Meldung war immer die gleiche

Also ich tippe: "load oar Annis"
Die Konsole sagt: "Loading archive to region Cutterfly from Annis"
Und dann sagt sie: "Cannot find file Annis"
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!

Mir ist übrigens aufgefallen, dass in der Konsole an einem Punkt aus "Clutterfly" nach irgendeiner Prüfung oder so plötzlich "Cutterfly" wurde, ist das bei dir auch so?

Es zeigt, daß das System deinen Befehl prinzipiell verstanden hat aber die gewünschte Datei in bin nicht findet
probiere mal das ... tippe: "load oar Annis.oar"
und prüfe nochmal ob die OAR im Verzeicnis bin ist und GENAU so heißt- oft steckt der Teufel im Detail.
Die Tatsache daß die tgz Datei geklappt hat spricht dafür, denn da hast Du ja "load oar Insel.tgz" getippt
Immerhin lädt das System bei Dir OAR Dateien und Du hast offenbar inzwischen den Bogen raus.
Es könnte auch sein, daß Annis.oar defekt ist - nicht vollständig runtergeladen zum Beispiel.
Schau mal wie groß sie ist - meine Insel- OAR hat in der kleinsten Version 458 070 KB
Notfalls nochmal eine runterladen (vielleicht eine andere Auswahl hast Du ja)

Was "Cutterfly" anbetrifft so ist dieser kleine Tippfehler offenbar @Dorena Verne unterlaufen und macht nix aus. Das System schreibt fortlaufend im Dir bin eine TXT Datei mit dem Namen OpenSim.txt (ich benenne die ab und zu um z.B. in OpenSim251116.txt damit sie nicht zu groß wird) darin schreibt es ALLES auf was es macht. Nüzlich für IT Kenner wenn sie nach Fehlern suchen - manchmal auch für mich ;)

In der hab ich mal suchen lassen "Cutterfly" kommt dauernd vor "Clutterfly" NIE!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin das mal alles durchgagengen (nicht dass ich etwas davon verstehen würde :rofl ) und dann habe ich das noch einmal mit dem Standort verglichen.....in der Tat heisst der Ort Cutterfly und die Malls von Linda heissen Clutterfly. Aber das ist latte, nur ein witziges Detail!

Wichtig ist, jetzt habe ich natürlich load oar Annis.oar getippt und es lädt................dauert ewig, so wie gestern ^^ Das Terrain von Avalon kann ich schon erkennen.

Nachdem @Anni Silverweb s aktuelle Probleme erstmal gelöst sind, mal back to the roots und Butter bei die Fische! ;)

*************** Installation und Hochfahren **************

Ich setze voraus, daß ihr irgendeine ZIP Dazei besitzt, vielleicht schon vor einiger Zeit in Vorrat runtergeladen und die jetzt mal ausprobieren wollt und daß sie tut, was sie sollte. Nehmen wir als Beispiel mal die Clutterfly von @Dorena Verne . Aktuell ist die twar nicht mehr zum Download bereit, aber vielleicht läßt sie sich ja überreden, die noch mal ..... ;)

Also wie sie damals geschrieben hat:

Runterladen, entpacken und im Bin-verzeichnis die opensim.exe anklicken. Einen Moment hochfahren lassen, dann mit einem OpenSim Viewer einloggen. Login URL: Localhost:9000, Name: Testi Tester Passwort: opensim. Schon steht ihr mitten auf der shopingsim.
Etwas genauer: Ich hab mir das runtergeladen und entpackt. Den Ordner hab ich dann in's Rootdiredtory C: verschoben und umbenannt

C:\B___Dorenas_CLUTTERFLY

so weit so gut. Im Unterverzeichnis bin findet ihr eine Datei OpenSim.exe (Anwendung) die doppelklicken und schon öffnet sich ein Fenster (Konsole) durch das schnell bunte Texte laufen. Da man nicht so schnell lesen kann wertden die (für Experten die es interessiert) in einer Datei OpenSim.txt mitgeschrieben. Wenn alles durchgelaufen ist und der Text bei der letzten Zeile anhält ist eure Welt bereit. Die letzte Zeile lautet ...

Rehion Cutterfly #

das # zuckt es ist der "Prompt" hinter dem könnt ihr Befehle eingeben. Müßt ihr aber (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
*************** Viewer und erstes Einloggen **************

Nun wollt ihr sicher rein und eure schöne neue Welt anschauen. Das geht mit einem Viewer wie z.B. Firestorm - von dem gibt es eine Sonder- Ausgabe die außer SL auch Open Sim kann. WEnn ihr die startet dann seht ihr unten links ein Feld wo Second Life steht ...

Firestorm_251116OS.png

Das kann man aufklappen und sieht eine lange Liste der gängigsten Grids zur Auswahl ... Eurres ist auch schon dabei! ;)

FirestormGrids.png

Es heißt nämlich "local hoast" und bedeutet für den Computer "nimm das was bei Dir auf der Platte läuft" ... ihr könnt das natürlich in Cutterfly umbenennen ... bei @Anni Silverweb war es offenar schon umbenannt worden in "Lost Kontinent of Hippo" was zu Verwirrungen führte ;) .... dabei ist dem Comuter der Name prinzipiell wurscht. Er braucht nur die LOgin URL in diesem Falle http://127.0.0.1:9000 .

Nun kennt der Viewer euer neues eigenes Grid und ihr könnt Euch mit Name Testi Tester und Passwort opensim einloggen.

Ihr möchtet aber anders heißen? Oder euch ein paar Alts zur Gesellschaft einladen??

.... Fortsetzung folgt! ....

Zuletzt bearbeitet:
Hab @Dorena Verne mal angefragt, aber sie meinte das Clutterfly ZIP sei im laufe der Zeit abhanden gekommen. Ersatzweise :

"Das einzige, was ich wiederentdeckt habe, ist diese Arbeit von mir, ein Minigrid mit Webseite und allem: OpenSim-Minigrid"

Wer also noch keine ZIP hatte und Lust bekommen hat ... Ich probier's mal aus! (Habt Geduld das lädt einige Zeit)
PS: Hab es runtergeladen und entpackt ... das ist aber doch eine etwas komplexere Angelegenheit! ... für lange Winterabende!

Zuletzt bearbeitet:
*************** Nachtrag zur Installation **************

Dorenas ZIP Standalones waren recht idiotensicher, manche fragen einen aber bei Erstinstallation einmalig allerlei ab, was den Laien verwirrt, etwa Namen des Avatars der der Landbesitzer sein soll oder gar eine Identitätsnummer UUID

Wenn einem nicht auf Anhieb etwas sinnvolles einfällt einfach Enter drücken. In aller Regel gibt es für alles einen Default- Wert, den der Computer dann übernimmt. Und notfalls löscht man das Directory, entpackt neu die ZIP Datei und fängt von vorne an. ;)

************** Daten sichern und wiederherstellen Teil1 OAR **************

Der größte Vorteil von Open Sim gegenüber Second Life ist die Möglichkeit alles was man gebaut, gestaltet und gesammelt hat zu sichern, auf seiner Festplatte zu speichern und bei Bedarf wieder hochzuladen. Dazu gibt es zwei Arten von Dateien, OAR und IAR. Zunächst mal zur OAR: in ihr wird die ganze Region gesichert mit allem was darauf ist (außer dem Avatar). ALLES also das Terrain, Pflanzen, Häuser, Einrichtugsgegenstände und auch Kisten oder Läden in denen dann Dinge wie Kleidung, Avatarbestandteile und Diverses enthalten sein können. Linda Kellie hat verschiedene Shopping- Sims als OAR gespeichert und gratis zur Verfügung gestellt... bis diese schließlich zu groß wurden!

Wenn ihr also als häßliche Ruth in eurer neuen Welt landet: nicht verzweifeln, einkaufen! Bei Dorenas Standalone landet ihr mitten in einem von Linda Kellies Läden und zwar dem neuesten "Clutterfly" der schon Meshsachen enthält. Also gleich sichten und was gefällt einsacken und damit seinen Avatar schon mal notdürftig aufhübschen. Ihr braucht aber nicht, wie Anni es dachte gleich alles abzuräumen, denn wenn man die nächste OAR lädt, dann verschwindet die alte von selbst, also im Gegenteil: bevor ihr irgendwas verändert die mitgelieferte Region als OAR abspeichern!! Tippt in die Konsole

save oar Clutterfly01.oar

Wenn ihr was vergessen habt einzusacken, dann könnt ihr diese OAR jederzeit wieder laden mit dem Befehl ...

load oar Clutterfly01.oar

Aber in der Zwischenzeit könnt ihr diverse andere ausprobieren. Ferd Frederix stellt eine große Auswahl an OARs gratis zum Download bereit. Da könnt ihr Euch was aussuchen, aber Hoppla ... die heißen ja alle TGZ mit Nachnahmen! Verwirrend aber offenbar Fakt: OAR und TGZ ist das gleiche, nur daß die TGZ oft noch größer sind. Ladet Euch also was hübsches runter, verschiebt es in das BIN Directory eurer Standalone und dann würde ich empfehlen es umzubenennen in ein kurzes schlichtes Wort z.B. von OAR ShoppingCenter(1X1).tgz in Center.tgz dann tippt ihr

load oar Center.tgz

und schon könnt ihr beobachten, wie Eure Umgebung Stück für Stück verschwindet und sich dann langsam eine neue aufbaut!! - sofern ihr inworld geblieben seid, müßt ihr aber nicht und wenn dann möglichst ca 100m hoch FLIEGEN sonst steckt ihr später in einem Berg ;)

Nun könnt ihr alles abernten, was ihr hier an Kisten, Gebäuden, Pflanzen und Möbeln behalten wollt ... und so fort.
Aber verfallt nicht in einen Rausch Euch nun alle möglichen OARs runterladen und angucken zu wollen, denn ALLES was dort enthalten ist, bläht (schon beim Laden, nicht erst beim Einsacken) Eure Datenbank auf. Das ist Asset im Bin Directory und ihr könnt dabei zusehen wie die größer wird.

Irgendwann kann sie überfordert sein und sich verheddern. Das ist auch großen Grids schon passiert und führte zu deren Untergang oder zumindest zum Totalverlust des Inventars aller Bewohner. Ihr könnt zwar jederzeit Eure ZIP Datei neu entpacken und neu beginnen mit leerer Datenbank, aber dann steht ihr auch wieder als Ruth da mit leerem Inventar!!

Um das zu vermeiden gibt es IARs

.... Fortsetzung folgt! ....

Eine nicht zu unterschätzende Warnung, meine OAR ist von 277 MB auf 12.7 GB angestiegen und meine kleinere Festplatte hat sich geweigert sie zu speichern, also habe ich sie auf die grosse Festplatte geladen und muss jetzt auch das ganze Testi Clutterly auslagern, denn die 12.7 BG OAR muss ja da rein ;) . Bin gespannt, ob die Konsole da noch mitmacht!

Auweia!! :eek::eek::eek:

Du nimmst ein Thema vorweg, auf das ich noch kommen wollte: Kleidung und ähnliches Inventar in Kisten auf der OAR,
Hatte ich Dir empfohlen weil man OARs runterladen kann bei AMV und IARs nicht ... ist in Craft genauso und wohl bei vielen Anbietern
Ich hätte dazu sagen sollen: "übertreib es nicht! nicht zu viele auf einmal! sonst wird die OAR zu groß!"

Ich hatte in meiner Region auf einer Skyplattform ALLE meine Bundeles liegen - 4 für die Frauen, 1 für Männer und meine 4 MA-Shop- Vendoren. Zum Abholen bereitgelegt für meine vielen Alts aus anderen Grids. Gestern fiel mir ein: "Jetzt haben sich doch längst alle bedient. Jetzt könnte ich das eigentlich mal abräumen!" Gesagt getan und WUSCH hat sich meine OAR von 2 714 779 KB auf 806 517 KB verkleinert!! :cheer:

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mich in AMV eingemietet habe hatte ich in Craft das Problem, daß die OARs die man hochladen konnte nicht größer als etwa 250 KB sein durften. Wenn ich einen Schwung Frisuren hochladen wollte, hab ich als Basis das Flachland (leere SIM) genommen und darauf eine Kiste mit drei Frisuren gepackt ... das war z.T. schon grenzwertig!

Fazit: Wenn Du 30 Kisten gepackt hast, dann lass die erstmal im Inventar und packe immer 10 auf die Region ... wenn die als OAR gesaved sind und sicher auf Clutterfly gelandet, dann räume sie weg und stell die nächsten 10 hin ... usw.

Vor allen alles was nicht mehr gebraucht wird immer fix wegräumen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an Leora. Warum so umständlich? Eine iar abspeichern ist viel einfacher. Dafür hast du dein eigenes Grid auf dem Computer und kannst von dort aus in allen Grids einkaufen.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten