• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie Kameraeinblick verhindern?

Was muss ich machen, um ein Gebäude vor jeglichen Fremdzugängen schützen zu können, also auch vor seitlichem Reinfahren mit der Kamera?

Ich frag das aus Sicht von Unternehmen, die sich eine virtuelle Arbeitsumgebung schaffen wollen, in die sie auch vertrauliche Informationen (Powerpoint Slides usw) stellen möchten.

Einerseits kann ich ja Landzugriff einfach nur definierten Einzelpersonen gewähren. Trotzdem kann jeder mit der Kamera reingucken. Aber die Kamera geht nur bis zu einer bestimmten Entfernung. Weiss jemand, bis zu welcher?

Wenn also mein Land gross genug wäre und ich Zugang nur definierten Usern gewähre und das Haus in der Mitte baue, dann sind meine Inhalte im Haus vor Fremdsicht geschützt?

Und gleich vorweg: Ich hab nicht das Geld für ne eigene komplette SIM, die ich komplett unsichtbar machen könnte ...

Danke und Gruss
Pherekydes
 
Hallo, eine Lösung für dieses Problem habe ich nicht, aber einen Irrtum kann ich vielleicht aufklären:

Die Kamera hat zwar per default-Einstellung eine Entfernungsbeschränkung, aber es gibt einen Switch im "Client" Menü mit dem diese Beschränkung aufgehoben werden kann. Damit kann man dann mit der Kamera unbehindert über die gesamte Sim zoomen. Also das mit dem Freiraum rund um das Gebäude funktioniert so nicht.
 
Viel schlimmer wie eine ganze Sim Frido. Man kann im Rahmen der Sichtweite der Graphikeinstellungen durchaus über eine SIM hinaus mit der Kamera. Default max 512m, also 2 SIMs weit. Ich hab da noch was im Kopf, dass es wohl bis auf 2000m aufblähbar ist diese Sichtweite, weiß aber nicht mehr wie.

Die einzige Variante es wirklich sicher zu machen ist eine eigene Sim mit keiner Anschluß-Sim.
 
Bau dir da lieber eine Skybox und setz die richtig weit hoch. Solange du keine Werbug für die Box machst, ist es ziemlich unwahrscheinlich, das die einer per Zufall findet. UNd alle die da hin müssen, kriegen die LM.
 
Greta Heron schrieb:
Bau dir da lieber eine Skybox und setz die richtig weit hoch. Solange du keine Werbug für die Box machst, ist es ziemlich unwahrscheinlich, das die einer per Zufall findet. UNd alle die da hin müssen, kriegen die LM.

Du meinst "Security by obscurity"? Das hat noch nie funktioniert.
 
Ohje. Da hat Linden [libary:eee495d72e]Synonym für [LindenLab]. Wird im Zusammenhang mit der [Währung] [Lindendollar] oder auch als [Nachname] [Linden] für [Administratoren] in [SecondLife][/libary:eee495d72e] aber noch ganz schön Arbeit vor sich, bis SL [libary:eee495d72e]Abkürzung für [Second Life][/libary:eee495d72e] von Unternehmen wirklich ernst genommen wird.
Und dabei wäre SL [libary:eee495d72e]Abkürzung für [Second Life][/libary:eee495d72e] eine so tolle Arbeitsplattform für Teams, Workshops usw. - aber ohne gescheite Security kann man das wirklich knicken.

Und dass jemand gleich ne ganze SIM kaufen und zusätzlich mieten muss, kann's ja wohl nicht sein.

Kamerazugriffe müssten einfach genauso gesperrt werden können wir Zutritte von Avataren. Ganz einfach.

Aber gut, es gibt ja noch die mit LSL [libary:eee495d72e]Abkürzung für [LindenScriptingLanguage], [Scriptsprache] in [SecondLife][/libary:eee495d72e] programmierten "Client-Server-"-Lösungen für Präsentationen. Scheint die einzige Lösung fürs Problem zu sein, wenn auch sehr aufwändig.

Cheerio
Pherekydes
 
Also mal unbeschadet der Tatsache, daß viele Dinge insbesondere in bezug auf Jugendschutz ungelöst sind....

Du fragst dich ernsthaft aus Unternehmenssicht?
Wenn ich mich als Unternehmer mit SL befasse, sind die Kosten für eine eigene Sim einer der untergeordneten Posten.

Schon der Mitarbeiter, der sich mit der Präsentation des Unternehmens in SL beschäftigt, kostet im Monat ein Vielfaches der Anschaffungskosten einer Sim.

Anschaffung und Unterhalt sind im Gesamtbudget nicht mehr als Peanuts.
Und dann muß ich mir um so einen Kram wie Kameraeinblick auch gar keine Gedanken mehr machen.
 
Stephen, Dein Argument gilt nur dann, wenn sich ein Unternehmen schon klar dafür entscheiden hat, auf SL [libary:4af9015c4a]Abkürzung für [Second Life][/libary:4af9015c4a] eine eigene Präsenz aufzubauen.

Mir geht's auch nicht um eine "SL-Präsenz" genauso wie viele Firmen einfach "im Web präsent" sind, sondern darum, dass ich selbst ein kleines Zentrum bauen will, indem Unternehmen mit Flipcharts, Powerpoints usw. virtuell zusammenarbeiten können. Und wenn ich Unternehmen dazu bringen will, das bei mir zu machen, muss die Security einfach stimmen.

Wenn SL [libary:4af9015c4a]Abkürzung für [Second Life][/libary:4af9015c4a] das nicht hinbekommt, muss man sich nicht wundern, wenn man lediglich ein Grinsen erntet, wenn man Geschäftsleute auf SL [libary:4af9015c4a]Abkürzung für [Second Life][/libary:4af9015c4a] anspricht. Das ist nämlich die Standardreaktion, die ich bekomme.

Gruss
Pherekydes
 
Nächste Frage, ich gucke immer noch etwas ungläubig...

Du willst für Unternehmen professionelle Rahmenbedingungen schaffen, mit allem was dazugehört, aber scheiterst an den Kosten für eine Sim?

Weißt du, was ich für einen preisgünstigen Kommunikationstrainer pro Tag bezahle?

Was du da vorstellst, ist eine der Richtungen, mit denen man vielleicht tatsächlich Anwendungen für RL-Unternehmen findet.
Aber dann muß ich schon professionell rangehen.

Nicht nur unter Sicherheitsaspekten brauche ich dann eine eigene Sim, sondern auch bezüglich Estate-Management um z.B Lag effektiv zu minimieren.
 
In Zukunft sollen auch Intranet-Sims möglich sein, d.h. eine Sim, die überhaupt nur für die Firma existiert und zugänglich ist.

Ansonsten stimme ich hier beiden zu: Für eine Firma ist eine Sim ein kleiner Posten. TROTZDEM ist das reincammen generell ein Problem. Auf einer Webseite kann man ja auch Teile paßwortschützen, sodaß wirklich niemand da reinkommt. Dasselbe sollte auch in SL möglich sein. Ich denke, daß das aber sowieso kommt, und zwar aus Jugendschutzgründen. Adultparzellen haben erst dann einen Sinn, wenn wirklich niemand reinsehen kann.
 
Pherekydes Beaumont schrieb:
Kamerazugriffe müssten einfach genauso gesperrt werden können wir Zutritte von Avataren. Ganz einfach.

Pherekydes

Ja, toll, sperrt doch gleich alle Funktionen für den "Normalverbraucher", damit sich ne Menge Pseudounternehmen breit machen können.

Es ist schon ätzend, von Monat zu Monat wird SL immer mehr kommerzialisiert. Na ja, war ja zu erwarten.

Nachdem ich nun alle ideenreichen Entwickler und Nutzer gegen mich aufgebracht habe, muss ich doch noch was bemerken und dies nun sicherlich aus ihrer Sicht:

Ich finde es schon putzig, SL nutzen will, um damit Geld zu verdienen und nicht bereit ist, dafür zu investieren. So nach dem Motto: Andere machen für mich die Arbeit und tragen das Risiko und ich kassiere dann dafür meine Kunden ab, lol. Ich kann mich ja auch mal im Forum durchfragen und, wenn`s nicht klappt auf die Entwickler schimpfen.

Noch putziger finde ich das von Leuten, die gerade mal ein paar Tage dabei sind und sich nun die Arbeit von den Anderen für lau zu Nutze machen wollen. In diesem Falle hier haben wir 24 Forenbeiträge, die alle nur Hilfeanfragen waren, teilweise mit der einfachen "Suchen" - Funktion leicht zu beantworten.

Richtig und wichtig finde ich, dass bestimmte Bereiche vor Kindern geschützt werden müssen - besser die Kinder vor ihnen. Ansonsten habe ich die Befürchtung, dass der "Spaßuser", der sich einfach unterhalten will, eines Tages kaum noch Spaß in SL hat, oder dafür immer tiefer in die Tasche greifen muss.

Sicher bin ich selbst da schon recht zerissen, da ich die Möglichkeiten von SL sehe und teilweise richtig toll finde. Bsp. Sprachkurse oder Workshops, Programmierschulungen, Präsentationsmöglichkeiten ect. Aber wenn ich sehe, dass sich gleich am Anfang solche Firmen wie die Post oder SAP hier einnisten, dann geht mir die Hutschnur hoch. Für mich bedeutet das, diese Firmen haben großes Interesse daran, ein Super lukratives Medium für sich zu nutzen, um für ganz geringe Kosten noch mehr Gewinne zu machen und am Ende noch mehr Leute in RL entlassen zu können!!!

So und nun danke für die Tipps zur Kameraeinstellung. Ich finde die nämlich prima, kann man schön unter die Erde gehen usw.


:lol:
 
Hallo ;D

Das Problem ist doch eigentlich, das Firmen sich leute suchen, die nie was mit SL zutun hatten. Es gibt einige Firmen, die einfach einige ihre Mitarbeiter zu SL verdonnern *gg Obwohl es genug Agenturen gibt, die sich mit SL gut auskennen. Nur die Firmen wollen ihre kosten minimieren .. lol

Back to Topic.

Wenn du das einsehen per Kamera verhindern willst, dann lass halt keine User auf die Sims. Weil du kannst es halt nicht verhindern und ich glaube auch nicht das LL sich dran setzen wird und das ändern wird. Wofür gibts denn Opensims ? Ok, da muss noch einiges gemacht werden, das man es richtig nutzen kann. Aber ich glaube local im netz ist dann für um einiges günstiger,

Der arme Admin, der sich dann mit den Opensims Server auseinander setzen muss *gg

Greetings

Bogus
 
öhmm :)
Es gibt eine Möglichkeit manche sachen ein wenig zu verstecken:

6 hughe-Prims 100mx100m, die einen Würfel bilden. Da macht man einfach die Textur per Skript (llSetAlpha) + Textur (unsichtbare Textur: llSetTexture(f54a0c32-3cd1-d49a-5b4f-7b792bebc204,ALL_SIDES) ) unsichtbar.
Und schon kann man mit der Kamera nicht mehr so ohne weiteres reinzoomen.

Mit der Kamera einfach durchfliegen geht aber noch wenn man transparentes sichtbar macht, und wenn man das Drahtgitter anzeigt geht es sowieso...
 
Hallo ihr lieben Liebenden,
Phere darf ich dich noch etwas mehr ärgern?

Bei so einer Besprechung kann ich nicht nur durch die Wände schauen, sondern ich kann mich auch einfach zu euch setzten. Abgesperrte Türen interessieren mich nicht!

Das kannst du alles nicht verhindern, sondern nur eindämmen. Denk auch mal über einen Security-Orb nach.

Hier hast du aber doch tolle Ideen bekommen. Also eine oder mehrere Sim´s, in der Mitte eine Skybox, die Wände von Shirley und ein Security-Orb.
Dann bist du halbwegs sicher.
LG Meike
 
Shirley Iuga schrieb:
öhmm :)
Es gibt eine Möglichkeit manche sachen ein wenig zu verstecken:

6 hughe-Prims 100mx100m, die einen Würfel bilden. Da macht man einfach die Textur per Skript (llSetAlpha) + Textur (unsichtbare Textur: llSetTexture(f54a0c32-3cd1-d49a-5b4f-7b792bebc204,ALL_SIDES) ) unsichtbar.
Und schon kann man mit der Kamera nicht mehr so ohne weiteres reinzoomen.

Mit der Kamera einfach durchfliegen geht aber noch wenn man transparentes sichtbar macht, und wenn man das Drahtgitter anzeigt geht es sowieso...
Das bringt alles nichts, hab mir ein Tool gebaut, dass alle AVs in Sensorreichweite mit der Kamera abzoomt, da nützen noch so viele Spheren drum rum nicht.

Ich denk mal, eine Firma sollte sich entweder eine eigene Sim ohne Nachbarn leisten - oder eine mieten. Man kann von LL auch Sims mieten für genau solche Veranstaltungen. Wer sich das dann als Firma nicht leisten kann, der kann ja Konferenzen per einfachem Textchat machen über IRC oder so :) reicht doch für die meisten Sachen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten