• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie installiere und starte ich Firestorm unter Linux?

Sl-Viewer installieren ist nicht Updates installieren.

Läuft nicht ist eine Aussage mit der ich nicht viel anfangen kann.

Wie startest Du den Firestorm und was passiert genau?
 
Guten Abend, Nicoletta, hab jetzt also folgende SL-Viewer installiert: Firestorm, Imprudence, Singularity, und Exodus. Exodus installierte sich gleich ins Software-Center, ist darinnen aber dann nicht aufzufinden. Man kann ihn auch nicht starten, gibt kein Startfile, nichts zu finden. Die anderen Drei geben bei Startversuchen nur jeweils ein Textfeld aus. Das Paket von Exodus heisst: exodusviewer 19.9.21.1_all.deb.

Den Firestorm (und alle anderen Viewer, bis auf den Exodus) starte ich (versuche ich zu starten) indem ich auf das jeweilige Startfile im Archivmanager doppelt klicke. Dann erscheint, nach immer wiederholtem Auspacken, immer nur ein Textfeld und vorher keine Auswahlmöglichkeit für "ausführen".
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh nun verstehe ich Deinen Fehler.

ich bleibe mal beim Firestorm.

Gehe in den Dateimanager (Ordnersymbol in der Programmleiste)
Wenn der sich geöffnet hat in den Ordner Downloads
Klicke doppelt auf das Firestorm-Download-File
Es öffnet sich der Archiv-Manager.
Klicke oben auf Entpacken und entpacke im Downlods-Ordner.
Das dauert eine Weile.
Wenn das Entpacken abgeschlossen ist schließe den Archiv-Manager
Nun siehst Du einen neuen Ordner der Phoenix-Firestorm .... heißt.
Gehe mit einem Doppelklick in diesen Ordner
Hier findest Du nun die Datei firestorm.
Klicke sie doppelt an und in der nächsten Abfrage auf Ausführen.

Der Firestorm startet
 
hab jetzt auch die Grafikkarte Nvidia Gt320 eingesetzt. schaltete anstandslos um von der Onboard Grafik auf die Nvidia. Treiber wurden mir aber keine angeboten. also habe ich selbst einen gesucht, installiere ihn grad. Auf das (nicht)Startverhalten der Sl Viewer hat das aber keinen Einfluss. sie zeigen bei Aufruf nach wie vor nur Textfenster. Es wär echt schön, wenn wenigstens einer liefe. so könnte ich dann überprüfen, ob die neue Karte was bringt. gibt es für Linux eigentlich Grafik-Benchmark-Programme?
 
Ja gibt es, aber ob eine Grafikkarte was bringt, sieht man auch im Viewer, wenn man strg + shift + 1 drückt, das sieht man das Ergebniss quasi schwarz auf weiss. Ganz oben die FPS.
 
ja, sven, aber alle sl viewer die ich in dem ubuntu installiert habe, laufen ja leider nicht. das mit der fps angabe in den viewern ist mir zwar geläufig, aber wenn kein viewer zu starten ist....



Ja gibt es, aber ob eine Grafikkarte was bringt, sieht man auch im Viewer, wenn man strg + shift + 1 drückt, das sieht man das Ergebniss quasi schwarz auf weiss. Ganz oben die FPS.
 
Halt!!!!

Keinen Grafikkarte-treiber von einer Webseite installieren. Damit wirst Du Dir alles zerschießen.

Wie wäre es wenn wir eines nach dem anderen machen?

Ich hatte Dir nun im Posting #185: http://www.slinfo.de/forum/showthread.php?t=34010&p=570826&viewfull=1#post570826
eine Anleitung geschrieben wie der Firestorm richtig entpackt und gestartet wird.

Ich fürchte aber das Du jetzt mit Deinem Experimenten einen Treiber zu installieren wieder mit einer Neuinstallation anfangen kannst.
 
liebe nicoletta, in den System-Einstellungen gibt es ein Icon "Zusätzliche Treiber", da wird ein Nvidia Treiber 304 empfohlen und beschrieben. Den hab ich nun installiert, und siehe da, Firestone lief daraufhin einwandfrei mit genügend fps (17 bis 35) Hab auch gleich ein Icon auf den Desktop gemacht. ABER, als ich den Firestorm testweise schloss und dann wieder starten wollte, ging das nicht mehr. Ein eigenartiges Phänomen.





Halt!!!!

Keinen Grafikkarte-treiber von einer Webseite installieren. Damit wirst Du Dir alles zerschießen.

Wie wäre es wenn wir eines nach dem anderen machen?

Ich hatte Dir nun im Posting #185: http://www.slinfo.de/forum/showthread.php?t=34010&p=570826&viewfull=1#post570826
eine Anleitung geschrieben wie der Firestorm richtig entpackt und gestartet wird.

Ich fürchte aber das Du jetzt mit Deinem Experimenten einen Treiber zu installieren wieder mit einer Neuinstallation anfangen kannst.
 
Ahh ok ... das hast Du richtig gemacht ;)
Ich hatte verstanden Du suchst im Internet einen Treiber.

Nun kommt es darauf an wie Du den Firestorm das zweite mal wieder startest.
Versuchst Du es über das Symbol in der Startleiste oder wie genau machst Du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenSuse kann ich Dir für Deine Zwecke nicht empfehlen.

hmm bei euch kommt man ja gar nicht mit lesen nach *gg


also ich kann mich über SL auf OpenSuSE nicht beschweren, egal ob Firestorm, Imprudence, Singularity, CoolVL oder Exoten wie Harper und Voodoo, Die laufen alle mit wenig Handarbeit (original NVidiatreiber statt Nouvou zb)
(ich habe auch Debian als Datei und Streamserver, aber so gefühlt, ging das auf SuSE alles einfacher)
Liegt aber wohl eher daran liegt, das SuSE sich nicht so verbissen gegen probitäre Pakete abschottet.

Die neueren SuSE-Versionen mit ihrem Grub2 und dem seltsamen init.d-Ersatz mag ich allerdings weniger, daher fahr ich seit Generationen ein 11.4er. Aktuelle Software kann man sich ja schließlich auch darauf installieren bzw compilieren.

KDE mit Plasma schaut schon nett aus, verbruzelt aber unoptimiert auch ordentlich Resourcen (und steht damit Windows in nichts nach).
Aber niemand zwingt uns KDE zu benutzen, auch wenn es für jemanden, der aus der Windowsecke kommt, noch am ehesten dem Windowsfeeling entspricht.

Für alle Anderen gibt per Installationsauswahl auch Gnome (was dem Mac nachempfunden ist aber auch recht überladen ist unter der Haube) oder halt gleich ein leichtgewichtiger Desktop mittels XFCE, LXDE oder jetzt mal nur der Vollständigkeit halber genannt, völlig geeky IceWM, OpenBox und Co (die Letzteren brauchen aber doch schon einiges an Linuxerfahrung und sind nichts fürs ins Linux reinschnuppern)


so und nun wieder back to Debian und Co
 
in der startleiste hält sich ja so ein Symbol nicht. also starte ich wieder durch Doppelklick auf die datei /firestorm. da kommt dann zwar das fenster für ausführen und so, aber ein klick auf ausführen bewirkt dann nichts mehr. die zwei anderen viewer laufen aber nach wie vor nicht, - nein da kommen immer gleich nur diese textfenster. und den Exodus finde ich ja gar nicht erst.
 
@Dianna

die 11.3 empfand ich als die letzte wirklich stabile und brauchbare Version. Mag sein das die 11.4 mit einigen Updates noch dazu gehört.

Wenn ich OpenSuse einsetze dann als Cor-Installation denn die läuft stabil.

Aber nun wollen wir den Bernhard nicht mit Philosophien verwirren ;)
 
Guten Abend Dianna,
also bi Dir laufen Firestorm und Co, - unter OpenSuse. Interessant. Mir kommt es ja eigentlich vor allem darauf an, dass Second Life auch auf diesem Linux Pc zuhause ist - und mit genügend fps. Nicoletta rät ja - aus ihrer Erfahrung - von OpenSuse ab.




hmm bei euch kommt man ja gar nicht mit lesen nach *gg


also ich kann mich über SL auf OpenSuSE nicht beschweren, egal ob Firestorm, Imprudence, Singularity, CoolVL oder Exoten wie Harper und Voodoo, Die laufen alle mit wenig Handarbeit (original NVidiatreiber statt Nouvou zb)
(ich habe auch Debian als Datei und Streamserver, aber so gefühlt, ging das auf SuSE alles einfacher)
Liegt aber wohl eher daran liegt, das SuSE sich nicht so verbissen gegen probitäre Pakete abschottet.

Die neueren SuSE-Versionen mit ihrem Grub2 und dem seltsamen init.d-Ersatz mag ich allerdings weniger, daher fahr ich seit Generationen ein 11.4er. Aktuelle Software kann man sich ja schließlich auch darauf installieren bzw compilieren.

KDE mit Plasma schaut schon nett aus, verbruzelt aber unoptimiert auch ordentlich Resourcen (und steht damit Windows in nichts nach).
Aber niemand zwingt uns KDE zu benutzen, auch wenn es für jemanden, der aus der Windowsecke kommt, noch am ehesten dem Windowsfeeling entspricht.

Für alle Anderen gibt per Installationsauswahl auch Gnome (was dem Mac nachempfunden ist aber auch recht überladen ist unter der Haube) oder halt gleich ein leichtgewichtiger Desktop mittels XFCE, LXDE oder jetzt mal nur der Vollständigkeit halber genannt, völlig geeky IceWM, OpenBox und Co (die Letzteren brauchen aber doch schon einiges an Linuxerfahrung und sind nichts fürs ins Linux reinschnuppern)


so und nun wieder back to Debian und Co
 
In dem gedit-Fenster steht oben: Here are some Configuration Options for our Linux Client Testers und dann lauter Avoids - was man alles nicht machen soll. Interessanterweise kommt nun bei allen 3 Viewern nur noch das Auswahlfenster, wobei "ausführen" ja nichts bewirkt, - kommt also jetzt kein solches Textfenster mehr.
 
im "persönlichen Ordner" finde ich den Unterordner "Phoenix-Firstorm Beta" den mach ich auf und klicke das file /firestorm zweimal an. dann kommt das auswahlfenster mit ausführen. das ausführen klicke ich an - und jetzt geschieht dann nichts mehr.
 
Nein ich woltle nicht verwirren oder einfach nur dusselige Kommentare zur Auflockerung des Themas abladen.

Jeder hat so sein persönliches Empfinden, wie sehr eine Software seinen langjährigen Gewohnheiten entgegenkommt.
Da passt zb auch ganz gut mit rein, das ich mir selbst nach 3 Jahren noch mit einer V2 oder V3 Oberfläche schwertue. (V steht für Viewergeneration)

Aber freedom of usage: niemand zwingt dich zu etwas, Herausfinden, womit du am einfachsten bzw effektivsten klarkommst, musst du letztlich selbst

Wir können dir nur bei Problemen, die auftreten, unter die Arme greifen :)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten