• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie geht man mit einer Standalone um?

Mal eine Frage an Leora. Warum so umständlich? Eine iar abspeichern ist viel einfacher. Dafür hast du dein eigenes Grid auf dem Computer und kannst von dort aus in allen Grids einkaufen.
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Ich habe doch (absichtlich und bewußt) keinen Hyoergrid- Anschluß mit meiner Standalone - she really stands alone! ;)

Da kann ich nirgends einkaufen. Und bisher hatte ich meine gemieteten Ländereien nur in Grids wo man OARs hoch- und runterladen konnte aber keine IARs.

Eine nicht zu unterschätzende Warnung, meine OAR ist von 277 MB auf 12.7 GB angestiegen und meine kleinere Festplatte hat sich geweigert sie zu speichern, also habe ich sie auf die grosse Festplatte geladen und muss jetzt auch das ganze Testi Clutterly auslagern, denn die 12.7 BG OAR muss ja da rein ;) . Bin gespannt, ob die Konsole da noch mitmacht!
Ich auch! Wie ein Fiedelbogen!

Die grüßte OAR die ich je in mein Standalone hochgeladen habe war 4 163 843 KB groß. Damals hatte ich meine gesamte Möbel- und Pflanzen- Ausbeute von R.Lion auf mehrere Skyplattformen verteilt zur Auswahl ... und unten natürlich noch Avalon samt drei möblierter Häuser, ;)

Aber 12,7 GB ist ja 12 700 000 KB und somit noch dreimal so groß! Da mußt Du aber mächtig was in die Kisten gepackt haben!:eek:

Ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt und zum Glück war ich eine lange Weile SEHR mit einer anderen Sache beschäftigt, sonst hätte ich vielleicht alles gestoppt, aber es ist durch! :aaaaa: :aaaaa: :aaaaa:

Die nächste Version wird aber sehr viel leichter sein, ich hab' ja Blut und Wasser geschwitzt zwischendurch :rofl

Nun hast Du ja reichlich Material mit dem Du Deine Taschen füllen kannst. Ich würde empfehlen erstmal mit TAKE alle Kisten an dich zu nehmen und danach mit save oar Annis00.oar die schöne Region blanco ohne jegliche KIsten zu speichern. Müßte wieder etwa 277 MB haben. Danach geht es los mit dem ....

************** Daten sichern und wiederherstellen Teil2 IAR **************

Wie erwähnt kann man Teile seines Inventars in Kisten packen und per OAR- Post verschicken, aber es gibt einen direkteren Weg, zumindest in einer Standalone wo wir Herr der Konsole sind. Man kann sein ganzes Inventar (nicht ratsam weil in der Regel zu groß) oder einzelne Directories daraus direkt in einer IAR- Datei speichern und später wieder laden. Das ist sehr praktisch wenn man z.B. wegen irgendeines Fehler beschließt das ganze Dir samt ASSET Datenbank zu löschen und die ZIP- Datei neu zu entpacken - dann wäre sonst alles FUTSCH. Aber auch wenn man ganz was Neues versuchen will, z.B. erst Dorenas Clutterfly dann Mannis DIVA ... oder auch um Sachen die NoTrans sind an Alts weiterzugeben.

Ach ja ... Ich hatte ja noch verraten wollen, wie man Alts macht. HIER berichte ich darüber.

Wie macht man nun so eine IAR- Datei? Leider ist der Befehl weit komplexer als der für die OAR. Er beginnt mit save (oder load) IAR ... aber dann will die Konsole wissen 1.) Avatar (Vor und Nachname 2.) Directory im Inventar das gesaved werden soll (ich verschiebe immer alles in ein Dir "Over" 3.) das Passwort des Avatars und 4.) den Namen den die erzeugte IAR haben soll.Beispiel:

save iar Testi Tester Over opensim Beute251119A.iar

würde alles was Testi in's Dir Over verschoben hat im Bin Directory in einer IAR mit Namen Beute251119A.iar sichern.

Laden geht prinzipiell genauso. Angenommen Anni muß neu anfangen von Null, dann kann Testi alles wieder laden mit

load iar Testi Tester Over opensim Beute251119A.iar

Vorher müßte sie aber inworld ein Directory Over in ihrem Inventar erzeugen. Dort erscheint dann alles wieder was die alte Testi dort hatte.

Sichern- sichern - sichern!!

Wollte nur noch darauf hinweisen, daß die OARs und IARs zwar in das Bin Directory gespeichert werden und dort auch liegen müssen, wenn man sie hochladen will, aber man sollte unbedingt Kopien woanders aufheben, denn dies bin- directory mit allem Inhalt ist natürlich auch FUTSCH wenn man von vorne anfängt.

Ich habe auf einer anderen Partition (wo viel mehr Platz ist als in C:) einen Parkplatz: ein Dir voller OARs ein Dir voller IARs und außerdem kopiere ich in regelmäßigen Abständen (zumindest immer wenn ich wichtiges gebaut oder geändert habe) das ganze Directory von C: nach dort mit Datum z.B. A___Dorenas_SoasNew_240326. Dann muß ich falls mal was schiefgeht nicht viom Urschleim neu beginnen.

Ordnung ist das halbe Leben!!

Wie im Inventar verliert man schnell die Übersicht je mehr es wird. Da man die Namen der Dateien kurz und simpel halten sollte (wegen des Eintipperns in die Konsole) empfieht es sich dringend, in einer Textdatei zu diesem Kurznamen einige Erläuterungen aufzuschreiben. Ich mahe auch immer ein paar Screenshots bevor ich eine OAR speichere und packe die dann mit in mein OAR- Fundus-Verzeichnis.

Puhhh, jetzt wird's schon wieder kompliziert :rofl, das muss ich mal ganz in Ruhe und Schritt für Schritt machen!

Also kurz gesagt, alles was ich als IAR speichern will, sollte ich zusammen in einen Ordner (oder auch mehrere, wenn's zuviel Sachen sind) packen und dann als IAR speichern?
Einige IARs habe ich schon auf einer meiner Festplatten, zum grössten Teil sind sie wieder von Linda, die könnte ich z.B. auch erstmal laden :sorry:
Kisten sind alle schon abgeräumt und seit letzter Nacht bin ich dabei zu sortieren und auszusortieren......da sind haufenweise BOM Layer, die ich nie brauchen werden und auch die Skins sind alle durcheinander und oft auch nicht benannt, genauso wie die Augen.

natürlich! ha ha ha! :rofl

Im wilden OSten (Open Sim) hab ich mir einiges angeeignet im learning by doing Verfahren: try try and many errors - try again
... so lerne ich gerne Neues, weil ich es WILL und nicht weil ich es MUSS ... in meinem Tempo
Und da ich in Erwachsenenbildung z.T meine Brötchen verdient habe, macht es mir Spaß das weiterzugeben.

Die ewigen aufgezwungenen Verschlimmbesserungen von Microsoft und Lindenlab dagegen fallen mir nur auf die Nerven.
Das macht mir keinen Spaß! Da mauere ich und sträube mich solange es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tip von mir.

Wenn ihr Beispielsweise alle eure OAR und IAR Dateien im Festplatte/Verzeichnis d:/meineDaten habt, könnt ihr eure Sachen auch so laden:
load oar d:/meineDaten/meine_oar_datei.oar
load iar Anni Silverweb / passwort123 d:/meineDaten/meine_iar_datei.iar

oder Linux
load oar /home/meineDaten/meine_oar_datei.oar
load iar Anni Silverweb / passwort123 /home/meineDaten/meine_iar_datei.iar

Der Schrägstrich / bedeutet, es wird im Hauptverzeichnis eures Inventars gespeichert (Bitte verwendet die englischen Bezeichnungen eurer Ordner).
Beiepiel:
Im Inventar ein neues Verzeichnis anlegen mit dem Namen neuerOrdner dann so laden:
load iar Anni Silverweb "/neuerOrdner" passwort123 d:/meineDaten/meine_iar_datei.iar
Jetzt könnt ihr beim Hochladen zuschauen, wie sich euer Ordner füllt.

Mit Pfadangabe kann auch direkt in einem Verzeichnis gespeichert werden.

Weitere Informationen

Zuletzt bearbeitet:
Dann muß man unnötig viel in die Konsole tippern, deshalb mache ich sowas NIE.

Ich kopiere alles in's bin Directory und benenne es noch möglichst kurz und schlicht um.

Jeder Buchstabe den man in die Konsole tippert ist ein möglicher VERTIPPER und dann ist alles am Ar... ;)

Du machst dir auch das Leben schwer ;)

Rechte Maustaste im Kontextmenü Pfad kopieren fertig.

Oder einfach mal das Versuchen (für immer wiederkehrendes):
command-script [skriptdatei] - Führt ein Befehlsskript aus, das Konsolenbefehle enthält.

Beispieldatei: meine_skriptdatei.txt
change region meineregion
load oar /pfad/meine_neue_region.oar
load iar Max Musterfrau Objects passwort123 /pfad/mein_objekte_inventar.iar

(Info: Bei Inventar immer die Englischen Bezeichnungen angeben, nicht die Deutschen und nicht so viel auf einmal sichern.)

Lädt dir bei einem neuen Simulator deine Region und Inventar hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst dir auch das Leben schwer
Da muss ich mal eben widersprechen ;) und ich gebe auch ein Beispiel, meine Standalone heisst folgendermaßen, wenn ich die letzte und neuste Version von Opensim hochlade: Annis Imagination_2025y_12M_25d_19h_42m_57s.oar

Wuff, jede Menge Möglichkeiten einen Tippfehler zu machen und das ist noch nicht einmal das Schlimmste, denn selbst wenn ich alles richtig in die Konsole tippe, bekomme ich die Meldung dass die OAR nicht gefunden wurde. Also benenne ich sie einfach um, wie Leora mir "beigebracht" hat und nenne sie Annis001....002.....003...je nachdem halt und es klappt ganz wunderbar.

Der Zeitaufwand oder die Umstände die ich mir damit mache (und darum geht es ja) sind bei fast Null.

So heißt das Ding wenn man seine OAR von Alternate Metaverse runterlädt.
Im Namen ist der Name der Region und das Datum mit Jahr Tag Stunde Minute und Sekunde
Um sie in meine Standalone hochzuladen kopiere ich sie in das bin dir und benenne sie griffig um

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten