• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie ist der Stand der Dinge?

Nadi

Nutzer
Es ist so lange her dass ich das letzte mal in einer dieser Open Sim Grids war, so lange, dass ich nicht einmal die alten Anmeldedaten dieser Grids habe, da diese Grids einfach nicht die Ansprüche für mich erfüllten, die ich hatte. Einer dieser Grids gibt es nicht einmal mehr, wie ich hier lesen musste, wo ich einst angemeldet war.

Nun sind ein paar Jährchen ins Land gegangen und ich habe mich gefragt, was hat sich seit den letzten Jahren getan. Gibt es bereits Mesh? Sind die Avatare endlich ansehnlicher geworden? Klar könnte ich mir die Infos aus dem Netz zusammen suchen. Nur dachte ich mir, ich frage hier nach, da es sicherlich jemand gibt, die/der den aktuellen Stand bei den Open Sim Grids weiß.
 
Es gibt Mesh vom Feinsten. Ich habe mit Meshbodies und -Köpfen und der dazugehörigen Kleidung in Open Sim weit mehr Freude weil zum Beispiel die Athena (und für Männer der Adonis) Standard ist, alle Klamotten sind für sie gerezzt,. alles sitzt und passt. Inzwischen ist auch Bento und BOM in Open Sim angekommen. Also die neuesten Bodies und Heads können das und es gibt kistenweise Texturen dazu. Allzuviel Gedanken darüber, wo das alles herkommt, solltest Du Dir allerdings nicht machen.

Hier gab es schon mal hitzige Diskussionen darüber.

Wenn Du da keine Robin Hood Mentalität hast sondern auf der korrekten Seite sein willst, gibt es aber auch die Ruth und den Roth und die neuesten Modelle sind ganz ansehnlich und können auch Bento und BOM, bloß mit den Köppen und der Klamotte hapert es etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Hauptgrid wo ich meine Burg (Meshcastle) habe ist Craft. Dort gibt es billig Regionen zu mieten und der Service ist gut. Man kann jederzeit OARs up- und downloaden. Dann ist wenn man nur eine Basis für seinen Avatar möchte natürlich OSGrid zu empfehlen. Durch das Hypergrid kommst Du dann (von dort oder von Craft aus) fast überall hin. Zum Beispiel nach Otterland wo es massig Freebies gibt. Dort habe ich auch einen Laden.

otterland.de:8002:Klamotto
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so lange her dass ich das letzte mal in einer dieser Open Sim Grids war, .... Sind die Avatare endlich ansehnlicher geworden?
Sieh selbst: Gerade habe ich eine meiner seltener benutzen Altinen im OSGrid etwas aufgemotzt. Links ist Sie Stand 2017 als die ersten Meshbodies in Open Sim Einzug hielten und rechts kürzlich nochmal überarbeitet mit BOM und einem der neueren Köpfe. AOs sind auch kein Problem. Eine gute Grundausstattung mit dem Nötigsten kriegst Du auch Im Freeby Shop in Xenovar in Dorenas World

hop://dorenas-world.de:8002/Xenovar/128,127,21


OpenSim_Athena.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat es in letzter Zeit wirklich ein großes Gridsterben gegeben, aber es wachsen immer neue nach. Wenn Du immer die aktuellste Entwicklung wissen willst, gibt Hypergrid Business in regelmäßigen Abstaenden eine Statistik raus, wo Du auch die 25 jeweils aktivsten Grids erfährst.
Das nenne ich wirklich mal eine gute Runduminfo von dir. Danke nochmal. Dein Avatar sieht wirklich gut aus. Das hätte ich so jetzt nicht erwartet.

Sind eigentlich noch die Lags ein Problem oder hat sich das gebessert? Damals war das teilweise recht grausig was das anging.
 
Das nenne ich wirklich mal eine gute Runduminfo von dir. Danke nochmal. Dein Avatar sieht wirklich gut aus. Das hätte ich so jetzt nicht erwartet.

Sind eigentlich noch die Lags ein Problem oder hat sich das gebessert? Damals war das teilweise recht grausig was das anging.
Da muss ich leora zustimmen. Mein Profilbild ist übrigens das von meinem OpenSim Avatar.
Hier auf unserer Strandparty. :)
2607gridtalk15.jpg
 
Doofe Frage aber gibt es dort auch sowas wie die Firestorm legacy search? Oder wie findet man dort Orte?

Der Einstieg in Opensim für neue User ist aber schon mal nicht leicht, wenn man nicht auf den ersten Blick sieht, wie man ganz einfach connecten kann. Die opensimulator.org Seite richtet sich auch ganz klar an technikaffine Nutzer, wenn dort im ersten Satz schon von "variety of clients, on multiple protocols" die Rede ist. Vom Layout ganz zu schweigen..
 
Also ich finde Orte meist über die oben erwähnte Seite von Hypergrid Business. Die Top 25 Grids sind sicherlich alle einen Besuch wert. Man muß nicht überall einen Account haben sondern ein Heimatgrid und von dort hoppst man über das Hypergrid dorthin. Dazu muß man allerdings die Adresse wissen. Früher stand sie mit in der Liste, heute gibt es dort nur ein Link zu der jeweilgen Webseite wo sie meistens steht.

Eine sehr ergibige Adresse um Orte zu finden ist auch OpenSimWorld eine Art Suchmaschine für Open Sim Regionen.

Wie das technisch geht, das weißt Du oder? Ich logge mich z.B. in Craft ein und tippe dann dort in die Karte:


schon kann ich in's OSGrid teleportieren.

Allerdings wenn Du nicht weißt, wo Du hinwillst, mußt Du Dich nicht wundern, wenn Du dort nicht abkommst. Das ist nicht nur in RL so (den Spruch hab ich aus einem LifeCoach Kurs) sondern auch in OS ... und in SL! Anregungen zu besuchenswerten Regionen kannst Du Dir auch in Foren holen, z.B. hier oder im Gridtalk
 
Zuletzt bearbeitet:
... Der Einstieg in Opensim für neue User ist aber schon mal nicht leicht, wenn man nicht auf den ersten Blick sieht, wie man ganz einfach connecten kann. Die opensimulator.org Seite richtet sich auch ganz klar an technikaffine Nutzer, ...
DIE Seite ist auch keineswegs der Einstieg für Anfänger, eher Gebrauchsanweisung für Leute die ein eigenes Grid installieren wollen

Im Prinzip ist jedes einzelne Grid ein kleines Second Life und der Einstieg ist die Anmeldung eines Accounts (gratis). Dann loggst Du Dich ein umd marschierst los. Mal ein Beispiel: OSGrid

Gleich auf der Startseite gibt es einen Button : Create an account.
Und dann kann's losgehen. Natürlich nicht mit dem LindenLab Viewer aber Firestorm und Singularity funzen gut.
 
OpenSim ist (soweit ich weiß) die Software, die der Sache zugrunde liegt. Hypergrid ist die Gemeinschaft aller (offenen) Gris (sowas wie das Weltall) und dann hat halt jedes Grid einen eigenen Namen (zum Googeln).

Übrigens kannst Du Dir auch eine ganze Region (recht billig) mieten oder ein Stück Land (oft sogar gratis)

Eine Liste gint es HIER und HIER

Ich zahle z.B. in Craft für eine volle Region (10 000 Prims) und eine Landscape Region (400 Prims) daneben ca 50 € für 6 Monate.

Dort kannst Du bauen und terraformen nach Herzenslust und die Ergebnisse beliebig oft als OAR Datei auf deiner Platte speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenSim ist (soweit ich weiß) die Software, die der Sache zugrunde liegt. Hypergrid ist die Gemeinschaft aller (offenen) Gris (sowas wie das Weltall) und dann hat halt jedes Grid einen eigenen Namen (zum Googeln).
Ich kannte halt nur OpenSim bzw OpenSimulator als Begriff, und mit dem Begriff werde ich immer wieder beim Download von Firestorm konfrontiert. Es ging mir in meiner Kritik auch gar nicht darum, OpenSim schlecht zu reden, nur ist mein Gedanke, dass ich nicht verstehen kann, dass es für neue/interessierte Nutzer so schwer ist, zum Ziel kommen, nach all den Jahren. Von "Hypergrid" habe ich in meinen ~15 Jahren SL noch nie was gehört oder kann mich nicht dran erinnern. Die einzelnen Grids kenne ich auch nicht beim Namen. Ich hätte erwartet dass ich nach OpenSim suche, das erste search result anklicke und in 2-3 clicks ohne viel lesen zu müssen irgendwo einen account erstellt habe. Dass das nicht der Fall ist zeigt für mich (persönliche Meinung), dass da viel Potenzial brach liegt.
 
Hier auch eine Auflistung der Grids. Bei Interesse jeweils anklicken. Eigentlich sollte da dann auch für jedes Grid der Zugang erklärt werden. Wirklich einen Account brauchst du nur im einen Grids, weil du sämtliche mit dem Hypergrid verbundene Grids per TP besuchen kannst.
Solltest du Interesse an unseren Grid haben, schreib mich gerne an, den Rest regeln wir dann schon. :)
Wir sind zwar nicht das größte aller Grids, aber durch das Hypergrid spielt es kaum eine Rolle. Zudem dürften wir mit fast 13 Jahren das älteste deutsche noch aktive Grid sein. :)
 
Soooo, ich hab mir jetzt auch ein Konto gemacht und zwar im OS. Gestern hab' ich dann versucht einen zumindest ansehnlichen Avatar zustande zu bringen, was gar nicht so einfach ist, wie man sich das als oller Sl-er so vorstellt! :rolleyes:

Da muss ich noch weiter Sachen ausprobieren, versuchen anzupassen usw. und wenn ich die Menge der Sachen die ich geholt habe in Betracht ziehe, dann bin ich doch glatt in zwei Wochen schon durch! :rofl
Es sei denn es passiert die eine oder andere Panne (so wie gestern), plötzlich reagiert der Athena Hud nicht mehr und die Füsse bleiben in Flat Stellung, obwohl sie in Heel Stellung waren, die Haare haben plötzlich die falsche Farbe (also wie DAS geht, muss mir mal jemand erklären!) und der AO lässt sich weder an, noch ausschalten......Restart hat nichts geholfen, erst als ich wieder in die Sandbox, in der ich angefangen hatte auszupacken zurück bin, hat wieder alles funktioniert. Komisches Spiel. ^^

Das mit dem "Überall hinteleportieren" habe ich auch nicht nicht so ganz verstanden......
wenn ich jetzt mal den einen Link von @Leora Jacobus nehme und zwar den hier otterland.de:8002:Klamotto und dann den Link den sie für Dorena's world gegeben hat gegenüber stelle hop://dorenas-world.de:8002/Xenovar/128,127,21 dann hat das bei mir diesen "Häää?" Effekt ^^, ich gehe zwar davon aus, dass sie auch funktionieren, aber wo genau gebe ich sie ein, wenn ich da hin möchte? Denn augenscheinlich handelt es sich dabei nicht um die gleichen Grids? In Sl ist das ja immer oben in der Leiste in der angezeigt ist wo man sich gerade befindet, packe ich den Link darein? Oder mache ich das so wie in SL und gebe das einfach im Chat in der Nähe ein und die LM poppt auf?
Ich fühle mich gerade so unbedarft! :rofl:rofl:rofl
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten