Nun hast Du ja reichlich Material mit dem Du Deine Taschen füllen kannst. Ich würde empfehlen erstmal mit TAKE alle Kisten an dich zu nehmen und danach mit save oar Annis00.oar die schöne Region blanco ohne jegliche KIsten zu speichern. Müßte wieder etwa 277 MB haben. Danach geht es los mit dem ....
************** Daten sichern und wiederherstellen Teil2 IAR **************
Wie erwähnt kann man Teile seines Inventars in Kisten packen und per OAR- Post verschicken, aber es gibt einen direkteren Weg, zumindest in einer Standalone wo wir Herr der Konsole sind. Man kann sein ganzes Inventar (nicht ratsam weil in der Regel zu groß) oder einzelne Directories daraus direkt in einer IAR- Datei speichern und später wieder laden. Das ist sehr praktisch wenn man z.B. wegen irgendeines Fehler beschließt das ganze Dir samt ASSET Datenbank zu löschen und die ZIP- Datei neu zu entpacken - dann wäre sonst alles FUTSCH. Aber auch wenn man ganz was Neues versuchen will, z.B. erst Dorenas Clutterfly dann Mannis DIVA ... oder auch um Sachen die NoTrans sind an Alts weiterzugeben.
Ach ja ... Ich hatte ja noch verraten wollen,
wie man Alts macht. HIER berichte ich darüber.
Wie macht man nun so eine IAR- Datei? Leider ist der Befehl weit komplexer als der für die OAR. Er beginnt mit save (oder load) IAR ... aber dann will die Konsole wissen 1.) Avatar (Vor und Nachname 2.) Directory im Inventar das gesaved werden soll (ich verschiebe immer alles in ein Dir "Over" 3.) das Passwort des Avatars und 4.) den Namen den die erzeugte IAR haben soll.Beispiel:
save iar Testi Tester Over opensim Beute251119A.iar
würde alles was Testi in's Dir Over verschoben hat im Bin Directory in einer IAR mit Namen Beute251119A.iar sichern.
Laden geht prinzipiell genauso. Angenommen Anni muß neu anfangen von Null, dann kann Testi alles wieder laden mit
load iar Testi Tester Over opensim Beute251119A.iar
Vorher müßte sie aber inworld ein Directory Over in ihrem Inventar erzeugen. Dort erscheint dann alles wieder was die alte Testi dort hatte.