Da du die Möglichkeit die OS durch das Hypergrid in deinem Post mal so einfach ignorierst, gehe ich von einem intellektuellen schön ausgeschmückten OS-Bashing deinerseits aus.
Du liest dich zwar immer ziemlich schlau, aber eine wirkliche Kenntnis der Materie spreche ich dir ab. So ein bischen Studium ersetzen mit Sicherheit keine fünf Jahre Erfahrung als Gridbetreiberin, meine Liebe.
Und unsere frisch ernannte Moderatorin liket diesen Beitrag noch,..gut so langsam wird mir doch deutlich welche Stellung OpenSim bei SLinfo spielt.
Lies meinen Beitrag noch mal, versuche ihn zu verstehen, dann weist du, warum man mit OS letztendlich als Firma nicht so einfach Geld verdienen kann.
Und leg mal eventuell die Parnoia bisschen ab. Ich hab kein Problem mit OS. Und nicht jeder will dein Projekt (oder OS) mies machen. Das ignoriert auch nicht die Möglichkeiten eines Hypergrids. Kein Bisschen. Ich seh das nur nicht wirklich als derart Zukunftsfähig wie SL (oder SL 2.0) und als Hobby-Projekt. Was nicht schlimm ist. Auch Linux war/ist ein Hobbyprojekt. Und viele Distros sind es eigentlich immer noch bisschen - das machen Leute nebenbei. Neben ihrem Job. Trotzdem nutze ich das gerne.
Das eigentliche Ding ist, dass OS Grids schlicht stark Größenlimitiert sind. Einfach weil die Anforderung an die Technik und die Infrastruktur (ähnlich wie bei neuronalen Netzen oder anderen Computing Grids) nicht linear skaliert. Um Geld mit OpenSource zu verdienen (und verdientes Geld braucht man letztendlich, wenn man ein Projekt kommerziell und nicht als Hobbydings WEITERentwickeln will) gibts aber nur zwei wesentliche Möglichkeiten: Entweder man bietet eine Dienstleistung rund um den Support an - oder man bietet eine andere Dienstleistung wie etwa Rechenzeit an. Oder macht bisschen beides. Das ist das, was LL mit SL macht - sie verkaufen zum einen Rechenzeit (verpachten virtuelles Land) und zum anderen verkaufen sie technischen Support in Form von Premium-Accounts. Und von den Gewinnen finanzieren sie gut ausgebildete und fähige Entwickler (durchaus auch welche, die sich im IT-Bereich schon ziemlich bekannt gemacht haben...), so dass sich SL immer weiter entwickelt. Ein SL 2.0 steht ja in den Startlöchern. Was aber leider nur funktioniert, weil grob geschätzt 100 000 aktive User jeden Monat ein klein bisschen Geld an LL geben. In Form von Land Tier oder irgendwelchen Gebühren und Premium-Gebühren.
Und genau das funktioniert bei OS eben nicht. Es gibt nicht mal wirklich eine einheitliche Normierung für das Hypergrid. Noch nicht mal eine Normierungsgruppe, die das irgendwie ernsthaft vor hätte. Und die Einzelnen Grids können leider nicht groß genug werden um wirklich kommerziell so erfolgreich zu sein, dass sie sich gute Entwicklerteams leisten können. Wo jeder Entwickler sicher mehr als 50000 USD pro Jahr haben wird - und die mit bisschen Background und viel Erfahrung und Können auch mal eine Null mehr als Entwicklungschef und Produktverantwortlicher usw.
Daran ändert leider auch das Hypergrid nix, in das jeder seinen eigenen kleinen privaten Server hängen kann. Das Problem ist die geringere Gesamtleistungsfähigkeit des Hypergrids an sich. Und die Aufsplittung desselben in zig Einzelprojekte, die alle bisschen anders ticken können. So, als ob jeder mehr oder weniger eine eigene HTTP-Formatierung für die eigene Webseite basteln würde, ohne dass es das W3C gäbe.
Und das ist genau auch der Grund warum man SL und OS einfach nicht vergleichen kann. Das sind zwei komplett verschiedene Dinge. So, wie Äpfel und Birnen auch beides Kernobst sind und ähnliche Baumformen und Blüten und Blätter haben - aber die Bäume dennoch zwei verschiedene Früchte tragen. Auch wenn sie gemeinsame Wurzeln haben.
Keines ist schlechter als das andere. Sind sind nur anders und haben andere Möglichkeiten.