• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie kann man ein Chat-Spy Tool entdecken?

Colin Dragonash

Aktiver Nutzer
Guten Tag alle

Ich hatte heute zufällig ein Gespräch mit einem Mieter auf der Sim wo mein Alt sein RP betreibt. Das Gespräch kam auf Chatrange. Er meinte, Chatrange sei für ihn uninteressant weil er Simwide ein Gespräch verfolgen könne, wenn er denn wollte....

Nunja.....das hinterlässt bei mir ein gewisses "Gschmäckle"". Ich weiß das es solche Chat-Spy Tools gibt und finde sie zum Kotzen. Sein Argument, man könnte ja in IM reden, mag zwar richtig sein, aber warum sollte ich das tun, wenn ich auf der Mini map sehen kann das niemand im Chatrange ist? Sicherlich sagt ihr jetzt, es gibt so etwas wie "Privatsphäre" nicht, ist auch richtig, aber wie gesagt, es hinterlässt "ein ungutes Gefühl im Nacken". Außerdem ist IM nicht nicht immer möglich, wenn mein Gesprächspartner RLV aktiv hat und IM geblockt ist.

Meine Frage lautet also:
Gibt es Tools die zuverlässig solche Chat-Spy Teile aufspüren können?

Und bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion über aufkommende Paranoia, ich gehe einfach davon aus das ich das Recht habe unbelauscht zu bleiben wenn niemand im Chatrange ist.

LG
Colin
 
Gibt es Tools die zuverlässig solche Chat-Spy Teile aufspüren können?

Nein gibt es nicht.

Nimm das Wort "zuverlässig" aus deiner Frage raus und du bekommst vielleicht noch ein paar weitere Antworten.
Allerdings bezweifel ich, dass da was brauchbares dabei ist. Das läuft dann eh auf eine Grundsatzdiskussion hinaus *grins*

Vielleicht bekommst Du auch noch ein paar Tipps wie man das Problem ansich umgehen kann. Aber ehrlich gesagt ist die Variante "Chatte über IM" wohl die einzig sichere.
 
Ein Chat-Spy-Tool setzt ein Gerezztes oder Attached Object voraus.
Wenn sich auf der Parcelle Objecte befinden, die da nicht hin gehoeren (egal ob sichtbar oder unsichtbar) ist der Uebeltaeter schnell gefunden.
Sollte es sich aber um Attachments oder Objecte Handeln die da hin gehoeren, wird es schwer bis unmoeglich sowas zu finden, weil man nie weiss in welchem script ein Listener versteckt ist.
 
Das ist ja das Problem, da es ein Mieter ist hat er sehr wohl das recht zum rezzen. Bisher bin ich immer davon ausgegangen das man ein solches Spytools in der Nähe eines Avatars rezzen muss um dem Chat zu belauschen....aber ich habe gerade das blöde Gefühl da befinde ich mich wohl auf dem falschen Dampfer :?
 
Probiere doch mal die Area-Search deines Viewers und geb den Owner Namen ein.
Das Listener Script muss sich auf jeden Fall in Chat-Range befinden. Wenn dein Area-Search dann Koordinaten auf eurer Parcelle zeigt, hast es sehr wahrscheinlich gefunden.
Alledings kann es auchs ein, das der jenige einen Nano-Prim an einen anderen prim auf seiner Parzelle verlinkt hat, und der Prim mit dem Listener in dem Linkset auf eure Parzelle ragt.
In dem Fall hilft es gegebenenfalls wenn du Estate oder Landowner Rechte besitzt. Damit brauchst dann nur die Land-Info auf machen und den entsprechenden Namen anzeigen.
Alle Objecte dieser Person werden dann farbig umrandet (leuchten) und es sollte dir moeglich sein versteckte Objecte zu finden.
Leider ist das aber auch nicht gerade die Zuferlaessigste Methode, aber hilft schon mal weiter.

LG
Dae
 
Das ist ja das Problem, da es ein Mieter ist hat er sehr wohl das recht zum rezzen. Bisher bin ich immer davon ausgegangen das man ein solches Spytools in der Nähe eines Avatars rezzen muss um dem Chat zu belauschen....

Ja, man muss nur dem Ava folgen. Wenn da ein Landepunkt ist, reicht es einen Radar in der Nähe aufzustellen, oder gar eine Platte auf der man rezzt, und die rezzt beim Detecten eines Avatrs eine unsichtbare phantomkugel, die diesem Avatar dann überal folgt. Vieleicht sind sie durch Teleporter zu entfliehen, die beim Setzen in einem Sprung weiter als 100m verschieben, so dass der Lauscher dem Avatar nicht folgen kann.

Man kann sie evtl erkennen wenn man Beakons anschaut und da skripted Objects aktiviert (oder so änlich), dann sieht man überall lange vertikale Streifen, die auf geskriptete Objekte zeigen. Eigene geskriptete attachments ablegen und man sollte sehen könen, ob nicht sonst was in der Nähe oder im Avatar ist (ich würde meinen Lauscher in den Avatar verstecken lassen, dann ist es schwerer zu entdecken.)

Wie man Beakons anzeigen kann, weiß ich gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Dae, das werde ich mal austesten.

Und danke Jenna, ich teste einfach mal alles durch was es so an Möglichkeiten gibt.
 
Chat-Spy-Tool...starker Begriff für etwas, was viele Dinge als einfaches feature haben. Und ich würde mal behaupten, die meisten Leute wissen es nichtmal, daß sie so etwas haben.
Beispiele Magie-Hud (außergewöhnliche Wahrnehmung), Haustiere können das zum Teil auch, Dronen (Ich hab eine Drone,die dich verfolgen kann und durch die ich mit dir sprechen könnte, die muß dich natürlich auch hören können)
Es sind halt oft lustige Kleinigkeiten, die ein Rollenspiel bereichern können. Aber ich denke mal, wenige werden diese Fähigkeiten mißbrauchen. und technisch funktioniert das auch nicht anders als ein inworld-translator.
 
Ja, man muss nur dem Ava folgen. Wenn da ein Landepunkt ist, reicht es einen Radar in der Nähe aufzustellen, oder gar eine Platte auf der man rezzt, und die rezzt beim Detecten eines Avatrs eine unsichtbare phantomkugel, die diesem Avatar dann überal folgt. Vieleicht sind sie durch Teleporter zu entfliehen, die beim Setzen in einem Sprung weiter als 100m verschieben, so dass der Lauscher dem Avatar nicht folgen kann.

also die Drohne die Ama hat folgt mir auf der gesamten Sim ...und wenn ich sagen wir von 1000 Metern auf die Sim runter TP kommt die mir auch hinterher gedüst XD , und theoretisch könnte die mich auch abhören ;)
 
Ich gehe mal davon aus das ihr mit den genannten Drohnen, Haustieren etc. nicht darauf aus seid eure Nachbarn heimlich zu belauschen. Ich sprach auch nicht von all den lustigen Kleinigkeiten und Gadgets die ein RP bereichern, denn ich kann mir vorstellen das man diese sehen und bemerken kann. Wie das mit dem genannten Magie-Hud ist weiß ich nicht. Mir ging es lediglich um das heimliche Belauschen.
Nachtrag:
Den Begriff Chat-Spy habe ich benutzt da mir sonst kein "nicht so starker" Begriff eingefallen ist. Wie wärs mit Belauschtool?:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so funktioniert es ohne Sensor. ;)

Code:
default
{
    state_entry()
    {
        llSetTimerEvent(10);
    }

    timer()
    {
        key User = "00000000-0000-0000-0000-000000000000"; // Avatar-Key (UUID) des Opfers
        
        list a = llGetObjectDetails(User, ([OBJECT_NAME, OBJECT_POS]));
        
        llInstantMessage(llGetOwner(),"Name: \"" + llList2String(a,0) + "\"" + "\nPosition: " + llList2String(a,1));
    }
}

Jetzt weisst tu auch wie dir ein Follower, trotz Teleport Sim-weit folgen kann.

So und jetzt baut euch alle eure eigenen Griefer-Tools und sammelt Abuse Reports.

have fun
Dae
 
Spy Scripte sind der Renner oft auf RP Sims.

Ich habe solche Scripte immer gefunden mit WhatchDog. Es gibt noch zahlreich andere Programme die Scripte aufspüren. Etwas aufwendig aber meist reicht es die Suche auf die Scripte der SimOwner zu beschränken.

Man muss schon sehr viel Langeweile haben so etwas zu installieren und die Flut an Infos sich durch den Chat laufen zu lassen, oder als Offline Mail.
 
So schlimm ist das Script nu auch wieder nicht.
Kombiniere es mit einem Listener entweder fuer den Channel 88888888 (Firestorm) oder 77777777 (Cool VL) worueber du dann den Key bekommst, und fertig ist der Sim-weite Radar.

(channel Angaben ohne gewaehr)

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das ihr mit den genannten Drohnen, Haustieren etc. nicht darauf aus seid eure Nachbarn heimlich zu belauschen. Ich sprach auch nicht von all den lustigen Kleinigkeiten und Gadgets die ein RP bereichern, denn ich kann mir vorstellen das man diese sehen und bemerken kann. Wie das mit dem genannten Magie-Hud ist weiß ich nicht. Mir ging es lediglich um das heimliche Belauschen.
Nachtrag:
Den Begriff Chat-Spy habe ich benutzt da mir sonst kein "nicht so starker" Begriff eingefallen ist. Wie wärs mit Belauschtool?:-D

Naja, du kannst bestimmt so etwas auch extra bauen oder kaufen, aber man kann halt auch die Dinge, die schon da sind mißbrauchen.
Was man davon hat, ist wieder was anderes. Aber eigentlich ein schönes Beispiel dafür, daß man gut gemeinte Dinge zum Griefen oder Stalken mißbrauchen kann.
Auch deshalb werden einige der neuen LSL-Befehle wohl nur Leuten mit Payment-Info oder so zur Verfügung stehen.
 
One of the key goals of Linden Realms was to learn more about what tools Residents could use to develop richer experiences in Second Life — and boy, did we learn a lot! In Q1 2012 , we will be releasing new tools used to develop Linden Realms, which will allow Residents to create even richer original experiences in Second Life. To prevent abuse of these tools, we will introduce a "creators" program in which verified members will be given access to these very powerful capabilities.

Rodvik Humble /Rod Linden hier
CEO Rodvik Humble Shares Highlights From 2011 and ... - Second Life

fettgedrucktes frei übersetzt
Um Missbrauch der Tools zu vermeiden werden wir ein "creators" Programm ins Leben rufen welches verifizierten Mitgliedern zugang zu diesen (mächtigen*g*) kapazitäten geben wird .



und jaa ich will die TP Tore XD die sind genial <3
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten